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Alt 15.12.2015, 09:30
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Standard Golf 4 1.6 8V APF schlechte Beschleunigung

Hallo Leute,

Fahre seit 4 Jahren einen Golf 4 1.6 8V APF
mit dem Duu Getriebe.
Seit ich das Auto habe, habe ich das Problem das der Wagen manchmal zieht und manchmal nicht (beschleunigt).

Das merke ich daran, wenn er zieht dann reagiert das Gaspedal viel sensibler auf Betätigungen, sprich ist ist leicht härter man spürt ein gewissen Gegenstand und er dreht viel schneller hoch, ab 3500 Upm drückt er dann nochmal ein bisschen bis in den Begrenzer.
Wenn er nicht zieht ist das Gaspedal kaum spürbar und es nicht mehr sensibel auf Bestätigungen und die Beschleunigung ist träge bis in den Begrenzer.

Ich habe viel gelesen in den letzten Jahren und habe auch mit ein paar Werkstätten gesprochen aber keine konnte helfen.

Was ich bis heute getan habe.

Fehlerspeicher auslesen: stand nur Datenbus Antrieb defekt sporadisch.

Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.

Zundspule, Kabel, Kerzen gewechselt.

Lambdasonde vor Kat gewechselt.

LLM gewechselt.

Hat leider alles nichts gebracht ich weiß nicht mehr weiter. Das Auto hat definitiv nicht immer die 101 Ps.

Hat einer noch eine Idee oder mal das selbe Problem gehabt?????


Speedyffm ist offline  

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Alt 15.12.2015, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ist es physisch das Gaspedal, dass sensibler reagiert oder ist es die Beschelunigung beim Durchtreten des Paspedals?
Ich wusste übrigens gar nicht, dass der einen Drehzahlbegrenzer hat. Aber ich fahre meine Golfs ja erst etwas über 6 Jahre.
Hast du noch einen Gaszug? oder schon elektronisches Gaspedal?
ralle86c ist offline  

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Alt 15.12.2015, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ralle86c,
ich habe leider E-Gas, es ist so wenn er die volle Leistung hat, beschleunigt das Auto mit nur etwas antippen des Pedals und wenn nicht dann muss ich das Pedal mehr drücken aber er beschleunigt sehr langsam
Speedyffm ist offline  

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Alt 15.12.2015, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ein hoch auf die mechanische Verbindung

Denke, da wird der Schalter im Pedal oder das Kabel hinüber sein.
Herrmann ist offline  

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Alt 15.12.2015, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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daran hab ich auch schon gedacht...
sollte es dann nicht im speicher stehen???
Speedyffm ist offline  

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Alt 15.12.2015, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht weißt der Fehler "Datenbus Antrieb defekt sporadisch" auch darauf hin?
Herrmann ist offline  

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Alt 15.12.2015, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zu dem Fehler hab ich im Netz leider nichts richtiges gefunden.
Auch diejenigen die diesen Fehler im Speicher stehen hatten, hatten nicht die selben Symptome wie ich..
Was mir aber aufgefallen ist, das dieser Fehler meist nur beim APF auftauchte.
Speedyffm ist offline  

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Alt 15.12.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt reicht der Fehler ja noch nicht, um die Leuchte zu aktivieren.
M.W. gibt es für E-Gas im Zündmodus eine Extrakontrollleuchte.
Hast du Tempomat drin?
ralle86c ist offline  

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Alt 15.12.2015, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speedyffm Beitrag anzeigen
sprich ist ist leicht härter man spürt ein gewissen Gegenstand
Es kann doch nicht sein, dass ein Poti/Schalter mal mehr und mal weniger Widerstand haben darf.

Entweder das ist eingebildet, oder ich würde als erstes den Gasschalter ersetzen.
Omega ist offline  

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Alt 15.12.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
vielleicht weißt der Fehler "Datenbus Antrieb defekt sporadisch" auch darauf hin?
Das kann nicht sein denn dieser Fehler gehört beim APF eigentlich zur Grundausstattung. Warum auch immer? Ich habe schon alles mögliche versucht um den weg zu bekommen. Manchmal ist der tagelang nicht da manchmal kann ich ihn x mal am Tag löschen.

Ich tippe auch auf das Gaspedalpotentiometer.
vwbastler ist offline  

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Alt 15.12.2015, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Vllt reicht der Fehler ja noch nicht, um die Leuchte zu aktivieren.
M.W. gibt es für E-Gas im Zündmodus eine Extrakontrollleuchte.
Hast du Tempomat drin?
Für E-Gas gibt es eine EPC kontollleuchte, die bei mir aber aus ist.
Tempomat habe ich nicht.
Speedyffm ist offline  

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Alt 15.12.2015, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, dass ein Poti/Schalter mal mehr und mal weniger Widerstand haben darf.

Entweder das ist eingebildet, oder ich würde als erstes den Gasschalter ersetzen.
Eingebildet ist es aufkeinfall.
Man merkt richtig den Unterschied.
Z.b. wenn das Gaspedal nicht so sensibel ist komm ich kein Berg Hoch oder nur schwer.
Wenn das Gaspedal wie gesagt einen gewissen Widerstand aufweißt und sensibler ist, kann ich noch am Berg beschleunigen.

Geändert von Speedyffm (15.12.2015 um 16:11 Uhr)
Speedyffm ist offline  

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Alt 15.12.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also denkt ihr auch das es mit dem Gaspedal zusammenhängen kann
Speedyffm ist offline  

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Alt 15.12.2015, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde davon ausgehen. Hab grad den REP. Leitfaden nicht zur Hand aber irgendwie ist mir das man in den Messwertblöcken das Gaspedal testen kann. Kann aber erst am WE nachschauen da ich grad auf Montage bin.
vwbastler ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Speedyffm (15.12.2015)
Alt 16.12.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre dieses Pedal das richtige???
VW Lupo 6X Polo 6N2 9N Gaspedal E Gas 6N1 721 503 E 6N1721503E Golf 4 IV Bora | eBay
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Alt 17.12.2015, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sonst keiner eine Idee oder das Problem gehabt und gelöst?????
Speedyffm ist offline  

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Alt 17.12.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Pedal wird schon das richtige sein, ich würde das auch wählen.

Was soll man denn noch für Ideen haben? Ganz bestimmt kann es an tausend Sachen liegen.

Aber wenn dein Pedal sich mechanisch einmal so, einnmal so anfühlt, dann würde ich in den saueren Apfel beißen und erstmal ein Pedal kaufen.

Den Kopf kannst du dir dann weiter schön zerbrechen, wenn es danch immer noch ist.

Mit Falschluft, Elektronik, Kat, Benzinzuführung, Bremsen und wer weiß was noch alles.
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Alt 17.12.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wird nicht das Pedal sein, sonst stände ein anderer Fehler drin. Dein Fehler weißt auf Probleme mit dem Bus. Er hat keine Kommunikation mit anderen steuergeräten.
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Alt 17.12.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach in den Messwertblöcken den Pedalwert und Dk Wert anzeigen lassen. Den Fehler kannst du ignorieren.
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.12.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Wird nicht das Pedal sein, sonst stände ein anderer Fehler drin. Dein Fehler weißt auf Probleme mit dem Bus. Er hat keine Kommunikation mit anderen steuergeräten.
So ein Quatsch! Der Fehler ist beim APF fast normal!

Der Datenbus ist Übrigens die Verbindung zwischen MSG ,ABS, Airbag, Kombiinstrument und aut. Getriebe wenn vorhanden.

Das Gaspedal ist direkt an das MSG angeschlossen!


vwbastler ist offline  

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