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Alt 19.01.2016, 07:50
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Malu1
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Standard Golf IV 1,9 TDI (MKB AXR), Bj. 2002: Startschwierigkeiten

Guten Morgen zusammen,

die Suchfunktion hat zwar einiges zum Thema "Probleme beim Starten" ergeben, aber nichts passendes für mich.
Hab seit einiger Zeit den bis dato scheckheftgepflegten Golf IV meiner Schwiegereltern übernommen. Mittlerweile über 200.000km auf der Uhr. Leider springt der Wagen seit längerem (auch schon beim alten Besitzer) sehr, sehr, sehr schlecht an, bei den kalten Temperaturen jetzt noch schlechter. Brauche teilweise minutenlang um ihn zum Laufen zu kriegen. Mehrmals muss ich den Motor lange orgeln lassen, bis er dann irgendwann anspringt und dann m.M.n. auch problemlos läuft. Wenn er dann ein mal läuft, kriegt man ihn auch gut wieder an. Nur wenn er ein paar Stunden steht, geht das gleiche von vorne los. Glühe immer mehrmals vor, auch um ggf. "leere" Leitungen durch die Förderpumpe zu füllen. Hilft meist nichts. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn er starten will und ich Gas gebe, dass er dann absäuft, aber genau weiß ich's nicht.

Leider steht NICHTS im Fehlerspeicher. Es wurden bereits die Dieselförderpumpe, sowie die Tandempumpe gewechselt (letztere weil angeblich Blasen im Rücklauf waren). Hat nichts gebracht. Glühkerzen und Kraftstofffilter sind ebenfalls neu. Sämtliche Leitungen und Schläuche sind wohl auch ok (auch kein Dieselgeruch im Motorraum). Poröse Dieselleitungen (wie von der Werkstatt vermutet) sind's damit auch nicht.

Hat noch einer eine Idee? Ähnliche Erfahrungen? Weiß jetzt nicht, wie/wo ich weitersuchen soll.

Danke schon mal!
Marcus


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Alt 19.01.2016, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RussTDI
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- Sommerdiesel noch im Tank und der Filter ist schon zu?
- Liefert vielleicht Temperatursensor falsche Werte (warm statt kalt)
- Anlasser ist müde (es war mein Fall vor 2 Jahren)
- Luftblasen im System wegen defektes Rückschlagventil
- kommt Strom an Glühkerzen
- Berühmtes Relais 109 wenn Spirale nicht aufleuchtet
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didgeridoo (19.01.2016), Malu1 (19.01.2016)
Alt 19.01.2016, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Malu1
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- Sommerdiesel kann ich ausschließen.
- Temperatursensor hatte ich auch schon als Idee. Als es extrem kalt war (-15°C) erhielt ich die Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit prüfen", die allerdings augenscheinlich ok war. Viell. spielt da also der Temperatursensor verrückt? Wo sitzt der? Bin jetzt nicht so der große Kfz-Meister. -.-
- 'Anlasser müde' heißt? Der ist einfach nur kaputt? Oder kann man den wecken? Außer mit Ersetzen. Aber ohne Fehlermeldung?
- Würde ein defektes Rückschlagventil kein Fehler auslösen?
- Gleiches gilt für den Strom an den Glühkerzen. Kann man den relativ einfach messen? o.O
- Die Spirale leuchtet eigentlich immer ausreichend lange auf - deutet auf ausreichendes Vorglühen hin.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Tipps!!!
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Alt 19.01.2016, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn die Vorglühlampe beim Vorglühen leuchtet, ist das schon mal gut

Der Sensor für Kühlwassertemperatur (auch Doppeltemperaturgeber genannt) hat nichts mit der Warnleuchte für den Kühlwasser-Füllstand zu tun.
Ich würde Dir empfehlen den Doppeltemperaturgeber zu tauschen.
Kostet ~15 -20 Euro und ist häufig die Ursache für erhöhten Verbrauch, schlechtes Kaltstartverhalten oder schlechten Motorlauf bei Betriebstemperatur.
So sieht das Ding aus:


Und wenn du vom Bremsflüssigkeitsbehälter aus hinter den Motor schaust, sitzt der Geber im Alu-Kühlwasserflansch am Zylinderkopf.
Von hinten (also von der Spritzwand aus) rein gesteckt und mit einem schwarzen Plastik Clip gesichert.


Das Problem mit dem "müden" Anlasser ist folgendes:
Ein alter, verschlissener Anlasser bringt möglicherweise nicht mehr die nötige Drehzahl um den Motor zu starten.
Der Anlasser dreht den Motor, das Motorsteuergerät wartet aber auf eine bestimmte Mindest-Drehzahl, bevor es beginnt Diesel einzuspritzen.
Eigentlich müsstest du dann aber IMMER Probleme beim Starten haben.
Nicht nur wenn kalt.

Hast du den Dieselfilter auch erneuert?

Ich würd mir mal einen Meter durchsichtigen, kraftstoff- und hitzebeständigen Schlauch (8mm innen) kaufen und diesen zwischen Dieselfilter und Tandempumpe einfügen.
Nach ein paar Stunden Standzeit einfach mal beim Starten prüfen, ob da Luft angesaugt wird.
Falls ja: kraftstoffbeständiges Rückschlagventil kurz vor der Tandempumpe einfügen - oder Tandempumpe nochmal erneuern.
didgeridoo ist offline  

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Malu1 (19.01.2016)
Alt 19.01.2016, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bzgl. Dieselfilter wechseln, hatte ich mal gefragt, in es so geht: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3199974

der wäre bei mir auch mal fällig.

"kühlmittel prüfen" ist bei mir an 0℃ angesagt und nach 500m starte ich den Motor bei und Ruhe ist. das hängt mit Ablagerungen zusammen. Deswegen lasse ich vor dem Winter immer das kühlmittel in der Werkstatt überprüfen.
Cinisto ist offline  

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Malu1 (19.01.2016)
Alt 19.01.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
RussTDI
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Vielleicht schafft der Anlasser den Grenzbereich vom Mindestdrehzahl und manchmal nicht...
Um Glühkerzen zu prüfen, muss man am besten sie rausdrehen und dann den Widerstand messen. Es muss im Bereich unter 0,1 Ohm sein. Oder man lässt Pluskabel wo es sein soll und den Teil (wo Gewinde ist) hält am Motorblock fest. Die 2 Person schaltet die Zündung an aber nicht den Anlasser startet. Das Kerzenende muss richtig rot werden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ist Batterie in Ordnung? Beim Zweifel würde ich vielleicht vom anderen Auto überbrücken um Unterschied zu beobachten.
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Malu1 (19.01.2016)
Alt 19.01.2016, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn die Vorglühlampe beim Vorglühen leuchtet, ist das schon mal gut

Der Sensor für Kühlwassertemperatur (auch Doppeltemperaturgeber genannt) hat nichts mit der Warnleuchte für den Kühlwasser-Füllstand zu tun.
Ich würde Dir empfehlen den Doppeltemperaturgeber zu tauschen.
Kostet ~15 -20 Euro und ist häufig die Ursache für erhöhten Verbrauch, schlechtes Kaltstartverhalten oder schlechten Motorlauf bei Betriebstemperatur.

Und wenn du vom Bremsflüssigkeitsbehälter aus hinter den Motor schaust, sitzt der Geber im Alu-Kühlwasserflansch am Zylinderkopf.
Von hinten (also von der Spritzwand aus) rein gesteckt und mit einem schwarzen Plastik Clip gesichert.

Das Problem mit dem "müden" Anlasser ist folgendes:
Ein alter, verschlissener Anlasser bringt möglicherweise nicht mehr die nötige Drehzahl um den Motor zu starten.
Der Anlasser dreht den Motor, das Motorsteuergerät wartet aber auf eine bestimmte Mindest-Drehzahl, bevor es beginnt Diesel einzuspritzen.
Eigentlich müsstest du dann aber IMMER Probleme beim Starten haben.
Nicht nur wenn kalt.

Hast du den Dieselfilter auch erneuert?

Ich würd mir mal einen Meter durchsichtigen, kraftstoff- und hitzebeständigen Schlauch (8mm innen) kaufen und diesen zwischen Dieselfilter und Tandempumpe einfügen.
Nach ein paar Stunden Standzeit einfach mal beim Starten prüfen, ob da Luft angesaugt wird.
Falls ja: kraftstoffbeständiges Rückschlagventil kurz vor der Tandempumpe einfügen - oder Tandempumpe nochmal erneuern.
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!!!

Nee, die Tandempumpe ist erst so gut wie neu - die erneuere ich nicht noch mal! Dieselfilter ist auch neu, ja!
Aber der Punkt mit dem Temperaturgeber scheint sinnvoll! Einen recht hohen Verbrauch habe ich zudem auch, würde also auch passen. Komme ich da an den Alu-Kühlwasserflansch am Zylinderkopf gut ran? Werde mal bei Ebay o.ä. gucken, wo ich sowas kriege.

Und das mit dem Anlasser könnte es durchaus auch sein - denn der Motor startet auch schlecht, wenn's nicht kalt ist. Allerdings zurzeit deutlich schlechter. Aber in den alten Wagen noch mal investieren für einen neuen Anlasser. -.-
Manchmal hilft es (bei normalen Temperaturen), wenn ich länger/öfter vorglühen lasse - was wieder gegen den Anlasser sprechen würde. Deshalb werde ich aus den Fehlern nicht so richtig schlau.

Ich werde das mit dem Temp.-Sensor aber mal in Angriff nehmen, denke ich!
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Alt 19.01.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Malu1
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Zitat:
Zitat von RussTDI Beitrag anzeigen
Vielleicht schafft der Anlasser den Grenzbereich vom Mindestdrehzahl und manchmal nicht...
Um Glühkerzen zu prüfen, muss man am besten sie rausdrehen und dann den Widerstand messen. Es muss im Bereich unter 0,1 Ohm sein. Oder man lässt Pluskabel wo es sein soll und den Teil (wo Gewinde ist) hält am Motorblock fest. Die 2 Person schaltet die Zündung an aber nicht den Anlasser startet. Das Kerzenende muss richtig rot werden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ist Batterie in Ordnung? Beim Zweifel würde ich vielleicht vom anderen Auto überbrücken um Unterschied zu beobachten.
Ja, die Sache mit dem Anlasser könnte es wirklich sein. Kann man das (in der Werkstatt) testen?
Die Glühkerzen sind nagelneu - ich gehe also davon aus, dass die ok sind! Aber Du spielst vermutlich darauf an, ob die auch den Strom zum Funktionieren richtig kriegen, oder?
So lange, wie ich teilweise morgens orgeln muss, kann die Batterie eigentlich nur in Ordnung sein. Denn irgendwann springt er ja dann an. Wenn die Batterie eh schon schwach wäre, würde sie es ja erst recht nicht mehr packen, nachdem ich x-mal versucht habe zu starten, oder? Aber ich kann trotzdem mal die erst Anfang der Woche in unser anderes Auto verbaute neue Batterie anschließen und testen. Hab zurzeit irgendwie kein Glück mit den Kisten!
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Alt 19.01.2016, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cinisto Beitrag anzeigen
Bzgl. Dieselfilter wechseln, hatte ich mal gefragt, in es so geht: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3199974

der wäre bei mir auch mal fällig.

"kühlmittel prüfen" ist bei mir an 0℃ angesagt und nach 500m starte ich den Motor bei und Ruhe ist. das hängt mit Ablagerungen zusammen. Deswegen lasse ich vor dem Winter immer das kühlmittel in der Werkstatt überprüfen.
Bei mir kam nach zweimaligem Neustart (500m und 1km ) noch die Meldung, aber dann auch nicht mehr! War auch wirklich sehr kalt! Kühlmittel müsste beim letzten Service dabei gewesen sein. Hatte mal gelesen, dass da die Kontakte korrodieren und man die wohl mit einer Zahnbürste reinigen könnte. Muss ich mal gucken, wie man da rankommt.
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Alt 19.01.2016, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kühlwasserdeckel auf, Zahnbürste rein und die zwei Drähte putzen.
Sehr easy.
Den Stecker vielleicht auch mal vom Behälter ab machen und prüfen ob die Kontakte sauber sind.

-> Aber das ist zu 100% nicht das Problem
Der Motor würde auch ohne Kühlwasser starten.

An den Doppeltemperaturgeber kommst du (mit etwas Geschick) dran, ohne irgendetwas auszubauen.
Den Wechsel natürlich nur bei kaltem Motor machen!
Es läuft Kühlwasser aus!
Also am besten irgendwo im freien machen..
-> Und hinterher die Pfütze aufwischen

Teilenummer: 059919501A
Angebot: FEBI KÜHLMITTEL TEMPERATUR SENSOR SET AUDI A2 A3 A4 B5 6 7 A6 TT AROSA EXEO | eBay

Den Anlasser zu wechseln ist schon etwas komplizierter.
Da würde ich zum Testen wie von RussTDI vorgeschlagen ein anderes Auto mit laufendem Motor neben dran stellen und die Batterien per Überbrückungskabel verbinden.
Dann (kalt) starten.
Wenn das hilft:
Erst die Batterie und dann ggf. den Anlasser erneuern.
didgeridoo ist offline  

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Malu1 (19.01.2016)
Alt 19.01.2016, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!!! So ähnlich hatte ich mir das mit der Zahnbürste auch vorgestellt!

Danke für den Link - ist aber ein Sensor für nen Audi. Aber macht nichts - hatte das passende Teil mittlerweile auch schon bei kfzteile24 gefunden, für 15 Euro. Mal sehen, ob ich mir den mal bestelle und mich da dran wage. Frage mich nur, wenn der defekt wäre, würde ich dann nicht ein Fehler auslesen können? Was dazu passt ist, dass seit einiger Zeit die 90° nicht mehr erreicht/ angezeigt werden, sondern meist drunter.
Zu deinem letzten Punkt: Ich hatte die Batterie schon mal beim Starten ausgemessen - ja sie ist etwas eingebrochen (unter 11 glaub ich), aber wie gesagt - irgendwann springt er dann ja an. Was für mich gegen die Batterie als Ursache spricht.

Geändert von Malu1 (19.01.2016 um 15:47 Uhr)
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Alt 19.01.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab Dir schon den richtigen Geber rausgesucht
Vergleich mal die Teilenummer, das ist bei Audi der gleiche.

Ach, die 90 Grad erreicht er gar nicht mehr?
Dann ist außerdem das Thermostat kaputt!!
Es bietet sich an den Doppeltemperaturgeber und das Thermostat zeitgleich zu tauschen.
Dann musst du nur einmal Kühlflüssigkeit auffüllen.
Kühlflüssigkeit (das rosa Zeug) besteht zu 50% aus destilliertem Wasser und zu 50% aus G12 oder G13.

Alpine C13 (= G13): http://www.ebay.de/itm/ALPINE-Kuhler...4AAOxyOlhStAu9
Destilliertes Wasser: -> gibts im Baumarkt
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Malu1 (19.01.2016)
Alt 19.01.2016, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte vermutet, dass Du mir sicherlich schon den richtigen rausgesucht hast! War nur unsicher, weil die Modell-Suche bei Ebay den Golf eigentlich ausgeschlossen hat. Egal.

Naja zumindest werden mir die 90°C nicht mehr angezeigt - dachte da muss nicht zwangsläufig das Thermostat auch gleich mit kaputt sein...Anspringen sollte er doch auch mit kaputten Thermostat, oder?

Dest. Wasser hab ich in rauen Mengen auch auf Arbeit!
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Alt 19.01.2016, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von RussTDI Beitrag anzeigen
1)
Vielleicht schafft der Anlasser den Grenzbereich vom Mindestdrehzahl und manchmal nicht…
2)
Um Glühkerzen zu prüfen, muss man am besten sie rausdrehen und dann den Widerstand messen. Es muss im Bereich unter 0,1 Ohm sein. Oder man lässt Pluskabel wo es sein soll und den Teil (wo Gewinde ist) hält am Motorblock fest. Die 2 Person schaltet die Zündung an aber nicht den Anlasser startet. Das Kerzenende muss richtig rot werden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
3)
Ist Batterie in Ordnung? Beim Zweifel würde ich vielleicht vom anderen Auto überbrücken um Unterschied zu beobachten.
1) und 3): kann sein, zumal durch dauerndes tägliches Orgeln die Batterie durch Zahl der Ladezyklen drastisch altert…

2) HALT EIN, HENKER: DIE METHODE IST ÜBERHOLT!

ja klar, ich schraub GK aus, um Widerstand zu messen… haben die keinen, wenn sie eingeschraubt sind? ;-)
Anschlüsse ab, mit Einzelleitung gegen Batterieplus den Strom messen. 20A am Anfang, schnell < 5A sinkend.
kein Strom: JETZT kannste ausschrauben!
Ersatzweise paar Meter 2,5qmm verwenden und Spannungsabfall auf der Leitung messen, dann kurz durchrechnen.

Was zum Lachen: ich hab gestern einen 1.9 Sauger mit 4 defekten GK russisch gestartet.
Mit dem Gasbrenner den Sammler (Aluguss) gut handwarm gemacht. Beim Start etwas Gas in den Schlauch vom Luftfilter. Angesprungen bei -10°C ohne GK !
;-) Ist TK mit Feuer…
Wilhelm ist offline  

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Malu1 (20.01.2016)
Alt 19.01.2016, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Malu1 Beitrag anzeigen
Ja, die Sache mit dem Anlasser könnte es wirklich sein. Kann man das (in der Werkstatt) testen?
Die Glühkerzen sind nagelneu - ich gehe also davon aus, dass die ok sind! Aber Du spielst vermutlich darauf an, ob die auch den Strom zum Funktionieren richtig kriegen, oder?
So lange, wie ich teilweise morgens orgeln muss, kann die Batterie eigentlich nur in Ordnung sein. Denn irgendwann springt er ja dann an. Wenn die Batterie eh schon schwach wäre, würde sie es ja erst recht nicht mehr packen, nachdem ich x-mal versucht habe zu starten, oder? Aber ich kann trotzdem mal die erst Anfang der Woche in unser anderes Auto verbaute neue Batterie anschließen und testen. Hab zurzeit irgendwie kein Glück mit den Kisten!
Ich würde lieber einen VCDS-Besitzer anschreiben. Diese Leute kennen sich besser damit aus
Mir Glühkerzen meine ich (richtig geschrieben), dass Strom da ist.
Lange Orgeln ist sehr giftig für Batterie besonders in kalten Temperaturen.
Starte das 2. Auto und dann überbrücke. Nur vorsichtig damit keine Spannung Sprung passiert.

Golf ist grundsatzlich sehr gute Kiste
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Malu1 (20.01.2016)
Alt 19.01.2016, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,

2) HALT EIN, HENKER: DIE METHODE IST ÜBERHOLT!

ja klar, ich schraub GK aus, um Widerstand zu messen… haben die keinen, wenn sie eingeschraubt sind? ;-)
Anschlüsse ab, mit Einzelleitung gegen Batterieplus den Strom messen. 20A am Anfang, schnell < 5A sinkend.
kein Strom: JETZT kannste ausschrauben!
Ersatzweise paar Meter 2,5qmm verwenden und Spannungsabfall auf der Leitung messen, dann kurz durchrechnen.

Was zum Lachen: ich hab gestern einen 1.9 Sauger mit 4 defekten GK russisch gestartet.
Mit dem Gasbrenner den Sammler (Aluguss) gut handwarm gemacht. Beim Start etwas Gas in den Schlauch vom Luftfilter. Angesprungen bei -10°C ohne GK !
;-) Ist TK mit Feuer…
Grundsatzlich ist alles richtig. Ich habe kein Gerat das 20A messen kann
Bei -10 - 25 starten Russen noch mit Seil. Erst danach kommt o.g. Vorgehensweise. Ich sage schon aus Erfahrung.
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Alt 19.01.2016, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen


Ach, die 90 Grad erreicht er gar nicht mehr?
Dann ist außerdem das Thermostat kaputt!!…
Schwierig! 50:50 ist der Temperaturgeber KI geschossen. Der abgelegte Fehler (wenn temporär auftretend) ist flüchtig.
Gerätschaft fürs Auslesen besorgen und über MStG 2. Temperaturgeber auslesen.
Rüpelmethode: nach einer Fahrt >10km Handtuch über Kühlwasserkugel, dicke Handschuhe an… vorsichtig Deckel aufdrehen (nicht ganz aufdrehen!). Beim Entweichen des Drucks sollte es in der Kugel heftigst blubbern, weil der Siedepunkt des Wassers erreicht ist.

WICHTIG: wenn zu weit aufgedreht wird, kann man sich mit Verbrennungen im Krankenhaus wiederfinden.

Wenn der Zulauf zum Kühler schon kurz nach der Abfahrt warm wird, kann man sich das aber sparen, dann ist der Thermostat fehlerhaft.

Geändert von Wilhelm (19.01.2016 um 17:32 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 20.01.2016, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von RussTDI Beitrag anzeigen
Ich würde lieber einen VCDS-Besitzer anschreiben. Diese Leute kennen sich besser damit aus
Mir Glühkerzen meine ich (richtig geschrieben), dass Strom da ist.
Lange Orgeln ist sehr giftig für Batterie besonders in kalten Temperaturen.
Starte das 2. Auto und dann überbrücke. Nur vorsichtig damit keine Spannung Sprung passiert.

Golf ist grundsatzlich sehr gute Kiste
Ja ich denke auch jeden Morgen an die Batterie, wenn ich so lange rumrödeln muss. Aber eine neue Batterie einbauen, ohne zu wissen, dass diese dann nicht auch möglicherweise bald hinüber ist, möchte ich irgendwie nicht. Bis dahin muss ich erstmal rausfinden, was es ist/ sein könnte.
Nur um sicher zu gehen: MUSS das 2. Auto bereits laufen, wenn ich die Starthilfekabel anlege? Habe es letztens so gemacht (wie ich's auch kenne), dass erst die Kabel ran, dann das 2. Auto starten und dann das "Problem"-Auto. Dann ist doch die Gefahr eines Spannungssprungs nicht so groß, oder? Frage nur, weil weiter oben, glaube ich, auch schon einer geschrieben hat, dass das Auto bereits laufen sollte.
Malu1 ist offline  

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Alt 20.01.2016, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Schwierig! 50:50 ist der Temperaturgeber KI geschossen. Der abgelegte Fehler (wenn temporär auftretend) ist flüchtig.
Gerätschaft fürs Auslesen besorgen und über MStG 2. Temperaturgeber auslesen.
Rüpelmethode: nach einer Fahrt >10km Handtuch über Kühlwasserkugel, dicke Handschuhe an… vorsichtig Deckel aufdrehen (nicht ganz aufdrehen!). Beim Entweichen des Drucks sollte es in der Kugel heftigst blubbern, weil der Siedepunkt des Wassers erreicht ist.

WICHTIG: wenn zu weit aufgedreht wird, kann man sich mit Verbrennungen im Krankenhaus wiederfinden.

Wenn der Zulauf zum Kühler schon kurz nach der Abfahrt warm wird, kann man sich das aber sparen, dann ist der Thermostat fehlerhaft.
Fehler sind wie gesagt ausgelesen worden - nichts im Speicher. Oder kann man den Temperaturgeber konkret auslesen? Da kenne ich mich nicht so aus.

Die Rüpelmethode klingt mir zu aufregend! Aber ich hatte es gestern erst: 45 min Fahrt (ca. 40km, Autobahn, Stadt, Land) und bin nicht oder nur minimal über 70°C gekommen. -.-
Kommt man gut zum Ausbauen ans Thermostat? Wenn ich eh am Temperatursensor bin und Kühlflüssigkeit verliere, würde ich das mit dem Thermostat gleich mit machen (lassen). Wenn da allerdings irgendwelche Riemen o.ä. runter müssen, ist das ja mit (richtig) Arbeit verbunden.

DANKE jedenfalls schon mal für all eure Tipps! Wenn's etwas milder ist (nicht mehr unter -5°C tagsüber - hab leider keine Garage ) werde ich das mal in Angriff nehmen!
Malu1 ist offline  

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Alt 20.01.2016, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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