Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2016, 21:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
didi2002
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 2,0 ltr = Besonderheiten beachten???

Hallo Leute,

da unser 1,6 Golf ja kaputt ist (Motor nur noch auf drei Zylinder) haben wir heute einen 2,0 Golf 4 gekauft. 200.000km für kleines Geld.
Gibt es bei dem Motor Besonderheiten auf die man unbedingt achten sollte??
Danke für die Info

Gruß aus Bensberg, Dieter


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2016, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard

Schau doch mal in der Suche , die Frage gab es letzte Woche schonmal,und die Woche davor,und den Monat davor...
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Mal eine Gegenfrage, wieso über Probleme und Eigenarten informieren NACHDEM man das Auto schon gekauft hat?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
tom667 (13.01.2016)
Alt 12.01.2016, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didi2002
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Auto Beitrag anzeigen
Schau doch mal in der Suche , die Frage gab es letzte Woche schonmal,und die Woche davor,und den Monat davor...

Dann entschuldige meine Dummheit und nenn mir die Begriffe die ich dazu in die Suche eintragen sollte, Unter "2,0 Motor" "2,0Motorproblem" etc kommt nämlich nichts.

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Mal eine Gegenfrage, wieso über Probleme und Eigenarten informieren NACHDEM man das Auto schon gekauft hat?
weil ich dem Motor vielleicht etwas gutes tun kann bzw sollte außer einer Inspektion. Es könnte doch sein das es Infos gibt wie z.B. mach bloss bei 200.000km die Rolle xy neu, oder erneuer auf jeden fall das Handbremsseil, bzw. leg dir ein neues Blinkrelais ins Handschuhfach weil das gerne abfackelt..... was weiß ich..... sonst würde ich ja nicht fragen.

Geändert von HerrKreuz37 (14.01.2016 um 12:29 Uhr) Grund: Doppelpost
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Du solltest auf jeden Fall immer Öl zum nachfüllen dabei haben. Sonst gibt's nichts, dass man besonders beachten müsste bezüglich der Motorisierung.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.01.2016, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jolina
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Jolina
 
Registriert seit: 03.03.2015
Bora Variant Highline
Ort: Dortmund
UN-JO-XXXX
Verbrauch: 10 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja genug Öl.....:-)
Am besten 10w40 dann brauchste nicht soviel .....
Finde die Benziner im 4 er Golf voll kacke zumindest 1.4 u. 1.6 sowie die 2 Liter.
Welchen MBK hast Du ?
Jolina ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jolina für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.01.2016, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 26.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Ich selbst habe den 2.0 AZJ seit inzwischen 3 1/2 Jahren und bin bestens zufrieden. Das einzige was du wissen solltest ist, dass die 2 Liter Maschinen alle Öl lieben, d.h. du solltest reglmäßig den Ölstand prüfen, sodass nicht zu wenig drin ist. 5W30 oder 10W40 kannst du da bedenkenlos verwenden. Ansonsten ist der Motor Grundsolide und wird dir keine Schwierigkeiten bereiten.
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Keromida für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.01.2016, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

@Keromida Hast du bei deinem nun auch mal das 0W40 Mobil1 getestet? Verbraucht bei mir wie gesagt kaum was. Wobei ich denke, dass die AZJ allgemein weniger Öl verbrauchen wie noch die AQY.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Je dünner das Öl, desto mehr verbraucht der 2.0. Ich bin den AQY selbst ca. 80.000km gefahren. Anfangs mit der 5W30 Plörre und dann letztendlich auf 10W40, was m.M.n. mit die Beste Lösung für den 2.0 ist. Das 0W40 von mobil1 würde ich nur bei 1.8T fahren (was ich an meinem K04 auch tue).

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.01.2016, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Auch wenn es schon mehrfach kommuniziert worden ist:
Fahre selber 2 AZJ, der erste benötigt ca. 0,5 - 1 l auf 5tkm. Wenn ich nicht nur BAB im Vollgasmodus fahre, muss ich nicht zwischen den 15tkm Intervallen nachkippen.
Der zweite ist erst seit gut 6 Monaten der Meinige und dort ist nach 8 tkm noch nichts nachgekippt. Der nimmt gar nichts.
Ansonsten haben beide die gleichen Probleme, die hier alle Golfs haben, bzw. die sehr häufig gepostet werden, also die Katleuchte.
Ich war anfangs sehr sensibel bei dieser Thematik, mittlerweile habe ich da auch Hornhaut, möchte das aber doch irgendwie lösen.
- Zündspule kann ein Thema werden
- Bremsscheiben bekommen gern mal Riefen. Da benutze ich die Handbremse mal 400m während der Fahrt ein Mal im monat und seither ist das auch kein Thema mehr. War bei meinem 1,6er noch viel schlimmer.
- Kühler undicht
- ZV (Microschalter)
- Kupplung ist irgendwann bei 200tkm auch mal dran

Sonst fällt mir so nichts ein.

Für mich ist der 2l eben ein sehr robuster Motor mit hinreichend Geschwindigkeit und Anzug. Er wird hier im Forum gern etwas hintenangestellt, weil er gegen den 1,8T oder den anderen größeren Maschinen nicht die Spritzigkeit hat, aber für mich alles im grünen Bereich.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ralle86c für den nützlichen Beitrag:
Jolina (13.01.2016), Keromida (19.02.2016)
Alt 13.01.2016, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Unsere Familienkutsche ist ein 2.0l Variant. Das klassisches Problem mit dem extremen Ölverbrauch haben wir auch.
Mittlerweile hat die Kiste über 300.000km auf dem Buckel. Getriebe ist noch das 1., lediglich Kupplung haben wir mit etwa 280.000km machen lassen müssen.
Ansonsten läuft der Wagen richtig gut.

Kleinere Wehwechen bisher: ZV gestört, Heckklappenöffner defekt, Wischergestänge gibt langsam den Geist auf, Schlauch Heckwischer undicht.
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JayJay für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.01.2016, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Na dann scheine ich mit meinem wohl einfach Glück gehabt zu haben... Nach dem Umstellen von Longlife auf 15kkm / 1 Jahr mit 0W40 kein nennenswerter Ölverbrauch mehr. (evtl. 0,5L auf 15kkm)

Selbst der Verbrauch ist mit knapp 7.5 Litern voll in Ordnung für die Leistung, die 1.4 und 1.6 liegen nicht weit darunter.

@Dieter
Was du dir golfspezifisch anschauen solltest wären auf jeden Fall noch die Radhäuser vorn im Schwellerbereich. Dort ist gerne Dreck hinter der Verkleidung und es rostet dann.

Du kannst dich auch mal auf der Seite michaelneuhaus.de umsehen, da gibt's auch einiges zu lesen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.01.2016, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Selbst der Verbrauch ist mit knapp 7.5 Litern voll in Ordnung für die Leistung, die 1.4 und 1.6 liegen nicht weit darunter.
DAS ist auch mal ein echt guter Verbrauch....ich weiß nicht, ob es mit dem Gas-Umbau zu tun hat, aber laut MFA verbraucht der Vari locker seine 8,2l und mehr
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Auf Gas ist der Verbrauch allgemein ja immer höher und zusätzlich hast du noch nen Rucksack (Vari) dafür finde ich 8,2L eig wieder ganz gut.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fahre den 2.0 AZJ, bisher sehr zufrieden.
Öl musste ich zwischen den 15.K Intervallen nie nachfüllen (fahre 10W40) & auch vom Sprit her geht's klar. Laut MFA 7,5Liter mit 18/19 Zoll.
Bei genau 100.000 Km war der Kurbelwellensensor defekt, sonst nichts negatives
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TurboRené95 für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.01.2016, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Auf Gas ist der Verbrauch allgemein ja immer höher und zusätzlich hast du noch nen Rucksack (Vari) dafür finde ich 8,2L eig wieder ganz gut.
Kannst du mir das bitte mal erklären?
Der Benzinverbrauch hat doch nichts mit dem Einbau einer Gasanlage zu tun. Höchstens, dass der volle Gastank einen leichten Zuschalg benötigt.
Ansonsten dürfte es bei einem Gasfahrzeug hingegen sehr viel schwerer sein, den Benzinverbrauch richtig zu messen...
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didi2002
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von TurboRené95 Beitrag anzeigen
Fahre den 2.0 AZJ, bisher sehr zufrieden.
Öl musste ich zwischen den 15.K Intervallen nie nachfüllen (fahre 10W40) & auch vom Sprit her geht's klar. Laut MFA 7,5Liter mit 18/19 Zoll.
Bei genau 100.000 Km war der Kurbelwellensensor defekt, sonst nichts negatives
Guten morgen,

7,5l sind ja Traumwerte für dieses Modell soweit ich weiß. Ich wäre ja mit 10/100 schon zufrieden
Ich werde mich überraschen lassen was meine Tochter mit dem Auto verbraucht..

Danke Leute,

das hilft mir schon weiter. Das die 1,6 und 2,0 so extrem auf zu wenig bzw zu knappes Öl reagieren hab ich nicht gewusst.
Allerdings haben meine Mädels den 1,6 so wohl kaputt gefahren.

Jetzt brauch ich noch einen neuen oder guten Auspuff und dann zum TÜV. Bin mal gespannt.

Geändert von HerrKreuz37 (14.01.2016 um 12:30 Uhr) Grund: Doppelpost
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didi2002 Beitrag anzeigen
Danke Leute,

das hilft mir schon weiter. Das die 1,6 und 2,0 so extrem auf zu wenig bzw zu knappes Öl reagieren hab ich nicht gewusst.
Allerdings haben meine Mädels den 1,6 so wohl kaputt gefahren.

Jetzt brauch ich noch einen neuen oder guten Auspuff und dann zum TÜV. Bin mal gespannt.
Nicht nur die....der 1.4er ist auch dafür bekannt. Aber so hab ich mir meist den Ölwechsel gespart, weil man ja eh dauernd nachgekippt hat
JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didi2002
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Nicht nur die....der 1.4er ist auch dafür bekannt. Aber so hab ich mir meist den Ölwechsel gespart, weil man ja eh dauernd nachgekippt hat
auch ne Methode

den 1,4 wollte ich auf keinen Fall. Das Ding wär mir doch etwas zu schwach auf der Brust

Dann werde ich mal einen Ölkanister in den Kofferraum stellen
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

@jayjay:
ich glaube zu knappes Öl macht auf Dauer jedes Auto kaputt.
Ob das jetzt ein "extremes Reagieren " ist?
Mein alter 1,6er hat bis 270 tkm gehalten. Der brauchte auch immer etwas. Sobald die Öllampe leuchtete, wurde nachgekippt. Wenn du das nicht machst geht es sicher schneller...
Verbrauch bei meine sehr unterschiedlich bei gleicher Fahrweise:
meine erster AZJ nimmt sich bei ruhiger Fahrweise zwischen 7,5 und 8l gehts rauer zu, bis 9l.
der zweite geht nicht unter 8,5 auf der Bahn dann auch gern zu 10l.
Das hat mich schon sehr gewundert, so dass ich zunächst glaubte, ich habe einen kleineren Tank, weil ich nach 450km an die Box musste...
Thema Auspuff: Eberspächer ESD habe ich gerade für den 2l für unter 60,- euro gesehen
Wenn Edelstahl dann gehts auch weiter nach oben.


ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TdiOnly Motortuning 21 10.12.2015 20:43
Fifth_Ace Golf4 1 29.08.2012 00:47
Fabo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 18.03.2012 17:19
Jack Biete 3 05.02.2012 10:55
Meda27 Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 01.07.2008 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben