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Alt 04.07.2015, 01:36
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Standard Kühlleistung Climatronik ?

Klimaanlagen sind ja ne feine Sache. Heute bei uns ca. 38 Grad, der 4er(2003er Axr,regelmäßige Wartung) stand im Halbschatten,also Bullenhitze drin. Klimaanlage auf 22 Grad eingestellt.
Während der 25 km Fahrt,kommt so ein laues Lüftchen aus den Düsen, na ja Kälteleistung überzeugt mich nicht so sehr......


caddymart ist offline  

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Alt 04.07.2015, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Und was möchtest du Uns jetz sagen?

Das deine Klima nicht kühlt? Das du unzufrieden bist?

Oder möchtest du wissen woran es liegen kann?
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.07.2015, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlen tut sie schon,aber m.e. zu wenig. Gestern mal mit nem Passat 3Bg Fahrer unterhalten, bei dem weht auch nur ein laues Lüftchen.
caddymart ist offline  

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Alt 04.07.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Majo1087: drumatiker
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Entweder zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf oder einfach zu heiß. Ab 40-45 Grad wird es bei Klimaanlagen problematisch, weil die Umgebungsluft zu warm ist und das Kältemittel die aufgenommene Wärme aus dem Fahrgastraum nicht mehr an die Umgebungsluft abgeben kann... Das wäre dann die Leistungsgrenze der Klimaanlage.
Majo1087 ist offline  

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Alt 04.07.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Majo1087 Beitrag anzeigen
Entweder zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf oder einfach zu heiß. Ab 40-45 Grad wird es bei Klimaanlagen problematisch, weil die Umgebungsluft zu warm ist und das Kältemittel die aufgenommene Wärme aus dem Fahrgastraum nicht mehr an die Umgebungsluft abgeben kann... Das wäre dann die Leistungsgrenze der Klimaanlage.
So siehts aus!
Wo soll denn die Wärme hin wenn alles warm ist?

Ist leider so und kann man auch wenig bis garnicht ändern.
1,8tmichel ist offline  

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Alt 04.07.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Majo1087: drumatiker
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Da kann man garnichts machen... Außer warten bis es draußen wieder kühler wird.
Technische Leistungsgrenze erreicht. Immerhin kacken die KFZ Klimaanlagen nicht schon bei 30 Grad ab, wie die alten ICE Klimaanlagen der Deutschen Bahn.^^
Majo1087 ist offline  

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Alt 04.07.2015, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Klima macht trotz 37-38°C unter 10°C Ausströmtemperatur. Kannst du auf LOW ja mal mit einem Thermometer messen. Ich denke auch da ist was defekt!
ColtTix ist offline  

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Alt 04.07.2015, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Majo1087 Beitrag anzeigen
Da kann man garnichts machen... Außer warten bis es draußen wieder kühler wird.
Technische Leistungsgrenze erreicht. Immerhin kacken die KFZ Klimaanlagen nicht schon bei 30 Grad ab, wie die alten ICE Klimaanlagen der Deutschen Bahn.^^
Hallo zusammen,

bei mir war der Klimakompressor verschlissen. Nachdem ich das Teil getauscht habe und die Anlage frisch befüllt wurde, ist die Kühlleistung wieder richtig gut.
Aus akademischem Interesse habe ich das Teil mal geöffnet. Die Kolben sahen noch gut aus - Dichtungen waren aber fertig. Im Prinzip hätte ein Tausch der Kolbengummiringe vollkommen genügt., k. A. ob es so etwas einzeln überhaupt zu kaufen gibt. Es wird wohl daran liegen, dass mein Vorbesitzer die Klimatronik im Dauerbetrieb laufen lies und dann ist so ein Teil nach rund 12 Jahren fertig

Grüße
root
root ist offline  

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Alt 04.07.2015, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wagen nicht in der prallen Sonne
Fenster zu
Mittleren Auströmer offen
Climatronic LOW (Manuell aud "kalt")

Drehzahl für 30 Sekunden auf ~2000-2500 1/min

Auströmtemperatur soll 7°-9° betragen.


Greetz


@ColtTix: Herr Kollege ihnen fehlt 1 Grad
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.07.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Prüfe einfach mal bei "LOW" ob beide Lüfter im Motorraum laufen
Physikalisch gesehen schafft es die Anlage nicht die benötigten 1.9 bar Niederdruck aufzubauen wenn der große Lüfter nicht anspringt.
Der Druck ist dann meist so bei 4 bar.
Wenn man Gegenwind hat dann wird die kühlleistung etwas besser.
Hier würde ich am lüftersteuergerät oder Lüfter selber suchen.
Aufpassen: der Hochdruck ist in diesem Fall sehr hoch, übersteigt er 25-30 bar so wird Druck über ein Ventil am Kompressor abgelassen.
Somit sollte man nach Reparatur, falls dies hier der fal mit dem Lüfter sein sollte, zur Sicherheit evakuieren, auf dichtheit prüfen und wieder befüllen.

MfG


Zitat:
Zitat von Majo1087 Beitrag anzeigen
Da kann man garnichts machen... Außer warten bis es draußen wieder kühler wird.
Technische Leistungsgrenze erreicht.......
Muss ich widersprechen.

Setze dich in meinen 300tkm Golf bei LOW eine Stunde ins Auto und du bist danach krankgeschrieben wegen einer Erkältung!

Geändert von Asco (04.07.2015 um 21:36 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 04.07.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Climatronic hat es heute von gemessenen 40Grad Außentemperatur innerhalb von wenigen Minuten auf wohfühlige 21Grad geschafft. Das alles mit nem 98er AKQ, knappen 190tkm drauf und erstem Kompressor (bin Erstbesitzer) Die Anlage kennt seit Kauf nur den AUTO Modus und später die USA Codierung. Bin super zufrieden, da muss ein Defekt vorliegen bei dir.
Agent007 ist offline  

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Alt 04.07.2015, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Agent007 Beitrag anzeigen
Meine Climatronic hat es heute von gemessenen 40Grad Außentemperatur innerhalb von wenigen Minuten auf wohfühlige 21Grad geschafft. Das alles mit nem 98er AKQ, knappen 190tkm drauf und erstem Kompressor (bin Erstbesitzer) Die Anlage kennt seit Kauf nur den AUTO Modus und später die USA Codierung. Bin super zufrieden, da muss ein Defekt vorliegen bei dir.
Was ist eine USA Codierung?
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.07.2015, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann die Climatronic mit den Ländercode USA codieren, soll bessere Kühlleistung bringen (früher höhere Gebläsedrehzahl), habe ich vor Jahren mal codiert und seitdem gefühlt bessere Kühl/Heizleistung. Kann aber auch Voodoo sein ;-)
Agent007 ist offline  

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Alt 05.07.2015, 02:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bekannter hat gesagt, bei der Climatronic gibt es sowas wie Eigendiagnose,wo dann die Fehler auf dem Display angezeigt werden. Weis jemand,wie das funktioniert?
caddymart ist offline  

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Alt 05.07.2015, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Such mal nach "climatroniccodes"
DK2001 ist offline  

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Alt 05.07.2015, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, also bei einem G4, der mittlerweile 15-20 Jahre alt ist, musst Du mindestens alle 2 Jahre das Kühlmittel neu einfüllen.
Ich habe letztes Jahr ca. 800 Euro für verschiedene Klima-Teile und Neubefüllung ausgegeben, damit das Ding wieder einigermaßen Kühlluft abgibt - aber das würde ich heute auch nicht mehr machen.

Ganz ehrlich - ich lasse nur noch die KA laufen, wenn ich irgendwo einen Termin habe und dort nicht total verschwitzt ankommen möchte - ansonsten mach ich das Fenster (oder beide) auf und gut ist.....
vmax94 ist offline  

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Alt 05.07.2015, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn die Anlage dicht und sauber arbeitet dann kühlt die auch nach 15 Jahren ordentlich...

Aber das gilt für jede Maschine: Saubere Wartung - ordentliche Leistung...
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.07.2015, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vmax94 Beitrag anzeigen
Hi, also bei einem G4, der mittlerweile 15-20 Jahre alt ist, musst Du mindestens alle 2 Jahre das Kühlmittel neu einfüllen.
Ich habe letztes Jahr ca. 800 Euro für verschiedene Klima-Teile und Neubefüllung ausgegeben, damit das Ding wieder einigermaßen Kühlluft abgibt - aber das würde ich heute auch nicht mehr machen.

Ganz ehrlich - ich lasse nur noch die KA laufen, wenn ich irgendwo einen Termin habe und dort nicht total verschwitzt ankommen möchte - ansonsten mach ich das Fenster (oder beide) auf und gut ist.....
Diese Benutzung ist aber nicht gerade förderlich...
Dichtungen trocknen und werden porös wenn man die Anlage nicht geregelt nutzt. Bei dem Alter aber sowieso.
Dies beschleunigt nur die Difusion (Kältemittelverlust), siehst ja daran dass alle zwei Jahre wieder befüllen tust.
Eigentlich ist das bei dir im unzulässigen Bereich und du solltest alle Dichtungen tauschen lassen, oder eben die Undichtigkeiten beseitigen.
Die Anlagen liefen versuchsweise grade so mit 45-50% der Gesamtfüllung, dies hieße bei dir dass du in einem Jahr über 25% verlierst.
Etwa 10% sind zulässig im Jahr.
Es gibt für fast alles eine Erklärung
Ich wollte nur informieren.

MfG
Asco ist offline  

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Alt 05.07.2015, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine ka immer an und die kühlt so krass. Ich kann bei 40 Grad draußen Eiswürfel im Auto machen. Man lässt die immer auf 22 Grad. Steht auch in der Anleitung. Alles andere ist idiotisch.
haviii ist offline  

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Alt 05.07.2015, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kann das mit der USA Codierung noch jemand bestätigen ?

Habe ich noch nichts von gehört gehabt...


cabrio79 ist offline  

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