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Alt 05.03.2016, 02:25
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Standard 2003er Axr,Radlager vorne?

Hallo,
Fängt vorne links an laut zu werden,klar,Radlager.Ist 200000 km gelaufen.Meine Fragen:
1. Könnte es selber machen, ist mir zu aufwendig,wegen Werkzeugkauf.
2.Beide Seiten machen lassen, oder nur die Linke?
3.Lasse es in ner freien Werkstatt machen,was kann man ausgeben?
4. Welche Lager?
Im 35i Passat Fag Lager verbaut gehabt,rechts hat 22000 km und links 28000 km gehalten, dann wieder fertig, so ein Schrott. Dann Skf genommen,zwar fast das doppelte gekostet,aber seitdem auch seit 80000 km Ruhe.....


caddymart ist offline  

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Alt 05.03.2016, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist kein Hexenwerk... Brauchst nur ne presse... Wenn du keine hast, bau doch alles soweit selber ab und bring nur zum neue einpresse in ne werke.

SKF werden die meisten haben und ich selbst habe noch keine negativen sachen festgestellt. Aber bitte:

MACH GLEICH BEIDE SEITEN!

Preis fürs einpressen würde ich mal in einer werkstatt sagen pro seite 45 Euro
Phipz87 ist offline  

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Alt 05.03.2016, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Radlager ist eigentlich ziemlich easy selber zu machen- Eigentlich scheitert es nur an zwei relevanten Dingen:
  • Dem Spezialwerkzeug zum weiten der Verbindung zwischen Radlagergehäuse und Dämpfer, so dass du das Ding abziehen kannst. ISt einfach zu ersetzen durch ein kleines Hebeisen oder ein Stück Schrott, dass man *Fitze-Fatze* mit der Flex schnitzen kann.
  • Eine Presse mit passenden Hülsen. Aber da lohnt es, mal im Forum herumzufragen. Presse hat nicht jeder, aber ist auch keine Seltenheit.

Die Idee von Phipz87, nur das Radlagergehäuse vorzulegen, ist gut und stimmig. Andere Idee wäre, dir vorab eine Austauschbaugruppe zu besorgen/zusammenzustellen - so kannst du alles vor Ort tauschen.

Befasse dich besonders mit den Anzugsdrehmomenten der Zentralschraube - da kann man was falsch machen. Ansonsten alles in allem eine schöne Arbeit. Habe sogar ich geschafft und ich halte micht für keinen sonderlich guten Mechaniker.
AgentBRD ist offline  

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Alt 07.03.2016, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da es mein Daily Driver ist,geht er in die Werkstatt.Hab auch nicht das benötigte Spezialwerkzeug.Langsam nervt er......
Gekauft mit 169000 km und vollständigem Scheckheft:
1.Neue Batterie Nov 2015, 100 Euro (alte war orginal 12 Jahre alt.
2.Ladeluftrohr abgerutscht Jan 2016, Werkstattkosten 180 Euro.
3.Radlager jetzt vorne
Nicht eingerechnet,sind Ölwechsel,defekte Scheinwerferbirnen und Kleinteile
Vorheriger Passat 35i hatte nach gleich gefahrenen 35000 km eine deutlich bessere Bilanz.......
caddymart ist offline  

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Alt 07.03.2016, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, das kann aber alles mal passieren... So eine alte Batterie hätte auch beim Kauf schon auffallen können...
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-Robin- (07.03.2016)
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Was denkst du denn, was du für spezial werkzeug brauchst?
Naja des sind doch alles Kleinbeträge...
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Alt 07.03.2016, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Da es mein Daily Driver ist,geht er in die Werkstatt.Hab auch nicht das benötigte Spezialwerkzeug.Langsam nervt er......
Gekauft mit 169000 km und vollständigem Scheckheft:
1.Neue Batterie Nov 2015, 100 Euro (alte war orginal 12 Jahre alt.
2.Ladeluftrohr abgerutscht Jan 2016, Werkstattkosten 180 Euro.
3.Radlager jetzt vorne
Nicht eingerechnet,sind Ölwechsel,defekte Scheinwerferbirnen und Kleinteile
Vorheriger Passat 35i hatte nach gleich gefahrenen 35000 km eine deutlich bessere Bilanz.......


Sorry aber Auto kostet nunmal ob Wartung /Reparatur oder Sprit.

Was willste bei den KM verlangen , da kommen nunmal mehr Reparaturen .

bei mein ex 01 AXR 171tkm kauf und 216tkm verkauf , kamen bei 193tkm das Radlager , haste nun mal . dazu Später Spurstange und Bremse v+h komplett.

Ist alles verschleiß.

Ich habe das ohne Presse gemacht mit den Radlagerauspress set am Auto ( Stange und platten)
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 27.03.2016, 03:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt in ner freien Werkstatt 256 Euro bezahlt, 80 Euro Radlager,Rest Arbeitszeit.Ist das ok? Scheinbar hatten die nicht das Auspresswerkzeug,wo das Lager im montierten Zustand gewechselt wird?
caddymart ist offline  

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Alt 27.03.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Preis ist ok für ne werke würde ich sagen. Wie gesagt, wenn man es selber macht, hättest mit der hälfte rechnen können. Ich kenne es nur im ausgebauten zustand...wie soll es denn sonst funktionieren?
Phipz87 ist offline  

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Alt 27.03.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.03.2016, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und das nennt man dann also unausgebautem zustand? Ist doch viel komplizierter so und was fehlt ist dann nur noch, spur und federbein... WAU! Dafür musst voll krum schaffen, ne danke...
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Alt 27.03.2016, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Ist doch viel komplizierter so und was fehlt ist dann nur noch, spur und federbein... WAU! Dafür musst voll krum schaffen, ne danke...
Eigentlich ist das verhältnismäßig geil auf diese Weise. Spur musst du in jedem Fall einstellen - kommt man nie drumherum. Wer keinen Radlagerwerkzeugsatz hat, muss eben noch das Radlagergehäuse vom Dämpfer abziehen. Aber es spart doch redlich Arbeit, wenn man das nicht ausbauen muss. Das Federbein muss in keinem Fall raus.
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.03.2016, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich meinte federbeinaufnahme unten spreizen...
Spur muss man bei garkeiner weise neu einstellen. verstellst ja nicht die spur...
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Alt 27.03.2016, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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In jedem Fall hast du die Verbindung zwischen Führungsgelenk und Querlenker zu trennen. Zwangsweise verändert sich dadurch die Spur. Es sei denn, du kannst deine Langlöcher exakt gleich positionieren, wie vor der Trennung - ich kann das nicht.
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.03.2016, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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diese Haaresbreite kannst du selbst mit einer vermessungsanalge nicht einstellen...
Phipz87 ist offline  

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Alt 27.03.2016, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, ich schreibe niemandem vor, wie er's machen soll. Ich bin da ein gebrandtmarktes Kind und strenge nach einem Radlagerwechsel immer eine Achsvermessung an.
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.03.2016, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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kannst du doch auch gerne machen

Jedoch total unnötig
Phipz87 ist offline  

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Alt 27.03.2016, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du muss ja nicht die 3 schrauben lösen ,reicht ja oben die von Traggelenk.

Jeden seins.


GolfTDIDriver ist offline  

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