Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2015, 07:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard Wissenshunger bei Auspuffanlage

ich steige bei den Auspuffanlagen noch nicht so richtig durch, möchte mir aber was neues "drunterhängen", gern gebraucht.
Es werden komplette Aggregate angeboten mit Downpipe, 200 Zeller und ESD.
Downpipe ist dabei doch das Hosenrohr nach dem Krümmer oder?
Danach kommt dann der 200 Zeller, ein Flexteil und ein Durchgangsroh bevor es mit dem ESD abschliesst.
So die Konstellation für den 1,8T.
Da es aber ein Turbo ist, ist für den eine optimale Leistungsentfaltung immer mit wenig Wiederstand im Auspuff verbunden , oder?
Für den Sauger gilt das aber nicht.
Macht dann eine Downpipe überhaupt Sinn?
Muss nicht immer dann ein MSD dazugehören?
Wenn das nicht der Fall ist, wie wird dann die Technik hinsichtlich Fehlerdiagnose gesteuert? Der ursprüngliche Kat kommt doch dann raus und weicht dem 200 Zeller (oder gar einem 100 Zeller, wenn eintragbar).
Und zu guter Letzt:
Es müsste doch für jedes Bauteil ein Gutachten geben, oder wird das komplett über ein Gutachten abgehandelt?
Trotzdem scheinen die Anlagen zumindest lt. Gutachten sowohl für 1,8 T als auch 2,0 L Sauger geeignet...
Viele Fragen bzw. Unklarheiten, bitte mal um Aufklärung.


ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo
Bei Turbo Motoren ist es genau andersrum wie du denkst.
Abgasanlagen bei einem Turbo sollten möglichst immer Staudruckfrei sein.
Ich will hier jetzt nichts genaues sagen aber wenn du unter ca.~260PS bleibst , sollte eine 2,5 Zoll Komplett Anlage reichen. Kann natürlich auch eine 3 Zoll sein diese reicht dann auch über die 300PS .
kEnTakKi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.11.2015, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

dann habe ich mich nicht sauber ausgedrückt!
staudruckfrei hatte ich geschrieben (wenig Wiederstand im Auspuff), also denke ich richtig.
Ich will nun aber die vom 1,8t an den 2,0 l Sauger.
Macht beim Sauger auch wenig Rückstau Sinn?
Und was bringt eine Downpipe mit 200 Zeller beim Sauger?
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nitrofoska
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf IV
Verbrauch: 5,5 mit DPF
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Downpipe gibt es beim Sauger so nicht,
Downpipe ist die Verbindung von Turbo runter Zum Katalysator.

Wenn es dir um Leistung beim Sauger geht, benötigst du einen ordentlichen Fächerkrümmer. einen Sport-KAT. Dazu eine auf den Motor abgestimmte Anlage, am besten mit ordentlichen Dämpfern mit genügend Durchfluss. Aber halt nicht einfach "Maximaler" durchfluss..

Dazu dann jemanden der dir die Steuerung des Motors auf den Auspuff abstimmt.

in 90 % der Fälle ist es so, dass ein Sportauspuff erst einmal nicht mehr, sondern oft auch weniger Leistung als vorher bringt.

Dann bist du Irgendwo bei Ausgaben von 1500- 3000€ für eine Leistungssteigerung von vllt. 10 PS im besten Fall..

Geändert von nitrofoska (11.11.2015 um 08:58 Uhr)
nitrofoska ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

ich will nicht mehr Leistung, ich will etwas langlebiges. Also Edelstahl.
Und das Ganze ansich ab Kat.
Preislich bekommt man aber eben auch eine komplette Anlage (also Downpipe mit Zeller bis hin zum ESD.
Und das soll dann sowohl am 1,8T als auch am 2 l plug and play rangehen.
Das sehe ich im Moment aber nicht.
Mir fehlt einfach das Verständnis, dass ich den Kat mit seiner Technik und auch Diagnosefähigkeit (die ja Serie da ist) so austausche ohne Probleme.
Das erschliesst sich mir nicht
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
ich will nicht mehr Leistung, ich will etwas langlebiges. Also Edelstahl.
Und das Ganze ansich ab Kat.
Preislich bekommt man aber eben auch eine komplette Anlage (also Downpipe mit Zeller bis hin zum ESD.
Und das soll dann sowohl am 1,8T als auch am 2 l plug and play rangehen.
Das sehe ich im Moment aber nicht.
Mir fehlt einfach das Verständnis, dass ich den Kat mit seiner Technik und auch Diagnosefähigkeit (die ja Serie da ist) so austausche ohne Probleme.
Das erschliesst sich mir nicht
Naja die Vorkat und Nachkatlambda must schon wieder einbauen...
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kurz zusammengefasst: eine auf Saugmotoren schwingungstechnisch abgestimmte Abgasanlage ist in aller Regel für Turbofahrzeuge (ich meine ab Kat) nicht geeignet. Weder vom Durchmesser, noch vom Durchsatz. Grundsätzlich funktionieren wird die Sauger AGA auch am Turbo. Aber mit Einbußen und nur in engen Grenzen. Anders herum kannst Du es direkt vergessen. Beispielsweise eine 76er AGA an einem 2L Sauger erzeugt ein grosses Drehmomentloch untenrum und kostet Leistung mangels passender Schwinglängen obenraus. Vom Fächerkrümmer ganz abgesehen.

Saugmotoren:ideal ist eine abgestimmte Länge mit passendem Durchmesser, Stichwort Schwinglängen

Turbo: ideal ist eine fehlende AGA ab Turbo, da das aber zu laut wäre und ein Kat sein muss sollte die AGA möglichst rückstaufrei sein, sprich moglichst gross im Durchmesser und möglichst kurz.

Geändert von Stephan L. (11.11.2015 um 08:55 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
nitrofoska (11.11.2015)
Alt 11.11.2015, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nitrofoska
 
Registriert seit: 13.07.2009
Golf IV
Verbrauch: 5,5 mit DPF
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Und das Ganze ansich ab Kat.

Preislich bekommt man aber eben auch eine komplette Anlage (also Downpipe mit Zeller bis hin zum ESD.
Und das soll dann sowohl am 1,8T als auch am 2 l plug and play rangehen.
Das sehe ich im Moment aber nicht.
Mir fehlt einfach das Verständnis, dass ich den Kat mit seiner Technik und auch Diagnosefähigkeit (die ja Serie da ist) so austausche ohne Probleme.
Das erschliesst sich mir nicht
1. Anlage ab KAT sollte passen. ( bei beiden Modellen ) . Sind halt einfache Produktionen ohne auf die Leistung des Wagens oder die Bedürfnisse des jeweiligen Motors abgestimmt zu sein.

2. "Downpipe" passt sicher nicht vom 1,8 T an den 2,0

3. Kat wiederrum könnte passen ( Rein von der Technischen Möglichkeit diesen zu Montieren, vom TÜV etc mal abgesehen )

4. Diese Motoren haben eine Lambdasonde vor und eine nach dem KAT. Diese müssen natürlich auch bei der Edelstahl Anlage wieder verbaut werden.

Geändert von nitrofoska (11.11.2015 um 08:57 Uhr)
nitrofoska ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Gut Danke hilft weiter.
@ Ampire und VWMech: dann hilft mir die Anlage von BN-Pipes wenig, da ich erst ab Kat ansetzen kann. Ebenso macht es keinen Sinn eine Anlage mit Downpipe und 200Zeller vom 1,8T zu kaufen.
Suche ich halt weiter ab Kat.
Noch eine Frage: Eine Gruppe A hat einen Rohrdurchmesser von 63,5mm. Bei mir sind es ab Kat nur 54mm. dann benötige ich immer noch einen Adapter. Muss ich mir den selbst zusammendengeln, oder bekommt man das immer im Zubehör nachgekauft?
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn man ne Anlage kauft, ist der Adapter dabei (wenn es keine Billiganlage ist).
63,5 wäre mir aber noch zu klein. 70 oder 80 mm dürfen es schon sein, wenn man eh mal Geld in die Hand nimmt.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen

63,5 wäre mir aber noch zu klein. 70 oder 80 mm dürfen es schon sein…
;-) meine persönliche Ansicht: nicht sinnvoll…
es geht beim TE um einen der Golf4-2-Ventiler Saugmotor.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
@ Ampire und VWMech: dann hilft mir die Anlage von BN-Pipes wenig, da ich erst ab Kat ansetzen kann. Ebenso macht es keinen Sinn eine Anlage mit Downpipe und 200Zeller vom 1,8T zu kaufen.
???

Hab ich dir zu einer BN Pipes geraten? Wer sagt du sollst ne Downpipe vom 1.8T verbauen?


Du solltest die EISENMANN vom Ampire kaufen die ist ab KAT und es stehen alle Benziner im Gutachten?! (außer AQN 170PS)...

Link: http://www.golf4.de/sonstiges/195559...ertem-msd.html


Alternativ gäbs hier noch ne FMS:

- Edelstahl
- ab KAT
- Anschluss 55mm
- Gutachten

3 Zoll Edelstahl Auspuffanlage Sportauspuff VW Golf 4 Variant Bora 76 mm 1x90 | eBay

Geändert von VW-Mech (11.11.2015 um 18:20 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Asche über mein Haupt! Nehme die Aussage zurück.
Habe mir schon so vieles angeschaut und erfagt, dass ich das nicht mehr sortiert bekomme.
Stimmt war ne Eisenmann, lag aber über meinem Budget, auch wenn sie es wert ist.
Die Ebay-Auktion schaue ich mir an, wen ich zu Hause bin.
Könnte jetzt auch noch eine Fox in den Diskussionstopf werfen im R32 Look. Aber da weiß ich nicht, ob die hinten über eine vernünftige Befestigung erfährt.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

@VWmech: jetzt habe ich mir das anschauen können.
Dazu zwei Sachen.
1. ist es für den Variant. M.W. ist das Roh nach dem ESD deutlich länger, müsste also noch bearbeitet werden.
2. liege ich preislich eben über dem vorgegeben Budget (max300,-) Daher suche ich ja auch gebraucht. Bei 650,- kann ich dann auch die von Empire nehmen (hätte ich auch)
Also muss ich weitersuchen


ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Clemencemunich Tuning Allgemein 59 31.08.2012 07:13
stef Motortuning 20 27.04.2011 19:53
Ic3Wolf Motortuning 14 07.07.2008 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben