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Alt 13.10.2015, 16:34
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Nicholas Sport Edition
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Frage Golf 4 1.6Fsi mit 190k km was kommt als nächstes?

Hallo Community!

Nun wollte ich mich mal melden, da ich nun seit knapp 1,5 Jahren meinen 4er habe und am überlegen bin ob sich noch "tuning" lohnt.

Hier mal ein paar Eckdaten:
-gekauft mit 172.000km
-bei ca. 175.000km vorne neue Federn
-bei ca. 180.000km Zahnriemen, Wasserpumpe, Luftfilter neu ebenso einen Ölwechsel und Klimawartung
-bei ca. 184.000km Zündkerzen und Zündspulen neu, dazu Ausbau der Drosselklappe mit anschließender Reinigung
-bei ca. 185.000km Druckpumpe neu und Agr-Ventil neu

So, das waren so die Sachen die bisher angefallen sind.

Ich würde sehr gerne nächstes Jahr ein Sportfahrwerk einbauen, es ist zwar die Sport Edition aber knackig ist anders.
Doch bevor ich mich dazu entschließe, würde ich gerne von euch wissen ob sich das noch lohnt und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?

Bitte entschuldigt mich, falls ich vlt etwas vergessen habe oder es solch einen Thread schon gab. Finde mich noch nicht ganz zurecht.

Viel Dank im Voraus


Nicholas Sport Edition ist offline  

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Alt 13.10.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Motorumbau -> 1.8T AUQ
didgeridoo ist offline  

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lowforlife (14.10.2015)
Alt 13.10.2015, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nicholas Sport Edition
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Öhhhh, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet :O
Nicholas Sport Edition ist offline  

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Alt 13.10.2015, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Motorumbau -> 3.2 BFH
haviii ist offline  

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Alt 13.10.2015, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Motorumbau -> 3.6 BWS
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 13.10.2015, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Soil
 
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Ich an deiner Stelle würde da auch nichts mehr reinstecken.
Außer die Karosse ist noch ok, dann halt nen Motorumbau auf 1.8T AUQ oder R32 BFH.

Ich tausch meinen FSI, über den Winter, auch gegen nen R32.
Soil ist offline  

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Alt 13.10.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Nicholas Sport Edition Beitrag anzeigen
überlegen bin ob sich noch "tuning" lohnt.
Tuning lohnt sich NIE !


Ich offenbar mal meine Historie
Seitdem er bei mir ist:

09.2010/ ~76.000km
- Kauf & Überführung

09.2010/ 78.108km
- Inspektion:
- Ölwechsel & Filter
- Bremsflüssigkeit ers.
- Pollenfilter
- Wischer v. / h. ers.
- Wasser Temp.Sensor
- Spurstange rechts ern.
- Vermessen & Einstellen

10.2010 / 80.471km
-Thermostat
-Wasserstutzen

11.2010 / 83.644km
*LMM Test
*DKPoti Test
*System Test
*Referenzwerte messen
-Schubumluftventil ers.

12.2010 / 85.000km
- Aludekor eingebaut
- Komfortblinken nachgerüstet
- KSG umkodiert
- AutoLock & Co.

01.2011 / 88290km
- Drehmomentstütze ersetzt
- Innenraum / Elektrik weiter umgebaut

02.2011 / 92000km
- Jubi Schaltknauf eingebaut
- TT Pedale verbaut

03.2011 / 94.000km
- Ölwechsel / Inspektion
- 5W40 Castrol
- Anlage Einbau begonnen - Kabel ziehen
- Sättel zusammen gebaut
- Ventildeckeldichtung ersetzt
- Lederaustattung Grundreinigung

05.2011 / 100.000km
- Lichtschalter 6R verbaut
- Scheibenführungen ersetzt
- Türen gedämmt
- Anlage Teil 1 - Lautsprecher Türen vorne verbaut
- Rep-Satz Fensterheber VL verbaut
- Kühlerlüfter prüfen
- SG für Lüfter prüfen
- Sicherungsträger Motorraum ersetzt

06.2011 / 101.061km
- Anlage Teil 2 - Lautsprecher Türen hinten verbaut
- Alu Dekor Türöffner hinten verbaut
- Endstufe Reserveradmulde verbaut
- Subwoofer verbaut
- Radio eingebaut
- Car Hifi komplett

07.2011 / ~104.654km
- Fahrwerk bestellt
- Weitere Teile sammeln
- Tachoringe verbaut

08.2011 / 106.200km
- Frontscheibe mit schwarz/grau Keil eingebaut

09.2011 / 108.000km
- Neues Lenkgetriebe verbaut
- 4 Motion Stabilisator verbaut
- KW Gewindefahrwerk verbaut
- verstärkte Domlager verbaut
- Bremsflüssigkeit entlüftet (0,7 liter)


10.2011 / 109.000km
- verstärkte Querlenklager verbaut
- verstärkte Hinterachslager verbaut
- MSG Software modifiziert Fa. Oettinger
- Wischergestänge ersetzt


11.2011 / 115.050km
- Ölwechsel + Filter
- 5W40 Castrol


@ 117.000km -> WINTERPAUSE!

03.2012 / 117.000km
- Leitungen Zusatzinstrumente verlegt
- Jubi Handbremse verbaut
- Handschuhfach ersetzt
- Chinchkabel SUB ersetzt

04.2012 / 117.000km
- Zusatzinstrumente eingebaut
- Eigendesign orig. Lenkrad verbaut
- Massekabel Lenkrad ersetzt
- Luftmassenmesser ersetzt
- Japanspiegel L geordert
- Gitter in Stoßstange lackiert


-> Winterpause beendet (KENNZEICHEN Mai/Oktober)

5.2012 / 118.045km
- Spiegel neu lackiert
- Japan-Spiegel verbaut
- Neue blaue Spiegelgläser
- V6 Frontspoiler Wagenfarbe lackiert
- V6 Heckspolier Wagenfarbe lackiert
- Unterdruck Leitungen erneuert

06.2012 / 120.018km
- Inspektion
- Zahnriemen ers.
- Spannrolle ers.
- hydr. Spannelement ern.
- Umlenkrolle ern.
- Wasserpumpe ers.
- Bremsflüssigkeit gewechselt (1,2 Liter)
- Pollenfilter ers.
- Kraftstoff Filter ers.
- Zündkerzen ers.

07.2012 / 121.000km
- Rückwärtsgangschalter inst
- Schaltwege Verkürzung verbaut

08.2012 / 125.000
- K&N Tauschfilter verbaut

09.2012 / 127.000km
- LED Kennzeichen Beleuchtung verbaut
- Golf 6 Alu Spiegelschalter verbaut

10.2012/ 128.000km
- Kupplung ersetzt
- VR6 synro Kupplung Sachs
- erleichtertes Golf 2 G60 Schwungrad verbaut
- verstärkter 02A Ausrückhebel
- Nehmerzylinder ersetzt
- Getriebe Öl erneuert

11.2012 / 129.000
- Motorwäsche
- Reinigung

@ 130.000km -> WINTERPAUSE!

12.2012 / 129.000
- Polo 6R Kurzstab Antenne

03.2013 / 129.000km
- Schaltturm Hebel ers.
- BMC Airbox verbaut

04/2013 -> Winterpause beendet (KENNZEICHEN April/Oktober)
- Hecklappenverkleinung bezogen grau
- Golf 4 SE Tacho Nadeln

06/2013 / 132000km
- S3 Radlagergehäuse besorgt

07/2013 / 133.000km
- Jubi Gurte verbaut

08/2103 / 137.600km
- Motorlager verstärkt
- S3 Bremsanlage vorbereitet

08.2013 / 138077km
TÜV HU "ohne Mängel"

10/2013 @ 139.000km -> WINTERPAUSE!

01/2014 / 140.000km
- Cupra R Querlenker gestrahlt

02/2014 / 140.000km
- GT2871R Lader gekauft
- TIAL Gehäuse
- GTI Vorderachskörper
- Cupra R Hinterachse gekauft
- R32 HA Bremse überholt & lackiert

03/2014 / 140.000km
- Anbauteile gepulvert
- Achsen gepulvert
- Kleinteile gepulvert
- SuperPro Lager KIT gekauft
- R32 Stabi gepulvert
- Philipps Vision "purple"
- ATP Krümmer V Band gekauft

04.2014 / 140.000 -> Winterpause beendet (KENNZEICHEN April/Oktober)

- TIAL MVS Wastegate gekauft
- Vorderachse Anfang Zusammenbau
- Domstrebe gekauft
- AGT Anzeige
- Radlager SKF / S3 Gehäuse Zusammenbau
- HA Bremse R32 auf Stahlflex umgerüstet
- 034 Motorsport Ansaugbrücke gekauft
- Heckklappe gecleant & verzinnt
- Wasserstutzen am ZK ersetzt
- R32 HA Bremse Adapter auf 280mm Scheibe

05.2014 / 142.000km

- Bremse HA überholt
- 256mm Anlage für 280mm Scheiben
- Heckklklappe weiter gecleant
- 034 Motorsportsaugrohr bearbeitet
- Porsche 991 Deckel besorgt
- Saugrohr gepulvert
- ATW gepulvert
- AGU Ventildeckel gepulvert
- Getriebe Bau begonnen

06.2014 / 143.000km

- Saugrohr verbaut
- Ventildeckel umgebaut
- 4 Kolben Bremse lackiert
- OZ Ultraleggara gekauft

07.2014 / 143.654km

- Achsen und Co zum Einbau vorbereitet
- HA auf 280mm Scheibe umgebaut
- VA auf 330mm Scheibe umgebaut
- Achsen Leon Cupra R verbaut
- Vorderachse verbaut
- Querlenker ers. 8N0 Audi TT
- verstb. Domlager verbaut
- Koppelstangen Meyle HD
- Traggelenke Meyle HD
- Ankerbleche HA verbaut
- 02J Getriebe gepulvert

08.2014 / 144.000km

- Vermessen auf LCR Werten
- Votex Schweller gekauft

09.2014 / 144.436km

- Golf VII GTI Emblem verbaut
- Druckprüfung Wasserkreislauf
- Silikonschläuche Mishimoto gekauft
- Wasserkühler Mishimoto gekauft
- Hanschuhfach auf LED weiß umgebaut
- Getriebe weiter aufgebaut

10..2014 / 145.000km

-Eintragung Cupra R Achsen , Bremse etc.

11.2014 / 145.232 km -> - Winterpause

- Motor ausgebaut
- Motor zerlegt
- Zylinderkopf bearbeitet
- Block vermessen
- Neuaufbau Projekt GT28
- Zahnriemen ersetzt (Gates Kevlar Riemen)

Grund Motor
1.8T 20v Turbo Motor (AGU)
Motorblock auf 1,9 Liter gebohrt
Zylinderlaufbahnen neu gehont
BAM Lagerung Kurbelwelle
verstärkte BAM Sputter Lager für Pleuellagerung
K1 H-Schaft Pleuel
modifizierte Wiseco Kolben

Zylinderkopf
Brennräume ausgelitert
Zylinderkopf Bearbeitung
Einlasskanäle optimiert
Auslasskanäle geweitet & poliert
Ventilsitze auf Maximum vergrößert und nachgefräßt
Ventile poliert und auf Sitze angepasst
mofifizertes 034 Motorsport Saugrohr
modifierte Drosselklappe, geweitet & poliert
BMC Airbox
76mm Ansaugung

Aufladung:
TIJ/ATP Gusskrümmer T3 Flansch
TIAL Abgasgehäuse
TIAL MVS externes Wastegate
TIAL BV50 Schubumluftventil
Garrett GT2871/R


Kraftstoffsystem:
Interne Kraftsoffpumpe Golf 4 GTI
Externe Walbro Krafstoffpumpe 255 l/h
630ccm Einspritzventile @ 3 bar


Zündanlage:
Motronic 3.8
Umbau auf TFSI Zündung
Audi S4 Zündspulen
NGK PFQ6R Kerzen

-> Winterpause beendet (KENNZEICHEN Mai/Oktober)

04.2015 / 146.000km

Antriebswellen Gelenk Links Innen ersetzt
Einfahrphase beendet -> Ölwechsel auf 15W50 Motul 300V
Kupplung auf Sachs SRE umegbaut

05.2015 / 150.124km

Wellendichtring Getriebe Rechts ersetzt
Aludekor Innenraum ersetzt (min. Gebrauchsspuren)

07.2015 / 156.354km

Kombiisntrument überarbeitet DZM @ 7000 1/min

09.2015 / 159.000

TÜV / AU ohne Mängel
Domstrebe hinten verbaut
Seitenverkleidung Kofferraum ersetzt



Geändert von VW-Mech (13.10.2015 um 21:35 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DaNnY (14.10.2015)
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fahrwerk, golf4, laufleistung, sport edition, tuning


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