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Alt 27.07.2015, 19:38
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Standard Probleme Bank 1 Sekundärluftsystem

Hallo Leute, ich habe heute bei meinen 1,6 SR MKB: APF folgenden Fehler im Motorsteuergerät gespeichert gehabt.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-033-APF.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 033
Bauteil und/oder Version: SIMOS33 1,6l 2VG00AT3087
Codierung: 00033
Betriebsnummer: WSC 00046
VCID: 5C8FF47FCC336DC1527-FFFF
1 Fehler gefunden:

17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 35-10 - Durchsatz zu klein - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Habe ihn dann mal gelöscht, da der Fehler Sporadisch aufgetreten ist.

Bin dann 50 km gefahren, und da war der Fehler schon wieder.

Habe mich mal bisschen durchgelesen, aber so richtig eine zufriedenstellende Antwort nicht gefunden.

Was kann das sein ???


EDIT:

Habe eine Stellglieddiagnose durchgeführt, die hat zwar Relais angesteuert die auch zu hören waren, aber die Sekundärluftpumpe wurde nicht angezeigt.

Es kam die Meldung Fehler Zurück/Weiter



Geändert von max59 (27.07.2015 um 19:43 Uhr)
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Alt 27.07.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Liegt denn Versorgungsspannung an vor dem Relais?
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Alt 27.07.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Liegt denn Versorgungsspannung an vor dem Relais?
Ja Spannung ist vorhanden.
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Alt 28.07.2015, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Und an der Pumpe liegt auch was an wenn das Relais schaltet?
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Alt 28.07.2015, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig.

Was mich wundert ist warum man bei der Stellglieddiagnose trotzdem die Pumpe nicht ansteuern kann.
max59 ist offline  

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Alt 28.07.2015, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte den selben Fehler neulich aber bei mir konnte man hören das die Sekundärluftpumpe den Dienst qutierte hörte sich schrecklich an beim starten hab sie getauscht seitdem ist der Fehler nicht mehr gekommen und auch die schrecklichen Geräusche beim starten sind weg.
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Alt 28.07.2015, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann ist die Pumpe defekt. Die platzen meistens auf oder verganmeln weil da immer Wasser drin steht
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Alt 28.07.2015, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir kam halb noch ein anderer Fehler dazu weiß aber nicht mehr welcher kam aber davon und somit ging auch ständig die Motor kontrollleuchte an allerdings War es bei mir Bank 2 liegt aber wohl daran das ich es beim v6 hatte ansonsten stimmt alles mit meinem Problem überein.
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Alt 28.07.2015, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Baue die morgen mal aus, und schaue ob da Wasser irgendwie ist, und ob man sonst einen optischen defekt erkennen kann.

Blöde Frage mal, bei der Stellglieddiagnose bei diesen APF Motor muss die Pumpe über VCDS angezeigt werden ? Meinte mal irgendwo gehört zu haben dass diese nicht ansteuerbar sind.
max59 ist offline  

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Alt 28.07.2015, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung. Find es auch komisch das man bei manchen diverse Bauteile ansteuern kann und bei anderen Motoren wieder nicht. Vielleicht gib das das Msg so nicht her
1,8turbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
max59 (28.07.2015)
Alt 28.07.2015, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Find es auch komisch das man bei manchen diverse Bauteile ansteuern kann und bei anderen Motoren wieder nicht. Vielleicht gib das das Msg so nicht her

Na ich baue die morgen mal aus, und berichte dann. Danke dir, das du dich der Sache angenommen hast. TOP !
max59 ist offline  

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Alt 28.07.2015, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Geb morgen mal bescheid. Du kannst ja mal statt der Pumpe eine 21w Lampe anschliessen und über Stellgliedtest ansteuern, dann schliesst du noch ein defektes Relais aus (kalte Lötstellen) Gern geschehen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.07.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update:

Pumpe ausgebaut, ist innen trocken, Sichtprüfung so ergab nichts, sieht i.O. aus.

Unterdruckschläuche sehen gut aus, nicht porös oder durchgescheuert.

Relais 644 (vormals Relais 100 im Motorraum) ist bereits neu und von VW

AGR Ventil neu.

Fehler nach wie vor im Fehlerspeicher vorhanden.

Könnte es sein das es am Kombiventil liegt ?

Geändert von max59 (28.07.2015 um 12:38 Uhr)
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Alt 28.07.2015, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hast die Pumpe mal manuell bestromt? Läuft die denn?
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Alt 28.07.2015, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Pumpe habe ich manuell soeben bestromt. Läuft gleich an und ohne jegliche komischen Geräusche.

Also die Pumpe kanns nicht sein.

Habe einfach mal so aus Verzweiflung noch Sicherung S 10 (10A) gewechselt.

Wie kann ich die übers Relais kurzschließen ? Vielleicht habe ich ja nen Fehler gemacht !
max59 ist offline  

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Alt 28.07.2015, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinst du das mit dem kurzschliessen? War die Sicherung defekt oder wie?
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Alt 28.07.2015, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzschließen heißt, Strom übers Relais zum simulieren um zu sehen ob die Pumpe dann ebenso anläuft wie wenn ich diese direkt bestrome.

Nein die Sicherung war nicht defekt, ich habe diese auf Verdacht einfach mal so gewechselt, kann ja nicht schaden.
max59 ist offline  

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Alt 28.07.2015, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du meinst das Relais brücken. Zieh das Relais mal ab und brücke die dicken Kontakte. Auf dem Relais hast du auch ein blockschaltbild
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.07.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Relais habe ich gebrückt. Optimal, die Pumpe läuft auch hier einwandfrei an.
max59 ist offline  

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Alt 01.08.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update

Heute kam eine neue Fehlermeldung dazu:

18056 - Datenbus-Antrieb
P1648 - 35-10 - defekt - Sporadisch


max59 ist offline  

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