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Alt 15.11.2015, 20:45
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Standard Motornummer / Getriebenummer

Ich besitze einen 1,9L TDI aus dem Modelljahr 2003 mit Motor AXR und Getriebe EUH. Der Zahnriemenwechsel steht an und ich muss die korrekten Ersatzteile beschaffen. Nun ist mir bekannt, dass der AXR-Motor sowohl mit hydraulischem als auch mit reibgedämpftem Spannsystem ausgeliefert wurde.

Da laut Kaufvertrag einmal der Motor des Fahrzeugs ausgetauscht wurde, kann ich nicht mit der FIN arbeiten. Die Motornummer kann ich dem Aufkleber der Zahnriemenabdeckung entnehmen und auch dem Block selbst (an der Trennfuge zwischen Getriebe und Motor eingeschlagen)

Fragen:
  • Passt diese Motornummer zu einem Fahrzeug aus dem Modelljahr 2003 (Produktionsdatum: 12.11.2002): * AXR 190 406 *
  • Ab welcher Motornummer wurde von hydraulischem auf reibgedämptes System umgestellt?

Gefunden habe ich den GKB des Getriebes. Dieser ist wie folgt eingeschlagen:
EUH 05112
14 955 2
Frage:
  • Was ist daraus zu lesen? (Mit der unteren Zeile komme ich garnicht klar)


AgentBRD ist offline  

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Alt 16.11.2015, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
...
Gefunden habe ich den GKB des Getriebes. Dieser ist wie folgt eingeschlagen:
EUH 05112
14 955 2
Frage:
  • Was ist daraus zu lesen? (Mit der unteren Zeile komme ich garnicht klar)
EUH = Kennbuchstaben des Getriebes
05112 = Baudatum des Getriebes, 05.11.2002
14 = Herstellwerk Kassel
955 = Laufende Nummer des Produktionstages
2 = Schichtkennzeichen
Nordhesse ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (17.11.2015), Phipz87 (17.11.2015)
Alt 16.11.2015, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@ Nordhesse: Herzlichen Dank! Meine Hochachtung!
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Alt 17.11.2015, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen Abdeckung fix ausbauen und nachsehen bringt die 100% Erkenntnis...
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.11.2015, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Zahnriemen Abdeckung fix ausbauen und nachsehen bringt die 100% Erkenntnis...
No offense: Das habe ich schon getan. Jetzt sollte man wissen, wie man reibgedämptes vom hydraulischen System differenziert. Bei meiner Detailkenntnis bleibe ich bei "Looking at Things" stecken.

Vielmehr beschäftigen mich folgende Fragen:
Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Fragen:
  • Passt diese Motornummer zu einem Fahrzeug aus dem Modelljahr 2003 (Produktionsdatum: 12.11.2002): * AXR 190 406 *
  • Ab welcher Motornummer wurde von hydraulischem auf reibgedämptes System umgestellt?
AgentBRD ist offline  

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Alt 17.11.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Dann such ich mal eben:



BIS MOTORNUMMER: AXR 010 000 "hydrauliches System"

045109479B Riemenspanndaempfer
M >> AXR 010 000*

045109243C Spannrolle
M >> AXR 010 000*

N 0195313 Sechskantbundschraube
M >> AXR 010 000*

045109244A
Umlenkrolle
M >> AXR 010 000*
_________________________________________

AB MOTORNUMMER: AXR 010 001 "normale Spannrolle"

N 10444702 Stiftschraube
M AXR 010 001>>*

N 01508315 Sechskantbundmutter
M AXR 010 001>>*

038109243M Spannrolle
M AXR 010 001>>*

038109244J Umlenkrolle
M AXR 010 001>>*


ABER Achtung der * bei allen Einzelpositionen bedeutet Mischverbau möglich...


daher landen wir wieder bei:

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Zahnriemen Abdeckung fix ausbauen und nachsehen bringt die 100% Erkenntnis...
Die einzelnen Teile-Nummern kannste dir ja mal googlen! Speziell die Spannrolle, dann wirste beides unterscheiden können. Und es sollte ersichtlich werden.

Tant Edit: Gutes Bild der normalen Spannrolle: http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?t=27201


Greetz

Geändert von VW-Mech (17.11.2015 um 12:00 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.11.2015, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Motorabdeckung abnehmen, obere Zahnriemenabdeckung abnehmen und nachsehen.
Dauert 5 Minuten und bringt absolute Gewissheit

Auf nachfolgender Abbildung siehst du einen Zahnriementrieb mit hydraulischem Spanndämpfer (roter Kreis). Außerdem siehst du auf dieser Abbildung alle nötigen Spezialwerkzeuge für den Zahnriemenwechsel bei diesem System.


Solltest du eine "normale" Spannrolle ohne Spanndämpfer haben, sei froh.
Die ist mMn wesentlich einfacher zu spannen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.11.2015, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hier sieht man gut den unterschiedlichen Aufbau:

erstes Bild, etwas scrollen:
http://community.dieselschrauber.de/...nriemenwechsel


knipseringo ist offline  

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