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Alt 13.04.2015, 21:26
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-luk-
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Frage MFA bei höheren Temperaturen nicht mehr lesbar

Hi Leute,
wie oben schon beschrieben, funktioniert meine Midline-MFA bei Aussentemperaturen über 20 Grad nicht mehr (siehe Foto).

Wenn das Auto in der Sonne steht, oder es draußen über 20°C hat kann man meine MFA nur noch schwer oder manchmal sogar gar nicht mehr lesen.
Wenn ich dann eine Weile mit angeschalteter Klimaanlage fahre (innenraum unter 20°C), sieht man wieder alles ganz super.

Wenn mein Auto über Nacht bei ca. 5°C in der Garage steht, kann ich am nächsten morgen wieder alles Super lesen. Das hält aber nur so lange, bis der Innenraum über 20°C hat.

Wie kann man das beheben, ohne den Kompletten Schalttafeleinsatz zu tauschen?
Kann man ein neues Display einlöten, oder liegts garnicht am Display?
Wo bekomme ich so ein Display, und was kostet es ca. ?



Gruß,
Lukas


 

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Alt 13.04.2015, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Meld dich hier im Forum mal bei "didgeridoo" der hat Displays und Lötet sie dir auch ein!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 13.04.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Hab auch das Problem mit meiner großen MFA. Es verdunkelt sich stark und Pixelfehler sind auch vorhanden. Das Problem soll durch tauschen des Display's behoben sein.

Hab mir aus Fernost ein neues Display gekauft und werde es die Tage mal einlöten. Hab für das Display 35€ bezahlt. Ich weiß, ist Made in China aber ein Versuch ist es wert.
crs ist offline  

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Alt 13.04.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
-luk-
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@GTI: Danke !! mach ich gleich morgen
@crs: schreib mir wenn du es gemacht hast
 

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Alt 14.04.2015, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte vor vier Monaten genau so eine Verschlechterung des unteren Displays.

Und zwar war es einerseits draußen -15°, außerdem hatte ich viel mit konzentriertem Scheibenreiniger gesprüht, es roch im Innenraum stärker danach.

Möglicherweise war es auch das erste mal aufgetreten, nachdem ich mein Lenkrad mit reichlich Spiritus gereinigt hatte. Weiß net mehr genau.

Am nächsten wieder eiskalten Tag fiel das kleine Display unten bald nach anfänglicher Verschlechterung komplett während der Fahrt aus. Und ging nach Neustart dann sofort wieder etwas eingetrübt.

Der Temperatureinfluss läßt mich an defekte Lötverbindungen denken, oder halt das Display selber. Eventuell auch in Verbindung mit Lösungsmittel in der Luft.

Bei mir ist der Defekt vollständig abgeklungen.
Omega ist offline  

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Alt 17.04.2015, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das auch bei Temperaturen ab 20°C. Sagt ma Bescheid ob die Chinavariante funktioniert.
de_tommy ist offline  

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Alt 17.04.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meint ihr wirklich, dass man das Display unbedingt tauschen muss? Habe nämlich das gleiche Problem. Ich denke, dass die Lötstellen einfach nach den Jahren nicht mehr ok sind. Hat schon jemand probiert, das Display einfach neu einzulöten? Ich würde das nämlich am Wochenende einfach mal versuchen und hoffen, dass das schon ausreicht.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 18.04.2015, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte die Lötstelle nicht mehr gut sein...hier verschleißt nichts, im Gegensatz zum Display...
cabrio79 ist offline  

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Alt 18.04.2015, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ja exakt das selbe Problem. Da das Display ja bei entsprechender Temperatur noch in der Lage ist, alles fehlerfrei und gestochen scharf darzustellen, habe ich mich eben auch gefragt ob es vielleicht an den Verbindungen liegt. Würde mich auch freuen, wenn es dafür eine andere Lösung als den Tausch gibt.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 18.04.2015, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Warum sollte die Lötstelle nicht mehr gut sein...hier verschleißt nichts, im Gegensatz zum Display...
Weil durch die Temperaturunterschiede, die der Tacho in seiner Lebenszeit erleidet, und in Folge dessen das Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials die Verbindungen kaputt gehen können (Stichwort kalte Lötstelle). Zeigt sich beim Golf IV doch auch sehr oft bei den Türschlössern... Daher versuche ich zuerst die Lötstellen zu erneuern.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 19.04.2015, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
CookieBox
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hab das selbe Problem..
wenn ich mein tacho abstecke passiert nichts oder also wird nichts gelöscht?
Bzw. Muss nicht neu angelegt werden oder?
Dann würde ich die Woche mal ausprobieren ob des klappt mit den Lötstellen und werde berichten 👍
CookieBox ist offline  

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Alt 19.04.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein passiert nichts, ausbauen, Löten und wieder einbauen!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 19.04.2015, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
CookieBox
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auch nicht mit der wegfahrsperre?
CookieBox ist offline  

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Alt 19.04.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CookieBox Beitrag anzeigen
auch nicht mit der wegfahrsperre?
Ne einbauen wird erkannt, läuft!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 19.04.2015, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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dann vertrau ich dir mal
CookieBox ist offline  

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Alt 19.04.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CookieBox Beitrag anzeigen
auch nicht mit der wegfahrsperre?
So lange der Tacho ausgebaut ist, Zündung auslassen,
sonst macht dir WFS ein Strich durch die Rechnung.

Zur Sicherheit kannst auch die Batterie abklemmen
(habe ich damals gemacht), laut nem VW-Meister aber nicht zwingend notwendig.

Gruß
Manuel
Mammut22 ist offline  

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Alt 20.04.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
esc007
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Ich habe über gleichen Problemen in einem anderen Thread geschrieben.
Da wurde mir gesagt, dass es nur neues Display hilft.
Bin jetzt auch auf Ergebnis gespannt.
esc007 ist offline  

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Alt 20.04.2015, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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Neues Display rein und gut. Wer es sich nicht zutraut sagt Bescheid...
spark ist offline  

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Alt 25.04.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habs jetzt mal ausgebaut und die Kontakte sahen zwar noch super aus aber trotzdem neu verlötet leider ohne Erfolg
Also doch neues Display..
Andere Frage wo bekomme ich nur die Scheibe her weil die ein riss hat ^^
CookieBox ist offline  

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Alt 26.04.2015, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
-luk-
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geht das verlöten mit nem normalen lötkolben ?
Hat man da genug platz?
oder soll man das mit heißluft machen?
hast du fotos gemacht ?


 

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buchstaben, defekt, dunkel, mfa, tacho


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