Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.07.2015, 18:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
hooliver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hooliver
 
Registriert seit: 07.07.2015
GOLF 4 GTI
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Keine Leistung mehr! Probleme schon beim Anfahren

Ich habe das Problem schon seit mindestens 1 Jahr, aber es äußerte sich Anfangs tatsächlich nur ab ca 130 km/h. Da ich fast nur Stadt fahre, hat es mich nie gestört.
Ab dieser Geschwindigkeit war die Gasannahme nur noch ruckartig, zögerlich. (schwer zu beschreiben) Also der Wagen hat angefangen zu ruckeln. Über diesen Punkt bin ich nur hinaus gekommen, wenn ich gaaanz vorsichtig Gas gegeben habe, also mit minimalem Pedalausschlag. So habe ich auf der Autobahn auch immer noch gut 200 erreichen können, aber es hat halt ewig gedauert. (schön peinlich, wenn man auf der linken Spur plötzlich nicht vom Fleck kommt )

Naja, auf jeden Fall ist dieses Phänomen jetzt aber in allen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen zu spüren. Manchmal ist es schon schwer anzufahren.

Schon letztes Jahr habe ich den Fehlerspeicher mehrfach auslesen lassen. Das einzige was festgestellt wurde war eine defekte Lambda Sonde. (das hätte ja theoretisch von den Symptomen passen können). Meine Werkstatt hat dann nacheinander beide getauscht. -> keine Verbesserung

Mittlerweile ist es halt echt angst einflößend und teilweise gefährlich, weil ich nicht vom Fleck komme. Achso... Mein Verbrauch ist auch bei jenseits von gut und böse...

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte. Ich hoffe halt nicht der Turbolader

Der Motor ist vor 6 Jahren von chipping.de auf ca 190PS getuned worden.


hooliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

LMM würde ich mal testen. Zieh ihn ab und mach ne Probefahrt. Wenn das Problem weg ist -> BINGO.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
hooliver (08.07.2015)
Alt 07.07.2015, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,
Log Fahrt machen wenn möglich wäre am einfachsten?
Wie alt sind denn deine Zündkerzen?
Was heißt Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse?
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
hooliver (08.07.2015)
Alt 08.07.2015, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hooliver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hooliver
 
Registriert seit: 07.07.2015
GOLF 4 GTI
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Haviii
LMM= Lichtmaschine? Das kann man mal probieren... Mir ist auch aufgefallen, dass meine Batterie 10 Jahre alt is 😁

@kacklappen
Die Zündkerzen sind jetzt 65.000 km drin ... Knapp 3 Jahre
Der Verbrauch ist immens hoch... Bin sonst in der Stadt (wie gesagt fahre fast nur Stadt) so bei 9liter gewesen... Im Moment bei über 12...
am Wochenende war ich mal auf der Autobahn... Das gleiche dort... Also von Verhältnis
hooliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

LMM = Luftmassenmesser

Der Motor ist auf eine gewisse Sensorik angewiesen, um immer das richtige Kraftstoff-/Luftgemisch zu bekommen.

Luftmassenmesser (mit integriertem Temperaturfühler) um dem Motorsteuergerät zu sagen, was an Luft und Kraftstoff gebraucht wird, um Leistung zu erzeugen.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
hooliver (08.07.2015)

Werbung


Alt 08.07.2015, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hooliver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hooliver
 
Registriert seit: 07.07.2015
GOLF 4 GTI
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, aber dann kann ein abziehen dieses Luftmassenmessers das Problem doch nicht beheben!?
hooliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Wenn man den LMM abzieht greift das MSG(Motorsteuergerät) auf feste Kennfelder zurück, da er nicht mehr mit dem LMM regeln kann (weil nicht angeschlossen)

Damit merkt man dann nur ob das Ruckeln vom LMM selbst verursacht wird!

Bleibt beim Abziehen des LMM das Ruckeln so ist es fast auszuschließen das der LMM Defekt ist.

Achtung beim Abziehen des LMM geht das MSG in Notlauf, hier wird der LD (Ladedruck) auf 0,3 Bar begrenzt (Nur noch mechanischer Ladedruck)


Zündkerzen sollte man alle 60.000km ersetzen (Bitte nur NGK PFR6Q)

Und ansonsten gilt wie immer bei allen Motorproblemen:

Fehler auslesen!!!!!!

Geändert von Funnix (08.07.2015 um 10:41 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
hooliver (08.07.2015)
Alt 09.07.2015, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
hooliver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hooliver
 
Registriert seit: 07.07.2015
GOLF 4 GTI
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, hab gestern den LMM abgezogen! Und das Problem bestand leider weiterhin immer noch dieses kräftige ruckeln am Gas.
Fehlerauslese wird heute gemacht.
Is jetzt natürlich die frage, in welcher Reihenfolge ich was machen sollte.
Hab in nem anderen Forum auch mal was von drosselklappe reinigen gelesen.
hooliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Als erstes Fehler auslesen!


Dann die Fehler posten, dann kann man gucken was als nächstes kommt!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
hooliver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hooliver
 
Registriert seit: 07.07.2015
GOLF 4 GTI
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider werden keine Fehler ausgelesen. wie schon im letzten Jahr.
hooliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Du meinst keine Fehler sind im Speicher?
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
hooliver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hooliver
 
Registriert seit: 07.07.2015
GOLF 4 GTI
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja! Keine Fehler im Speicher!
hooliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zündkerzen Bitte wechseln,die mein Vorredner sagte.Wenn die Batterie wirklich so alt ist dann Wechseln.Du wirst dich im Winter darüber Froh sein.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ceri81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hört sich typisch nachdem agr Ventil an.
Da sammelt sich nach ner zeit Ruß an und dadurch ruckelt es während der Fahrt.
Schlauch abziehen und mit der Taschenlampe rein leuchten.
Ist ganz easy
ceri81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ceri81 Beitrag anzeigen
Hört sich typisch nachdem agr Ventil an.
Da sammelt sich nach ner zeit Ruß an und dadurch ruckelt es während der Fahrt.
Schlauch abziehen und mit der Taschenlampe rein leuchten.
Ist ganz easy
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01

-> Kein Diesel/Kein Ruß
-> Kein AGR


Lies mal die Messwertblöcke der Lambda aus 31-34
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
hooliver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von hooliver
 
Registriert seit: 07.07.2015
GOLF 4 GTI
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sooo.. Problem behoben. Es war so ein kleiner (Druckluft??)Schlauch der irgendwie zum Krümmer führt!? Hab den kaputten gesehen...So ein dünner schwarzer, der war an einer Stelle brüchig. Die Drosselklappe wurde auch gereinigt.

Durchzug ist wieder da und der Verbrauch ist schlagartig runter

Montag lasse ich trotzdem noch Batterie, Luftfilter und Zündkerzen machen.

@Funnix
beide Lambda Sonden wurde ja letztes Jahr getauscht.

Kraftstofffilter wurde auch letztes Jahr gemacht

Ich danke euch vielmals für eure Mithilfe!!!!!!!
hooliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

In den Messwertblöcken würdest du auch sehen wenn er irgendwo Falschluft zieht.
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

In welchen MWB sieht man das ??
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Im MWB 32 z.B da hat man die Lambdagemischbildung.

In Block 32, hat man den Long Term Fuel Trim

Block 1: Leerlauf
Block 2: Unter Last


Ist dieser aus der Toleranz, negativ, so KANN es sein das das LD-System undicht ist auf der Druckseite, zwischen Turbo und Drosselklappe (z.B defektes SUV)


Wenn man etwas Englisch kann ist das hier ein super Video um die Lambdaregelung zu verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68

Geändert von Funnix (11.07.2015 um 16:13 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi hooliver Danke fürs Feedback.
Gruß Peter


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kein gas annehmen, kein zug

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vento-GTR Golf4 15 13.10.2015 18:01
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 05.10.2011 22:39
~Steff~ Werkstatt 32 22.10.2009 10:18
FutureTweety Werkstatt 21 24.11.2006 19:13
Umut Werkstatt 2 29.05.2006 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben