Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.12.2015, 15:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Neuer Luftmassenmesser und Chiptuning

Frohes Fest erstmal!

Ich habe neulich mal meinen Luftmassenmesser gereinigt (mit dem Liqui Moly-Zeug) und danach zog der Wagen eine Spur besser. Er fährt sich sonst immer noch ok; war aber schonmal spritziger. Das verbesserte Fahrverhalten war aber leider nicht von Dauer
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen neuen Bosch LMM für meinen ATD kaufe oder ob man einen anderen nehmen sollte? Chiptuning ist 134 PS und knapp 300 Nm. Kann ich also einfach den alten durch einen neuen ATD-geeigneten tauschen oder nehme ich besser bspw. den vom ASZ mit 131 PS? Ist das Chiptuning überhaupt relevant für den LMM? Der Wagen hat 236.000 km runter und es ist meines Wissens nach der erste LMM, also muss das Chippen nicht Schuld gewesen sein.
Muss ich beim Tausch irgendwas beachten oder einfach den alten LMM runter und den neuen drauf?

So, nen angehmens Fest noch und reichlich Bescherung


 

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ob der Luftmassenmesser (bedingt durch das Tuning) überhaupt einen Einfluss auf den Motorlauf hat, hängt von der Tuning Software ab.

Bist du sicher, dass dein LMM defekt ist?

Wie läuft der Wagen mit ausgestecktem LMM?

WENN du den LMM ersetzen willst, dann darfst du nur wieder einen zum ATD passenden LMM einbauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.12.2015, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wegen der Tuning Software werd ich mich mal schlau machen müssen. Ich werd dann den LMM ausstecken und mal morgen berichten wie's gegangen ist.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.12.2015, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wegen der Software bin ich noch zu nichts gekommen -ist ja auch Weihnachten/Neujahr, da wird's eh schwierig. Mit abgestcketem LMM fuhr sich der WAgen nicht besser, eher etwas schlechter. Ich werd das Teil erstmal dran lassen und beobachten wie sich das entwickelt. War nur verwundert, weil das Auto nach der Reinigung etwas besser zog. Naja, mal schaun was das noch gibt.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bedlam Motor & Auspuff 0 18.09.2014 17:39
VWDriverx22 Externe Angebote 0 29.10.2012 20:50
el_huron Biete 3 11.03.2011 19:54
Crazy-Potatogun Werkstatt 2 10.04.2009 13:06
winke Motortuning 3 22.02.2009 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben