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Alt 13.07.2015, 11:21
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djculture2001
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Unglücklich Knarzen/Quietschen Hinterachse

Hallo zusammen,

bei meinem Golf mit erst 69.000km
fällt mir seit geraumer Zeit ein Knarzen/Quietschen
an der Hinterachse auf, sobald ich über etwas größere Unebenheiten
fahre.
Ich mag es nicht poltern nennen, sondern es ist eher ein knarzend/knautschendes
Geräusch wie von Gummi.
Zunächst war dies nur auf der Fahrerseite, mittlerweilen macht sich auch die
Beifahrerseite bemerkbar.
Wo kann ich am ehesten nach diesem Phänomen suchen ?
Der Wagen stand beim Vorbesitzer 3 Monate in der Tiefgarage, kann sich
da ein Gummi oder sonst ewas verhärtet haben durch die Standzeit ?
Es tritt nicht jeden Tag auf, teilweise ist auch mal Ruhe.
Ich bin eher nicht der Mensch, der nun mit Silikonspray wochenlang auf die Suche geht.

Über Ideen und Infos freue ich mich.

Mfg dj


 

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Alt 13.07.2015, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von GGolff
 
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Naja an der Hinterachse gibt es ja nun nicht so viele Lager wenns ein Fronttriebler ist.

Knarzen/Quietschen hört sich aber eher nach defekten/ausgelaufenen Dämpfern an. Die oberen Federbeinstützlager poltern mehr als das sie quietschen.

Könnten die Hinterachslager/Tonnenlager sein. Die machen sich allerdings auch mit einem sehr schwammig wirkenden Heck bemerkbar. Vor allem wenn man in Kurven über Querfugen fährt oder Kanaldeckel.
GGolff ist offline  

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Alt 13.07.2015, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Hi,

danke für deine Antwort.
Ein Dämpferschaden nach 69.000km ist zwar selten, kommt aber dennoch vor.
Ich konnte dem Dämpfer nichts außergewöhnliches abgewinnen.
Zumal tritt dieses Geräusch ja nicht dauerhaft auf.
Von einem schwammigen Heck spüre ich auch nichts - bin aber davor auch einen
18 Jahre alten Punto gefahren - von daher fühlt sich für mich alles straff an.

Mfg, dj
 

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Alt 03.11.2015, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Hallo zusammen,

das Knarzen wird entsprechend mehr, sodass ich der Sache nun mal genauer auf den Grund gehen werde.
Es ist eher wie ein Knarzen, kein Poltern... gummiartiges knarzen...
Nachdem der Wagen mal einen Abend auf der Bühne war, und die Dämpfer quasi durchhingen, war das Geräusch für 2 oder 3 Tage komplett weg.

Ich versuche mal ein Soundfile aufzuzeichnen, dann könnt ihr euch das anhören.
 

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Alt 04.11.2015, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr das Auto mal bitte auf eine Grube und löse die unteren Stoßdämpferschrauben.

Dann können sich die unteren Gummis richtig setzen.

Nach dem festschrauben könnte/ sollte Ruhe sein.
drinkthing ist offline  

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Alt 05.11.2015, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...und wenn noch keine Ruhe ist, dann schau mal da nach: 2x Domlager Hinterachse HA hinten Audi A3 Typ 8L1 TT Typ 8N3 8N9 Roadster | eBay
Schlupf ist offline  

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Alt 05.11.2015, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Fahr das Auto mal bitte auf eine Grube und löse die unteren Stoßdämpferschrauben.

Dann können sich die unteren Gummis richtig setzen.

Nach dem festschrauben könnte/ sollte Ruhe sein.
Hallo,

stimmt, was drinkthing sagt. Könnte daran liegen, dass Deine hintere Federn lahm sind und die HA Lager und Stoßdämpferlager dadurch unter Spannung stehen. Ist bei Fahrzeugen mit wenig km schon möglich.
Ich würde die HA Lager ebenfalls lösen und das Fahrzeug unter (normaler) Last wieder festziehen. Arbeitsvorschriften und Anzugsdrehmomente beachten!

Bei mir waren nach kurzer Zeit 3/4 Jahr neue Domlager hinüber - nochmal neu - jetzt ist Ruhe.
Bei mir sind auch die Federn, Stoßdämpfer und sämtliches Zubehör mit HA Lager neu .

Grüße
root
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Alt 05.11.2015, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Na toll, da wird es auf einen Rundumschlag
hinauslaufen .

Kannst du mir die erwähnten Arbeitsvorschriften und Anzugsdrehmomente erläutern.
 

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Alt 05.11.2015, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djculture2001 Beitrag anzeigen
Na toll, da wird es auf einen Rundumschlag
hinauslaufen .

Kannst du mir die erwähnten Arbeitsvorschriften und Anzugsdrehmomente erläutern.
Klar, Dehnschrauben bzw. selbstsichernde Muttern nur einmal verwenden!
Anzugsdrehmoment Stoßdämpfer an HA: 40Nm +90 °
HA Lager an Karosse: 80Nm

Damit würde ich mal anfangen...

Auf der Bühne die Feder auf Bruch prüfen und sämtliche Gummis sichten.
Stoßdämpfer auf Ölverlust prüfen (sind sie nass).

Und wenn was getausch wird: Immer beidseitig.

Grüße
root
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Alt 05.11.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Alles klar, Federn, Dämpfer und Gummis sind nach Sichtprüfung in Ordnung. Handelt es sich bei den unteren Schrauben um Dehnschrauben/ selbstsicherer Muttern ?
 

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Alt 05.11.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djculture2001 Beitrag anzeigen
Alles klar, Federn, Dämpfer und Gummis sind nach Sichtprüfung in Ordnung. Handelt es sich bei den unteren Schrauben um Dehnschrauben/ selbstsicherer Muttern ?
Ja - beides
VW braucht Dein Geld - kosten aber nur paar Euro

Grüße
root
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Alt 11.11.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, hat das jetzt bei dir geklappt? Sind die Geraüsche weg? Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, deswegen wollte ich nur nochmal nachfragen... Ich schaue ja sonst immer, wenn ich etwas ein-oder ausbauen will auf der Seite Repwiki.de nach. da steht alles dann von welcher Schraube, bis Schlüssel genaustens drin.
Motormechanic ist offline  

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Alt 11.11.2015, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Zitat:
Zitat von Motormechanic Beitrag anzeigen
Hallo, hat das jetzt bei dir geklappt? Sind die Geraüsche weg? Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, deswegen wollte ich nur nochmal nachfragen... Ich schaue ja sonst immer, wenn ich etwas ein-oder ausbauen will auf der Seite Repwiki.de nach. da steht alles dann von welcher Schraube, bis Schlüssel genaustens drin.
Hi,
habe noch nicht weiter danach schauen können.
Gestern ist meine Perle auf der Rückbank gesessen, um das Geräusch zu lokalisieren. Es könnten sehr gut die Domlager sein.
Wenn ich den Wagen wasche, und alles nass ist, ist das quietschen weg.
 

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Alt 14.11.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
...und wenn noch keine Ruhe ist, dann schau mal da nach: 2x Domlager Hinterachse HA hinten Audi A3 Typ 8L1 TT Typ 8N3 8N9 Roadster | eBay
Auf die Domlager habe ich Dich ja schon hingewiesen!
Nur werden die Domlager im Normalfall nicht nass, wenn Du eine Wagenwäsche machst!
Oder gehst Du auch richtig in die Radhäuser?


Schlupf ist offline  

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