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Alt 02.01.2016, 18:22
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michiii
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Hallo Leute
hätte mal eine Frage an euch bzgl. meinem 1.4er...

BJ 5/2001 mit 75ps und dzt 165.000 auf dem Tacho

Er verliert Kühlflüssigkeit (Wasserrohr undicht)
Der Anlasser läuft nach
Motorlampe leuchtet gelb (lambdasonde vor kat)
Die Batterie ist in den letzten Atemzügen
Die Reifen sind bald fällig
Die Windschutzscheibe hat einen Riss (wurde aber bei der jährlichen überprüfung nicht als dringend betrachtet da nicht im sichtfeld)
Der Zahnriemen ist fällig
Würdet ihr in diesem Fall noch Geld reinstecken oder als Bastlerfahrzeug verkaufen und etwas neues kaufen? Fahren tut er eingentlich noch ganz gut!

Danke Lg michi


michiii ist offline  

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Alt 02.01.2016, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du das Geld füt etwas Neues hast, dann würd ich ihn abstoßen.
Oliver ist offline  

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Alt 02.01.2016, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Würd ich Dir auch empfehlen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.01.2016, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo michi,

kommt auch darauf an, wie der Gesamtzustand des Wagens ist und ob Du die Arbeiten selbst erledigen kannst. Hab Dir mal die groben Preise (aus z. b: ebay) hingeschrieben:

Er verliert Kühlflüssigkeit (Wasserrohr undicht) ->? was/wo genau
Anlasser: gereinigt und frisch gefettet, läuft bis heute ohne Probleme: 0€
Motorlampe leuchtet gelb (lambdasonde vor kat) -> ca. 100€ von Bosch
Die Batterie ist in den letzten Atemzügen -> um die 60€
Die Reifen sind bald fällig - > gute Sommerdunlop um die 60€ pro Stück
Der Zahnriemen ist fällig -> um die 170€ Conti mit Wapu + Schrauben

+ Kosten Arbeitszeit

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Grüße
root
root ist offline  

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Alt 02.01.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also 1500 sind fuer die Reparaturen mit Eigenleistung ja schon faellig. In der Werkstatt eher weit ueber 2000.

Die Laufleistung ist halt noch nicht viel.

Wie viel Oel frisst er denn?
Omega ist offline  

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Alt 02.01.2016, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
michiii
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wow danke für die zahlreichen Antworten! Geld für etwas neues hätte ich schon aber ich habe den golf schon so lange und die Trennung fällt schwer :-P ! Öl hat er gefressen ohne Ende (alle 200km Öllamperl geläuchtet)...seit der Umstellung auf 10W40 und den neuen belüfteten Deckel von VW braucht er 1-2l auf 15.000 km. Er hat aussen einen leichten Streifschaden aber stört nur optisch. Fahren darf ich ihn bis Ende September 2016 dann muss ich zur Jahresüberprüfung. Dachte ich fahre ihn bis der Zahnriemen reisst...aber dann wäre er gar nichts mehr wert.
michiii ist offline  

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Alt 02.01.2016, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
michiii
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noch etwas vergessen...den Kühler habe ich im Sommer neu eingebaut aber es scheint irgendwo am Wasserrohr zu liegen...keine ahnung wo genau! im Sommer verliert er kein wasser, nur im Winter! glaub es liegt an den Dichtungen die im Sommer an Volumen zunehmen und abdichten!
michiii ist offline  

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Alt 02.01.2016, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Scheibe mit Kleber, Schneiddraht, Schneiddrahthalter, zwei Saughebern kostet 150 Euro, soll aber unangenehme Arbeit sein.

Neue Scheibe machen lassen kostet eher 350 Euro.
Zahnriemen machen lassen auch 350 - 400 Euro.

So kannst du ihn nur quasi zum Wrackpreis abstossen.

Am komfortablesten waere es, du kannst selber was machen. Dann kannst du bestimmt noch einen knappen Aufpreis ueber den Materialaufwand hinaus erzielen, oder einfach weiterfahren und nochmal TUEV machen.

Geändert von Omega (02.01.2016 um 19:25 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 02.01.2016, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von michiii Beitrag anzeigen
wow danke für die zahlreichen Antworten! Geld für etwas neues hätte ich schon aber ich habe den golf schon so lange und die Trennung fällt schwer :-P ! Öl hat er gefressen ohne Ende (alle 200km Öllamperl geläuchtet)...seit der Umstellung auf 10W40 und den neuen belüfteten Deckel von VW braucht er 1-2l auf 15.000 km. Er hat aussen einen leichten Streifschaden aber stört nur optisch. Fahren darf ich ihn bis Ende September 2016 dann muss ich zur Jahresüberprüfung. Dachte ich fahre ihn bis der Zahnriemen reisst...aber dann wäre er gar nichts mehr wert.
Jetzt bekommst Du noch etwas dafür....
Nach der Riemen gerissen ist, wird es schwer ihn zu verkaufen. Würde den G4 mit Beschreibung der Mängel als Bastlerfahrzeug verkaufen und ein 1,6l oder 2,0l holen mit EZ Datum 2002/2003...

Grüße
root
root ist offline  

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Alt 02.01.2016, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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In ein 1.4er Klo würd ich nicht so viel Geld/Herzblut stecken.
Es sei denn du planst einen Motorumbau.
Hau weg die Karre.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
JustinFFM (03.01.2016)
Alt 02.01.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch sein, dass neben den bekannten Defekten waehrend der Reparatur oder einfach so noch weitere Probleme auftauchen, beispielsweise ob die Motorleuchte nur wegen der Lambda kommt, wer will das beschwoeren...
Omega ist offline  

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Alt 04.01.2016, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
In ein 1.4er Klo würd ich nicht so viel Geld/Herzblut stecken.
Es sei denn du planst einen Motorumbau.
Hau weg die Karre.
so wie ich?

Die Scheibe...ist die nicht durch die Teilkasko gedeckt?
Herrmann ist offline  

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Alt 04.01.2016, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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scheibe ist eigentlich bei TK gedeckt, musst dann halt nur Selbstbeteiligung zahlen
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 04.01.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist mir bewusst, das war eigentlich direkt auf den TE bezogen - ob er eine TK hat, vllt sogar ohne SB
Herrmann ist offline  

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Alt 04.01.2016, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von michiii Beitrag anzeigen
Er verliert Kühlflüssigkeit (Wasserrohr undicht)
Hier ist die Frage des wie und wo?
Kann ne 50ct Reparatur sein. Du schriebst ja, dass du den Kühler selbst eingebaut hast, also solltest du das ja hinbekommen.


Zitat:
Zitat von michiii Beitrag anzeigen
Der Anlasser läuft nach
Wenn du den Kühler selber getauscht hast, kannst du auch einen Anlasser
ausbauen und nachfetten.

Zitat:
Zitat von michiii Beitrag anzeigen
Motorlampe leuchtet gelb (lambdasonde vor kat)
Fehler schon mal löschen lassen und wieder aufgetaucht?
Wenn nein, einfach mal löschen. Bei mir kam er nicht mehr wieder

Zitat:
Zitat von michiii Beitrag anzeigen
Die Batterie ist in den letzten Atemzügen
Wie oben beschrieben, kein so großer Kostenfaktor.
Kann bei einem neuen gebrauchten im Winter auch fällig sein.

Zitat:
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Die Reifen sind bald fällig
Siehe Batterie. Ansonsten: Was heißt bald? DOT, Restprofil?

Zitat:
Zitat von michiii Beitrag anzeigen
Die Windschutzscheibe hat einen Riss (wurde aber bei der jährlichen überprüfung nicht als dringend betrachtet da nicht im sichtfeld)
Hast du da mal ein Bild zu? Ist die Stelle undicht? Riss größer geworden? Teilkasko?

Zitat:
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Der Zahnriemen ist fällig
Das kostet natürlich etwas mehr. Hast du dir schon mal Kostenvoranschläge eingeholt? Ich habe bei ner privaten Werke im Ort knapp 200€ für Conti Riemensatz und Pumpe mit machen bezahlt (ohne Rechnung)
schmiddi ist offline  

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Alt 04.01.2016, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
michiii
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Der Riss ist am unteren Rand, sieht man nur wenn man es weiss! Habe nur Haftpflicht, aber der Tausch ist kein Muss!

Beim Wasserrohr müsste ich Dichtungen und Rohr tauschen, Material um die 25 Euro auf ebay.

Anlasser sitzt so extrem fest dass ich ihn selber nicht runter bekomme (müsste man einen schlüssel dranschweissen)

DOT ist 08 aber die Reifen sind sehr porös und weil die Spur nicht eingestellt war einseitig ganz aussen kein Profil mehr (steht schon auf dem Gummi und würde platzen wenn ich so weiter fahre)

Dachte mir ich stecke gute gebrauchte reifen drauf für (ca 100€ 3 Jahre alt Vredestein) und mache ne neue noName Batterie für 50 und fahre bis die Plakette abläuft und lasse Anlasser und Riemen einfach so...
michiii ist offline  

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Alt 04.01.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bisher noch jeden Anlasser losgedengelt bekommen. Mit Bremsenreiniger Schrauben reinigen, trocknen lassen, WD40 (nicht geizen) und ne Stunde warten. Dann gutes Werkzeug (bei ner rundgenudelten Schraube/Mutter tuts auch ne gute Wasserpumpenzange) und jenachdem ein bisschen Schmackes und los ist das Ding.

100€ für 3 Jahre alte Reifen sind am falschen Ende gespart. Da würde ich für 200€ lieber neue Hankook Ganzjahresreifen nehmen. Eine NoNameBatterie für 50 ist auch schon zu teuer. ne Markenbatterie kostet 65-70. Anlasser ist jetzt nicht soooo wild. Nagut, irgendwann ist er hops, aber das wars dann auch. Riemen ist recht schnell getauscht. Summa summarum sind das 500€ (ohne Scheibe) und da würde ich sagen, repariere es.
Herrmann ist offline  

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Alt 08.01.2016, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute
bzgl. meinem 1.4er...

BJ 5/2001 mit 75ps
Ich würde ihn verkaufen
dehnhart ist offline  

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Alt 09.01.2016, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
michiii
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Hello Alle...danke für die Infos

also jetzt habe ich die Vredestein Snowtrac 3 drauf gemacht! Nach dem Reifenwechsel plötzlich beim Lenken so ein komischer "DONG"... nachgeschaut --> Domlager platt :-( ...
muss jetzt erst mal Domlager wechseln, Federspanner usw vorhanden.
Leider kam ich noch nicht dazu das Wasserrohr dass von der Wasserpumpe geht zu wechseln und fuhr vor paar Tagen mal los...plötzlich Temperaturanzeige 120°! Angehalten und Haube auf, Dampf ohne Ende...war zu wenig Kühlflüssigkeit drinen! Dachte mir das war es dann mit dem Wagen!

Nach dem Abkühlen und Frostschutz und Destil Wasser hinein läuft er wieder wie vorher...!
Also mit den neuen Reifen und dem Domlager habe ich bisher nochmals ca. 150 Euro investiert. noch ein Ölwechsel dazu und ich fahre das Ding erst mal weiter...spätestens im September aber muss was neues her!

Entweder Mazda 5 oder Touran ab 2010 ev Benziner mit guter Steuerkette :-) oder Opel Zafira...also ein Minivan für die Family!
michiii ist offline  

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Alt 09.01.2016, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Madzda, Opel ... das sind doch keine Autos. Touran ist da sicher die beste Wahl.


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