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Alt 22.07.2015, 23:51
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Lichtspiel
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Standard Golf 4 Getriebe reperatur ERT

Hallo Forum,
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Schätzchen..

Wenn ich Rückwärtsfahre klackert das Getriebe und bei höherer Kraft fliegt der Gang raus.
Da die Semesterferien immer näher kommen startet die Vorbereitung für die reperatur, ich würde das alte Getriebe gerne reparieren da ich nicht das Geld für ein neues bzw ein überholtes habe. Außer die reperatur ist natürlich gleich teuer, dann kann man über ein überholtes reden.

Der Motor kommt für die reperatur ganz raus, dabei wird auch direkt der Zahnriehmen gemacht und die Zylinderkopfdichtung neu, Öl im Zündkerzenschacht..

Jetzt die eigentliche Frage/n:
- lohnt sich ein Austauschgetriebe eher als eine reperatur?
- Falls reperatur, wo bekomme ich einen Reperaturleitfaden für das ERT her? Hab bei eBay nichts für das Getriebe gefunden.

Ich hoffe um euren Rat.

Gruß und Danke im vorraus



Geändert von Lichtspiel (30.07.2015 um 00:47 Uhr)
 

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Alt 23.07.2015, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

AT von getriebeüberholtern sind min bei 400- ..... €
Mit Abgabe das alten ( 150€ Kaution sonst )


Da weis man aber nicht was allesgetauscht worde und wie es eingestellt worde von Lagerspiel .


Aber bei der Überholung brauschte schon bischen werkzeug .

Schlagschrauber,Presse , abzieher , lagerschalen Einschlag Ringe



Als ich mein 6n2 GTI FFW 085h Getriebe überholt hab , hätte ich erstmal ca 300-400 werkzeug gekauft .
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Alt 23.07.2015, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lichtspiel
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Hallo,
Danke für deine Antwort.
An Werkzeug ist eigentliche alles vorhanden, das sollte kein Problem darstellen.

Wo bekomme ich den den passenden Reperaturleitfaden her?

Gruß
 

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Alt 23.07.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Werkzeug alles vorhanden? Na dann
-> Es sind einige Spezialwerkzeuge erforderlich...

Im Werkstatt-Reperaturleitfaden "El'saWin" steht beschrieben, wie man das Getriebe zerlegt und wieder zusammen bekommt.
Frag doch mal bei deinem Freundlichen, vielleicht druckt er Dir den Leitfaden zum ERT Getriebe aus.
Oder du suchst mal im Netz - vielleicht findest du etwas
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2015, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Werkzeug alles vorhanden? Na dann
-> Es sind einige Spezialwerkzeuge erforderlich...

Im Werkstatt-Reperaturleitfaden "El'saWin" steht beschrieben, wie man das Getriebe zerlegt und wieder zusammen bekommt.
Frag doch mal bei deinem Freundlichen, vielleicht druckt er Dir den Leitfaden zum ERT Getriebe aus.
Oder du suchst mal im Netz - vielleicht findest du etwas

Kannst ja mal VW-Mech anfragen der hat j erst sein getriebe gemacht .

Ich weis ja nicht ob soviel unterschied ist von 085h zu den 02 getrieben

Ich hab Rep leidfaden 085h, 12t Presse, Trennmesser, Kukko abzieher schmale arme( 5 Gang), Lagerschalen ausziehen , Lagerschalen Treibsatz,Simmerring treibsatz,
Sprengring,Seelenringzange, Schlagschrauber, Sechskant und trox Nuss,Bit.
Messuhr für lagerspiel einstellen( einstellscheiben)

Wenn das soweit biste gut gerüstet.
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Alt 24.07.2015, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischen den Getriebetypen 085 (FFW) und 02K (ERT) bestehen schon gravierende Unterschiede.
Reparaturleitfäden bekommt man u.a. hier VW Golf IV, Typ 1J (97-06) 5 Gang-Schaltgetriebe 02K - Reparaturleitfaden für 22,90Â*€ beim TEC Verlag
Nordhesse ist offline  

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Alt 24.07.2015, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es ging mir darum da muss auch die kegelrollenlager abgepresst werden und lagerschalen usw .

Mir ist klar das der Aufbau , zerlegen anderen ist fahre ja auch ne Golf 4 ( 02 ) EUH.

Es ging ja um das werkzeug was ich aufgelistet hab was ich für mein 085h Getriebe gebraucht hab.
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Alt 25.07.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Ich würde zuerst Prüfen ob die Schaltung richtig Eingestellt ist?
Für die Getriebereparatur brauchst du aber nicht den Motor auszubauen.
Gruß Peter
 

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Alt 28.07.2015, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute,
danke für eure ganzen Antworten. Wie gesagt bin ich momentan noch im Stress mit der Uni, deswegen verzeiht mir meine späte Antwort.

Zitat:
Frag doch mal bei deinem Freundlichen
Gute Idee, mein Freundlicher ist nur leider meist nicht so freundlich
Den Leitfaden werde ich mir im Internet bestellen müssen, aber das Geld ist ja gut investiert.

Wie gesagt, das meiste Werkzeug sollte vorhanden sein. Den geneuen Bestand weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, im Notfall kenne ich eine nette Werkstatt.

Zitat:
Ich würde zuerst Prüfen ob die Schaltung richtig Eingestellt ist?
Wie prüfe ich das den am besten?
Allerdings gehe ich davon nicht aus, alle anderen Gänge gehen ohne Probleme rein, der Rückwärtsgang hingegen klackert beim fahren und springt halt raus... Denke eher das etwas kaputt ist.

Zitat:
Für die Getriebereparatur brauchst du aber nicht den Motor auszubauen.
Soweit ich es gehört habe wäre die alternative eine Hebebühne und Getriebeheber, das habe ich leider beides nicht.
Aber wenn der Motor einmal draußen ist komme ich auch besser an den Keil- und Zahnriemen.
Außerdem habe ich das gefühl das ein Motorlager kaputt ist.. Das sieht man so bestimmt auch besser.

Gruß

P.S.: Jetzt muss eh erstmal eine neue Batterie rein Sie hat am Montag Morgen den Geist aufgegeben..
 

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Alt 29.07.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Schaltung zum Prüfen gibt es Spezialwerkzeuge.Ist vielleicht die Lagerung des Schalthebels ausgeschlagen?Hast du vielleicht einen Motorheber
oder Flaschenzug.Weil wenn du Motor und Getriebe ausbauen willst ist das nicht gerade leicht.Besorge dir dazu Starke Männer.
Gruß Peter
 

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Alt 30.07.2015, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Lichtspiel
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Hallo Peter,
Ein Moterkran ist vorhanden, ein Kran mit Laufkatze auf Schiene auch
Raus bekomme ich ihn bestimmt
 

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Alt 30.07.2015, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Na dann viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Peter
 

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Alt 15.08.2015, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist das mit den 02J Getrieben , gibs das unterschiede oder sind alle 02J gleich .

Da ich ein EUH habe es aber keinen Reparaturleitfaden gibs fürs ,egal bei Ebay usw .

Kann ich da ein andere Buch kaufen was für 02J Golf 4 /Bora


Wie BSP hier :

Original - VAG /Audi -Service - Reparaturleitfaden

Modell - Golf 43 ab 1998 und Bora 1999

Heftausgabe 10.1997

mit technischen Änderungen bis 08/2000

Getriebekennbuchstaben : CZM DZC DCL DEA DTK DQY

EBJ , EBQ EHN EUW EWX EZH EWW FBV FBW FBX FBY
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Alt 16.08.2015, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, diesen Reparaturleitfaden kannst du nehmen.
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GolfTDIDriver (16.08.2015)
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Zitat:
Zitat von Lichtspiel Beitrag anzeigen
Aber wenn der Motor einmal draußen ist komme ich auch besser an den Keil- und Zahnriemen.
Außerdem habe ich das gefühl das ein Motorlager kaputt ist.. Das sieht man so bestimmt auch besser.
Nein, das sind keine weiteren Gründe den Motor auszubauen.
Omega ist offline  

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Alt 21.08.2015, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Lichtspiel
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So, Getriebe ist draußen und zerlegt.
Das kleine Ritzel der Rückwärtsgangs ist kaputt, kostet beim Freundlichen 120€.. Hat 14 Tage Lieferzeit, kennt da Vlt jemand eine günstige Alternative?

Gruß
 

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Alt 21.08.2015, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Frei Werkstatt / Getriebe Instandsetzer...

Ich brauchte mal das Nadellager für die Rückwärtsgangwelle, bei VW mit Lieferzeit beim Getriebe Guru 2 Orte weiter zum Abholen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.08.2015, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Lichtspiel
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Ja, die sind teileweise echt unverschämt und solange Lieferzeit geht ja mal garnicht..

Hier mal ein paar Fotos von dem Getriebe:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20150821-WA0005.jpg (94,0 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150821_153256.jpg (96,8 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150821_153300.jpg (97,1 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150821_154934.jpg (85,6 KB, 55x aufgerufen)

Geändert von Lichtspiel (24.08.2015 um 01:02 Uhr)
 

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Alt 02.09.2015, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Lichtspiel
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Soooo, Getriebe ist wieder drin und das Auto wieder zusammengebaut.
Das Getriebe läuft ganz gut, bin soweit zufrieden.
Jetzt macht der Saugdruckrohrsensor nur was Probleme... Ich häng den Fehler mal an, vlt sagt jemandem der Fehler was.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mal schaun was die nächsten Tage so geben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (31,2 KB, 43x aufgerufen)
 

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Alt 02.09.2015, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mögliche Ursachen lt. Rosstech Wiki:
Saugrohrdrucksensor kaputt
Steuerzeiten verstellt
Falschluft Ansaugsystem
Kurwelwellengeber kaputt


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