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Alt 23.11.2015, 23:52
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Lächeln Leichte rasselnde Geräusche bei vermehrtem Gas

Hallo,
mein Golf hat ja nun schon einiges auf der Uhr und dieses Jahr auch noch keine Werkstatt gesehen seitdem ich letztes Jahr noch knapp 1.500 Euro investiert habe inkl. neuem Fahrwerk und diverser anderer Sachen.

Leider habe ich seit einigen Monaten Geräusche festgestellt, die hoffentlich noch nicht auf einen Motorverschleiss deuten.
Laufleistung aktuell 245.000 KM mit dem 1.4 16V APE Motor.
Damals gekauft mit 62.000KM.

Ich versuche mal das Geräusch zu beschreiben.
Es hört sich an wie ein metallisches Rasseln, sofern das Radio ausgeschaltet ist, hört man es, hauptsächlich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen und wird mit zunehmender Drehzahl schneller.
Etwa so wie ein Kettenrasseln vom Fahrrad wenn man heftig reintritt und die Kette nicht wirklich geölt ist. Kennt ihr das?
So in etwa.
Oder auch bei anderen Autos mit weniger Laufleistung wenn man versehentlich beim Anfahren recht viel Gas gibt die Kupplung allerdings zu schnell kommen lässt und die Drehzahl unter 500 Touren geht und man dann mit viel Gas und losgelöster Kupplung weiterfährt, dann rasselt es doch auch etwas. So kurz bevor der Wagen anfängt zu ruckeln oder auszugehen.
Bei normaler Fahrt, also keine Beschleunigung, ist nichts zu hören.

Tja das Geräusch ist schon Monate da und ich hab keine Ahnung woher es kommt. Ölstand ist natürlich in Ordnung.


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Alt 24.11.2015, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
sind deine hitzebleche vom auspuff alle fest.
Tankst du auch denn vorgeschriebenen Superplus oder fährst du mit normalen super, wenn ja kann es das bekannte zündungsklingeln sein was durch denn super kommt.
wenn es so ist, bekommst du das klingeln weg indem du superplus tankst, im ideal fall gleich mal zur aral und 102er tanken
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armydodge (24.11.2015)
Alt 24.11.2015, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, bei mir im Tankdeckel steht 91/95 Benzin.
Ich werde den Tank leer fahren und mal übermorgen Aral Ultimate volltanken.
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Alt 24.11.2015, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Sorry mein Fehler, der 1.4 kommt auch mit super zurecht.
ist daher nicht von vw vorgeschrieben. Daher ist mein tip bzw meine aussage nicht wirklich korrekt.
probieren kannst du es dennoch wenn dir die preise nicht zu teuer sind.
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armydodge (25.11.2015)
Alt 24.11.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Halter der Abgasanlage noch in Ordnung?
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armydodge (25.11.2015)
Alt 25.11.2015, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das weiß ich eben nicht genau, ich werde dies Donnerstag mal nachsehen, ich befürchte aber schlimmeres. Es hört sich an als wenn irgendwie Metall auf Metall trifft, da irgendwas im Motor selbst nicht in Ordnung ist. Sofern mehr Last anliegt, tritt das Geräusch ja auf.
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Alt 25.11.2015, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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250 k für einen Mopedmotor ist aber auch wirklich aller Ehre wert.
Ich würde da "weiterfahren und beobachten". Jede größere Reparatur ist teurer als nen neuen gebrauchten Motor reinzuhängen.
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armydodge (25.11.2015)
Alt 25.11.2015, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst mal schauen, ob dein Hitzeschutzblech fest ist, Flexrohr OK ist. Ich hatte mal einen gebrochenen Winkelhalter beim 1.6 16V zwischen Krümmer und Motorblock. Auch wenn die Motorlager durch sind, ist es zumindest theoretisch denkbar, dass irgendwas wo anliegt.

Ansonsten beim Motor kannst du die einfachen Standardsachen machen: Beim Ölwechsel nach Metallspänen suchen, auch im Ölfilter, und Kompression messen.

Sicher kann man auch mehr machen, unter den Ventildeckel schauen, endoskopieren. Steuerzeiten könnte man mal überprüfen, oder einfach nur den Zahnriemen sichtprüfen.

Wieviel Ölverbrauch?
 

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armydodge (25.11.2015)
Alt 25.11.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
danke für die hilfreichen Tipps.
Der Ölverbrauch hat sich die letzten Jahre nicht verändert, verbraucht immer so ca. 1 Liter auf 1000KM. Dem Zahnriemen wurde eine Sichtprüfung unterzogen, letztens, alles in Ordnung.
Und ich dachte, ich schaffe auch noch 350.000KM ohne grössere Probleme.
Weil dann kann ich länger sparen und mir irgendwann mal den Passat CC kaufen, ab Modelljahr 2012.
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Alt 26.11.2015, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Und ich dachte, ich schaffe auch noch 350.000KM ohne grössere Probleme.
Das wünsche ich dir! (Mir selber übrigens auch, bin jetzt bei 205.000).

Vielleicht ist es ja auch das Getriebe, die Antriebswellen, oder doch der Auspuff.

Wahrscheinlich muss sich das ein Fachmann/Erfahrener einfach anhören.
 

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armydodge (04.12.2015)
Alt 03.12.2015, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
so habe jetzt endlich Aral Ultimate 102 getankt, das Geräsch war wenige KM sofort weg und ist nicht mehr aufgetaucht.
Ich kann doch jetzt nicht immer Aral Ultimate 102 tanken, das ist zu teuer.
Aber die Geräusche sind weg, was kann es sein und woher kommt es ?
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Alt 03.12.2015, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nuja VW sagt dazu Zündungsklingeln, der Freundliche um die Ecke sagt, das halt super plus die lösung dafür wäre.
kannst ja versuchen ob es mit normalen super plus auch funktioniert, geb dir aber gleich denn tip, nehm keine billig Tanke, da taucht es bei meinen 16v auch sofort wieder auf, troz super plus.

Geändert von Tobibabohu (03.12.2015 um 15:26 Uhr)
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armydodge (04.12.2015)
Alt 03.12.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, mit V-Power ist es wie mit normalem Super, bringt nichts.
Ob es wohl an diesen Zündkerzen liegt, die ich fahre?
http:/
NGK 3764 Zündkerze: Amazon.de: Auto NGK 3764 Zündkerze: Amazon.de: Auto
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Alt 04.12.2015, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Laut NGK gehört in den APE die NGK 2397 (BKUR6ET-10).

Grundsätzlich könnte Zündungsklingeln - ganz vage gesagt - kommen von:

Zu niedrige Oktanzahl im Sprit, bei dir muss Super reichen, Super+ kannste behelfsmäßig nehmen um zu versuchen Klingeln zu reduzieren.

Ölverbrauch: Vermehrte Öltropfen im Brennraum (durch verklebte Ölabstreifringe, etc.). Auch Ablagerungen im Brennraum können Klopfen befördern. Die letzten beiden Punkte sprechen für ein stabiles Öl und eventuell standardmäßig verkürzte Ölwechselintervalle.

Evtl. von viel zu "heißer" Zündkerze. Dicke Ablagerungen an den Zündkerzen.

Angesaugte Luft zu heiß, falls du ein (defektes) Bimetall in der Ansaugung hast.

Verbrennung zu heiß/mager, Motorkühlung funktioniert nicht richtig könnte eventuell auch einen Einfluß haben.

Wahrscheinlich sind weitere Faktoren denkbar...

Wenn der Kat zerbrochen und verstopft wäre weiß ich nicht ob es jetzt mehr klingelt, scheppern und dröhnen könnte es auch und gut wäre es nie.

Womit du, besonders bei eh schon ungünstiger Ausgangslage der Faktoren, immer das Klingeln verstärken kannst ist untertourig Vollgas geben. Das ist beim 16V ganz schlimm. Also nicht bei 2000 Umdrehungen hochschalten, das geben die kleinen 16V nicht her. Schalten bei 3500 bis 4500 Umdrehungen! Dann hat er auch weniger Klopfen und Zündwinkelrücknahme. Und etwas langsamer Richtung Vollgas übergehen. Schnell voll drauftreten, dann kommt auch gerne Klopfen.

Geändert von CleanDiesel (04.12.2015 um 01:08 Uhr)
 

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armydodge (04.12.2015)
Alt 04.12.2015, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, laut NGK sind beide kompatibel.
Es heisst, für noch besseres Fahrverhalten könnte ich auch die "3764" nehmen, oder?
https://www.ngk.de/nc/de/produktfind...R6ET-10/20456/
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Alt 04.12.2015, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1,6 16V AZD ist auch so n Schredderkanidat...aber mit dem Ultimate ist er ruhig und dann bekommt er das halt
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Alt 04.12.2015, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@armydodge: Stimmt, du hast eine qualitativ höherwertige kompatible mit besserer Elektrode. Also an der Wahl der Zündkerze kann es nicht liegen.

@drinkthing: Bei einem der auf Super+ ausgelegt ist (noch höhere Kompression), ist es meiner Meinung nach vergleichbar, wenn er Ultimate tankt, als wenn ein 1.4 Super+ tankt. Also eine Stufe besser, um ungünstige Faktoren auszugleichen.

Ich bin mittlerweile weggekommen vom Ultimate. Mittlerweile fahre ich seit einigen Monaten fast nur noch Super+ meist von Esso. Bruzzeln/Zündungsklingeln nehme ich gar nicht mehr so wahr wie früher. Zündwinkelrücknahme hab ich immer noch etwas, müsste ich nochmal genau quantifizieren. Neu hab ich beide Lambdas und den Saugrohrdrucksensor und Softwareupdate auf neuesten Stand. Nach diesen Änderungen habe ich übrigens danach absolut Null Veränderung in Beschleunigung/Endgeschwindigkeit gemerkt!

Was ich sonst gemacht habe ist Öl umgestellt von VW502.00/MB 229.3 auf VW502.00/MB 229.5. Ich denke dass vorhandene Ablagerungen und erhöhter Ölverbrauch (verklebte Abstreifringe) schon Zündungsklingeln beförden. Und nochmal neue Zündkerzen weit vor der Zeit, weil ich weiße feste Ablagerungen hatte.

Und ich ziehe in von den Drehzahlen höher als früher.

Ist halt schwer, irgendwas definitives auszusagen, dann hätte ich jeweils Testmessungen aufzeichnen müssen. Subjektiv kommt es mir so vor, als ob er gar nicht mehr bruzzelt, oder ich hab mich auch nur an das normale Super+ irgendwie gewöhnt über die Drehzahlen.

Jedenfalls sehe ich im Moment keinen Grund Ultimate zu tanken. Ich finde, er zieht absolut OK. Mein nächster wird jetzt halt doch ein 1.8t denke ich

Geändert von CleanDiesel (05.12.2015 um 16:35 Uhr)
 

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Alt 04.12.2015, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab übrigens schon gedacht, dass die was bei Aral in das Ultimate tun, dass man sofort Klingeln kriegt, wenn man direkt danach normales Super+ fährt! Irgendwelche Rückstände, die man erst rausfahren muß! Verbrecher! Moment, ich muß meinen Helm aus Alufolie anziehen, ich glaub Esso versucht schon wieder die Gedankensteuerung zu übernehmen...
 

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Alt 04.12.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich an einen Bericht eines A2 Fahrers mit dem 1.4er Motor erinnern.

Er klagte auch über zu wenig Leistung.

Dann hat man ihm geraten, nicht bei Aral zu tanken und es war mit Superbenzin alles wieder i.O.

LG
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Alt 04.12.2015, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann echt sein, dass in einer ganz anderen Größenordnung der Oktanzahl der Motor nicht mehr richtig läuft. Irgendwie ist der Motor/Motorsteuerung auch auf die Spritart abgestimmt.

Es ist das eine, das man versucht leistungsminderndes Klopfen abzufangen.

Aber die Spritsort hat daneben, glaube ich, noch andere Auswirkungen auf die Gemischbildung/Verbrennung.

Aber das ist hier nicht das Grundproblem, er ist ja nur einmal kurz Ultimate gefahren, es war ja vorher schon.


 

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