Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.12.2015, 21:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
seebaer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2014
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 16 Danke für 2 Beiträge

Standard Zündspule, Leistungsendstufe oder wie funktioniert Zündsystem?

Hallo zusammen

Mein 98er 1,6 2 Ventiler Benziner, müsste AKL sein, ist mein modernstes Fahrzeug. Ich schraube an älteren Fahrzeugen und daher sind mir einige Begriffe wie in dieser HiTc-Elektronikschleuder (noch) nicht so geläufig.

Leistungsendstufen kenne ich eigentlich nur aus dem Hifi- Bereich, doch taucht diese Bezeichnung auch immer wieder im Zusammenhang mit den verschiedenen Golfen auf.

Meine Erfahrung bezieht sich auf Fzge., die noch mittels Zündspule und Verteiler den Funken direkt zur Kerze weiterleiten. Deshalb kann ich mit der Leistungsendstufe hier nix abfangen.

Meine Frage ist, welche Teile in dem AKL und auch in dem V5 150 PS für die Zündung sorgen.

Ist es das Teil beim 1,6, welches am Zyl.4 auf halber Höhe sitzt und aus Alu ist und die Zündkabel rauskommen. Wird diese Leistungsendstufe genannt oder auch Zündspule oder besitzt der AKL noch 4 Einzelzündspulen direkt an den Kerzen?

Würde dieses Teil beim Moped auch als CDI Einheit bezeichnet werden?



Vielen DAnk um die Aufklärung

Gerd


seebaer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.12.2015, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Akl hat normale Doppelfunkenspule mit Zündkabeln. Endstufe oder Leistungsendstufe haben nur der 2,3 agz und der 1,8t agu. Von den 1,6 haben wenn dann nur die 16v Motoren Einzelzündspulen.

So viel Technik steckt da also garnicht dahinter. Nicht viel anders als die alten Dinger nur halt ruhende Zündung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nforcer Golf4 14 11.06.2014 22:50
GolfV590 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 11.08.2013 02:03
EightballZ Werkstatt 9 11.08.2010 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben