Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.12.2015, 17:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
yesstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klopfen/Knacken nach Drosselklappereinigung

Hallo Leute,

ich habe vor knapp 2 Wochen meine Drosselklappe und die Öffnung des daran liegenden Rohrs (zum AGR-Ventil) gereinigt, da meine MKL angezeigt hat, dass der Durchsatz beim AGR-Ventil zu gering sei.

Nach dem Reinigen habe ich die Drosselklappe wieder angelernt, indem ich den Kanal 60 auf Grundeinstellungen gesetzt habe -> Meldung "ADP läuft" und anschließend "ADP i.O.".

Zum Geräusch: Im Stand im Leerlauf und im Stand beim Gasgeben im Leerlauf hört man nichts. Beim Anfahren knackt es aus der Richtung des Motorraums Richtung Drosselklappe und umso schneller man wird, umso schneller das Knacken und geht in ein Klopfen über. Nach der Reinigung der DK wurde es immer leiser und ich habe mir gedacht, dass diese sich noch anlernt. Irgendwann war es dann komplett weg. Und jetzt kommt es plötzlich seit 3 Tagen wieder und ist dauerhaft da und extrem laut! Ich bin bis jetzt knapp 300km seit der DK-Reinigung gefahren und es sind keine Fehler im Fehlerspeicher und die MKL ist auch nicht mehr an. Anscheinend ist immerhin der Durchfluss jetzt in Ordnung.

golf 4 1.4l 16v 1J1 axp
Baujahr 2001 - 75 PS

Ich habes alles bereits kontrolliert, ob ich es richtig zusammengebaut habe. Morgen kontrolliere ich, ob die DK vielleicht lose ist. Worauf kann ich noch achten, ich bin echt hilflos gerade?


yesstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Gibts ne Soundfile oder Video?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
yesstar (25.12.2015)
Alt 25.12.2015, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
yesstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe soeben alles nochmal abgeschraubt und geprüft. Problem besteht weiterhin.

Sound: https://goo.gl/aFMSND
(war am Ende im 2. Gang - je schneller ich werde, desto schneller das Geräusch)

Ich habe mal die DK ohne Luftfilter drauf angelernt um zu gucken, was sie macht. Das sieht dann so aus: https://goo.gl/UkhSIo
(per Finger lässt die DK sich manuell ganz "aufdrehen" - ist das so wie im Video richtig beim Anlernen, dass sie nur so minimal hin und her zappelt?)

Die Grundeinstellungen sehen so aus nach dem Anlernen: http://goo.gl/Ukcf1Q

Drehzahl schwankt nicht und ist ruhig - nichts auffälliges. Auto fährt sonst auch ganz normal.

Räder habe ich sicherheitshalber auch geprüft, sind alle korrekt mit Drehmomentschlüssel angezogen worden. Es muss mit der Drosselklappenreinigung zu tun haben, da es unmittelbar (nach den ersten 5 Metern) nach dem Reinigen aufgetreten ist und vorher nie war!

Danke schon einmal im Voraus
yesstar ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.12.2015, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
yesstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat sich erledigt.

Das ist echt ein dummer Zufall gewesen, dass es genau zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist. Es hatte nichts mit der Drosselklappe zu tun, sondern es war das bekannte Problem mit den Dehnschrauben am Querlenker. Habe die Schrauben mit 160NM festgezogen (ich habe die Schrauben zwar gefühlt gar nicht bewegen könnenu und der Drehmomentschlüssel hat auch nicht geknackt) und plötzlich war das Geräusch weg.

Das heißt, dass bald neue Schrauben gekauft werden und dann sollte es das sein.


yesstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
McAtze Golf4 10 23.03.2015 14:39
IvanIvan Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 05.06.2013 15:53
k0ssi Werkstatt 2 04.11.2012 01:32
4_Motion Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 13.08.2012 23:26
Ready82m Werkstatt 3 28.04.2012 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben