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Alt 20.08.2015, 20:18
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Wandergurke
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Lächeln Golf 4 Werterhaltung

Mahlzeit Jungs und Mädels,

Bin neu hier und würde euch gern erstmal meine Golf Geschichte erzählen.

Bin vor einem Jahr, da ich schnell ein Auto brauchte, auf einen Golf 4 gestoßen. Also rein zum Vater ins Auto, Angeschaut, für gut befunden und gekauft. Scheinabr war es ein Glücksteffer.... Ein Variant TDI 4-Motion mit Xenon und allerlei Schnick Schnack. Hab dann meinen Versicherungsmann nach den Kosten gefragt und er sagte mir "oh da haben sie glück, das auto ist recht günstig da es nicht sehr viele davon Gibt" darauf hin hab ich mal etwas recherchiert. Scheinbar ist das auto wirklich rahr da die preise ja eher nach oben tendieren.

So nun zu meiner eigentlichen Frage.

Eigentlich ist das Auto für mich zur Zeit unpraktisch da ich eher einen Pick up oder Bus brauche. Da kam mir die überlegung den Golf in meine Garage zu verfrachten und vielleicht wird er ja mal mehr Wert? Und der zweite gedanke war ihn als Wochenend Auto zu nutzen doch da reichen mir die 131ps nich so richtig aus und ich hatte die Idee ihn komplett neu aufzubauen....quasi km stand 0 (das das viel viel Geld und Zeit kosten ist mir mehr als bewusst). Und wenn er einmal zerpflügt ist gleich einen V6 ein zu bauen da man den ja eigentlich überhaupt nicht zu bekommen griegt als Variant, oder dem ASZ etwas Mehr puste zu verschaffen. Ich weiß halt nicht so richtig ob das dann beim Verkauf in paar Jahren positive oder negative Auswirkungen hat da der V6 ja dann kein Richtiges Original wäre sondern "nur" ein Umau. Und Motoren mit mehr PS als original sind sowieso nicht gern geshen. Lohnt sich das überhaupt? bzw Ist es vllt sogar gut für den Werterhalt den V6 zu verbauen?
gebt gern eure Meinung zu meiner Idee ab.

um von vornherein schon paar Fragen zu beantworten:
-Ja es ist mir bewusst das es eine menge geld und zeit verschlingt.
-Ich bin zwar kein gelernter KFZler aber arbeite in dieser Position auf arbeit und es wäre nicht der Erste Motorumbau in meinem Leben, ich habe schon etwas Erfahrung aber allwissend bin ich auch nicht.
- Ja ich liebe meinen Golf wirklich über alles und würde diese ganzen Qualen über mich ergehen lassen

Freu mich auf eure Meinungen

MFG Toni


Wandergurke ist offline  

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Alt 20.08.2015, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke das fast alles was kein R32 kaum an Wert stabil bleiben wird. Ein Umbau ist natürlich absolut unwirtschaftlich aber hier handelt es sich ja dann um ein Hobby.

Ganz neben bei... es gibt keine V6 Motoren im Golf. Alle 6 Zylinder im Golf sind Motoren der VR6 Baureihe. Im Golf 4 in Deutschland mit 4 Ventiltechnik und Allrad. VW hat das nur so gennant weil der VR6 wohl keinen guten Ruf hatte.
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 20.08.2015, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wandergurke
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Also ich persönlich stehe mehr auf Wolf im schafpelz

Ich hab mal geschaut und mein Auto zb ist innerhalb von einem halben Jahr 1000€ teurer geworden, also vergleichbare Autos. Bei einem 1,4er kompakt ist das klar das der nix mehr wert ist und nie was wert sein wird

Keine Angst ich weiß das es ein VR6 ist, quer wurde ein V6 wohl auch nicht reinpassen....ist ja mit vr schon kein Platz mehr. Habe nur der Richtigkeit halber V6 geschrieben.
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Alt 20.08.2015, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist ein Kombi. Ein Lastfahrzeug. Der wird ganz sicher nicht mehr wert.
Oliver ist offline  

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Alt 20.08.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wandergurke
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@Oliver

wie meinst du das? Die Logik verstehe ich gerade nicht wirklich?
Man kann auch einen Kombi pflegen und ordentlich damit umgehen. Ich habe mir auch einen Kombi gekauft weil ich ein lastfahrzeug brauche oder viele Leute transportiere, ich finde ihn einfach schöner als den kompakten.
Wandergurke ist offline  

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Alt 20.08.2015, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wandergurke Beitrag anzeigen
quer wurde ein V6 wohl auch nicht reinpassen....ist ja mit vr schon kein Platz mehr.
Naja es gibt genug Fahrzeuge wo ein V6 quer verbaut wurde^^

Aber ein Kombi ist nix besonderes was den Werterhalt angeht. Es ist ein Lastenesel. Wäre ja fast so als wenn ich nen Craft mir in die Scheune stell
xxTorettoxx ist offline  

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Oliver (20.08.2015)
Alt 20.08.2015, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ganz so ist es ja nun nicht. Schon einmal informiert welche Preise für ein W123 T-Modell im Sammlerzustand aufgerufen werden?

Klick Mich!

Damit ist ein Golf Variant natürlich nun nicht unbedingt zu vergleichen, aber ein Auto grundsätzlich nur wegen seines angedachten Verwendungszwecks als "wird kein Klassiker" abzustempeln ist wie man sieht falsch.
GGolff ist offline  

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Alt 21.08.2015, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Völlig richtig. Mit einem W123 ist der Golf-Kombi nicht zu vergleichen. Aber der TE kann ihn gerne in der Garage aufbewahren, um nach 15 Jahren festzustellen, dass außer Rost nichts dazugekommen ist, also zumindest kein Wert.
Oliver ist offline  

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Alt 21.08.2015, 03:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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N alter Golf Vari wird ein Klassiker? Ernsthaft?

Fahr oder verkauf den und gut. Wenn du da n anderen Motor reinbastelst, ist das nur wertmindernd. Wenn V6, dann n Bora besorgen und gut.
Tuc79 ist offline  

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Alt 21.08.2015, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wandergurke
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Wer bei einem Volvo v6 mal zündkerzen gewechselt hat macht das wahrscheinlich nie wieder

Nein ein Klassiker wird es wohl nie, ist mir schon klar.

Ich hab nur beim Preise vergleichen gemerkt das da ein aufwärts Trend ist, desshalb kommt die Idee zu Stande....wenn man die Preise von vor 3 Jahren sieht und jetzt ist da schon bisschen was dazu gekommen. Wenn ich ihn für 2500 gekauft habe und man jetzt 5000 bekommt ist das für mich schon eine wertsteigerung. Ich frag mich halt nur ob das weiter so geht.

Beim Golf 2 syncro oder country hat zu der Zeit wahrscheinlich auch keiner geglaubt das die mal an Wert gewinnen.

Hatte schon die Idee einen Bora zu kaufen aber mit einer vernünftigen km Leistung und als Kombi ist das schwer einen zu finden und wenn dann sind die Preise ziemlich hoch. Und einen Golf variant mit der motorisierung hab ich noch nie gesehen, weder im Netz noch auf der Straße.
Wandergurke ist offline  

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Alt 21.08.2015, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gab den Golf als Vari nie mit V6, nur den Bora.

Das hat mMn nix mit Wertsteigerung zu tun. Hast halt günstig eingekauft und wenn man n Dummen/Enthusiasten findet, kann man teuer verkaufen. Und Preise im Netz sind auch oft nur Wunschdenken.

Würd eher sagen, dass besonders die Dieselmodelle sehr preisstabil sind, wenn sie denn ne bestimmte Grenze erreicht haben. Der 131er (ASZ?) ist auch ein sehr beliebter Motor.
Is wie bei Motorrädern, fallen bis 2000€ und dann eigentlich kaum noch.
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Alt 21.08.2015, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das es den nich gab? Ist ja überall mit aufgeführt als Kombi.

Ja ist der asz.

Na mal schauen, werden ihn erstmal in die Garage stellen bis ich wieder ein "normales" Auto brauche....verkaufen kann ich ihn dann immer noch.
Wandergurke ist offline  

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Alt 21.08.2015, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, bei V5 war Schluss.
Was heißt überall? Vereinzelt sieht man mal einen, aber das sind wohl eher Motorumbauten oder die Front wurde auf Golf umgebaut
Tuc79 ist offline  

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Alt 21.08.2015, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Doch gabs im Export z.B. für die Schweizer.

Volkswagen Golf 2.8 V6 4Motion KOMBI-SELTEN!!!! als Kombi in Lahr


Bevor das Auto in der Garage verrottet, würde ich mal alle Radhausschalen ausbauen, rauswaschen, auf Rost kontrollieren und mit Wachs vollpumpen.
BennyGTI ist offline  

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Alt 21.08.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt du hast recht, ich hab gerade nochmal nachgeschaut.....selbst den v5 gab es in Deutschland nicht, nur im Ausland
Wandergurke ist offline  

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Alt 21.08.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den einfach fahren und mich an der guten Ausstattung erfreuen. Wenn du mehr Bumms brauchst ist das doch für eine Softwareoptimierung ein guter Kandidat. Ansonsten ist das doch ganz easy zu rechnen. Beim Diesel suchen die Leutchen immer nach max. 20.000 gefahrenen KM/Jahr. Will sagen, ist der Wagen z. B. von 2005 "darf" so ein Diesel in 10 Jahren 200.000 drauf haben. Hast du nun einen mit weniger, belegbaren Kilometern, bringt das natürlich mehr Profit. Dinge wie Xenon, Klimaautomatik, Leder usw. steigern diesen dann noch etwas.

Gib doch mal genaue Fakten. Dann lässt sich mehr sagen.


Niejoe ist offline  

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4motion, motorumbau, tdi, variant, werterhalt


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