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Alt 12.03.2018, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Beim GOLF 4 wurden etliche angefügten Bauteile unter dem Auto NUR schwarz grundiert:
Motor- + Getriebe-Träger, Dreiecks-/Quer-Lenker an beiden Seiten, Stoßdämpfer-Körper, Stabilisator, Hinterachsträger, Hinterachs-Kleinteile, Blechbänder die den Tank halten, ...

Ich empfehle Dir die besonders angerosteten Einzelteile grob abzuschleifen und mit CORROBLOCK 2x zu streichen.
Das Material ist eine Rostschutz-Grundierung, bleibt zähplastisch und härtet nicht glashart aus; Corroblock ist mit Nitro verdünnt - und deshalb bereits schwer erhältlich im Verkauf; Material wird heutzutage im großen Stil als Rostschutz von Brückentragwerken aus Eisen verwendet unter der Bezeichnung: "REM CORROBLOCK"; Material hat angeblich - von allen Rostschutz-Grundierungen in Europa am Markt - die meisten Rostschutzpigmente beigemengt -> deshalb ist es auch nicht gerade preisgünstig ...

Ich benutze dieses Material seit 50 Jahren um beschädigte Stellen am Unterboden auszubessern. Bei einem neuen Kotflügel (zum Anschrauben) habe ich immer vor dem Spritzlackieren die Unterseite davon mit Pinsel 2x gestrichen. Ich habe Corroblock auch oft als Grundierung bei angerosteten Unfallschäden an meinen selbst reparierten PKW´s benutzt - dazu habe ich immer dieses Material möglichst viele Wochen vor dem Überlackieren trocknen lassen ...

https://www.rudolfholzmann.at/i/20536
https://www.rosa-moser.at/produkte/r...corroblock-1kg
http://www.rembrandtin.com/uploads/t...oblock_D_E.pdf


Auch wenn Du einen neuen Hinterachs-Träger kaufst würde ich Dir empfehlen, diesen mit CORROBLOCK einstreichen.



Geändert von Flying (18.09.2018 um 15:44 Uhr)
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Alt 13.03.2018, 03:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ansonsten tut es auch Brantho Korrux.
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Alt 17.09.2018, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Stubidu
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Kann nur sagen geht nicht gibts nicht heute stand mein li Hinterrad auf einmal schräg. Achse durchgebrochen bzw. durchgerostet, zwischen Stoßdämpferaufnahme und Federteller! (Golf 4 Variant Bj.2000) habe mir beim Teilehändler komplette neue Achse mit allen Lagern Schutzblechen und Radlager etc. für 360 Bucks bestellt.
Stubidu ist offline  

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Alt 17.09.2018, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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360 Bucks? Was isn das für ne Währung?
Murkser007 ist offline  

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Alt 17.09.2018, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich hier lese macht mir nicht gerade Mut muss ich sagen. Die Hinterachse sieht bei mir auch schon einige Zeit rostig aus... habe die nur mal mit Drahtbürste grob abgebürstet und mit Hammerite bestrichen.

Dachte mir auch so ein massives Teil rostet doch nicht durch.


EDIT:
Eigentlich ne Sauerei... unser Audi C4 aus '91 ist von unten nur etwas dreckig... Rost ist ausschließlich am (noch ersten) Auspuff zu sehen

Geändert von GGolff (17.09.2018 um 20:27 Uhr)
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Alt 18.09.2018, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
360 Bucks? Was isn das für ne Währung?
Entenhausen Dollar

Hier in schweden an der Küste ist auch rost vorne und hinten angesagt. Da bringt auch gebrauchte teile nich viel da die alle schon am gammeln sind. Gibts gute empfehlungen für neuteile? (abgesehen ausm original regal)
kenny ist offline  

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Alt 18.09.2018, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich ist die Bezeichnung "Bucks" die umgangssprachliche Bezeichnung von US-Dollar und da der Euro keine großen Unterschiede mehr zum Dollar hat, kann man sich auch damit anfreunden.

@GGolff
Bei der Eigenkontrolle nimmt man am besten ein kleines Hämmerchen oder wie der TÜV einen geeigneten Schraubendreher und damit klopft man die infragekommenden Bereiche ab. Wenn die Materialstärke nicht mehr tragfähig ist, dann sieht/merkt man dies recht schnell.

Ich mach mir nur gerade so meine Gedanken, wie es aussieht, wenn man mit so einer unbemerkt durchrosteten HI fährt und dabei was bricht!
Doofe Situation!
Schlupf ist offline  

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Alt 18.09.2018, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen

Ich mach mir nur gerade so meine Gedanken, wie es aussieht, wenn man mit so einer unbemerkt durchrosteten HI fährt und dabei was bricht!
Doofe Situation!
Ja, das dürfte doch ein recht unerfreuliches Erlebnis sein.
GGolff ist offline  

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Alt 18.09.2018, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Entenhausen Dollar

Hier in schweden an der Küste ist auch rost vorne und hinten angesagt. Da bringt auch gebrauchte teile nich viel da die alle schon am gammeln sind. Gibts gute empfehlungen für neuteile? (abgesehen ausm original regal)
^

Neu kaufen -> 900 Euro und selbst wenn du das zahlen wolltest -> sagt VW = NICHT MEHR LIEFERBAR

(Gilt für PR Nr 0BB 21,7mm Stabi HA )

Die 18mm Standart Achse gibt es wohl noch,... eventuell möglicherweise...
wie es bei Allrad aussieht weiß ich nicht - frag ich aber gerne an.

Aktuell bleibt im Sinne der Vernunft nur - gebraucht kaufen, aufarbeiten ...
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kenny (26.09.2018)
Alt 25.09.2018, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ich habe meine HA für 165€ strahlen und pulvern lassen, das bezahlbar!
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Alt 25.09.2018, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kann nur sagen geht nicht gibts nicht heute stand mein li Hinterrad auf einmal schräg. Achse durchgebrochen bzw. durchgerostet, zwischen Stoßdämpferaufnahme und Federteller!

Zeig mal Fotos
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Alt 26.09.2018, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Mal anders gefragt, kann beim 2 jährigen TÜV eine "massive" Anrostung/ Durchrostung übersehen werden? Weil dann hätte der Rost "nur" 2 Jahre um sich durchzuarbeiten
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Alt 26.09.2018, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Aktuell bleibt im Sinne der Vernunft nur - gebraucht kaufen, aufarbeiten ...
Golf 4 und vernunft?
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Alt 26.09.2018, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
… kann beim 2 jährigen TÜV eine "massive" Anrostung/ Durchrostung übersehen werden?
Überall wo Menschen am Werk sind, können Fehler auftreten, Dinge übersehen werden …
Brücken einstürzen (Reichsbrücke in Wien, Autobahnbrücke Genua, …) selbst eine Autobahn-Talüberquerung beim Neubau (im Liesertal in Nähe Gmünd/Kärnten, …)

Geändert von Flying (26.09.2018 um 13:35 Uhr)
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Alt 29.11.2018, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Nenni
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Moinmoin,
vor 2 Jahren bei der TÜV-Abnahme wurde mir schon angedroht, daß meine Hinterachse dabei ist zu sterben. Hab ich dann zwischendurch mal mit Fertan bearbeitet und dann leider vergessen.
Da im Januar wieder sowas ansteht, hab ich sie mir jetzt mal genauer angeguckt.
Nach dem ersten Rostentfernen wurde mir das aber etws unheimlich - siehe Foto 1.
Bin vorsichtshalber in meine Werkstatt gefahren. Nach gar nicht mal so kräftigem Klopfen mit nem kleinen Hammer war n Loch in der Lageraufhängung. Also neue Achse bestellen. Das ganze Ausmaß der Zerstörung konnte man aber erst nach dem Ausbau sehen. Noch mal ne Fahrt über n holperigen Bahnübergang oder Fahrt üb er einige Feldwege wärich wohl fenomenal liegengeblieben.

rostkram 1.jpg

Golfachse.jpg
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Alt 29.11.2018, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nenni Beitrag anzeigen
Moinmoin,
vor 2 Jahren bei der TÜV-Abnahme wurde mir schon angedroht, daß meine Hinterachse dabei ist zu sterben. Hab ich dann zwischendurch mal mit Fertan bearbeitet und dann leider vergessen.
Da im Januar wieder sowas ansteht, hab ich sie mir jetzt mal genauer angeguckt.
Nach dem ersten Rostentfernen wurde mir das aber etws unheimlich - siehe Foto 1.
Bin vorsichtshalber in meine Werkstatt gefahren. Nach gar nicht mal so kräftigem Klopfen mit nem kleinen Hammer war n Loch in der Lageraufhängung. Also neue Achse bestellen. Das ganze Ausmaß der Zerstörung konnte man aber erst nach dem Ausbau sehen. Noch mal ne Fahrt über n holperigen Bahnübergang oder Fahrt üb er einige Feldwege wärich wohl fenomenal liegengeblieben.

Anhang 132685

Anhang 132686


uiiii sieht aber bös aus ... Wieviel Laufleistung hast du den? Welches Bj?

Das es sooo wegrostet an den Lagern
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Alt 29.11.2018, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Variant, Bj. 2001, ca. 140 000 km.
Hätte ich auch nicht gedacht, daß sowas möglich ist.
Stell mir grad 160 auf der Autobahn und ne kräftige Bodenwelle vor...
Komischerweise war das die linke Seite, rechts war zumindest noch etwas Material, das die Lagerbuchse gehalten hat.

Geändert von Nenni (29.11.2018 um 13:36 Uhr)
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Alt 29.11.2018, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm aber bei der Laufleistung? Das ist ja jetzt eher wenig ...
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Alt 29.11.2018, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
hmmm aber bei der Laufleistung? Das ist ja jetzt eher wenig ...
Es kommt nicht auf die Laufleistung drauf an sondern auf die Pflege und die vorhandenen Umwelteinflüsse. Küstengebiet, Bergland, etc, etc. Du weißt worauf ich hinaus will? Meine Achse sieht mit mittlerweile 245tkm noch ziemlich gut aus aber das ist halt von Auto zu Auto unterschiedlich.
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Soil (29.11.2018)
Alt 30.11.2018, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
vorhandenen Umwelteinflüsse. Küstengebiet, Bergland, etc, etc. Du weißt worauf ich hinaus will?
Ja das hätte ich auch vermutet, aber die Durchrostung ist schon heftig. Als hätte es im SalzBad gestanden der Karrn.


G0LF ist offline  

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