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Alt 24.10.2015, 17:42
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Variant28
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Standard Kaufberatung/allgemeine Hinweise?!

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und habe mich hier registriert, weil ich mir morgen einen 4er ansehen fahre.

Hoffe ich bin hier richtig mit meiner/meinen Frage(n)

Morgen fahre ich mir einen 4er angucken. Der wagen ist BJ 1998 und hat den 1.6er Motor verbaut... Ausstattung und Preis sind soweit auch Ok und HU gibts auch Neu...

Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr mir vielleicht sagen könntet, wo bei dem Wagen so die Schwachstellen liegen -Rost (Komme aus der "Golf 3 - Szene" und bin daher einiges gewohnt ),
Motortypische Probleme beim 1.6er?
Und wie ist das Zahnriemenintervall bei diesem Motor (laut Anzeige ist es ein 1.6 mit 105 PS)... Hatte aber mal gelesen, dass der 105 (oder 106??) Ps erst ab 2000 verbaut wurde?!
Und worauf sollte ich sonst noch beim Kauf achten?


Variant28 ist offline  

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Alt 24.10.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Cadvan
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Standard

Hallo,

der 4er ist etwas besser als der 3er was Rost angeht. Eine Schwachstelle ist meines Wissens nach der Bereich Kotflügel/A-Säule hinter den Innenkotflügeln, da sich jede Menge nasser Dreck ansammelt.

Der 1.6er ist ansich ein robuster Motor, mit dem man keine Rennen gewinnt, aber der auch nicht so mit dem Gewicht des Golfs zu kämpfen hat wie der 1.4er.

Ich weiß nicht ob du diese Seite kennst, da findet man auch einige Informationen zu den einzelnen Baujahren, Problemen und Ausstattungsvarianten: VW Golf IV - Kaufberatung Gebrauchtwagen
Cadvan ist offline  

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Alt 25.10.2015, 05:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Variant28
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Danke schonmal für die antwort und den link!
Zum zahnriemenintervall fand ich bei Google dass das wohl nach "augenmaß" ermittelt wird... heißt also es gibt kein festes Intervall...
Bei dem golf den ich mir ansehen fahre wurde der zahnriemen das letzte mal bei 121tkm gewechselt... nun hat er 193tkm drauf... ich denke da kann ein neuer zahnriemen mit in die Verhandlung einfließen
Variant28 ist offline  

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Alt 25.10.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tobibabohu
 
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Der 1.6 hat auch bis 2001 das typische Getriebeproblem, daher frag auch ob dieses schon gemacht wurde.
Tobibabohu ist offline  

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Alt 25.10.2015, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das bekannte Getriebe Problem ist bei dem 1.6 8V vorallen Dingen.
Da sind die Differntialnieten die wegbrechen und dann reißt das Getriebe auf oder scheuert durch.

Habe dieses Wochenende bei mir deswegen erst ein neues Getriebe verbaut.

Also entweder gucken ob er ein überholtes Getriebe verbaut hat oder den Preis ein bisschwn drücken für den Reperatursatz von VW (Nieten werden durch Schrauben ersetzt)

So genug madig geredet, ansonsten ist das ein grundsolider Motor, der eigentlich keine Probleme macht, wenn man ihm immer genug Öl und Kühlwasser gibt.

Der 4er an sich hat sonst auch wenig Schwachstellen, Heckwischer die Spritzdüse gammelt gerne mal durch und die Türkontaktschalter auch (die für Licht an bei Tür auf und Signalhupe wenn das Licht noch an ist oder der Schlüssel steckt. Die beiden Sachen solltest du auch noch überprüfen.
Mave94 ist offline  

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Alt 25.10.2015, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tobibabohu
 
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@Mave94
Sind aber auch bis 2001 auch die 1.6 16v betroffen.
ansonsten kann ich dir vollkommen zustimmen was denn IV betrifft


Tobibabohu ist offline  

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