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Alt 28.03.2015, 09:55
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Standard Domlager nach nur 6000km defekt......

Hallo,

ist das normal, dass das Domlager bei nur 6000km Laufleistung kaputt geht.

Habe zur Zeit ein Klappern wenn ich w´mit dem linken Rad in eine Straße mit abgesenktem Bordstein einfahre, auch wenn es in Zeitlupe ist.

Die komplette Vorderachse habe ich vor zwei Wochen im Bereich der Querlenker neu gelagert, der Wagen hat nun 73tkm herunter und die Domlager wurde, wie alle anderen Lager auch von Lemförder ( bzw. orig. VW ) hergenommen.

Nun habe ich gestern gesehen, dass das Linke wieder deutlich mehr heraus steht als das Rechte.
Dabei wurden diese vor 6000km vorsorglich erneuert.

Ich glaube, dass ich mir nie wieder so Gummiringe als Reifen kaufen werde, denn der Verschleiß der Achsgelenke ist ja mörderisch.


Gibt es noch Alternativen zu den Lemförder-Domlagern ?


LG


cabrio79 ist offline  

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Alt 28.03.2015, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich hatte gleiches Spiel mit dem Set von Febi. Da waren nach 3000km die Axial-Rillenkugellager gedefekt
Habe dann beim Aubau gesehen, dass die Domalger auch nicht mehr besonders gut aussehen und schon Risse haben.
Von daher kann das gut sein.
Habe jetzt welche von SKF verbaut und auch die Kugellager sind von der Firma. Diese sind jetzt aus einem Eisengehäuse anstatt Kunststoff.

Also abwägig ist das auf keinen Fall, wobei ich dachte, dass Lemförder von der Qualität her besser ist
NOS1609 ist offline  

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Alt 28.03.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
...und die Domlager wurde, wie alle anderen Lager auch von Lemförder ( bzw. orig. VW ) hergenommen.
Die Domlager für VW werden von Sachs produziert.
Verbaue ich schon seit Jahren, noch nie Probleme gehabt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 28.03.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hier sind noch Bilder von den Lagern nach 3000km.
Tieferlegung von 32,5cm Radmitte-Koti und 215/35R19.

NOS1609 ist offline  

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Alt 28.03.2015, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Muss wohl an den flachen Reifen liegen, ist ja auch logisch, dass die Belastung zu hoch ist.

Ist mein letztes Auto, wo ich solch flache Reifen fahren werde.

Zum Glück hat mein Sommerauto richtige Reifen drauf ( 45er Serie ).




Dann haben die Sachsteile ( orig. VW) nur 6000 km gehalten, dachte die kommen vom Lemförder.

Habe die jetzt zumindest von denen bestellt und dann werde ich mal wieder tauschen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.03.2015, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Muss wohl an den flachen Reifen liegen...
Sicher nicht, hier gibts bzw. gabs genug Leute die ihren Golf mit 35er Querschnitt problemlos im Alltag über Jahre bewegen.
Klar is der Verschleiß leicht erhört, aber doch nicht so!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 28.03.2015, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Sicher nicht, hier gibts bzw. gabs genug Leute die ihren Golf mit 35er Querschnitt problemlos im Alltag über Jahre bewegen.
Klar is der Verschleiß leicht erhört, aber doch nicht so!
Ich glaube, dass es bei mir einfach an den billigen Febi-Lagern lag. Bin schon öfters auf die Nase gefallen mit Teilen von denen. Kommt mir nicht mehr ins Haus
Vertraue jetzt mal auf die SKF und denke mir auch, dass die wesentlich länger halten werden.
NOS1609 ist offline  

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Alt 28.03.2015, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann habe ich wohl einfach Pech......
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.03.2015, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Sachsdomlager ist auf der Fahrerseite nach 5tkm mit dts auch komplett Fritte.
haviii ist offline  

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Alt 28.03.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Macht sich das bei dir durch Geräusche bemerkbar ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.03.2015, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Hier sind noch Bilder von den Lagern nach 3000km.
Tieferlegung von 32,5cm Radmitte-Koti und 215/35R19.

Sag mal bitte, auf deinem Bild sind das doch weniger als 32,5cm Tieferlegung vorn, oder ?

34 habe ich ja schon und dagegen sieht meiner sehr hoch aus....

Wann wird das noch mal knapp mit der dicken Antriebswelle ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.03.2015, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Sag mal bitte, auf deinem Bild sind das doch weniger als 32,5cm Tieferlegung vorn, oder ?

34 habe ich ja schon und dagegen sieht meiner sehr hoch aus....

Wann wird das noch mal knapp mit der dicken Antriebswelle ?

LG
Da waren es sogar mehr. Habe keine aktuellen Bilder mit der Tiefe.
Kommt auf die Härte des Fahrwerks an. Mit dem KW habe ich keine Probleme bei 32,5cm.

Geändert von NOS1609 (28.03.2015 um 18:11 Uhr)
NOS1609 ist offline  

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Alt 28.03.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Sicher nicht, hier gibts bzw. gabs genug Leute die ihren Golf mit 35er Querschnitt problemlos im Alltag über Jahre bewegen.
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Jep... über 1xx.xxx km inzwischen mit 35er Querschnitte und KW V2.
Asco ist offline  

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Alt 29.03.2015, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Macht sich das bei dir durch Geräusche bemerkbar ?

Bei Rechtskurven oder Bodenwellen hört es sich an, als ob Metall auf Metall "klappert".
haviii ist offline  

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Alt 29.03.2015, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es müssen aber nicht bei jedem von euch die domlager sein...
An der Vorderachse gibt es noch mehr mögliche Ursachen...

Zb.
Stabilager, Führungsgelenke, Lenkungsteile, Querlenkerlager, Antriebswellen.

Ich fahre nun seit rund 10000km mit vw teilen und dts auf ca.32 rum und es macht nichts auch nur ein mucks ...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 29.03.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Es müssen aber nicht bei jedem von euch die domlager sein...
An der Vorderachse gibt es noch mehr mögliche Ursachen...

Zb.
Stabilager, Führungsgelenke, Lenkungsteile, Querlenkerlager, Antriebswellen.

Ich fahre nun seit rund 10000km mit vw teilen und dts auf ca.32 rum und es macht nichts auch nur ein mucks ...
Kam alles in einem Zug neu. Nach erneutem Tausch der Domlager war das Geräusch wieder weg...
NOS1609 ist offline  

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Alt 29.03.2015, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Es müssen aber nicht bei jedem von euch die domlager sein...
An der Vorderachse gibt es noch mehr mögliche Ursachen...

Zb.
Stabilager, Führungsgelenke, Lenkungsteile, Querlenkerlager, Antriebswellen.

Ich fahre nun seit rund 10000km mit vw teilen und dts auf ca.32 rum und es macht nichts auch nur ein mucks ...
Yo, ich bin mir aber zu 99,99% sicher, dass das klappern genau vom DOM kommt.

Bei den schweren V6 ist das vielleicht auch nochmal anders als bei den 1.8T.
haviii ist offline  

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Alt 29.03.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...
Aber dennoch merkwürdig, da 6000km nichts ist...
Die sollten mindestens 100 000km halten...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 01.05.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So, hatte die Domlager ja gewechselt.

Dennoch muss ich Folgendes feststellen:

Immer wenn der Wagen ein paar Kilometer warmgefahren ist, poltert die Vorderachse ab und an bei schlechter Fahrbahn.


Was kann das sein ?

So, als ob ein Silentlager erst warm und gesvchmeidig wird und es dann zu weich wird.

Jemand einen Tipp ?


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.05.2015, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Koppelstange im Arsch?


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