Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.08.2015, 19:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klakkern im Motorraum ! hilfe !

Hallo leute,

Ich habe folgendes Problem...

Habe mir einen Golf 4 1.6 liter bj 2000 geholt... Habe den wagen schon eine woche. Als ich eben ausgestiegen bin lief der motor noch und da habe ich wenn man sich vor das auto stellt vorne links hinter dem wischwasserbehaelter so ein klackern gehoert... Das klackern kommt von der schwarzen box die direkt dahinter sitzt. Zur der schwarzen box laufen 3 kabel. Wenn ich mein finger auf das dicke Kabel halte spuere ich sogar das klackern. Habe es heute das erste mal wahr genommen und wollte fragen was das sein kann ??? :/ bin jetzt total unruhig...

Danke im Vorraus

Lg
Moritz



Geändert von Cba4 (01.08.2015 um 20:56 Uhr)
Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard

Das ist wohl der Aktivkohlefilter. Das klackern ist ganz normal. Wenn Du nach "Golf 4 Aktivkohlefilter klackert" suchst findest du reichlich Beiträge dazu.
crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Das ist die Tankentlüftung... das ist normal... Wenn die arbeitet, klackert die so...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wow danke fuer die so schnellen antworten !!!

Hatte das aber vorher nicht das ist jetzt erst gekommen... Also habe es davor nie gehoert..
Also ist ueberhaupt nichts schlimmes ??
Kann man das klackern ueberhaupt wegkriegen dann und wenn ja wie ?
Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard

Ich weiß jetzt natürlich nicht in was für einem Ausmaß dein Aktivkohlefilter klackert, aber solang nichts im Fehlerspeicher steht aka. Tankentlüftung Durchsatz fehlerhaft oder ähnliches würde ich mir da keine Gedanken machen.
crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja ich hab den noch nicht auslesen lassen oder was meinst du ??

Ich kann nur sagen es leuchtet keine lampe auf der tachoanzeige und es steht nix dort...

Oder meinst du was anderes ?
Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard

Jo genau. Kannst ihn ja einfach mal auslesen lassen. Ein Fehler in der Tankentlüftung wird nicht im Tacho angezeigt, soweit ich weiß. Sollte so ein Fehler drinnen stehen kannst du immer noch in Erwägung ziehen, den Aktivkohlefilter zu tauschen. Ansonsten einfach weiterfahren.
crs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.08.2015, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oke alles klar..

Achso die tankentlueftung und der aktivkohlefilter gehoeren also in eine schublade ... Das heisst das waere ein problem also sind das nicht unterschiedliche dinge...

Und wenn ich ihn wirklich tausche muesste weisst du mit wieviel geld ich rechnen muesste ?
Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard

Zitat:
Jeder Benzintank hat eine Druckausgleichsleitung. Damit wird erreicht, dass durch das Leerfahren kein Unterdruck erzeugt werden kann und der Tank nicht zusammengezogen wird. Über die Druckausgleichsleitung strömt also Luft in den Tank nach.

Bei Erwärmung und Ausdehnung des Kraftstoffs wird außerdem über den Druckausgleich ein Aufplatzen des Tanks verhindert. Die beim Ausgleich entweichenden Benzindämpfe werden über eine Leitung zum Aktivkohlefilter geführt und bei stehendem Fahrzeug dort aufgefangen und zwischengespeichert [Quelle]
Was das kostet kann ich dir nicht sagen. Musst sonst mal deine Werkstatt fragen oder nach "Golf 4 Aktivkohlefilter" googlen. Da findest du u.a. auch Ersatzteile.
crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Kostet neu um die 100 Taler aber der neue wird auch Klackern, denn das muss so sein!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Würde auch sagen das ist normal -> Video File wäre hilfreich zum beurteilen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oke da bin ich beruhigt wenn ihr das sagt...

Habe den eben nochmal angemacht.. Die ersten 10 -15 sekunden klappert das nicht und dann aufeinmal geht es los...

Aber warum habe ich es vorher nicht bemerkt ?
Oder ist es mir einfach nicht aufgefallen ?
Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Würde sagen, einfach nicht aufgefallen, denn Klackern tut die entlüftung nahe zu immer wenn sie ihre Arbeit verichtet.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar dann weiss ich bescheid
Aber man hoert das auch im stabd also nicht wenn ich fahre sonderb wenn man sich draussen davor stellt und die motorhaube zu ist aber das ist dann denke ichbauch normal oder ?

Gruß
Cba4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ja ist es.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFive
 
Registriert seit: 30.01.2014
VW
Ort: Heilbronn
HN: M 93
Verbrauch: Luft & Liebe
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

Standard

War damals auch skeptisch als ich das zum ersten mal hörte Ich glaub geht jedem G4 Fahrer so wo kein Mechaniker ist


GolfFive ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mr.Vain77 Werkstatt 0 08.08.2014 13:27
Coree Werkstatt 8 01.02.2014 20:03
darkdog02 Werkstatt 12 03.09.2010 16:22
Passi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 22.07.2007 13:58
dasa781 Golf4 2 27.06.2007 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben