Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.02.2018, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von norrinraddhr Beitrag anzeigen
Na ja, wenn ich so sehe dann hat Magnatec keine VW 505.01 Norm, daher nehme ich dass das Edge besser ist, bin ich falsch oder?
Die Öl-Norm VW 505 01 bezeichnet ein Ganzjahres-Motorenöl, das speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren geeignet ist.

siehe:
https://www.motoroel-portal.de/herst...vw-50501-norm/


Ich bin der Meinung, man sollte eher auf KEIN Long-Life Öl setzen (diese haben wenig Additive beigefügt, da diese schnell altern ...), sondern jedes Jahr kurz vor Beginn der kalten Jahreszeit das Öl erneuern. Wenn Kaltstart bei tiefen Temperaturen am Morgen dem Motor zusetzt sollten die Öl-Additive noch jung und möglichst unverbraucht sein !!!



Geändert von Flying (09.02.2018 um 14:19 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich fahre arbeitstäglich 144 km mit dem 99er AJM und wechsel das Öl alle 10-15 tkm egal ob 5w 30er oder 40er PD Öl nach Absaugmethode. Ölsorte ist Mannol aus der Bucht
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Addinol (MV0539) wenn ungefähr 15-18tkm abgespult sind.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
DeathAndPain
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von DeathAndPain
 
Registriert seit: 09.02.2018
Golf 4
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich fahre schon seit Jahren in meinem ASZ das Castrol Edge FST 0W-40. Bei Kälte ist 0W-40 einfach besser als 5W-40. Das Öl ist vollsynthetisch, und die Additive sind sagenhaft.

Formal gesehen hat das 0W-40 die VW 505 01 für Pumpe-Düse nicht, aber nach meiner Überzeugung liegt das nur daran, dass VW völlig willkürlich die 505 01 nicht für 0W-Öle zulässt. Dass das keinen Sinn macht, sieht man schon daran, dass das 506 00-Öl ein 0W-30 war - und das war für die PD-Motoren zugelassen. VW hat dann aber gemerkt, dass sie mit dem abgesenkten HTHS bei dem Öl Mist gemacht haben, also haben sie es zurückgezogen und dafür das eierlegende Wollmilchsau-Longlife-Öl 507 00 gebracht, wo aber wenig Additive drin sind, damit es 30.000 km hält. Da halte ich nix von. Das Castrol Edge FST 0W-40 hat die 505 00 und die viel bedeutsamere MB 229.5, darf sogar in Ferrari-Motoren eingesetzt werden (die noch ganz anders belastet werden), hat die optimale Viskositätsklasse 0W-40 (damit optimale Flüssigkeit im Winter und nicht zu dünnflüssig bei Hitze), ist vollsynthetisch und hat super Additive. Fahre ich, wie gesagt, seit Jahren, und mein Motor dankt es mir. Habe das Öl schon bei verschiedenen Motoren zum Einsatz gebracht, und der Ölverbrauch ist immer auf nahezu Null runtergegangen, weil das Öl die Kolbenringe reinigt.

Zitat:
bis jetzt habe ich Castrol Edge Pro 5W-40 in meinenm TDI ASZ Motor benutzt aber jetzt sehe ich das bei "Freundlichen" nur Castrol Magnatec Pro 5W-40 zu haben ist, meine Frage welche ist besser?
Magnatec ist eigentlich die Billigsorte von Castrol, aber wenn sie dafür mittlerweile die MB 229.5 geben (wäre früher undenkbar gewesen), dann muss es besser geworden sein. Wird aber sicherlich nicht vollsynthetisch sein wie die Edge-Öle.

Zitat:
MB-Freigabe 226.5/ 229.3/ 229.5 -> damit für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter
Die offenen, nachgerüsteten Partikelfilter können die 229.5 genauso ab. Wenn man die Wahl hat, also keinen geschlossenen Partikelfilter neueren Datums hat, sollte man immer die 229.5 bevorzugen, weil der TBN bei diesen Ölen höher ist und man damit besseren Korrosionsschutz für den Motor hat als bei der 229.51.
DeathAndPain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mhm. Das 0w was du fährst, muss besser sein, weil es in einen Ferrari darf... Geniales Argument... Nach der selben Argumentation könnte ich jetzt sagen, dann kann ich ja auch ein 10w40 fahren. Ist ja mittlerweile auch als ein "alter Bauernmotor" anzusehen...

Aber mir egal. Kipp auf den Motor drauf, was du willst. Mir Glück klappt es, mir Pech machst du die Nockenwelle halt ein mal öfter neu. Oder gleich den ganzen Motor.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DeathAndPain Beitrag anzeigen
Dass das keinen Sinn macht, sieht man schon daran, dass das 506 00-Öl ein 0W-30 war - und das war für die PD-Motoren zugelassen. VW hat dann aber gemerkt, dass sie mit dem abgesenkten HTHS bei dem Öl Mist gemacht haben, also haben sie es zurückgezogen...
Was ist da bitte zurückgezogen? 0W-30 nach 506.00/01 gibt es nach wie vor und wird von 2,5er PD ohne DPF, V10 TDI ohne DPF und 1,2er PD zwingend benötigt! Mit einem 5W-30 nach 507.00 sind da sonst ganz schnell mal die Hauptlager aufgelöst. Soviel zum Thema eierlegende Wollmilchsau 5W-30.

Und diese sinnfreien Vergleiche von wegen Öl xy fahren Ferrari, AMG und Porsche mit über 500PS also ist es gut, sind kompletter Bullshit! Diese Motoren sind für diese Öl konzipiert, ein PD TDI stellt an sein Öl komplett andere Ansprüche, Leistung hin oder her. Die Nockenwelle muss Kräfte übertragen die am PDE einen Druck von bis zu 2000bar erzeugen, in dem Moment wirkt zwischen Nocken und Rollenschlepphebel extremste Flächenpressung dem das Öl standhalten muss. Sowas wirkt in keinem Ferrari, AMG oder Porsche Motor!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (09.02.2018), Sheepy (09.02.2018)
Alt 09.02.2018, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
DeathAndPain
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von DeathAndPain
 
Registriert seit: 09.02.2018
Golf 4
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Was ist da bitte zurückgezogen? 0W-30 nach 506.00/01 gibt es nach wie vor und wird von 2,5er PD ohne DPF, V10 TDI ohne DPF und 1,2er PD zwingend benötigt!
Ja, das Detail, dass eine Handvoll in eher geringen Stückzahlen gebauter Exotenmotoren (der ganz große Phaetonmotor etc.) weiterhin dieses Öl nutzen müssen, habe ich bewusst außen vor gelassen, um mich nicht zu sehr in Details zu verfransen. Das macht das 506 00 aber nicht besser; nur sind diese Motoren halt so gebaut, dass sie mit dem anderen nicht klarkommen und daher mit dem erhöhten Verschleiß durch den abgesenkten HTHS leben müssen.

Zitat:
Soviel zum Thema eierlegende Wollmilchsau 5W-30.
Ich denke, Du weißt, wie ich das meine. Das ist ein Universalöl, dass die Werkstätten in den neuesten VW Commonrail-Diesel genauso reinkippen dürfen wie in den ältesten Benziner-Lupo. Hat für die Werkstätten den Vorteil, dass sie für VW nur noch ein Ölfass brauchen, was den Nachteil des teureren Öls möglicherweise ausgleichen kann. Die Falle hast Du freilich selbst genannt: Da der Mechaniker gewohnt ist, in alle VWs ohne Nachzudenken 507 00 reinzukippen, ist er versucht, es auch bei den von Dir genannten Motoren zu tun. Ölkunde ist ja ohnehin nicht Bestandteil seiner Ausbildung. Noch nicht mal beim Meister.

Außerdem ist "freigegeben" halt was anderes als "gut". Das 507 00 enthält ein sehr edles Grundöl und wenig Additive, weil Additive halt Alterung unterliegen (gerade die Viskositätsverbesserer werden im Betrieb mechanisch zerschert) und man damit 2 Jahre und 30.000 km weit kommen soll. Das ist eine Kompromisslösung.

Wer jährlich wechselt und pro Ölwechsel weniger weit fährt (was sich ohnehin empfiehlt), der fährt mit einem 0W-40 besser.

Zitat:
Und diese sinnfreien Vergleiche von wegen Öl xy fahren Ferrari, AMG und Porsche mit über 500PS also ist es gut, sind kompletter Bullshit! Diese Motoren sind für diese Öl konzipiert, ein PD TDI stellt an sein Öl komplett andere Ansprüche, Leistung hin oder her.
Richtig, unterschiedliche Öle stellen unterschiedliche Ansprüche. Diese sind im Lubrizol-Spinnennetztool sehr schön dargestellt. Und wenn Du Dir die Normen anschaust, die das Castrol Edge 0W-40 erfüllt und dagegen die, die ein 5W-40 nach 505 01 erfüllt, dann wirst Du kein Kriterium finden, in dem die Normen des 0W-40 nicht mindestens genauso gut abschneiden. Allenfalls den Schwefelgehalt muss man zusätzlich im Auge haben, aber beim Golf 4 gibt es noch keine geschlossenen RPF, bei denen das ein Thema wäre.
DeathAndPain ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2018, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DeathAndPain Beitrag anzeigen
Ja, das Detail, dass eine Handvoll in eher geringen Stückzahlen gebauter Exotenmotoren...
T5 2.5er TDI oder Touareg R5 TDI ohne DPF sind also Exoten? Gerade T5 fahren ja wohl massenweise rum, V10 und 1,2er kann man unter Exoten verbuchen, aber bestimmt nicht die 2,5er.

Zitat:
Zitat von DeathAndPain Beitrag anzeigen
Richtig, unterschiedliche Öle stellen unterschiedliche Ansprüche. Diese sind im Lubrizol-Spinnennetztool sehr schön dargestellt. Und wenn Du Dir die Normen anschaust, die das Castrol Edge 0W-40 erfüllt und dagegen die, die ein 5W-40 nach 505 01 erfüllt, dann wirst Du kein Kriterium finden, in dem die Normen des 0W-40 nicht mindestens genauso gut abschneiden. Allenfalls den Schwefelgehalt muss man zusätzlich im Auge haben, aber beim Golf 4 gibt es noch keine geschlossenen RPF, bei denen das ein Thema wäre.
Das Tool bewertet nur einige Eigenschaften der Öle, Additive werden nicht bewertet, gerade die sind es aber die ein 505.01 zu eben diesem machen. Additive sind das teuerste am Öl überhaupt, die Hersteller werden daher sicher nicht teuere Additive zufügen mit den sie Leistungen erreichen, die sie dann nicht vermarkten. Was die 505.01 nicht offiziell erfüllt, wird dies auch zu 99% nicht inoffiziell tun.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dori Golf4 8 03.03.2011 15:14
kej Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 32 11.01.2011 15:36
sve Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 08.10.2010 13:40
Skyliner125 Golf4 8 15.09.2010 23:14
Reenman Golf4 1 15.10.2009 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben