Zündschloss defekt
liebe community!
eigentlich bin ich kein forumsmensch.
ich habe über 2h(!) auf google und youtube verbracht und bin leider nicht fündig geworden.
gestern ist etwas spannendes passiert.
ich will mit meinem golf 4 wegfahren, stecke den schlüssel in's zündschloss und drehe ihn wie gewohnt im uhrzeigersinn. ganz ohne gewalt und nicht entgegen der lenkradsperre. plötzlich macht es ein lautes "klack" als wäre ein plastikteil gebrochen.
die folge:
der schlüssel lässt sich ohne widerstand von der grundstellung bis zur startposition drehen wo auch der federmechanismus von der start- zurück in die zündungsposition gänzlich fehlt, es gehen keinerlei lichter im cockpit an und natürlich startet er auch nicht.
ich konnte nach der langen internetrecherche folgende dinge finden:
1) wenn keine cockpitlichter angehen: ZAS (ZündAnlassSchalter, elektrischer teil ganz hinten im zündschloss) defekt - FALSCH!
habe den ZAS (neu und getestet) heute getauscht und es hat sich null verändert.
(btw: der airbag, das lenkrad, sowie die lenkstockhebeln müssen hierfür NICHT ab)
2) der federkontakt zur rückholung von der start- in die zündungsposition sitzt bei VW immer im ZAS - FALSCH!
durch den tausch des ZAS kann ich bestätigen, dass dies nicht der fall ist.
3) wenn in jeder zündschlossposition bzw. ohne eingestecktem zündschlüssel die blinker (nicht warnblinkanlage!) bzw. scheibenwischer funktionieren, ist der ZAS nicht defekt - RICHTIG!
ist bei mir der fall und auch nach dem tausch unverändert.
glücklicherweise kann ich den ZAS jetzt ausschließen und konnte durch den ausbau auch das schwarze plastikzäpfchen, welches vom zündschloss in den ZAS reingesteckt ist, optisch begutachten und weiß, dass es in ordnung ist.
meine frage:
gibt es irgendwo eine brauchbare explosionszeichnung des zündschlosses, wo auch zu erkennen ist welche feder für die schlüsselrückstellung (start > zündung) verantwortlich ist?
ich würde den mechanismus gerne verstehen und auch kapieren was da "klack" gemacht hat.
angeblich gibt es eine sollbruchstelle, damit man nicht mit gewalt einen schraubendreher in das zündschloss rammen und damit das schloss betätigen kann.
ich würde mir wünschen die existenz diesen teiles bestätigt zu bekommen und es identifizieren zu können.
hoffentlich kann ich mit den vielen worten auch anderen leuten bei dem selben problem in der gegenwart oder zukunft helfen.
ich wünsche niemandem, dass dies um 0200 uhr bei waagerechtem regen auf einem bulgarischem autobahnparkplatz passiert...
(nichts gegen bulgaren! ein schelm wer böses dabei denkt ;)
vielen dank im voraus!
Tom
Geändert von tominsane (14.02.2016 um 21:12 Uhr)
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