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Alt 27.03.2016, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt man an den Stecker von der Motorhaube aus dran?


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Alt 27.03.2016, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht. TOP Servopumpe Flügelpumpe KAYABA VW Golf 4 IV Bora 1.6 1J AKL AEH 1J0422154B | eBay
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Alt 27.03.2016, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das untern klimakompressor?
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Alt 27.03.2016, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Das sieht man doch, verfolge doch einfach mal den Schlauch der vom Servobehälter
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Alt 27.03.2016, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich nicht wirklich verändert, als ich den Stecker rausgezogen habe.
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Alt 27.03.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du dir wirklich sicher, dass der Motor nicht irgendwo Falschluft zieht? Und hast du meinen Lösungsvorschlag mal getestet?
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Alt 27.03.2016, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Auf Falschluft haben wir den schon überprüft.
Und mit dem Entladen habe ich noch nicht gemacht
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Alt 28.03.2016, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das heute mit dem Entladen gemacht:
5 min. Batterie ab und Licht angelassen.
dann erst vergessen die Lernwerte zu löschen also: erst einmal angelernt, dann Lernwerte gelöscht und dann nochmal angelernt.
Das Ergebnis:


zum Vergleich nochmal, wie es vorher war:


also die Drehlzahlschwankungen sind nach dem Gas geben deutlich weniger geworden und der hatte auch nur noch am Ende zwei Aussetzer.
Allerdings ist die Drehzahl immer noch viel zu hoch. statt 800 (Am Anfang nach kurzen anfahren mit Standgas), sind es nach dem Gas geben weiterhin über 1100 Umdrehungen.

Aber wir machen Fortschritte, DANKE Leute.
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Alt 28.03.2016, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du eigentlich eine Klimaanlage? Die muss aus sein, wenn du die Drosselklappe anlernst. Weiterhin, sind noch Fehler im Motorsteuergerät? Meine explizit den Klemme 30 Fehler... Und was genau meinst du mit Aussetzer eigentlich? Zündaussetzer? Du könntest mal den LMM abziehen und schauen, ob das Problem immer noch da ist...
Du könntest dir auch nochmal die Messwertblöcke anschauen, ob die Drosselklappe überhaupt plausible Werte liefert, also in Bezug auf die Gaspedalstellung und die anliegende Drehzahl.
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Alt 28.03.2016, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Klimaanlage wusste ich gar nicht.
An dem Kommentar, "ob die Servopumpe unter dem Klimakompressor wäre" kann man das wohl erkennen .
Mut den Aussetzern meine ich, dass die Drehzahl kurz ein ganzes Stück abfällt.

Klemme 30 muss ich mir auch noch mal angucken.
LMM abklemmen kan ich dann auch nich mal probieren

Bei den Messwerten ist das Problem, dass ich die normalwerte nicht genau kenne und auch nicht genau feststellen kann, welche Werte denn nun was darstellen.
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Alt 28.03.2016, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das habe ich wohl überlesen...
Bei den Messwerten schaust du einfach ob der Wert Sinn macht, z.B. liegt der Wert des Drosselklappenwinkels, wenn du das Pedal nicht betätigst, bei ca. 3-5° und wenn du es dann betätigst, ob der Wert konstant ansteigt und keine riesigen Sprünge oder sogar negative Werte angezeigt werden. Normalerweise sieht man bei VCDS auch den Sollwert, wenn man mit dem Mauszeiger draufgeht... Solltest du hinbekommen.
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Alt 28.03.2016, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Leider stehen bei mir keine winkel, sondern Spannungen:

Messwertgruppe 098:
1. Feld: Spannung bis 4,5V abhängig vom Gaspedal
2. Feld: Spannung bis 4,5V wahrscheinlich von der DK
3. Feld: 8-stellige Binärzahl scheint Überprüfung für die Bedienung der DK-Adaption zu sein.
4. Feld: 2-stellige Binärzahl. Scheint anzuzeigen, wann es fertig ist, was nur 2-3 Sekunden dauert
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Alt 28.03.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte Bedingung

Irgendwo im Internet stand, das die drittletzte Ziffer dafür steht, ob die Kühlmitteltenperatur über 80°c ist... Als Beispiel
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Alt 28.03.2016, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Klar gibt es die MWB 4 oder so ist das meine ich, gibt aber mehrere MWBs, wo der Winkel steht... Du musst schon selbst ein bisschen suchen!
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Alt 28.03.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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habs gefunden.
man sieht, wenn ich kurz mit Standgas fahre ist der Drosselklappen winkel so 4,5°.
Wenn ich dann Gas gebe und wieder loslasse, fällt der Winkel auf etwa 7° zurück:
Imgur: The most awesome images on the Internet
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Alt 28.03.2016, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal folgendes:
Schalte nur die Zündung ein und starte den Motor nicht. Dann schaust du dir den Messwertblock an und bewegst langsam das Gaspedal bis auf Vollgas und beobachtest dabei, ob der Wert springt usw...
Aber hast du den LMM mal abgezogen? Hast du das Anlernen der Drosselklappe OHNE eingeschaltet Klima gemacht? Steht der Klemme 30 Fehler noch drin oder nicht?
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Alt 28.03.2016, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der Motor aus ist, ist der Drossleklappenwinkel bei 3,5° und geht auch ganz normal zurück, wenn ich das Gaspedal loslasse.
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Alt 28.03.2016, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Das beantwortet keine der Fragen...
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Alt 28.03.2016, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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mit abgezogenem LMM ist es auch nicht besser.
Klimaanlage war aus.
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Alt 28.03.2016, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, steigt der Winkel der Drosselklappe konstant oder nicht?


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