Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
CookieBox
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Golf 4
Ort: Wartenberg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne Sry hab keine gemacht..
Aber ich hab nen ganz normal genommen mit 3-4 mm breiter spitze
Wenn alles abgebaut ist liegt nur noch ne Platine vor dir ^^
Aber wie gesagt es hat nichts gebracht


CookieBox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -luk- Beitrag anzeigen
geht das verlöten mit nem normalen lötkolben ?

oder soll man das mit heißluft machen?
Bin in den Sachen zwar kein Experte da zu zittrige Hände aber theoretisch kann ich Dir sagen:

Unbedingt regelbaren Lötkolben nehmen und auf ca 280°C einstellen. Bei über 300°C verbrennt Dir die Folie und dann brauchst Du definitiv ein neues Display.

Kannst es schon mit nem normalen regelbaren Lötkolben machen, Die Heißluftlötkolben haben meist aber eine Temperaturregelung dabei. Und zum Ablöten sind sie halt deutlich komfortabler...

Meines Wissens kann ein Nachlöten nur helfen, wenn man Streifen im Display hat. Sollte das Display bei Temperaturschwankungen an den Rändern zur Mitte hin dunkler werden, hilft nur ein neues Display.

Just my 2 Cents....

grüße knipseringo

Edit: Hier mal eine Anleitung der A3-Freunde bei Motor-talk: Link

Geändert von knipseringo (28.04.2015 um 14:48 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
esc007 (28.04.2015)
Alt 28.04.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Meines Wissens kann ein Nachlöten nur helfen, wenn man Streifen im Display hat. Sollte das Display bei Temperaturschwankungen an den Rändern zur Mitte hin dunkler werden, hilft nur ein neues Display.
Das ist richtig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
esc007 (28.04.2015)
Alt 29.04.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
CookieBox
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Golf 4
Ort: Wartenberg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich hab auch nen regelbaren Lötkolben hergenommen aber hatte ihn auf 350°c und die Folie ist nicht verbrannt
CookieBox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
-luk-
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lötet man da jeden "Pin" einzeln, oder zieht man den lötkolben da so drüber ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -luk- Beitrag anzeigen
Lötet man da jeden "Pin" einzeln, oder zieht man den lötkolben da so drüber ?
Jeden Pin einzeln löten. Wenn Du nur so drüberziehst, besteht die Gefahr, dass Du das Lötzinn verschmierst und Dir dadurch nen Kurzschluss einhandelst.
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
esc007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
VW Golf IV
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo,

ich hatte am MFA das gleiche Problem.Dabei mit Hilfe eines Föhns, habe ich eindeutig festgestellt, dass die Ursache am Display liegt.
Aber, mir ist gelungen es zu lösen.
Am Display gibt es einen Thermistor 10kOhm, der regelt Ansteuerung von Display abhängig von Temperatur. Und da habe ich herumexperimentiert
und habe herausgefunden, dass beim Wiederstandswert von ca.70 kOhm (anstatt von 10kOhm des Thermistors) auch bei ca. 50°C Displaytemperatur, ist alles deutlich lesbar.

Wie man aus den Bildern sieht, auch bei 37°C (gestern ) ist alles ok, wo früher schon bei 11°C nicht der Fall war.
Nur weis ich natürlich nicht, wie lange es so bleibt. Aber, man hat ja nichts zu verlieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150321_131414.jpg (94,9 KB, 256x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150703_142504.jpg (78,1 KB, 232x aufgerufen)
Dateityp: jpg Display1.jpg (89,7 KB, 264x aufgerufen)

Geändert von esc007 (04.07.2015 um 12:26 Uhr)
esc007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu esc007 für den nützlichen Beitrag:
alku1 (30.07.2015), didgeridoo (04.07.2015), florenz-hh (23.12.2022), Mikoh77 (09.01.2020), ron3son (19.03.2019), upc (21.04.2023), Xien16 (23.08.2018)
Alt 04.07.2015, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hast du dann einfach den alten Thermistor gegen einen neuen ausgetauscht oder wie darf man das verstehen? Könnte man dann nicht auch einfach einen normalen Widerstand verwenden? Klingt auf jeden Fall interessant
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Finde ich auch sehr interessant wo hast du das Teil her?
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
esc007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
VW Golf IV
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Hast du dann einfach den alten Thermistor gegen einen neuen ausgetauscht oder wie darf man das verstehen?
Zu erst, war meine Idee so, dass den Wiederstand von Thermistor anzupassen -
wenn es schon bei +10 °c Display "versagt", dann dachte ich, der Wiederstand des Thermistors wird nicht klein genug (weil es handelt sich um ein NTC Thermistor), aber Verkleinerung der Wiederstands hatte dagegen nichts gebracht.
Dann habe ich angefangen es zu Vergrössern -> und so bei ca. 70kOhm war Display lesbar. Bei Wiederstand mehr als 80-90 kOhm leuchteten beim Display alle Pixel.
Also, die Werte können bei euren Displays variieren !
So wie es aussieht, das Altern von dem Display, verursacht ein Gegeneffekt für die Ansteuerung.

Lange rede, kurze Sinn -
momentan, habe ich in "Reihe" zu dem Thermistor 56kOhm Wiederstand dazu gelötet, also R gesammt ca. 66kOhm.
Aber! Weil der Thermistor noch aktiv ist, bei Wärme, geht gesamt Wiederstand auf ca. 60 kOm und es sind wieder "schwächen" zu erkennen. Und dagegen - im kalten Zustand (bis jetzt nur bei +18°C getestet), es ist ein Schleier zu erkennen, also Überbeleuchtung.
Es kann sein, dass bei minus Graden beim Display leuchteten alle Pixel. Dass muss ich noch testen.

Also, man sollte ein Wiederstand von 66-70 kOhm dranlöten (siehe Bild), und es muss funktionieren. Zumindest bei Wärme.
Also, wer Lust hat,kann es austesten, und eigene Erfahrungen hier mitteilen, oder sogar was besseres vorschlagen.

P.S. Ich wollte den Thermistor(NTC) durch einen PTC Thermistor 10kOhm austauschen und 56kOhm Wiederstand in "reihe" dazu löten. Dann, vermute ich, wird auch bei Kälte, alles deutlich lesbar. Aber, ich konnte kein solchen Thermistor im Handel finden. Es gibt im Netz paar Shops, aber für den Einzelnkauf waren die ungeeignet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Display_Wiederstand.jpg (108,1 KB, 209x aufgerufen)

Geändert von esc007 (05.07.2015 um 10:42 Uhr)
esc007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu esc007 für den nützlichen Beitrag:
leokowalski (02.08.2015), Mikoh77 (09.01.2020), mstrd308 (09.11.2021), Xien16 (23.08.2018)

Werbung


Alt 30.07.2015, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
leokowalski
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Golf IV 1.6 FSI
Ort: MYK
MYK-xx xx
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

Standard Helligkeitsregelung für die MFA

Hallo esc007, deine Schaltung für die MFA funktioniert bei mir auch!
Ich habe sie für mich noch ein wenig modifiziert.

Ich habe die Verbindung zum originalen Thermistor getrennt,
dann habe ich einen 10 kOhm Widerstand und ein 100 kOhm Potentiometer in Reihe geschaltet.
Das Poti dient jetzt als Helligkeitsregler.
Je höher der Widerstand geregelt wird, desto heller wird die Anzeige,
bis hin zum völligen überstrahlen und komplett rot leuchten.

Der Härtetest erfolgt am kommenden Montag bei 33 Grad!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MFA-Kontrast-Poti-und-Widerstand.jpg (94,2 KB, 200x aufgerufen)
leokowalski ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu leokowalski für den nützlichen Beitrag:
alku1 (15.08.2015), esc007 (31.07.2015), florenz-hh (23.12.2022), KaasBoi (31.05.2023), Mikoh77 (09.01.2020), pjahnen (31.07.2015), Xien16 (23.08.2018)
Alt 30.07.2015, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
-luk-
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich den 70 kOhm widerstand her bekomme (mit link), dann feier ich euch so hart
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 04:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
esc007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
VW Golf IV
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von leokowalski Beitrag anzeigen
Hallo esc007, deine Schaltung für die MFA funktioniert bei mir auch!
Ich habe sie für mich noch ein wenig modifiziert.
dann habe ich einen 10 kOhm Widerstand und ein 100 kOhm Potentiometer in Reihe geschaltet.
Das Poti dient jetzt als Helligkeitsregler.
Ja super!
Freut mich sehr!
Wie man es realisiert ist im Prinzip egal, deine Lösung hat auch gewisse Vorteile

Zitat:
Zitat von -luk- Beitrag anzeigen
wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich den 70 kOhm widerstand her bekomme (mit link), dann feier ich euch so hart
So ein Wert bei Wiederstände gibt es auch nicht
Muss man zuerst herausfinden welche Wert für dein Display passen wird und dann kannst aus 2 oder 3 Wiederstände zusammen löten.
Oder wie leokowalski einen Potentiometer einbauen.
esc007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu esc007 für den nützlichen Beitrag:
leokowalski (02.08.2015)
Alt 02.08.2015, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
leokowalski
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Golf IV 1.6 FSI
Ort: MYK
MYK-xx xx
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

Standard Variierende Widerstände

Ich habe gestern noch einen Tacho mit der Schaltung von esc007 modifiziert,
bei diesem Tacho (auch ein 1J0 920 826, wie bei mir) sind bei 25 Grad allerdings 110 kOhm notwendig um die Anzeige zum leichten überstrahlen zu bringen.

Der Widerstand zur normalen Anzeige bei 25 Grad liegt hier bei ca 100 kOhm.

Egal, auch hier konnte man die Anzeige, die ab etwa 20 Grand nicht mehr lesbar war, wieder zum leben erwecken!
leokowalski ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu leokowalski für den nützlichen Beitrag:
esc007 (02.08.2015)
Alt 02.08.2015, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
esc007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
VW Golf IV
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von leokowalski Beitrag anzeigen
Ich habe gestern noch einen Tacho mit der Schaltung von esc007 modifiziert,
bei diesem Tacho (auch ein 1J0 920 826, wie bei mir) sind bei 25 Grad allerdings 110 kOhm notwendig um die Anzeige zum leichten überstrahlen zu bringen.
ich habe es auch vorausgesehen
Zitat:
Zitat von esc007 Beitrag anzeigen
... die Werte können bei euren Displays variieren !
esc007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Nochmal eine kleine Frage: Wenn man den Widerstand jetzt auf einen festen Wert hat also in dem Fall 110kOhm, kann man die Anzeige auch noch bei Kälte lesen? Oder müsste man dann den Widerstand wieder senken? Im Winter wäre das dann nämlich blöd oder man muss den immer wieder umlöten. Gut da wäre eine Lösung ein Poti, wie oben bereits angesprochen, das wäre dann aber nicht original
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
esc007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
VW Golf IV
Ort: Karlsruhe
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Nochmal eine kleine Frage: Wenn man den Widerstand jetzt auf einen festen Wert hat also in dem Fall 110kOhm, kann man die Anzeige auch noch bei Kälte lesen? Oder müsste man dann den Widerstand wieder senken? Im Winter wäre das dann nämlich blöd
Das habe ich auch angesprochen gehabt -
Zitat:
Zitat von esc007 Beitrag anzeigen
P.S. Ich wollte den Thermistor(NTC) durch einen PTC Thermistor 10kOhm austauschen und 56kOhm Wiederstand in "reihe" dazu löten. Dann, vermute ich, wird auch bei Kälte, alles deutlich lesbar. Aber, ich konnte kein solchen Thermistor im Handel finden. Es gibt im Netz paar Shops, aber für den Einzelnkauf waren die ungeeignet.
deswegen, bessere Lösung wäre es mit Einbau von PTC Thermistoren statt NTC
damit bei Kälte der Wiederstand sinkt.
Aber!
Auch,wenn wenn Display wegen Kälte überbeleuchtet ist, dauert es nicht so lange,dass der wieder ok ist - im Winter ist auch Heizung an und die Hintergrungbeleuchtung (LEDs) erwärmen den Display.
esc007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
leokowalski
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Golf IV 1.6 FSI
Ort: MYK
MYK-xx xx
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

Standard Update, Totalausfall der MFA durch schlechte Lötstellen

Kaum sind zwei Jahre vergangen, gibt es noch mal ein Update zu diesem Thema.

Bei einem meiner Umgebauten Tachos ist die MFA total ausgefallen, der Bildschirm blieb einfach schwarz. Ab und zu war mal ein waagerechter roter Strich zu sehen, aber nicht dauerhaft.

Huch, schlechtes Gewissen wegen meiner Verkabelung, da es nicht mein Fahrzeug war. Tacho ausgebaut, zerlegt, alles durchgemessen neu verlötet, wieder eingebaut, nichts, keine Veränderung.
Am Poti gedreht, man konnte eine leichte Veränderung der Hintergrundhelligkeit feststellen, also funktioniert die eingebaute Schaltung noch.

Da ab und zu dieser rote Streifen zu sehen war, habe ich den Tacho noch mal ausgebaut und mir die Lötstellen auf der Platine angeschaut.
Die sahen eigentlich alle ganz gut aus, bis auf die Stellen, an der die Huckepack-Platine (MFA-Steuerung?) auf die große Hauptplatine aufgelötet ist.
Manche Pins waren überhaupt nicht auf der Hauptplatine verlötet (kein Lötzinn).
Egal, alle Pinns, die ich erreichen konnte wurden mit frischem Lötinn verlötet.

Tacho wieder eingebaut, siehe da, die MFA funktioniert wieder wie vorher.

In der angehängten Grafik sieht man die Stellen, an denen ich auf der Hauptplatine nachgelötet habe.

Gruß Leo (jetzt Hybridfahrer ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tacho.jpg (76,1 KB, 147x aufgerufen)
leokowalski ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu leokowalski für den nützlichen Beitrag:
ihsan2012 (06.10.2021)
Alt 06.09.2017, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hary
 
Registriert seit: 02.10.2013
VW Bora Kombi Highline
Ort: Glatzental
SO 939AA
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 787
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von hary: fb808bhgolf2
Standard

Also ich habe auch ein Problem feststellen könnenab ca 25 Grad gehen so 2-3 Striche durch das untere Display
Ab ca 30 Grad gar nicht mehr lesbar weil es zu hell ist

Jetzt neues Display oder Lötstellen kontrollieren
hary ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
leokowalski
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Golf IV 1.6 FSI
Ort: MYK
MYK-xx xx
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo Hary, ich würde auf jeden Fall erst mal die benannten Lötstellen nachlöten, dann sollten diese Striche weg sein.
Der Tachoausbau ist nicht schwierig, zwei Schrauben, zwei Stecker und nochmal zwei Schrauben zum öffnen des Tachos.
Wegen der Helligkeit müsstest Du dann evtl. ein Potentiometer, wie beschrieben, einbauen.

Viel Erfolg
Leo


leokowalski ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
buchstaben, defekt, dunkel, mfa, tacho


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scirocco kiwi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 20.10.2016 16:11
Pisilotta Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 20.10.2016 16:11
labby Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 20.10.2016 14:06
Stump Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 17.04.2012 22:24
Scirocco kiwi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 17.07.2009 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben