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Alt 31.05.2015, 17:32
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AJM-TDI
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Standard Nach DK-Reinigung spinnt Standgas

Hi,

habe gestern an meinem V5 AGZ die Drosselklappe ausgebaut, komplett gereinigt, eingebaut und Grundeinstellung mit dem PC durchgeführt (Carport Software, Block 098 Seilzug-Gas).

Jetzt dreht der Motor im Standgas erst auf knapp 2000Upm, regelt dann runter auf 1500Upm und dann recht langsam auf etwas über 1000Upm.

Fahre ich so, dass der Motor unter 900Upm kommt, bleibt das Standgas beim Treten der Kupplung auch normal bei rund 800Upm.

Alle Schläuche etc. sind richtig dran und ok.

Braucht die DK trotz anlernen noch etwas Zeit zum richtigen Regeln? Lernwerte STG habe ich auch gelöscht, keine Besserung.

Soll ich die Grundstellung nochmal durchführen?

Werte nach Anlernen:

Drosselklappenwinkel 3 Grad, 69,4% Last. Sind die Werte sind normal?

Danke für Tipps!


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Alt 31.05.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hi

war bei mir auch so

aber der liebe ingo Golf 4 Forum - Profil ansehen: 1,8turbo hatte bei mir die DK sauber gemacht

danach war es wie bei dir

aber dann nachdem ich zuhaue war (ca 100KM) war alles TIPTOP
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AJM-TDI (31.05.2015)
Alt 31.05.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Standard

Danke für deine Antwort!

Dann beobachte ich das die Tage mal, ansonsten versuche ich die Grundeinstellung erneut durchzuführen und zwar bei betriebswarmen Motor. Allerdings teilen sich die Meinungen dazu, ob das bei kaltem Motor nun funktioniert, oder halt nicht. Mein Motor war beim Anlernen Samstag nicht warm.
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Alt 06.06.2015, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Update:

Das Ruckeln ist jetzt weg, es war nicht die DK sondern die Zündspule mit kleinen Haarrissen. Diese ist jetzt neu.

Ok, andere, gebrauchte DK vor Einbau gut gereinigt mit Bremsenreiniger, da war teilweise sehr hartnäckiger Schmutz dran. Habe zusätzlich noch ein 3M Schleifflies benutzt. Als alles blank war, habe ich die DK eingebaut, die Dichtung zum Ansaugkrümmer ist auch neu. Danach per Carport DK in Grundstellung gebracht.

Leider bleibt das Problem: die Drehzahl regelt beim Schalten/Kuppeln sehr langsam runter, hängt kurz bei 1800Upm und geht dann gemächlich runter auf die 750Upm und bleibt dann konstant. Das macht beim Schalten Probleme und der Verbrauch ist dadurch von 10,0L auf 11,5L gestiegen. War dann der Meinung, der Motor war beim Anlernen der DK noch zu kalt, also nochmal bei warmen Motor angelernt. Keine Besserung.

Dann dachte ich, die gebrauchte DK sei defekt und habe daraufhin meine alte DK-Einheit gründlich blank gemacht, eingebaut und wieder bei warmen Motor angelernt. Wieder keine Besserung, immer noch das gleiche Problem!

Heute beim Kumpel mit VCDS nochmal DK Grundeinstellung gemacht und zusätzlich alle Stecker und Unterdruckschläuche gecheckt, alle soweit ok, trotzdem keine Besserung.

Dass eine DK Einheit defekt ist, ok. Aber gleich beide mit dem selben Fehler und vor allem, meine DK regelte vor Einbau einwandfrei!

Was kann das sein? Einziger Punkt, an dem ich ansetzen könnte: Habe nach Einbau der gebrauchten DK vor dem Anlernen auch die Lernwerte des Steuergeräts gelöscht, kann dies zu Komplikationen führen? Auch nach ein paar Tagen fahrt bessert sich nichts, wenn man denkt, das STG braucht etwas Zeit um sich mit der anderen DK einzupendeln.

Weder mit VCDS noch mit Carport ist ein Fehlereintrag in der Motorelektronik, auch nach dem Fahren nicht. Die Parameter wie Temperatur (92 Grad), Luftmasse (125g/s bei Volllast), DK Öffnungswinkel (3 Grad bis 84 Grad) scheinen ok zu sein.

Was meint ihr? Kennt jemand das Problem oder weiß jemand, woran das liegt? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Danke für Tipps!

Fahrzeug: Golf 4 V5 AGZ 230tkm.
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Alt 08.06.2015, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dexus
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hi, also kann dir vllt. Nicht helfen aber aus meiner Erfahrung berichten... Als ich meine Drosselklappe mal ausgebaut und gereinigt habe, hatte ich nach einbau das gleiche Problem... Grund dafür ist das neue Anlernen der DK... Und das hört man auch wenn man mal genau hinhört. Nach ca. 80km fahren war es dann wieder weg und er lief trotz 190k wieder wie butter. Falls das nicht klappen sollte, kann es eventuell wirklich sein, das es dadurch kommt das du die Lernwerte gelöscht hast. Aber wissen tu ich es auch nicht... Sorry :S
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AJM-TDI (12.06.2015)
Alt 08.06.2015, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bis heute das gleiche Problem... Drosselklappe gereinigt, Lernwerte gelöscht und angelernt. Ende vom Lied: Drehzahl schwankt zwischen 1200-1400. Ich habe dann noch mehrmals versucht anzulernen, aber geändert hat sich nichts, bis ich die Fehler im Komfortsteuergerät und der Klima gelöscht habe... Wieso auch immer, aber danach hat es funktioniert Motor hält wieder seine 800 u/min. Eventuell hilft dir das ja weiter.
Bobwrecker ist offline  

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AJM-TDI (12.06.2015)
Alt 09.06.2015, 05:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
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Normaler Weise braucht der Motor doch noch seine "Anlernzeit", meißt 100 - 200 km dann sollte aber auch spätestens alles rundlaufen.

Mfg
 

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AJM-TDI (12.06.2015), Matrix (15.07.2015)
Alt 12.06.2015, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Auch nach gut 300km, es ist nicht besser geworden...

Habe mir ein gebrauchtes Ansaugrohr (Luftfilter zu DK) besorgt, denn der kleine Stutzen hinten, wo ein Schlauch dran hängt, wurde mal geklebt und hat sich geöffnet. Ein anderer LMM ist auch gleich mit bei dem gekauften Teil.

Dieser Riss im Ansaugrohr könnte natürlich eine Ursache sein, aber daran glaube ich nicht so recht.

Ich halte auch weiter an der Theorie fest, dass das Löschen der Lernwerte im STG evtl. dieses Problem verursacht. Hoffentlich habe ich mir nicht das STG damit zerschossen... Allerdings sonst läuft der Motor gut, springt kalt und warm direkt an, läuft beim Fahren normal. Der Verbrauch ist allerdings von 10,0L auf 11,5L gestiegen.

Am schlimmsten ist das Drehzahlproblem bei kaltem Motor; da dreht er bei ca. 1800Upm.

Beim Fahren allgemein spürt man den Fehler durch anfangs fehlende Motorbremse im Schiebebetrieb.

Eigenartig...

PS: kann eine VW Werkstatt die Software meines STG neu aufspielen? Vielleicht hilft mir das weiter.
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Alt 27.06.2015, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Habe das andere Ansaugrohr und den LMM eingebaut, keine Besserung...

Wenn er kalt ist, dreht er einige Sekunden auf fast 2000 Upm, komme mir langsam doof vor morgens. Ist er warm und ich trete die Kupplung, regelt er spürbar auf 1500Upm und geht dann langsam runter.

Ich wollte die Tage mal die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger ansprühen um eine evtl. Undichtigkeit zu finden. Ich glaube aber fast nicht dran, nicht dass das Steuergerät jetzt einen Fehler hat?

Fehler, die sonst noch auftauchen, (Klimaklappe, Komfortsteuergerät) lösche ich jedes Mal, aber die kommen immer wieder. (Staudruckklappe V71 und Microschalter Fahrertür). Die sollten aber nichts mit meinem Drehzahlproblem zu tun zu haben, oder?

Auffällig noch:

Trete ich die Kupplung und rolle, regelt der Leerlauf nur auf 1000Upm. Bleibe ich dann stehen, geht er auf die regulären 720Upm runter. Können die Radsensoren da einen Einfluss haben, auch wenn da kein Fehler angezeigt wird??
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Alt 27.06.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lass mal im komplett verbautemn Zustand die Batterie über Nacht abgeklemmt, damit sich alles richtig entladen kann. Danach versuch es nochmal von neu!
ataridelta9 ist offline  

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Alt 28.06.2015, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AJM-TDI Beitrag anzeigen
Fehler, die sonst noch auftauchen, (Klimaklappe, Komfortsteuergerät) lösche ich jedes Mal, aber die kommen immer wieder. (Staudruckklappe V71 und Microschalter Fahrertür). Die sollten aber nichts mit meinem Drehzahlproblem zu tun zu haben, oder?
Ich habe die Fehler gelöscht und die Drosselklappe dann sofort nochmal angelernt, also ohne Zündung aus, damit die Fehler nicht gleich wieder da sind. Dann hat es geklappt, aber wie gesagt frag mich nicht warum, was anderes hatte ich jedenfalls nicht geändert...
Bobwrecker ist offline  

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Alt 28.06.2015, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hattest du die Lernwerte gelöscht vom Msg?
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Alt 29.06.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Ja, die Lernwerte habe ich damals gelöscht im MSG, als ich auch die DK angelernt hatte. Mittlerweile kommt es mir vor, als wenn ich damit den Fehler verursacht habe, könnte das sein?

Ich hoffe natürlich, dass ich das MSG dadurch nicht zerstört habe...

Bobwrecker:

Den Fehler des Microschalters kann ich bis zum nächsten Abschließen der Türen löschen, aber der Fehler Staudruckklappe V71 kommt sofort nach Löschen wieder. Ich versuche es trotzdem mal, oder halt 1 Stunde die Batterie abklemmen. Soll ich die DK dann erneut anlernen, oder danach nicht mehr?

Danke für eure Tipps!

Geändert von AJM-TDI (29.06.2015 um 15:50 Uhr)
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Alt 29.06.2015, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nö kann ich mir nicht vorstellen das du deswegen dein Msg gekillt hast, warum auch? Das is ne normale Einstellung
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AJM-TDI (02.07.2015)
Alt 14.07.2015, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Update:

Also der Halter des Bowdenzugs an der DK hat Spiel in der Zug-Bewegung und der Bowdenzug selbst sitzt auch gut und lässt sich frei bewegen. Ich spüre auch im Gaspedal, dass die DK sich selbst auf diese hohen Drehzahlen regelt, indem das Gaspedal dann etwas zurückgezogen wird. Im kalten Zustand ist es am auffälligsten, da er dann auf knapp 2000Upm steht.

Da ich gestern die Kompression aus Neugier gemessen habe (alle Werte zwischen 12,0 und 12,5 Bar), musste ich die Motorabdeckung oben abnehmen und konnte mir so mal alle Stecker und Schläuche ansehen. Alles ist ok, die Unterdruckschläuche sind auch dort wo sie sollen und intakt.

Mehr kann ich jetzt nicht mehr machen, der letzte Versuch wäre ein Besuch in der VW Werkstatt und die sollen den "großen" Tester mal anschließen.

Bisher zeigt mein STG keinen Fehler an. Hatte auch schon die Drehzahlsteuerung der Klimaanlage im Verdacht. Diese hebt wohl die Drehzahl minimal an, wenn man den Klimakompressor zuschaltet. Aber auch Umstellen auf "Econ" der Climatronic bringt nichts.

Das alles würde mich wenig stören, wenn dadurch nicht ein Mehrverbrauch von gut 1,5L Benzin zustande käme und das Schalten schwerer wird...

Ich begreife es nicht. Was hat alles Einfluss auf den Leerlauf? Klimaanlage auf jeden Fall, auch die Radsensoren des ABS? Auffällig ist, dass die Drehzahl beim Rollen (getrene Kupplung) nur auf 1000Upm sinkt, erst bei Stillstand geht sie runter auf den Normalwert 720Upm. Bilde ich mir das ein, oder gibt es da auch eine technische Verbindung zur Leerlaufdrehzahl?

Dankbar wäre ich auch über die Volt-Werte der Lambdasonde und bei welcher Drehzahl, die schaue ich mir dann auch mal mit dem PC an, ggf. auch während der Fahrt.
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Alt 14.07.2015, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Im kalten arbeitet die Sonde noch nicht. Druckschalter der Servo hat noch einfluss
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AJM-TDI (14.07.2015)
Alt 14.07.2015, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Danke!

Aber besteht tatsächlich eine Verbindung zwischen Radsensoren und der Leerlaufregelung?
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Alt 14.07.2015, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nee warum auch? Zumindest is mir da nichts bekannt
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Alt 16.07.2015, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi,
Haste mal den Kühlmitteltemperatursensor getauscht?
Wie alt sind denn deine Zündkerzen?
Gruß Peter
 

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Alt 17.07.2015, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Zündkerzen sind ca 5000km alt, habe ich auch selbst erneuert.

Der Kühlmittelsensor sollte meines Erachtens ordentlich funktionieren, er liefert die richtigen Werte, die beim Auslesen via Carport Software sichtbar sind.


AJM-TDI ist offline  

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