Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.06.2015, 22:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard Verständnisfrage Führungsbolzen fetten Ja/Nein ???

Salve Leute, aufgrung einiger Recherchen im Internet und im Bekanntenkreis stellt sich für mich eine Verständnisfrage: Führungsbolzen der vorderen Bremssättel fetten Ja oder Nein ?!

Hier gehen wie so oft die Meinungen auseinander, wie z.B. Ja sollte man fetten weil, die Bremsbeläge einseitig sich abfahren können, und diesen dadurch nicht rosten.

Dann wieder Nein braucht man nicht, weil das für die Gummihülse worin die Bolzen laufen nicht gut sei. Es genügt wenn die Bolzen sauber sind.

Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema ?


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.06.2015, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ich stehe auf Fett an den richtigen Stellen. Also ein klares JA!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
esc007 (30.06.2015)
Alt 29.06.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Habe meine damals nicht gefettet. Die glatten Metallbolzen sollten in der Kunststoff-Hülse nicht festgammeln. War auch von Werk aus kein Fett dran bei mir.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fett. Ist auch bei neuen Sätteln immer dabei.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
esc007 (30.06.2015)
Alt 29.06.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Habe meine damals nicht gefettet. Die glatten Metallbolzen sollten in der Kunststoff-Hülse nicht festgammeln. War auch von Werk aus kein Fett dran bei mir.
Ab Werk ist da immer meistens nichts oder nur ein hauch dran, da VW ja sparen muß
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Ab Werk ist da immer meistens nichts oder nur ein hauch dran, da VW ja sparen muß
Wenn man Bedenkt das jeder gesparte Euro am Wagen mind. 1 Mio/Jahr einspart, dann ja
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Wenn man Bedenkt das jeder gesparte Euro am Wagen mind. 1 Mio/Jahr einspart, dann ja
Richtig genau

Als ich persönlich denke das man da Fett verwenden sollte. Bisschen Plastilube auf beiden Bolzen, schaden kann das ja nicht.

Denn wer gut schmiert der gut fährt
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Benetze es halt das ein dünner Film entsteht. Nicht zu viel, sonst drückt sich das wieder raus. Es muss halt so aussehen wie wenn man nen Tisch mitm feuchten Lappen abwischt, halt gut benetzt aber auch nicht to much
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Benetze es halt das ein dünner Film entsteht. Nicht zu viel, sonst drückt sich das wieder raus. Es muss halt so aussehen wie wenn man nen Tisch mitm feuchten Lappen abwischt, halt gut benetzt aber auch nicht to much
Bin da vollkommen deiner Meinung
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Wir verwenden nur "Anti Quietsch Paste (Keramik Basis)" an den Anlageflächen der Beläge am Sattelträger.

Bolzen einfach nur sauber und Gangbar (VA)

An der Hinterachse werden die Bolzen gefettet... unter der Gummitülle
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ich merke auch hier, gehen die Meinungen hin und her
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

ATE Bremskolbenpaste gehört da wohl richtigerweise hin. Bevor ich mir die zugelegt habe, habe ich aber auch Fett genommen. Trocken kann ich nicht empfehlen, hinten sind mir die Bolzen im Sattel tierisch festgegammelt.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
ATE Bremskolbenpaste gehört da wohl richtigerweise hin. Bevor ich mir die zugelegt habe, habe ich aber auch Fett genommen. Trocken kann ich nicht empfehlen, hinten sind mir die Bolzen im Sattel tierisch festgegammelt.
Hinten is was anderes. Da muss natürlich Fett dran. Aber vorne sitzen die in ner Kunststoff-Hülse. Da tut es nicht unbedingt Not. Könnte mir sogar vorstellen, dass Fett zu stärkerer Verschmutzung führt, da Dreck besser haftet.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich reinige die (Gummi-) Führungshülsen sowie die Führungsbolzen und schmier dann eine Umdrehung Langzeitfett oder Kupferpaste an die Bolzen, bevor ich sie einschraub.
Kann definitiv nicht schaden..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Ich nehm immer Plastilube. Ist genau dafür gemacht.


VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jaganot Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 17.01.2015 08:36
golf0815 Golf4 2 10.07.2011 21:59
fyre Fahrwerke, Felgen & Reifen 27 09.02.2011 20:27
Janek Golf4 3 25.05.2008 12:47
joEigo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 13.12.2007 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben