Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.08.2015, 17:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Chiptuning 1,8t auf 190 PS 2001 jetzt nur noch 173 ps?!

Hallo zusammen,

laut prüfbericht hat mein Wagen 335 Nm und 190 PS.

Ein kumpel hatte den Wagen über das WE und meinte, dass er nicht sowirklich gut laufen würde für 190 PS.

Er hat dann einen Kumpel angrufen, der sich damit etwas auskennt. Wir haben dann eine Logfahrt gemacht und er meinte das es etwa 173 PS sind. Es müssten etwas mehr Bar sein vom Turbo (So etwa 1,2) und etwas mehr vom LMM...

Er sagte, es könnte auch selbst am LMM liegen...

Naja bin mal gespannt was ihr so meint
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150826_202114.jpg (89,0 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20150827-WA0005.jpg (22,5 KB, 283x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20150827-WA0007.jpg (24,5 KB, 281x aufgerufen)



Geändert von Phipz87 (27.08.2015 um 17:51 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was habt ihr denn geloggt? Die maximale Luftmasse liegt bei so um 6500 u/min an. Wieviel kam denn da? Was meint er mit "nicht wirklich gut laufen für 190 PS". Bezieht er es auf den Durchzug oben raus? Weil da liegt ja dann auch die Leistung an. Oder ist das Drehmoment untenherum zu niedrig? Die 335NM sind wohl eher Wunschdenken seitens des Tuners.

Klar kann sowas, wenn es denn wirklich so ist, am Luftmassenmesser liegen. Nur ohne vernünftige Logdatei kann Dir hier niemand etwas dazu sagen. Nachlassende Leistung kann auch viele andere Gründe haben. Das fängt bei mechanischen Defekten an, sei es irgendwo eine defekte Membran oder ein poröser Schlauch, ein verstopfter Auspuff durch defekten Kat oder sonstwas. Es kann auch ein anderer defekter Sensor sein oder weis der Geier was sonst. Ins Blaue hineinraten ist fast nie richtig. Es kann aber auch Softwareseitige Gründe haben, wenn D z.B. nur Super tankst statt SuperPlus und deswegen eine massive Zündwinkelrücknahme stattfindet, weil Klopfen festgestellt wird.

Als Anhalt, Luftmasse/0.8 (Messwertblock naja, z.B. 2) ergibt in etwa die Motorleistung. Bei 190PS solltest Du also bei entsprechender Drehzahl (iwo zwischen 6000 und 7000 u/min) ca. 152g/sek an Luftmasse haben. Ladedruck liegt hierbei nach oben raus, also bei obiger Drehzahl iwo bei 0,6 bar, eher etwas weniger.


Noch ein Nachtrag: Dein Ladedruck im Bereich des höchsten Drehmoments bzw. kurz darüber wird so bei knapp 1,1 bar + Overboost (das ist die Spitze da auf dem Drehmomenthügel im Diagramm bei 2600-3000u/min) also bei 1,3 bar pi mal Auge liegen, eventuell leicht darunter. Dann ist alles ok. Messwertblock 115 loggen (Soll und Ist Wert, dazu die Drehzahl). Der Ladedruck geht ab 2500 u/min wieder zurück. Das siehst Du da ganz deutlich, wenn ihr das mal logt. Das ist völlig normal. Wenn ihr das dann geloggt habt kann man Super die Kurven von Soll und Ist Wert, z.B. vom MWB 115 übereinander legen und angucken. Sowas geht z.B. mit dem VC-Scope von VCDS.

Der AUM dürfte ja noch ne Sprungsonde haben, daher ist ja Lambdamäßig leider keine Aussage möglich.


Ach ja, noch ein Nachtrag: In der Logdatei steht dann, wie Du schon festgestellt hast, ein Absolutdruckwert drin, gemessen ab 0 bar, daher die 17xx mbar. Du mußt natürlich noch den Umgebungsluftdruck abziehen, also in der Regel ca 1 bar oder ~1000mbar. Das ist dann der Relativwert, den man umgangssprachlich als Ladedruck kennt.

Zum Loggen nicht die Messwertblöcke lesen, das geht zwar zur not auch, macht aber alles langsam und ist erstmal unübersichtlich. Es gibt, wenn man sich ins Motorsteuergerät eingeloggt hat, das Feld Erweiterte Messung oder so ähnlich. Da gibt's dann ne Übersicht über alle auswählbaren Logwerte. Damit lann man sehr übersichtlich auswählen, was man loggen möchte und das dann als Datei speichern. Mit "Turbo" Funktion geht das dann sogar recht fix.

Geändert von Stephan L. (27.08.2015 um 19:19 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also laut protokol waren es mal 335 Nm.
Wir haben im dritten gang voll auf Pedal gedrückt und er kommt erst so richtig ab 3000 und dann bei 6000 umdrehungen 142 mg gehabt und der Boost was du sagst kam auch nie...max waren 0.8-0.9 bar.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe Dir oben beschrieben, wie ne Logdatei geht. Mach eine und Du wirst hier ein paar mehr Tips kriegen. So gibt's nur Vermutungen. Weiterhin schau was die Mechanik sagt, suche nach Lecks und so weiter.
Den ultimativen Tip kann Dir hier keiner geben, ausser - wenn Du kein Plan hast, fahr in ne Werkstatt.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.08.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wir haben beide sehr viel plan eigentlich...wir haben ne log gemacht und ich sag dir ja die wichtigsten daten gerade...
Lecks habe ich nicht und mechanik ist auch an sich alles ok...ausser eventuell der LMM
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
wir haben beide sehr viel plan eigentlich
Sei mir nicht böse, es macht nicht den Eindruck.


Also ich schreibs jetzt noch mal: Poste den Log, komplett und gucke, ob sich jemand dazu meldet. So ist es Kaffeesatzlesen und naja, ich trinke Padkaffee.

Geändert von Stephan L. (27.08.2015 um 21:30 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (29.08.2015)
Alt 27.08.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Für 330Nm und 190PS braucht man keine 1.2bar...

Leistung ist nicht durch Ladedruck automatisch da,... Einspritzzeit und Zündung spilen auch mit rein.


Primär:

FS leer?
LL Strecke dicht?
KGE / Unterdruck Leitungen i.O.

Da würde ich mal ansetzen - wenn der Wagen wirklich "zu langsam ist"...

1. Verleiht man seinen Wagen nicht...
2. Würde ich keinen Fehlersuchmarathon starten weil einer meint "der geht nicht gut"

Beim Turbo Benziner spielen viele Faktoren mit rein, Klima, Wetter, Last, DK Stellung ... wenn es 10°C heißer ist und man nicht voll durchdrückt entsteht schnell mal der Eindruck das der Wagen schlechter beschleunigt.

Frage ist auch was fährt dein Kumpel sonst, wenn der 500PS Supra fährt ist klar das er am Golf was bemängelt


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (29.08.2015)
Alt 27.08.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Leistung ist nicht durch Ladedruck automatisch da,... Einspritzzeit und Zündung spilen auch mit rein.

1. Verleiht man seinen Wagen nicht...
2. Würde ich keinen Fehlersuchmarathon starten weil einer meint "der geht nicht gut"

Beim Turbo Benziner spielen viele Faktoren mit rein, Klima, Wetter, Last, DK Stellung ... wenn es 10°C heißer ist und man nicht voll durchdrückt entsteht schnell mal der Eindruck das der Wagen schlechter beschleunigt.

Frage ist auch was fährt dein Kumpel sonst, wenn der 500PS Supra fährt ist klar das er am Golf was bemängelt


Greetz
Da muß ich mal vorbehaltlos zustimmen.


und...
Die 3 "F" die man nicht verborgt ;-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Die 3 "F" die man nicht verborgt ;-)
Felgen, Fahrzeug, Fahrwerk
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meinetwegen auch diese 3 F.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,
Der AUM hat keine Sprungsonde,siehe MWB 033.
Ich würde mal MWB 2,3,115 loggen.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

IST ARZ!

Paul, hab ihn nicht verliehen. Mein Kumpel ist seit 16 Jahren bei VW und hat bei mir den Zahnriemen und alles gewechselt. und bei der probe fahrt ist ihm aufgefallen, dass er nicht so läuft wie er es eigentlich sollte...

FS ist leer. Ich war doch auch schon bei dir und ja ist alles dicht.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Na seit du hier warst Is ja schon ein wenig Zeit vergangen da kann mal auch was undicht werden.

ZR gewechselt, stimmen die Steuerzeiten?
Alle Stecker wieder drauf?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wagen läuft in mein augen perfekt...Läuft sehr ruhig und spricht auch auf gas an, jedoch fehlt so etwas der druck... Seit die DK wieder richtig arbeitet gibt es keine ruckler mehr verbraucht wieder viel weniger und das fahren macht wieder deutlich mehr spaß.

Alle stecker drauf, ja
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hab ne Idee!
Stell den Bock doch mal auf einen ordentlichen Prüfstand..

Obwohl- eigentlich unnötig; denn lt. Fahrer läuft der Motor doch super; und auf dem Prüfbericht hat er immerhin auch 190PS.
Eigentlich ist die Welt damit doch in Ordnung?
Also keine Panik

Andere Frage:
Warum machst du den Zahnriemen nicht selbst, wenn du dich so gut auskennst?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (29.08.2015)
Alt 29.08.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der prüfbericht ist von 2001...

Weil ich derzeit etwas viel geld übrig habe und ich persönlcih derzeit keine zeit hatte. Deswegen habe ich es meinen Kumpel machen lassen. Er ist was Mechanisch angeht besser begabt wie ich... Ich steh eher auf so software sachen Und auf dein Finger Herr Mod, kann ich nur sagen, SEHR SEHR UNREIF FÜR EIN MOD!


EDIT: Das einzeige was mir noch so einfällt ist, das der Turbo erneuert wurde, was dafür vllt entscheidend sein kann

Geändert von Phipz87 (29.08.2015 um 20:13 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Selbstverständlich kann die Montage eines anderen Turboladers den maximalen Ladedruck und damit die Motorleistung beeinflussen.

Wurde die Leistung 2001 auf einem Rollenprüfstand ermittelt?
Dann müsstest du jetzt um einen Vergleich zu haben auf exakt den gleichen Prüfstand, mit den gleichen Umwelteinflüssen (Luftdruck, Lufttemperatur) mit den gleichen Reifen und den gleichen Korrekturwerten.

Ich wage zu bezweifeln, dass der Motor mit dem k03 Lader jemals echte 190PS hatte.
Und wenn du schon sagst, dass du keine Verschlechterung der Motorleistung feststellen konntest, dann hatte der Bock (in deinem Besitz) vielleicht schon immer nur 142 g/s Luftmasse..

Seit 2001 hat sich bestimmt auch die Kompression des Motors etwas verschlechtert; die Dichtungen der Ladeluftstrecke sind vielleicht nicht mehr so dicht die Zündkerzen abgebrannt, der Luftfilter möglicherweise verdreckt und die Lambdasonde vllt nicht mehr so frisch. Alles Faktoren, die letztendlich direkt oder indirekt Einfluss auf die Motorleistung haben.

0,9 Bar Ladedruck sollten eigentlich für 190PS reichen; oder nicht?
AUQ Serie müssten 0,8 Bar sein.

Fahr am besten mal einen vollständigen Log, wie oben beschrieben.

ODER auf einen Prüfstand.
Denn aus der Luftmasse lässt sich NICHT die exakte Leistung berechnen.
Womit rechnest du eigentlich?
Maximale Luftmasse mal 1,23 ?

Geändert von didgeridoo (29.08.2015 um 22:30 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (29.08.2015)
Alt 29.08.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seit ich den Wagen habe, hat es sich nicht deutchlich verschlechtert. Und ja mal 1,22...
Zündkerzen sind neu, Luftfilter auch...Was sein kann, ist die dumme Lamda oder halt echt der LMM...

Was jetzt mal demnächst raus kommt, ist der KAT.

Warum sollte der nicht mit dem K03s auf 190 PS kommen?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ladedruck sieht Serie bei meinem AUQ so aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LD_GTI.JPG (37,2 KB, 43x aufgerufen)
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der ARZ Motor hat serienmäßig keinen K03s - sondern nur den K03.
Fahr doch einfach mal auf einen Prüfstand.
~145 g/s Luftmasse sind für einen softwareoptimierten AGU/ARZ nicht ungewöhnlich.



Geändert von didgeridoo (29.08.2015 um 22:29 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chrisR Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 17.08.2012 17:24
Streetracer89 Motortuning 10 22.05.2009 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben