Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.05.2015, 01:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Chiptuning ATD mit stärkerer Kupplung

Hallo, ich hab nen 100 PS ATD auf 134 PS gechipped; Serienkupplung ist noch drin. Bis jetzt keine Ermüdungserscheinungen.
30 PS Mehrleistung sind, wenn ich das in den diversen Foren richtig gelesen habe, vertretbar bei vernünftiger Fahrweise. Die Kupplung soll aber von allen Teilen als erstes die Grätsche machen. Wie viel könnte man ungefähr mehr an Leistung rausholen wenn man nur die Kupplung erneuert (falls das dann doch mal ansteht) und nen angemessen Fahrstil beibehält? (immer warm fahren, keine bekloppten Ampelstarts, ordentlich schalten, die Kiste nicht übermäßig oft treten ... .) Was wäre nach der Kupplung das nächste Teil, das erfahrungsgemäß Probleme macht?
Vielen Dank!


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Viel mehr dürfte nicht mehr gehen eigentlich. Ist doch im Prinzip der axr nur als Automatik oder? Würde sagen als nächstes kommen die pde's oder evtl Turbo.

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.05.2015, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne, ich glaube der ATD ist einfach nur der nahezu 100% baugleiche Vorgänger vom AXR. Ich hab jedenfalls manuelle Schaltung. Die Leistung ist im Grunde gleich, aber der AXR kriegt wohl auch ohne Nachrüstung die grüne Plakette.
Wo würden denn die Kosten für die pde's liegen? An einen größeren Turbo vom ARL komm ich eventuell günstig dran.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.05.2015, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TurboTimi Beitrag anzeigen
Was wäre nach der Kupplung das nächste Teil, das erfahrungsgemäß Probleme macht?
Ist das hier die Frage? Oder willst du dich bezüglich weiterer Leistungssteigerung informieren?

Die Serienkupplung beim 5-Gang Handschalter ist das schwächste Glied in der Kette. Was als nächstes kaputt geht, steht in den Sternen und hängt von vielen Faktoren ab.

Der ARL Turbolader wird ohne größere Düsen und einer neuen Abstimmung nicht viel bringen.
Nur ein größeres Turboloch..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TurboTimi Beitrag anzeigen
Ne, ich glaube der ATD ist einfach nur der nahezu 100% baugleiche Vorgänger vom AXR. Ich hab jedenfalls manuelle Schaltung. Die Leistung ist im Grunde gleich, aber der AXR kriegt wohl auch ohne Nachrüstung die grüne Plakette.
Wo würden denn die Kosten für die pde's liegen? An einen größeren Turbo vom ARL komm ich eventuell günstig dran.
Bist du dir da sicher? Ich meine der ATD hat alleine schon größere Ventile...
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.935
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TurboTimi Beitrag anzeigen
Was wäre nach der Kupplung das nächste Teil, das erfahrungsgemäß Probleme macht?
Vielen Dank!

Das Getriebe, ist offiziell nur bis 250NM ausgelegt und angeblich kann man da auch nix "vernünftiges" dran machen =/
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Genau deshalb würd ich - wenn die Kupplung die Grätsche macht - auf ein 02M 6-Gang Getriebe umbauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jo, erst mal vielen Dank für die Antworten!
@ didgeridoo: Um Leistungssteigerung ging's mir schon, aber eben nur wenn die Kupplung eh mal hops gehen sollte Dann würde ich nicht nochmal die Serienkupplung nehmen, weil die ja nicht so prickelnd sein soll. Wäre es denn dann mit dem Turbo und den Düsen getan, oder müsste noch mehr gemacht werden? Kannst du mir sagen wo das so kostenmäßig mit den Düsen liegt?

@ DK2001: Hast wohl recht Wird hier (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR : [9N] TDI-Motoren heiß diskutiert. Könnte auch erklären, warum mein Tuner positiv überrascht war dass der Wagen ganz gut zu chippen gewesen ist, wenn es stimmt was die user "ulF" und "lwlTDI" (siehe Link) so schreiben. Andererseits müsste doch der nachgerüstete DPF (hab ne grüne Plakette; hat der Vorbesitzer gemacht) auch wieder Leistung fressen, oder nicht?


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Earl Motortuning 47 20.05.2016 08:47
d3ztr0y3d Motortuning 18 25.06.2012 16:02
GenerationSondermodell Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 30.04.2012 23:06
Tyler Motortuning 39 17.01.2012 22:54
Nuke6110 Motortuning 4 13.01.2012 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben