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Alt 01.03.2016, 18:09
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soulstar0815
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Standard Bremssattel frage.

Hallo Leute an meinem Golf 4 Arl ist die Bremsanlage umgebaut vorne auf 312mm und hinten auf 256mm Scheiben.

Vorne ate 54 und hinten lucas38 bremssättel.

Meine Frage wäre bezüglich zu den Sätteln hinten. Undzwar quitschen die Bremsen hinten und ich hab vor kurzem mal geschaut und festgestellt das die Kolben sehr schwer zurück gedreht werden können.

Weiß jemand wie ich da vorgehen soll ?
Reparatur Satz neue Kolben Dichtungen etc oder lieber doch neue Sättel ? Und würden alle Golf 4 Sättel drauf passen die 38mm und von Lucas sind ?

Glaub die heißen irgendwie alle lucas38 aber die Sättel sehen anders aus.

Mit Rillen gibt es die und einmal glatt auf der Oberfläche von außen.

Die bremsscheiben sind innenbelüftet.

Über antworten würde ich mich freuen


Vielen Dank.


 

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Alt 01.03.2016, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit mir bekannt:
Für innenbelüftete 256-Scheiben hinten, sind es die TRW-BHN142 und BHN143, weil die breiter sind, wegen den dickeren Scheiben!
Wenn der Kolben schwer geht, dann kauf gleich neue Sattel!
Schlupf ist offline  

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Alt 02.03.2016, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Undzwar quitschen die Bremsen hinten
Wenn das dein Problem ist, versuchs mal mit Kupferpaste und angeschliffenen Bremsbelag-Kanten..

EDIT: Schau mal [HIER]
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.03.2016, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Standard Bremssattel frage.

Hab ich schon probiert. Die Bremskolben sind schwer zurückzudrehen. Aber Sättel kosten um die 200 € glaub ich. Dann wäre es doch sinnvoller es erstmal mit neuen o Ringen zu probieren oder ? Gruß
 

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Alt 02.03.2016, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was bezeichnest du denn als schwer? Das kann jeder anders empfinden.

Was sollen die neuen o Ringe bringen?

Der Dichtsatz besteht aus einem Simmerring und dem Faltenbalg. Und ich glaube nicht das ein neuer Simmerring und Faltenbalg dafür sorgt das es sich leichter zurückstellen lässt. Wichtig ist ob der Kolben bei der Bremsbewegung und der Handbremsmechanismus leicht gängig ist .
So lange der Sattel an der Stelle dicht ist würde ich da nix wechseln!

Was eventuell hilft ist den Kolben mit Bremsenpaste mal zu schmieren.
vwbastler ist offline  

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Alt 02.03.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Bringt das was ? Wenn die vermischt sich doch mit bremsflüssigkeit oder nicht ? Also die Paste
 

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Alt 02.03.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Beläge fährst du ? Billig oder Marke ? Ich Frage weil, ich mal mit billigen Belägen nach kurzer Zeit quitschende Bremsen hatte. Die Beläge müssen schnell gealtert und "verglast" sein. Wie man so schön sagt. Dadurch ergab sich das quietschen. Neue Beläge schaften Abhilfe.

Die hinteren Kolben lassen sich eigentlich immer recht schwer zurück stellen. Aber kann man nicht beschreiben, welche kraft da noch normal ist. Hängt auch vom Werkzeug ab. Meiner Erfahrung nach.

Edit: Wenn kein Rost am Kolben ist und alles dicht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bremssattel defekt ist. ?!

Geändert von Floforce (02.03.2016 um 11:50 Uhr)
Floforce ist offline  

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Alt 02.03.2016, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Solange die Manschette dicht ist, ist auch der Kolben sauber und schmieren würde ich den nur mit der ATE-Bremszylinderpaste, weil diese Paste sich mit Bremsflüssigkeit verträgt und nicht reagiert!
Leider ist es so, dass die ganze Verstellmechanik und Rückstellmechanik immer schwerer geht und dazu kommt noch, dass die Handbremsachse, die hinten raus kommt ankeimt und dann auch noch klemmt.
Was man machen kann: Sattel demontieren und mit Rückstellwerkzeug und Bremspedal immer wieder im Wechsel Kolben raus drücken und wieder reinschrauben und da mehrere Durchgänge machen. Dann sollte man merken, dass es sich von mal zu mal besser zurückdrehen läßt und der Sattel wieder freigängiger wird.
An einem funktionfähigen/dichten Sattel würde ich aber nix auseinander nehmen!

Klar mit guten Belägen probieren ist o.k.!
Auch diese Rückstellfedern zusätzlich montieren ist nie verkehrt, denn die unterstützen den Sattel bei seiner täglichen Arbeit!

Einen Sattel überholen würde ich nur jemanden raten, der auch genug Wissen mitbringt und über gutes Werkzeug verfügt.

Foto ist aber von einem einfachen BHN180/181 Sattel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BremssattelHI 001.jpg (91,8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg BremssattelHI 002.jpg (94,3 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg BremssattelHI 003.jpg (92,1 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (03.03.2016 um 00:09 Uhr)
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Floforce (02.03.2016)
Alt 02.03.2016, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Danke. Aber so weit würde ich es nicht machen. Bin erstmal am überlegen alles auszubauen und mit keramikpaste alles richtig einzuschmieren.
 

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Alt 03.03.2016, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nimm KUPFERPASTE!
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Schau mal [HIER]
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Alt 08.03.2016, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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So also ich habe heute 2 neue o Ringe und Manschetten für die bremssättel geholt. Ausgebaut gereinigt und eingebaut wobei ich die alten o Dichtungen wieder benutzen musste da die neuen nicht passten. Jetzt hab ich das Problem haben da locker halben Liter, sogar bisschen mehr bremsflüssigkeit nachgekippt und kann irgendwie den Druck nicht halten. Es ist nirgendwo undicht. Und entlüftet haben wir natürlich auch bis nur noch Flüssigkeit aus dem nippelchen am angeklemmten Schlauch mit Behälter kam. Woran kann das liegen?

War eh nie der Freund davon der gern mit der Hand entlüftet, wo es doch schon so schöne Maschinen gibt.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

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Alt 08.03.2016, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Irgendwo muss die Bremsflüssigkeit ja hin.. Such die Pfütze.
Was bedeutet "mit der Hand entlüften" ?
Und warum baut man einfach die alten Dichtungen wieder ein?
Das ist doch Sche**e.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.03.2016, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ist keine Pfütze. Eventuell nur nicht richtig entlüftet. Ja Pumpen Pumpen auf und zu. Alte baust ein wenn die Karre da weg muss und nicht stehen darf. Ärgert mich auch das ich falsche Dichtungen bekommen habe. Die waren irgendwie größer breiter. Ich kann nix für
 

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Alt 08.03.2016, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
haben da locker halben Liter, sogar bisschen mehr bremsflüssigkeit nachgekippt
Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Ist keine Pfütze. Eventuell nur nicht richtig entlüftet.
Klar. Wo soll denn der halbe Liter Bremsflüssigkeit hin?!
Entlüftet wird die Bremse am Golf 4 mit 2 Bar Überdruck!
Nix pumpen.
Wenn der ABS Block leer gelaufen ist, gehts nur noch mit einem Diagnose-Tester.

Ich glaub es ist an der Zeit für einen neuen Bremssattel und einen Bremsflüssigkeitswechsel in einer VAG Werkstatt

Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Die waren irgendwie größer breiter. Ich kann nix für
Wenn man den Dichtungssatz bei Volkswagen kauft, passt auch die Dichtung
Teilenummer 8D0698671
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.03.2016, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Standard Bremssattel frage.

Bremsen nochmal entlüftet und alles hat gut geklappt. Hab jetzt aber Noch ein Problem Undzwar im Radhaus wo die bremsschläuche befestigt werden, mit welcher klammer sind sie befestigt und wie genau wird es gemacht? Die sind nämlich dort wo der Bügel ist mit kabelbinder fest gemacht worden vom Vorbesitzer und das ist ja nicht richtig so. Darum würde ich sie gerne richtig befestigen. Und hinten genau so von der Achso bis zum satten auch mit kanelbindern. Wenn jemand Bilder für die richtigen Klammern hätte wäre ich dankbar und würde genau die dann bestellen.

Mit freundlichen Grüßen und Danke schonmal. Auf dem Bild sieht ihr genau die Stelle die ich vorne meine. Das ist nicht mein Auto sondern ein Beispiel Bild
ImageUploadedByTapatalk1457548010.189952.jpg.

Brauche am besten alle befestigungspunkte von vorne sowohl auch von hinten...
 

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Alt 09.03.2016, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du hast einen V6?
Hast du 4-Motion Stahlflex-Bremsleitungen?
Oder welche für Frontantrieb?
Und an der Hinterachse?

Wie wärs mal mit ein paar eigenen Fotos?
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.03.2016, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Eigene Fotos habe ich leider nicht aber an der Stelle oben auf dem Beispielfoto habe ich keine Klammer zwischen den beiden Schläuchen, sondern sie sind mit einem kanelbinder an dem Halter an der Karosserie festgemacht worden. Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken
 

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Alt 09.03.2016, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Arl hab ich. Aber v6 Bremsanlage. Frontantrieb. Stahlflex von HEL. hinten auch HEL. Aber die Schläuche sind länger wie die originalen glaube ich also gehen sie vom Sattel bist fast an die Verschraubung an der Hinterachse wo sie zusammen gesteckt sind von. Den Röhrchen zu dem Schläuchen. Also dazwischen an der Achse ebenfalls mit kabelbindern fest.
 

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Alt 09.03.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Eigene Fotos habe ich leider nicht aber an der Stelle oben auf dem Beispielfoto habe ich keine Klammer zwischen den beiden Schläuchen, sondern sie sind mit einem kanelbinder an dem Halter an der Karosserie festgemacht worden. Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken
Da hat aber einer ordentlich gepfuscht gehabt.
Also wie schon im anderen Thread geschrieben wurde:
Deine Stahlflexschläuche steckst du in den Halter und verschraubst dann die Schläuche mit den Rohren. Dann sollte in den Anschlüssen/Hülsen der Stahlflexleitungen eine umlaufende Nut sein, in die schiebst du dann die Klammer(siehe anderer Thread). Fertig!


Soil ist offline  

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