Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.03.2016, 23:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard 1.6sr AKL nach DK-Reinigung schwankende Drehzahl

Hallo Leute,
erstmal zu meinem Auto:
Golf 4 1.6sr AKL 74kw
Bj. 1999

Da der Motor schon über 250tkm gelaufen ist und auch z.B. Startprobleme hatte, habe ich die Drosselklappe gereinigt. Die Startprobleme sind nun weg, dafür läuft der Motor mit Standgas gar nicht mehr rund.
wir haben natürlich die Drosselklappe angelernt, bzw versucht sie anzulernen. Denn danach war es immer noch nicht besser.
zu den Symptomen:
Wenn man den Motor startet läuft der manchmal erstmal ganz normal auf so 900 Umdrehungen. Wenn man dann aber einmal Gas gibt, fängt es an: der Motor läuft auf 1200 Umdrehungen zieht sich hoch auf 1400, hat dann nen Aussetzer (fällt auf 1200 zurück) und zieht sich wieder hoch. Und immer so weiter.
Zusätzlich dreht der Motor noch kurze Zeit auf fast 2000 Umdrehungen, wenn man beim abbremsen auskuppelt.

zum Anlernversuch: Da bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es nicht funktioniert, wenn ein Fehler im Motorsteuergerät ist oder das schon nicht geht, wenn überhaupt ein Fehler im Fehlerspeicher liegt.
Fehler liegen nämlich noch von der Zentralverliegelungs vor. Ein Fehler war auch erst noch in der Motorsteuerung (Kühlmitteltemperaturgeber: Kurzschluss nach Masse), den haben wir aber behoben und danach brachte das Anlernen der DK immer noch nichts.
Nun besteht natürlich die Möglichkeit, dass die DK komplett im Ar*** ist, aber ich würde gerne noch von euch hören, ob es noch andere Fehlerquellen gibt, bevor ich eine neue DK kaufe.


Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Woran scheitert denn das anlernen?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

DK Anlernen mit Adp.i.O. quittiert?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Wie lernt ihr denn die DK an?
Normalerweise brauchst Du die DK nur reinigen,
einbauen, Zündung einschalten und eingeschaltet lassen,
ohne den Motor zu starten, nun stellt sich die Drosselklappe
selbstständig über das Steuergerät ein und alles ist i.O.
Der Vorgang dauert genauso lange, wie das Originale anlernen.
Vor dem Ausbau der DK, muss die Batterie abgeklemmt werden.
Die Dichtung der DK mal überprüft?
Der Fehlerspeicher muss zuerst Report abgeben, da muss was drinstehen!
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das Anlernen mit Zündung 5 min. Dan Standgas 5 min. Scjeint gar nicht zu funktionieren.
Über Vag-Com habe ich es irgendwie nicht hinbekommen: bei Messwertgruppe 098 steht nur ein paar Messwerte (2 Spannung, wovon die eine scheinbar vom Gaspedal abhängig ist und zwei binärzahlen). Aber dort ist nirgendwi ein Knopf zum starten.

Mein Freund ist KFZ-Mechaniker und der hat aus seiner Firma dafür ne Software mitgebracht. Man konnte die DK hören, während der Adaption und das Programm meldete auch Erfolg, aber nach dem Motor starten und dann einmal kurz Gas geben schwankt der Motor wieder zwischen 1200 und 1400. Ob die Adaption funktioniert hat und es woanders dran liegt, kann ich nicht sagen.
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen

(...)

Zündung einschalten und eingeschaltet lassen,
ohne den Motor zu starten, nun stellt sich die Drosselklappe
selbstständig über das Steuergerät ein und alles ist i.O.

(...)
Wo haste den Schrott her? Ist ein urbaner Mythos...

DK wird angelernt:

01 MSG -> Grundeinstellung:

060 / 098 je nachdem ob Egas oder Seilzug...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (08.03.2016)
Alt 08.03.2016, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

1. Darüber streiten die sich häufiger mal. Bei manchen Autos scheint es ja doch zu funktionieren. Naja egal.
2. So funktioniert das Anlernen bei mir aber irgendwie nicht (siehe mein vorheriger Post). Ich kann demnächst vielleicht mal Bilder hochladen, wie das bei mir in Vag-Com aussieht.
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lernwerte vorher gelöscht? Dann erst Grundeinstellung durchführen. Oder du hast den kleinen Schlauch vergessen. direkt vor der DK an den grossen Ansaugschlauch kommt unten der kleine Schlauch ran.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich bin mir ziemlich sicher, das alles wieder so zusammengesteckt ist, wie es auch war. Ich kann es morgen ja nochmal prüfen.
Wie löscht man den mit VAG-COM die Lernwerte?
Und wie ist denndas nun mit dem Fehlerspeicher, bei der DK-Adaption? Muss der komplett leer sein, oder reicht, wenn die Motorsteuerung fehlerfrei ist?
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Msg->adaption->kanal 00 lesen, speichern.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Und danach taucht dann erst der Knopf bei Kanal 098 für die DK-Adaption auf?
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein der is auch vorher schon vorhanden
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hmmm das hilft mir dann glaube ich auch nicht weiter.
Und wie ist das mit dem Fehlerspeicher?
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das mit dem Tester von deinem Kumpel geht,lieg es wahrscheinlich an deiner Sofware. welche fehler hast du denn noch drin?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Bilder:

Drosselklappe vor dem Reinigen (hier sieht mach auch, dass es sich um einen Seilzug handelt):


Meine Software (VAG-COM 409.1). ich habe die zusammen mit so einem billig Kabel.


Die Lernwerte zurückzusetzen funktioniert soweit:


Dann klicke ich hier auf "Basic Settings - 04":


Channel 060 geht, wie zu erwarten, nicht


Aber bei Channel 098 ist kein Button zum Klicken:

Die erste Spannung dort ändert sich, wenn man das Gaspedal tritt. Die letzte Zahl wird nach etwa 2-3 Sekunden zu 00.
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das sind die anderen Fehler:

46 Zentralmodul Konfortsystem
01044 Steuergerät falsch codiert

00928 Schließeinheit (F220)
Fahrerseite, unplausibles Signal, sporadisch
00943 beheizbarer Außenspiegel Fahrerseite (Z4)
sporadisch
00933 Motor Fensterheber Beifahrerseite (V14
sporadisch

Dazu zu sagen ist, dass ich ein Zentralverriegelungsteuergerät von Hella eingebaut habe, welches eine Fernbedienung unterstützt.
Seitdem, schließt sich das Auto auch ab, wenn man z.B. den Kofferraum mit ein wenig Schwung öffnet.
Mein Onkel, der bei Hella arbeitet, meinte aber die Programmierung sei in beiden Steuergeräten identisch. Aber das ist ja ein ganz anderes Problem und hier geht es um den Motor.
muss der Fehlerspeicher nun komplett leer sein, um die DK-Adaption durchführen zu können, oder reicht es, wenn das Motorsteuergerät fehlerfrei ist?
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hier nochmal ein Youtube Link, wie der Motor jetzt klingt:
https://youtu.be/rEU0feXzqig
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Hat deiner eigentlich einen Tempomaten?
Mein alter 1,6 hatte das gleiche Problem. Trotz Anlernen kam es immer wieder zu Drehzahlschwankungen.
Die Drokla schloss nicht mehr vernünftig und musste ersetzt werden.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.03.2016, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nein hat der nicht. Der hat zwar Highline Ausstattung, aber dazu gehört nur ein Premium-radio, welches ich schon ausgetauscht habe und die Climatronic.

Funktionierte das wieder normal, nachdem die DK ausgetauscht wurde?
Und dein Auto hatte auch Aussetzer?
Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Christianger5
 
Registriert seit: 07.03.2016
Golf IV 1.6 SR Highline
Ort: Leer
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

ich habe mich nochmal Drangesetzt und nun kann ich die DK auch selber anlernen... yeah
zumindest höre ich nun die DK, bei dem Anlernen. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=bjRxo7Wg5mI Bei mir steht in der letzten Zeile aber immer noch eine Zahl (00 und 01).

nach mehrmaligem Anlernen, hat der Motor nun (fast) keine Aussetzer mehr.

Hier ein Bild von der Drehzahl, die immer noch zu hoch ist:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Grün müsste die Kühlmitteltemp sein,
Gelb sollte die Lamdasonde sein und Rot ist klar.


Christianger5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stef Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 27.12.2010 19:46
pepe4life Motortuning 7 05.12.2010 02:14
GolfIV 1.8T Werkstatt 32 15.09.2010 15:22
dark_evil Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 10.09.2008 19:51
Scruffy User helfen User 1 10.05.2008 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben