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Alt 24.08.2015, 11:24
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ACorner
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Standard Wie weit reicht Eure untere Motorabdeckung? [Benziner]

Moin,

eigentlich dachte ich ja, dass es noch ein paar Jährchen dauern wird, bis sich die ersten Lücken in meinem Oberstübchen bemerkbar machen. Aber eine Werkstatt lässt mich jetzt daran zweifeln.
Eigentlich meinte ich mich erinnern zu können, dass die untere Motorraumabdeckung (Unterfahrschutz) bei meinem Golf 4 Variant 1.6 16V Bj. 4.2002 bis auf Höhe der Ölablassschraube gereicht hat. Ich meine auch mich zu erinnern, dass mir bei meinem ersten Tauchgang unter das Auto ein leicht fluchendes 'Hmpf, alles voller Plastik' durch den Kopf huschte und ich die Kunststoffabdeckung erst mal an zwei Schrauben lösen musste, weil ich die Ablassschraube vorher nicht entdeckt hatte.
Gut, vor ein paar Monaten war der Wagen wegen einer undichten Servoleitung in der Werkstatt. Beim nächsten Ölwechsel kam mir dann unter dem Motor alles so ziemlich offen vor, bis ich darauf kam, dass die Abdeckung, die meiner Meinung nach dort vorher vorhanden war, nun durch Abwesenheit glänzt.
Da aber die Werkstatt strikt behauptet, dass da nichts zusätzlich montiert war und ich zumindest bei den original Ersatzteilen nichts in der Art finde, zweifle ich langsam an der korrekten Funktion meines eigenen Zentralcomputers

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen:
Gibt's oder gab's so eine verlängerte Abdeckung (Zubehör, kurzzeitige Sonderausstattung)? Dabei meine ich nicht die angebotenen Versionen aus Metall als Unterfahrschutz. Es sah eigentlich genaus so aus wie beim Diesel. Kann man evtl. die Diesel-Ausführung montieren, ohne dass die Schallisolierung irgendwelchen heißen Teilen zu nahe kommt?

Schon mal Danke.

Gruß
Alex


ACorner ist offline  

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Alt 24.08.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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In der Regel haben die Benziner nur einen kurzen Unterfahrschutz, die Diesel haben einen, der fast über die ganze Länge des Motorraumes geht. Das hat wohl in erster Linie Lärmschutzgründe. Die Dieselabdeckungen passen bei fast allen Benzinern ohne Probleme. Die einzigen, wo man mit den original Plastikteilen Probleme bekommen kann, sind die 1.4/1.6 Maschinen, denn bei denen geht der Krümmer nach vorn raus und unter dem Motorblock durch nach hinten. Bei der originalen Abdeckung sind solche "Kästchen" dran, die dann eventuell das schmelzen anfangen können durch den heißen Auspuff.
Ich habe mir einen von eBay ohne die Kästchen gekauft und ein bisschen hitzeschutzmatte draufgeklebt. Funktioniert ohne Probleme bisher, keine Brandschäden ;-)
Agent007 ist offline  

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Alt 24.08.2015, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
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Danke für deine Antwort.
Die Version ohne "Kästchen" hatte ich beim Stöbern auch mal auf dem Bildschirm. Zumindest könnte mein Erinnerungsvermögen dann doch noch halbwegs in Ordnung sein
Im Prinzip macht so eine längere Abdeckung ja durchaus Sinn: weniger Schmutz im Motorraum, Marderschutz ...

Gruß
Alex
ACorner ist offline  

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Alt 24.08.2015, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Den langen kannste beim 16V net gescheit verbauen, da der Auspuff da im Weg is.
Nen kurzen sollteste aber haben. Der hört allerdings vor der Ölwanne schon auf. Bedeckt nur die Schläuche, Servoleitungen usw. vorne im Motorraum.
Cornerback ist offline  

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Alt 25.08.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Den langen kannste beim 16V net gescheit verbauen, da der Auspuff da im Weg is.
Hm, gut, danke für den Hinweis.
Zitat:
Nen kurzen sollteste aber haben.
Mein Auto schon, ich bestimmt nicht!
Zitat:
Der hört allerdings vor der Ölwanne schon auf. Bedeckt nur die Schläuche, Servoleitungen usw. vorne im Motorraum.
Das Ding ist da, aber ich war ja der Meinung, dass die Abdeckung größer war ...

Gruß
Alex


ACorner ist offline  

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