Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.11.2015, 01:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Andal82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2015
Golf 4 V5
Ort: Olching
FFB-VW XXX
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 V5 Motorprobleme --HILFE---

Servus Gemeinde, bin neu hier und bin am Verzweifeln mit meinem Golf 4 V5 AGZ.

Fahre einen 2,3 V5 AGZ Automatik

Auf der Auffahrt auf die AB habe ich plötzlich Keine Leistung mehr gehabt!
Max 65 Km/h
Habe dann auf dem Standstreifen das Fehlerauslesegerät angesteckt ( Fehler Magnetventil Aktivkohlebehälter)
Habe dann die Motorhaube geöffnet und festgestellt das dieses NICHT angesteckt war!
Angesteckt --> Fehlerspeicher gelöscht ... gestartet und immer noch keine Leistung.

Frage 1:
Was führ defekte kann das nicht angesteckte Magnetventil angerichtet haben?

Bin dann ca 10km auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt gefahren.
Dort habe ich festgestellt das er nur auf 4 Zyl gelaufen ist!

Erst mal 5 Neue Zündkerzen rein gebaut. Neue Zündspule, Neue Verstelleinheit für das Schaltsaugrohr (Da da auch der Plastikhacken gebrochen war)

Nun läuft mein Motor immer noch OHNE Leistung.
Im Lehrlauf läuft er absolut rund. Jedoch kann man nicht fahren da beim Beschleunigen bei max 80km/h ende ist und es sich anfühlt wie wenn er zugeschnürt ist!

LMM und Lamdasonde ist auch in Ordnung!

KEINE Weiteren Fehlerspeicher Einträge und auch Keine leuchtende Motorkontrolllampe

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir Helfen.

Bin um Jede Antwort dankbar

(PS: die Suchfunktion habe ich benutzt aber nichts zu dem Thema gefunden)

Grüsse Andi



Geändert von Andal82 (27.11.2015 um 01:34 Uhr)
Andal82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zu wenig Kraftstoff, weil Filter dicht?

Wie sieht die Drosselklappe aus?

ggf. reinigen und in jedem Falle neu anlernen per Tester.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Klemm mal Batterie ab... und dann wieder ran!
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Andal82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2015
Golf 4 V5
Ort: Olching
FFB-VW XXX
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Drosselklappe schaut gut aus .... Und den Kraftstoffilter tausche ich heute noch.
Das komische ist das er ja im Leerlauf seidig läuft....
Andal82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da langt ihm möglicherweise der druck von der Benzinpumpe... Schau dir mal die Fördermenge von der Pumpe an.
Sicherung raus, bezinschlauch ab und zünden...also zündung am auto
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Welche Werte hast du beim LMM gemessen, dass du ihn als i.O. betitelst.

Selbst VW schweigt sich hier aus....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Andal82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2015
Golf 4 V5
Ort: Olching
FFB-VW XXX
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe einen NEUEN LLM zum Testen verbaut ...
Danke das mit der Vördermänge muss ich mal prüfen ....
Wie sind denn da die ca Werte ? Weil im stand läuft er ja und sobald ich ihn (wenn er warmgelaufen ist ) probe fahre und im ersten gang vollgas gebe geht nicht wirklich was und er kommt sehr langsahm auf 70 km/h und dann geht aber garnix mehr
Andal82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Andal82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2015
Golf 4 V5
Ort: Olching
FFB-VW XXX
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werde jetzt dann in die Halle fahren und mal den KSF tauschen ... werde weiter berichten!
Andal82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

könnte auch nockenwellensensor sein...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Andal82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2015
Golf 4 V5
Ort: Olching
FFB-VW XXX
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So wie es immer ist ... wenn man was kauft und sich drauf verlässt das es passt und dann doch das falsche Teil ist!
Also morgen noch mal zum Teilehändler und den richtigen Filter holen.

Der Nockenwellensensor ? der müsste aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein wenn er Mucken macht .... aber der Fehlerspeicher ist leer
Andal82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wo gehst'n hin in Olching?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Andal82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2015
Golf 4 V5
Ort: Olching
FFB-VW XXX
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie wo ich hin geh ?? Teile Besorgen ?? Zum Stahlgruber
Andal82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ahso, dachte du weißt vielleicht günstige Geheimtipps in Olching. Bin da auch manchmal.

Stahlgruber geht immer, ist halt nicht so richtig günstig.

Ich wollte mal im Urlaub bei Stahlgruber in München Nord einen Scheinwerfer für einen Passat kaufen, einerseits sollte der X-hundert € kosten, andererseits war er nicht am Lager. In der Nähe bei Knoll hab ich dann kurz vor knapp einen einfachen gefunden. Die haben auch 'ne Menge da.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 03:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Andal82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2015
Golf 4 V5
Ort: Olching
FFB-VW XXX
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich kauf beim Stahlgruber mit Prozenten ein .... ansonsten gibt es hir nicht wirklich nen Geheim Tip da die kleinen Läden auch ihren Umsatz machen müssen und sich das extrem auf die Preise niederschlägt.. da ist dann der Stahlgruber günstiger auch ohne Prozente
Andal82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PassiLutz
 
Registriert seit: 20.12.2012
Golf 2
Ort: Altenbergen
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Nockenwellensensor mal prüfen oder eventuell mal Steuerkette per Messwertblock ( VAG Com) überprüfen nicht das sie sich gelängt hat und da ein Zahn übergesprungen ist. Geht beim AGZ schnell. Sonst sind Kraftstoff, Zündung und Luftmasse im Auge zu behalten bei Leistungsverlust
PassiLutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Andal82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2015
Golf 4 V5
Ort: Olching
FFB-VW XXX
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Steht der Nockenwellensensor nicht im Fehlerspeicher wenn er Aussetzer hat bzw nicht die richtigen Werte liefert ?
Andal82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich schon. Man kann ihn aber auch testen mit einem messgerät. Such mal nach Nockenwellensenosor testen
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.11.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Jupp, so weit ich weiß, ist der NW-Sensor beim VW ein Hallgeber-IC.

Also nicht mit einem Multimeter in Widerstandsmessung rangehen, damit wird dieser zerstört !
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

noch nie gehört, dass man ein NW sensor nicht auf seine ohm werte testen darf... schon zig mal gemacht ohne probleme...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Und was genau hast du da mit deinem Ohmmeter gemessen ?

Das Ohmmeter gibt einen solch hohen Strom heraus, dass das IC zerstört wird.

Man kann die Vers. Spannung messen, mit nem Multimeter.

Das Ausgangssignal am besten mit nem Skop, z.Not geht auch eine Diodenprüflampe.


TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Hallgeber G40 Nockenwellenpositionssensor | Hallgeber G40 prüfen


Aber nie mit nem Ohmmeter.

Anders sieht es beim Kurbelwellensensor aus, da kann man die Wicklung ohmsch messen.


LG


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (28.11.2015)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HungrigerGolf Werkstatt 5 04.06.2013 00:17
Golf4stefan Werkstatt 10 16.01.2013 14:24
Golf1_1988 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 06.04.2010 21:54
salento12 Werkstatt 2 11.09.2008 16:23
Iceman007 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 18.08.2007 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben