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Alt 30.12.2015, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die vielen INfos und Ideen.
Leider bin ich diese Woche noch im Urlaub in DK, so dass ich das MSG nicht nutzen kann bzw. auch nicht weiß, welches er sein eigen nennt.
Hole ich nach.
Das MSD und ESD nicht auf die Kontrollleuchte wirken, ist auch bekannt.
Ich habe es im Grunde nur geschrieben, weil beide Probleme behoben werden sollen und beide mit dem Abgassystem zu tun haben und ich ja auch eine komplett neue bekäme.
Im Extremfall dachte ich halt:
Bau das eine ab, inkl. Krümmer Hosenrohr und allem und setz die neue an.
Dann fahren und schauen.
Danach dann sukzessiv die alten Teile wieder reintauschen.

@Wilhelm: deine Lösungen dürften bei mir nicht zum Tragen kommen, da a.
Fahrverhalten verschieden ist und Auftreten daraus auch. b. Kerzen in Zusammenhang mit einem Zündkabel ebenfalls frisch sind (Service war gerade dran...)
@didgeridoo: na ja, irgendwann will man das ja wieder verkaufen und wenn das tot geschaltet ist, ist das auch nicht glücklich.


ralle86c ist offline  

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Alt 30.12.2015, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
@didgeridoo: na ja, irgendwann will man das ja wieder verkaufen und wenn das tot geschaltet ist, ist das auch nicht glücklich.
Wieso, warum?
Erstens wird das ein potentieller künftiger Besitzer deines Golfs nie im Leben bemerken (weder er, noch der TÜV, noch Volkswagen, .. ) dass da an der Motorsteuergerät Software manipuliert wurde.
Zweitens wird er maximal glücklich sein über diesen Zustand , da eben die nervige gelbe Lampe nicht ständig an geht (betrifft nur die KAT-Überwachung - alle anderen Motor-Fehler werden selbstverständlich ganz normal behandelt und angezeigt).
Und drittens ist es doch in letzter Zeiz im Trend die Steuergerät-Software zu manipulieren

Ich will gar nicht wissen wie oft bei den 2.0l Gölfen ein funktionstüchtiger KAT gegen einen neuen ersetzt wird.
Einfach mal eine Abgasuntersuchung machen lassen - das schafft Klarheit über den tatsächlichen Zustand des KATs.
(unabhängig von der gelben Lampe, bzw. von dem was das Motorsteuergerät über die nach-KAT Sonde prüft)
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 30.12.2015, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich müssen es nicht dieselben Auslöser sein.
Es könnte aber eine bestimmte „Fahrweise” als Grund für einen Fehlalarm bzw ein Motorverhalten, welches die Gelbe zur Folge hat, geben. Die OBD war beim G4 noch jung und unerfahren… ;-)

Das Geschilderte schreit förmlich nach Eigendiagnose per DIY!
Gut, ich hatte da auch Anlaufschwierigkeiten, aber hinterher hab ich darüber gelacht. Inzwischen begreife ich nicht mehr, wie man zum Freundlichen hampeln kann, um Fehlerspeicher auslesen oder löschen zu lassen. In der Regel ist ja der Sprit teurer als das Kabel.
Wilhelm ist offline  

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Alt 31.12.2015, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Thema Softwareupdate

Hallo zusammen,

Ich selber habe derzeit die Version 4238 drauf und werde mir demnächst die Version 6622 aufspielen lassen. Soll nach meinem Wissenstand die Neuste sein

Soll ja gerade wegen diesem Fehler "Wunder" bewirken.

Würde ich jedem empfehlen, bevor man anfängt irgendwelche Teile wie Kat oder L-Sonden zu tauschen.

PS: Noch einen Frage: Warum redet Ihr von Mittelschalldämpfer(MSD)? Die Abgasanlage von einem G4 2.0 sieht doch eigentlich wie folgt aus: Krümmer - Flexrohr mit Kat - VSD -ESD , oder ??

Happy new Year all

Grüße
root

Edit:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich will gar nicht wissen wie oft bei den 2.0l Gölfen ein funktionstüchtiger KAT gegen einen neuen ersetzt wird.
Einfach mal eine Abgasuntersuchung machen lassen - das schafft Klarheit über den tatsächlichen Zustand des KATs.
(unabhängig von der gelben Lampe, bzw. von dem was das Motorsteuergerät über die nach-KAT Sonde prüft)
..würde die Aussage von didgeridoo auf die gesamte Palette des VW Konzerns ausweiten: Keine Ahnung, was täglich Sonden und Kats ersetzt werden, welche noch vollkommen i. O. sind
Das scheint ein Milliarden Geschäft für VW, deren Zulieferer und Werkstätten zu sein...

Geändert von root (31.12.2015 um 12:19 Uhr)
root ist offline  

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didgeridoo (01.01.2016)
Alt 02.01.2016, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Standard VSD MSD

Du hast generell Recht.
Einige sprechen von einem Vorschalldämpfer, andere von einem Mittelschalldämpfer. Im Grund Wurst.
Gruß
ralle
ralle86c ist offline  

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Alt 03.01.2016, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Du hast generell Recht.
Einige sprechen von einem Vorschalldämpfer, andere von einem Mittelschalldämpfer. Im Grund Wurst.
Gruß
ralle
Außer du hast einen Golf III, der hat:

Vor-
Mittel-
Endschalldämpfer
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.01.2016, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hier eine total verrückte Idee :
Der AZJ läuft über eine ME7.5 Motorsteuerung.
Fahr zu einem Chiptuner (-Robin- kann Dir bestimmt helfen) und lass die KAT-Überwachung in der Motorsteuergerät Software deaktivieren.
Problem (dauerhaft) gelöst
...merkst man dann nicht spätestens beim TÜV, dass die Abgaswerte nicht mehr passen?

Bei meinem AZJ das gleiche Problem mit der Lampe. Seit 10tkm den 2. KAT drin (billig ebay KAT - Fa. Bandel) und seit dem keine Probleme mehr. Der 1. KAT lief ab Werk 110tkm. Ich vermute, der Ölverbrauch des AZJ tötet den KAT. Sonden sind noch beide die Ersten, also ab Werk.

PS: Wir texteten schon in einem anderen Threat darüber http://www.golf4.de/werkstatt/186015...ig-kats-3.html
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 03.01.2016, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Standard @Mech

wir reden aber hier über den Golf 4.
Mein Polo hat auch noch keinen Kat.
Bitte nicht böse sein, aber man schweift leicht mal ab.
ralle86c ist offline  

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Alt 03.01.2016, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0;

PS: Wir texteten schon in einem anderen Threat darüber ;) [url
http://www.golf4.de/werkstatt/186015-2-0-azj-abgase-stinken-erfahrung-mit-billig-kats-3.html[/url]
Hallo Golf4-2.0,

leider endete der Thread abrupt. Würde mich interessieren wie es letztendlich ausgegangen ist. Der Tausch des Temperaturfühlers schreibte er noch rein - dann war Schluss .

Mit welchen LMM und Tempfühler hast Du bei Deinem AZJ gute Erfahrungen gemacht? Da gibt ja haufenweise Hersteller....

Danke im Voraus.

Grüße
root
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Alt 03.01.2016, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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LMM nur original Bosch bzw. das was bei VW über die Theke geht.

Tempfühler hatte mir leider Garnichts gebracht springt trotzdem selten mal mit zu wenig Drehzahl an bzw. ist kurz davor abzusaufen.
GGolff ist offline  

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Alt 04.01.2016, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Den Doppeltemperaturfühler hatte ich bei meinen beiden ebenfalls gewechselt, leider auch dort bei beiden ohne Erfolg. Welcher verbaut worden ist, kann ich nicht sagen.
Der Kat bei dem einen iste ja gerade neu, daran sollte es also nicht mehr liegen.
Aber wie erwähnt, auch bei Neuteilen kann ja schon etwas nicht in Ordnung sein.
ralle86c ist offline  

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Alt 04.01.2016, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
Hallo Golf4-2.0,

leider endete der Thread abrupt. Würde mich interessieren wie es letztendlich ausgegangen ist. Der Tausch des Temperaturfühlers schreibte er noch rein - dann war Schluss .

Mit welchen LMM und Tempfühler hast Du bei Deinem AZJ gute Erfahrungen gemacht? Da gibt ja haufenweise Hersteller....

Danke im Voraus.

Grüße
root
Diese Teile sind noch NIE gewechselt worden. Im einen Jahr das Thermostat (Temperatur nie mehr 90° erreicht), Jahr drauf der Zündverteiler (gelegentliche Zündaussetzer, bis er nur noch auf 3 Töpfen lief - Blinkende MKL - Wassereinbruch in das Plastikgehäuse), und dann der KAT - sporadisch leuchtende MKL bis zum Dauerleuchten. Als Fehler stand immer was von "Bank1 Regelgrenze erreicht" oder so drin. Spritverbrauch ging spürbar nach oben und hinten gestunken wie... Beim KAT eben gleich komplette Auspuffanlage getauscht. Das Teil von Bandel und einen Noname ESD. Ich finde, nach ca. 10 Jahren vertretbar. Zudem, was sich an Öl nachkippe...
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 05.01.2016, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Diese Teile sind noch NIE gewechselt worden. Im einen Jahr das Thermostat (Temperatur nie mehr 90° erreicht), Jahr drauf der Zündverteiler (gelegentliche Zündaussetzer, bis er nur noch auf 3 Töpfen lief - Blinkende MKL - Wassereinbruch in das Plastikgehäuse), und dann der KAT - sporadisch leuchtende MKL bis zum Dauerleuchten. Als Fehler stand immer was von "Bank1 Regelgrenze erreicht" oder so drin. Spritverbrauch ging spürbar nach oben und hinten gestunken wie... Beim KAT eben gleich komplette Auspuffanlage getauscht. Das Teil von Bandel und einen Noname ESD. Ich finde, nach ca. 10 Jahren vertretbar. Zudem, was sich an Öl nachkippe...
Hi Golf4-2.0,

ok, dann habe ich das falsch verstanden . Im Moment überlege ich mir entweder den KAT von LRT oder Eberspächer (Letztes Jahr VSD und ESD von denen verbaut) reinzubauen. Jetzt warte ich erst mal das Softwareupdate des MSG mitte Januar ab .
Verbrauch ist bei mir noch bei rund 8 Liter im gemischten Fahrbetrieb für mich akzeptabel.

Melde mich, wenn die neue Version drauf ist...

Grüße
root
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Alt 13.01.2016, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Diagnosegerät

So, habe nun meinen Spezialisten kontaktiert.
Es ist ein Universaldiagnosegerät, welches Vw bis 2008 auslesen kann.
Ist ein Handgerät, also nichts mit Fehlercode ausdrucken oder so.


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