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Alt 11.01.2020, 13:08
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mcumoritz
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Standard Ölwanne V6 BDE kaputt (Drehmomente Einbau)

Servus Leute,
Ich hab mir meine Ölwanne kaputt gefahren (golf 4 2,8l V6 BDE) und will sie tauschen. Hat jemand Erfahrung damit, die sollte ja von unten einfach zu demontieren sein, soweit ich gesehen habe.
Wie steht das mit dieser Dichtmasse die man auftragen soll, muss die vorm nächsten Anlässen aushärten oder kann es direkt wieder losgehen?
Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Blockversteifungsplatten... Würde gerne irgendwann mehr Leistung fahren und es würde sich jetzt anbieten sowas zu montieren.
Vielen Dank schonmal.



Geändert von VW-Mech (12.01.2020 um 19:03 Uhr)
mcumoritz ist offline  

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Alt 11.01.2020, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Blockversteifung nur bei extrem turbo Tuning nötig

Lass es
ratbaron ist offline  

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Alt 11.01.2020, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mcumoritz
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Ah ok danke.
Wenn ich die Schrauben zum getriebe hin und natürlich die zum Block löse, kann man dann die ölwanne nach unten abziehen oder hängt die noch woanders?
mcumoritz ist offline  

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Alt 11.01.2020, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Abschrauben

Dichtflächen säubern

Neue Wanne einkleben

Erst Richtung Getriebe anziehen

Dann final am Motor anschrauben

Aushärten lassen - siehe Dichtmassen Tube.


Is sehende Arbeit und kein Hexenwerk.
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (11.01.2020)
Alt 11.01.2020, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es ein anfahr schaden ist schau genau ob das ansaugrohr nicht defekt ist oder sowas
ratbaron ist offline  

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Alt 11.01.2020, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mcumoritz
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Super, alles klar.
Danke für Eure Tipps 👍
mcumoritz ist offline  

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Alt 11.01.2020, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Achte nur drauf das Löcher / Gewinde und Schrauben frei von Dichtresten sind.

Drehmomente müsste ich nachsehen: EDIT: Drehmomente korregiert!
Meine an den Block 12Nm
und ans Getriebe 40Nm

Viel Erfolg und Gutes Gelingen.

Geändert von VW-Mech (12.01.2020 um 18:37 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.01.2020, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr cool,
Die Drehmomente waren so das letzte was mir noch gefehlt haben 👍
Danke nochmal.
mcumoritz ist offline  

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Alt 12.01.2020, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Achtung !!!
Die kleinen Ölwannen Schräubchen bekommen nur 12 Nm !!
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.01.2020, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Achtung !!!
Die kleinen Ölwannen Schräubchen bekommen nur 12 Nm !!

STIMMT

Stephan hat recht, hab eben nochmal nachgesehen.

Ölwanne an Motorblock 12Nm.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.01.2020, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mcumoritz
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Perfekt, danke euch nochmal
mcumoritz ist offline  

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Alt 12.01.2020, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kein Thema, gerne.

Ich hab auch die Überschrift noch etwas angepasst


VW-Mech ist offline  

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