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Alt 21.11.2015, 18:53
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seebaer
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Standard 1,6 SR Benziner 101 PS , Kühlwassertropfen an der Kupplungsglocke

Hallo

Seit etwa 6 Monaten muß ich manchmal Kühlwasser nachfüllen.

Jetzt habe ich rote Tropfen an der Kupplungsglocke gesehen und auch darüber hängen so auskristallisierte rote Tropfen am Motorgehäuse ( über der Antriebswelle).

An der Trennfuge von Motor zum Getriebe ( also die Rückseite des Motors) ist im Zylinderkopf ein Plastik stutzen angeschraubt, an dem sich mehrere Wasserschläuche ( u. a. vom Kühler ) treffen. Kann es sein, das hier die Ursache zu finden ist? So richtig einsehen kann ich es nämlich nicht. und kann man das einfach abschrauben ? Oder warten da irgendwelche Gemeinheiten? Das Teil sieht zu kompliziert aus, als einfach einen Verteiler darzustellen. Oder kann man das, nachdem die vorbeiführenden Kabel entfernt werden, einfach mal abschrauben und reinschauen. Evtl. braucht man ne neue Dichtung.

Danke


Der Motor läuft ohne Probleme . ZKD schließe ich aus. Bj 98 101 PS Benziner


seebaer ist offline  

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Alt 21.11.2015, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das is der Kühlwasserflansch. Der Dichtring zwischen dem Gehäuse und dem Zylinderkopf wird öfter mal undicht, wenn aus der Ventildeckeldichtung minimal Öl sifft und da drauf suppt. Das weicht dann den Dichtring auf. Kostet neu ca 4,50€.

Der Ausbau ist etwas tricky, weil da n Kühlwasserrohr vor verläuft. Das kannste net wegdrücken, weils unter der Zündspule eingeklemmt ist. D.h. Zündspule ausbauen, Halter der Zündspule ausbauen, dann kannste das Rohr am Kühlwasserflansch losschrauben und wegdrücken und dann das Kühlwassergehäuse lösen. Schläuche können alle dran bleiben.

Ggf. vorher das Kühlwasser ablassen. Sonst läufts raus
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seebaer (22.11.2015)
Alt 22.11.2015, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp tippe auch auf den Flansch
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seebaer (22.11.2015)
Alt 22.11.2015, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
seebaer
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Vielen Dank Euch beiden

Ist das eine Flachdichtung, O-Ring oder eine Gummi-Formdichtung?
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Alt 22.11.2015, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mein dat wäre n O-Ring. Aber mit kleinen Noppen dran. So einer wie der hier:

https://www.ecstuning.com/Volkswagen...ling/ES274530/


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