Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.11.2015, 13:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von katja1912
 
Registriert seit: 01.10.2015
Bora Variant
Ort: Nordhessen
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Schon wieder Fehlermeldung "Abgas-Werkstatt"

Hallo ihr Lieben,
ja ich schon wieder
Nachdem am 22.10. die neue Lambdasonde eingebaut wurde und das Auto an den Tagen nicht wirklich viel bewegt wurde, erscheint nun schon wieder die Fehlermeldung "Abgas-Werkstatt".

Gestern Nachmittag waren wir in der Werkstatt, die auch die Reparatur durch geführt hat, um den Fehlerspeicher auszulesen (siehe Foto).
Unser Werkstattmensch sagte, das wir einen neuen Kühlmittel-temperatursensor besorgen sollen. Er hat wohl mit diesem Ding schon die tollsten Geschichten erlebt.

Kann es an diesem Sensor liegen? Vor allem, das im Fehlerspeicher gleich 4 Fehler angezeigt werden? Darunter auch wieder die Bank 1, was die Regelsonde ist, die ja erst neu eingebaut wurde.

Habe hier vor Ort bei einem Teilehändler angefragt, der Sensor kostet wohl 11,90€.
Habe aber gestern abend gesehen, das es wohl viele viele verschiedene Ausführungen davon gibt. 2polig, 4polig, oval, rund, eckig, grün, blau, grau, schwarz.

Ach so, noch am Rande angemerkt; die Temperaturanzeige braucht ewig, bis sie kurz vor 90° ist. Innenraum vom Auto selber wird aber schnell warm, also die Heizungsluft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20151117-WA0001.jpg (101,2 KB, 88x aufgerufen)


katja1912 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Jetzt wären eben die ausgelesenen Fehlercodes / Fehlermeldungen im Detail interessant. Der Kühlmitteltemp.sensor hat einen eigenen Fehlercode. Demnach das Fehlerprotokoll bitte posten...

Grüße
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von katja1912 Beitrag anzeigen
… erscheint nun schon wieder die Fehlermeldung "Abgas-Werkstatt".…
scheiss drauf!
Fehler löschen und gut. Abwarten, was passiert.

1 Dutzend sporadische Fehler krieg ich, wenn ich z.B. mit labberiger Batterie starte. Kurzzeitige Spannungs-Unterversorgung. Hat auf Motorlauf (wenn er noch anspringt) keine Auswirkungen. Wiederhole: keine Auswirkungen.
Wenn sowas anliegt, ist das kein wirkliches Problem.
Deshalb löscht sich die Gelbe nach x Motorstarts auch von selbst.

Nächste Tage nochmal schauen, ob Fehler anstehen. Selbst-Diagnose fürs kleine Geld wurde hier ja schon 1k mal durchgekaut ;-)

Doppeltemperaturgeber: warum schaut ihr den Temperaturverlauf nicht im MWB an? Dann hat man eventuell 100% Grund, das Teil zu tauschen. Oder man kann das getrost bleiben lassen. Das ist der Sinn der Diagnose ;-) …
glaub ich jedenfalls.
_____________________
EDIT: ich habe gerade beim Lesen meines posts bemerkt und danach gezielt herbeigeführt, dass sich der „Änderungshinweis” mit aktuellem Datum selbst generiert, obwohl nicht geändert wurde bzw „Änderung speichern” geklickt wurde. Das scheint ein Fehler zu sein.

Geändert von Wilhelm (17.11.2015 um 14:53 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hast du bei dem örtlichen Teilehändler deine Fahrgestellnummer angegeben? So macht man das normalerweise, dann bekommt man auch den korrekten Temperatursensor geliefert! Oder selber raussuchen unter partscats.info.

Ich vermute, dass an deinem Kabelbaum oder Motorsteuergerät Stecker oder Adern einen Wackelkontakt haben. Oder wurden nach dem Lambdasondentausch die Fehler nicht gelöscht?

Hat der Werkstattmann nur gesagt ihr braucht einen neuen Kühlmitteltemperatursensor? Was hat er zu den anderen Fehlern gesagt? Oder wolltet ihr dazu nichts von ihm wissen?

Geändert von CleanDiesel (17.11.2015 um 14:32 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich würde (wie vom Werkstattmeister empfohlen) den Doppeltemperaturgeber erneuern.
Zusätzlich würde ich im gleichen Aufwasch ein neues Thermostat einbauen.

Anhand der Teilenummer deines Motorsteuergeräts muss dein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2000 oder 2001 sein.
Damit gibt es nur genau einen passenden Doppeltemperaturgeber
-> Teilenummer: 059919501A
FEBI KÜHLMITTEL TEMPERATUR SENSOR TEMPERATURGEBER THERMOSCHALTER AUDI VW SEAT | eBay


Das passende Thermostat trägt die Teilenummer:
-> 050121113C
Behr / Mahle THERMOSTAT + DICHTUNG THERMOSTATEINSATZ 87°C TX 14 87D AUDI | eBay

Anschließend einmal den kompletten Fehlerspeicher löschen und weiter beobachten.
Wahrscheinlich ist das Problem damit behoben.

Geändert von VW-Mech (17.11.2015 um 17:21 Uhr) Grund: OffTopic entfernt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Wilhelm (17.11.2015)
Alt 17.11.2015, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ersetz den Kühlmittel Sensor ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das ist bei der meistgecrackten Version neben 14.x wohl keine "wilde, unbegründete Unterstellungen". Sondern naheliegend.

Ist doch aber kein Thema.
Wenn es LEGAL ist, MUSS man nicht mit einer alten Version krepeln. Dann ist ein Update selbstverständlich.
Allein die Meldung beim Starten vom Programm ist irgendwann mehr als nervig.
Und wer ist so blöde und nutzt nicht KOSTENFREI das neuste, wenn man es geschenkt bekommt?

löl

Komm hör auf, sonst fall ich vom Stuhl vor Lachen. 12.x und legal

muahhhhahahhaahahahahaaaa




OT, klar. Unnötig? Als Verkäufer dieser Legalen Systeme? Ich denke nicht.






Ja immer schön totschweigen

Robin es ist absolut egal ob jemand seine Fehler mit VCDS 12.x oder mit Holzstock und Teelicht ausließt. Hauptsache er pflegt sein Auto, sucht Fehler und behebt diese.

Und wenn wir ehrlich sind nutzen 90% der der User hier semi legale Software... und wen juckt das sonst außer dich - keinen. Egal ob Online ET Kataloge oder China OBD Kabel ...

Aber du scheinst ja nichts besseres zu tun zu haben als Beiträge zu melden und Hobby Sheriff zu spielen. Sieht man an deiner Statistik - die hälfte deiner Beiträge besteht aus Beitragsmeldungen.

"Herr Lehrer Herr Lehrer ich weiß was ... im Keller brennt Licht"

Aber vielleicht möchtest du ja Mod Rechte dann kannste selbst jeden Threat löschen, bearbeiten und dich austoben. Kann gerne für dich im Mod Bereich vorsprechen.

Weil ganz ehrlich - das ständige Raubkopie hier und Raubkopie da - NERVT einfach.

Also lass es doch einfach... oder klär es per PN!

Geändert von VW-Mech (17.11.2015 um 18:29 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
cl4w (17.11.2015), didgeridoo (17.11.2015), DK2001 (08.12.2015), Memphis21 (03.02.2016), michl165 (17.11.2015), Nuke6110 (17.11.2015), ohle83 (17.11.2015)
Alt 17.11.2015, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Es geht nicht um die Thematik ansich es geht um dein Verhalten...

Schreib die User doch per PN an, erläutere ihnen den Vorteil einer aktuellen Version. Mach ihnen ein "gutes Angebot" oder was weiß ich... ABER NERV und nicht damit.

Und das Recht Beiträge zu melden - geht seit knapp 1 Jahr nicht mehr bei Dir - warum?
Weil du es übertrieben hast - RICHTIG!


Ist auch nichts persönliches gegen Dich... nur die Meinung der Mods - denn ich Spreche hier glaub ich für mehrere Kollegen.

Aber ich ich sage auch - gerne bekommst du Mod Rechte wenn du danch fragst ... dann kannst du all die Bösen Themen löschen - die dir nicht passen!


Noch was rein logisches...:

Warum sollte jemand der nur 4mal im Jahr FS lesen will ,... eine 300€ SW kaufen wenn es ein 10 Euro Kabel tut?

Klar ist es Semi Legal - aber dann nerv doch die Ebay Anbieter und DL Plattformen die den Kram vertreiben und anbieten.

In diesem Sinne,...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Von einem Forenbetreiber oder nur Mods in einer mehr oder weniger freiheitlichen Gesellschaft kannst du nicht erwarten, dass die Verantwortung für deine persönlichen Interessen (Umsatz) übernehmen. Wenn du selbst ein Forum hättest, dann ja.

Dass hier kein Download-Link zu geklauter Software geduldet wird, dass kann jedermann von einem Forum erwarten!

Wenn du Indizien siehst, dass jemand illegal Software verwendet, und es stört dich, warum auch immer, dann ist die Polizei der adäquate Ansprechpartner.

Dass man jetzt seinen Lizenzschlüssel im Profil eintragen muss, damit man hier posten darf, und ähnliches, ich denke schon, dass das vielen weh tut, ehrlich oder nicht. Dienen würde das nur jemandem der Umsatzinteressen hat. Und allgemein der "Ehrlichkeit", oder viel mehr der Kontrolle.

Aber dass kannste in aller Konsequenz nicht von diesem Forum erwarten, dass damit gar nichts weiter zu schaffen hat, und ja durchaus auch nirgendwo versucht, Diebstahl und Betrug zu befördern!

Hier oben, das ist doch abfotografiert vom Wrrkstattbildschirm (mit Aufkleber auf dem Röhrenmonitor oben). Dass die illegale Softzware verwenden halte ich für unwahrscheinlich. Die durchschnittliche Werkstatt macht doch garantiert nichtmal Software Updates! Wenn die nicht noch mit Windows XP arbeiten!
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Warum sollte jemand der nur 4mal im Jahr FS lesen will ,... eine 300€ SW kaufen wenn es ein 10 Euro Kabel tut?…
Falscher Ansatz. Es ist 100% legal und vom SW-Hersteller so gewünscht.
Einstiegsdroge Schnupper-SW, damit geht für den Anfänger erst mal alles.
Der Petrijünger nennt das Anfüttern ;-)
Der TE wär damit super bedient … und könnte in aller Ruhe seinen popeligen Thermofühler austesten. Ich weiss, wovon ich schreibe…

Wenn diese legalen Möglichkeiten nicht so runtergemacht werden würden, dann würde es mit der 300€-SW von R. auch besser laufen. Wenn ich aber als blutiger Anfänger schon auf Verdacht angefressen werde, dann ist die Marke R. für mich verbrannt.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 03:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von katja1912
 
Registriert seit: 01.10.2015
Bora Variant
Ort: Nordhessen
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab ich was verpasst?
Stimmt mit der SW von dem Werkstattmenschen etwas nicht?
Und ja, das Foto habe ich mit dem Handy vom Monitor in der Werkstatt gemacht.

Aktueller Stand:
Wir hatten den Stecker vom alten Sensor abgezogen, um zu schauen, was da drin los ist. Sah soweit alles ganz gut aus. Wieder drauf gesteckt, siehe da, die Motorleuchte ging aus und das "Abgas Werkstatt" war auch verschwunden.
Eine Woche ging es gut, dann das gleiche Spiel wieder. Abgas Werkstatt leuchtet auf und die Motorleuchte.
Also haben wir uns einen neuen Sensor gekauft, diesen selber gewechselt und die Motorleuchte und die Meldung Abgas Werkstatt war weg.
Nun haben wir seit vorhin das gleiche Spiel wieder, Motorleuchte leuchtet, Meldung kam.
Mir ist aufgefallen, das es auch, für mein Empfinden, etwas länger dauert, bis die Motortemperatur 90°C erreicht. Vor dem Wechsel des Sensors kam sie nicht mal auf 90°C. Warme Luft im Innenraum hingegen kommt sehr zügig.

Wir werden morgen nochmal in eine andere Werkstatt fahren und auslesen lassen. Allerdings sagte mir der Werkstattmensch vorhin am Telefon bereits, das, wenn im Fehlerspeicher "Lambdasonde" drin steht, es diese nicht unbedingt sein muss.

So langsam sind wir echt ratlos, laufend ist was anderes mit dem Auto.

Noch was am Rande:
Kann mir jemand sagen, warum der größere Lüfter am Kühler von Anfang mit läuft? Selbst bei den jetzigen Temperaturen? Das ist uns allerdings erst heute Abend aufgefallen, da wir die Motorhaube offen hatten. Die Klima haben wir nicht an.
katja1912 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.12.2015, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von katja1912 Beitrag anzeigen
Hab ich was verpasst?
Stimmt mit der SW von dem Werkstattmenschen etwas nicht?
Und ja, das Foto habe ich mit dem Handy vom Monitor in der Werkstatt gemacht.
Nein. Im ersten Moment nicht, außer dass sie älter ist.

Robin: nicht in jeder Werkstatt rennt der Chef oder Meister sofort mit seinem USB Stick zum PC und lädt das neue update runter. Oftmals geht so was gut und lange unter, bis man das Gerät nicht gerade am Kundenfahrzeug braucht und einen etwas ruhigeren Tag hat. Wie z.B. bei meinem ehemaligen Arbeitgeber.
Chef und Meister haben beide kaum Ahnung vom PC, Updates habe wenn ich gemacht. Auch aus dem Grund, weil der Diagnose Laptop nicht mal über eine WLan Verbindung verfügt, die ein einfaches Updaten ermöglichen würde.
Wenn du also die Zeit und Lust dafür hast, andauernd nach Updates zu suchen und diese zu installieren, Glückwunsch. Hat nicht jeder. Also bitte auch nicht immer direkt frei drehen, auch wenn du gerne allen alles verkaufen möchtest....

Vielleicht könntest du auch die ein oder andere Version mehr verkaufen, wenn du den Themen erstellen bei ihren Problemen weiter hilfst und dann am Ende dezent drauf hinweist "Hey, Ich hab gesehen, deine VCDS ist veraltet. Mach doch bei Gelegenheit ein Update. Wenn deine Version keine Updates zulässt, kannst du bei mir unter diesem Link (Hier Link einfügen) eine ordentliche Version kaufen, mit der es solche Probleme nicht mehr gibt.". Bringt vermutlich beiden Seiten mehr als "muhahahahahaha Raubkopie!!!111einseinself"

P.S., du würdest den Werkstattbereich vom Golf3.de lieben, da sagt man dir nämlich "wer für unsere alten Klitschen 400 Euro für ne Software aus gibt ist selber schuld. Die 3.11 tut genau so ihren Dienst."

Geändert von DK2001 (08.12.2015 um 08:18 Uhr)
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ja mein Gott inzwischen wissen doch alle wie der Robin ist und gerade beim Thema vcds,früher hab ich auch immer nur gedacht das er ein vollidiot ist aber wenn man sich mal in seine lage als Geschäftsmann versetzt ist es auch etwas verständlich.
Inzwischen überlese ich solche Sachen einfach und ich muss sagen ich schätze ihn jetzt auch für seinen Sachverstand!
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Diesen "Winter" ist mir das auch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige die letzten mm zu 90° etwas langsam macht.

Ich achte aber darauf, die Heizung nicht anzustellen, solange der Motor warmläuft. Also Heizung aus. Scheibe frei nur mit Kaltluft oder mal 20°.

Wenn der Wagen nicht richtig heiß ist, und ich mach die Heizung volles Rohr an, sackt die Temperatur auch ein Eckchen zurück.

Ich vermute, dass das im Winter normal ist.

Aber du musst deine Fehler auslesen, wenn die Motorleuchte kommt. Auch wenn das unheimlich nett ist, wenn du uns das hier mitteilst. Aber es bringt nur sehr wenig.

PS: Für das Rätsel mit dem Propeller weiß ich auch keine Antwort.

Geändert von CleanDiesel (08.12.2015 um 14:46 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Fehler auslesen und löschen. Dann Probefahren bis Fehler kommt, dann erneut auslesen. Dann weißt Du was Sache ist... wie bereits angeraten.

Wenn Du den Temperaturgeber bei laufendem Motor abgesteckt hast, dann steht er klar drinnen. Im ausgeschaltetem Zustand abgesteckt - in der Regel nicht.

Zum mitlaufen eines Lüfters nach Start: Nicht dass das Lüftersteuergerät im Failsafe-Modus ist. Wenn Du schön öfters Temperaturprobleme mit dem Motor hattes, ist es eine Art Schutzschaltung, die den Motor vorm Überhitzen schützen kann/soll. Wenn bspw. keine plausiblen Temp.werte ankommen...

Überprüfe die Kabelbäume mal auf Unterbrechung. Etwas mit dem Griff des Schraubendrehers berühren, leicht klopfen etc. Zum Thema "Lüfter" gibts nen Thread. Eventuell hilft Dir dieser:

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-staendig.html

Grüße
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Aus Erfahrung: Kühlmitteltemperaturgeber steht im Fehlerspeicher, wenn er kaputt ist: G62. Kühlmittelthermostat hat keinen Eintrag, aber, wenn das nicht mehr richtig schließt (Kühlwasser kalt = kleiner Kreislauf), dann braucht der Motor länger bis zum Warmwerden. Dafür geht aber keine "Fehlerlampe" an.
Fehlermeldung "Bank 1 ..." sollte man genau prüfen, weil da nämlich normalerweise auch die möglichen Ursachen angegeben werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da Nebenluft, bzw. "Undichtigkeit im Ansaugtrakt" drinsteht. Das führt zu falschem Gemisch = Mecker wegen Abgaswert, wenn die Regelsonde das nicht mehr hinbekommt.

Demzufolge 2 "Probleme": 1. Kühlmittelthermostat - tauschen lassen, 2. Ansaugtrakt (wahrscheinlich) undicht - prüfen lassen und ggf. defekte Schläuche tauschen lassen.

Hat bei meinem auch geholfen
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von katja1912
 
Registriert seit: 01.10.2015
Bora Variant
Ort: Nordhessen
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So, mal ein kleines Update:
Nach Austausch des Kühlmittelsensors gab es keine Änderung, Abgas-Werkstatt stand weiterhin im Display.
Dann haben wir den Luftmengenmesser ausgetauscht und siehe da, der Fehler, bzw. die Motorleuchte ging nach dem 4. fehlerfreien Starten von alleine aus und blieb auch aus, das war vor etwa 4 Wochen.

Nun war ich am vergangenen Samstag spontan beim TüV, um den Golf vorab für den TüV mal durchchecken zu lassen. Vom technischen her, absolut Top (hatten auch einiges neu machen lassen, Querlenker, Bremsen, usw.).
Der Prüfer, der dafür bekannt ist, streng zu sein, sagte zu mir, wir probieren es mit der AU, wenn sie nicht klappt, brechen wir einfach ab.
Was soll ich sagen, der Golf hat die AU mit optimalen Werten bestanden

Also, TüV bis Januar 2018


katja1912 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SporBas Werkstatt 5 06.10.2015 16:59
Niko27061987 Werkstatt 5 05.07.2015 22:39
VWSven Werkstatt 9 28.01.2013 18:38
Golf Variant Driver Werkstatt 14 14.02.2012 23:24
Ghost-R16 Werkstatt 3 28.11.2009 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben