Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2015, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Kann nitrofoska nur zustimmen, nichts hinzuzufügen

Die Zentralmutter bekommst so nicht auf die ist fest !! Also keine Sorge...


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin zusammen,

vielen Dank ! Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen
Ich dreh ja auch nur nen halben bis einen ganzen Millimeter, dann sollte das wieder alles stimmig sein
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.11.2015, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin zusammen,

nachdem ich mich frohen Mutes heute mal ans Einstellen gegeben habe, bin ich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Lese ich nach dem Einstellen das Ergebnis aus, so kommt folgendes heraus:

Der Förderbeginn wird mir nicht angezeigt.

Im Messwertblock 000 wird der Förderbeginn wie folgt angezeigt:


Klicke ich dann aber auf die Grundeinstellung, fällt in MWB 000 der zweite Wert auf Null
ab, und das Diagramm zeigt mir nichts mehr an.

Anbei weitere Kenndaten, die eventuell helfen ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Siehst du den gelben punkt unten bei der 110?
Du hast zu weit gedreht wieder etwas zurück, wie schon gesagt 1mm ist sehr viel zeichne die Umrisse der schrauben an und Taste dich langsam vor.

Wenn du zu weit bist dann kann es im TDI Graph nicht mehr dargestellt werden deswegen dann der Punkt unten oder oben am Diagramm.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sooooo...

maaaan is das ne mm- Fuchserei.
Habe ihn jetzt auf 55 eingestellt bekommen...
Für meine Verhältnisse eine Nahezu-Punktlandung.
Vielleicht gebe ich mich morgen bei Tageslicht nochmals
dran.

In einem erneuere ich dann ggfs. auch die Schrauben.

Aber ist zumindest besser als der 85er Einspritzbeginn vorher.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi

habe heute nochmals eine Stunde investiert und bin zu folgendem Schluss gekommen.



Was sagt ihr dazu ? Minimalst spät in Bild 1.

Liege ich mit meiner Aussage richtig ?
Der TDI-Graph schaltet den Spritzbeginnversteller auf Spät,
und dann macht man die Grundeinstellung.
Im Normalmodus regelt der Spritzbeginnversteller dann immer auf
den optimalsten Wert, wenn man innerhalb der Kennlinientoleranzen ist ?
Den endgültig korrekten Wert hat man bei einer Dieseltemperatur von 155° ?
Dann wäre es in meinem Falle minimalst früh, aber alles was davor ist, bis zb 117° wäre dann ja spät ? Oder regelt das im normalen Fahrbetrieb der Spritzbeginnversteller ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Die angezeigte Temperratur ist ein errechneter Wert und stimmt nicht mit der realen Temperratur überein.

Zitat:
die Umrechnungsformel für die Dieseltemperatur vom Digitalwert lautet
Temp = (Digitalwert x 0,428 ) - 20
Quelle:
audidrivers • 'DAS' Audi Forum • Thema anzeigen - VAG.COM 3.11 TDI-Graph

Einspritzbeginn passt so alles was zwischen der roten und grünen Linie liegt ist in der Tolleranz.

Ich habe etwas über der blauen Linie eingestellt bilde mir ein das er so obenrum minimal besser läuft.

Geändert von Ricoz (15.11.2015 um 18:56 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin zusammen,

so, heute nach 5km mal gecheckt, alles Tip Top, exakt auf der blauen Linie.
Was mich etwas verwundert:
Nach 55km Arbeitsweg (Land, Autobahn,Ortschaften) wieder ausgelesen, die Dieseltemperatur lag auch nach der Strecke bei ca. 120°, wo sie letzte Woche gut und gerne 155° hatte.

Liege ich denn mit meiner Aussage, bezügl. Regelung durch den Spritzbeginnversteller richtig ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von djculture2001 Beitrag anzeigen
Liege ich denn mit meiner Aussage, bezügl. Regelung durch den Spritzbeginnversteller richtig ?
ja
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke dir,

da du ja auch den ALH fährst, mal folgende Frage:
Wenn man in den Gängen richtig von unten durch beschleunigt, also mal ordentlich Pinn gibt, dann wirft der Gute aber schon mit Briketts. Gut, denke das ist unter Nahezu-Volllast normal. Sieht man im Dunklen schön, wenn man einem davonschleichen will, kann man im Innenspiegel schön eine Wolke vor den Scheinwerfern des Hintermannes sehen.
Ich habe einen Nachrüst DPF drin, welcher auf Grün einstuft, dennoch sieht man diese Wolke bei mächtig wumms... kannst du mir das aus deiner Erfahrung auch so bestätigen ?

Sonst ist alles völlig normal, perfektes Fahrverhalten, kein Rauch bei normaler Fahrweise.
Der Wagen hat nun 80.000km drauf und wurde 66.000km von einem Renter bewegt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nitrofoska
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf IV
Verbrauch: 5,5 mit DPF
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Erst mal Glückwunsch zum eingestellten Förderbeginn.

Zum Ruß:

Das ist normal.

Keine Sorge habe auch einen nachgerüsteten DPF und verhält sich genau so. Bei Dunkelheit gut zu sehen im Scheinwerferlicht.

( Ist noch gar nichts... Wenn ich da an meinen 2.er Golf GTD mit 1,3 Bar Ladedruck und Pumpe am Anschlag denke )

Geändert von nitrofoska (16.11.2015 um 11:55 Uhr)
nitrofoska ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich finds geil... hat was von einem Bond-Mobil... Ruß!Du Luder
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nitrofoska Beitrag anzeigen

(...)

( Ist noch gar nichts... Wenn ich da an meinen 2.er Golf GTD mit 1,3 Bar Ladedruck und Pumpe am Anschlag denke )


...das klingt nach Nebelwerfer
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ja das mit dem Ruß ist normal, vorallem so wie du es beschreibst Nachts im Scheinwerferlicht wirds gut sichtbar.

Meinem ist ja dazu etwas mehr Leistung eingehaucht wurden.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nitrofoska
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf IV
Verbrauch: 5,5 mit DPF
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen


...das klingt nach Nebelwerfer
War bester Wagen fast 400.000km ohne Problem und dann noch verkauft.


nitrofoska ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neurotische.Laufente Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 27.10.2012 18:56
Miro Werkstatt 4 09.04.2012 22:36
Bono84star Werkstatt 5 24.04.2011 16:09
Jerryjerratsch Golf4 21 17.03.2010 21:04
sr125 Werkstatt 4 07.04.2009 01:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben