Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2016, 19:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Zodiac1103
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2016
Golf 4
Ort: Radolfzell
KN
Verbrauch: 10,x
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Spiel Pleuel an der Kurbelwelle

Hey Leute

ist mein erster Beitrag hier und hoffe einer kann mir eine Antwort geben da weder Google noch die Sufu wirklich erfolgreich war.

Ich habe heute an einem Golf 4 1,4 16V EZ 7/2001 AXP die Ölwanne runtergenommen um zu sehen ob der Ansaugfilter für die Ölpumpe verstopft ist.

Das Fahrzeug hatte ich erst gekauft und auf der Rückfahrt nach ca 100km. sprang der Bordcomputer an und warnte vor Motoröl unterdruck und eben das piepsen und die Meldung "Motor sofort abstellen".

Bin bis dahin Durchsnittlich ca 130km/h gefahren und dann in einer Baustelle auf 60km/h abgebremst woraufhin die Meldung kam.

Also nun sehr viel gelesen und da schon Kurbelwellengehäuse ausgetauscht wurde beim Vorbesitzer Plus Öldruckschalter und Ölstandsensor bleibt nimmer viel übrig....also ich tausche jetzt die Ölpumpe und hoffe das problem damit zu beheben denn das Sieb war Top sauber...

So nun ist die eigentliche frage ob das Spiel der Pleuel auf der Kurbelwelle "normal" ist?

Nehme natürlich auch alle anderen Tipps an die zum Thema Öldruck Fehler beheben Hilfreich sein können....



Video ----> https://www.youtube.com/watch?v=y6_4...ature=youtu.be



Geändert von Zodiac1103 (20.03.2016 um 19:54 Uhr)
Zodiac1103 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.03.2016, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Sieht schon nach viel aus, aber "messen" müsste man das anders. SO ist es eher "raten"...
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Das Spiel wird mit Plastigage gemessen.

Plastigage | Motoreninstandsetzung

https://www.youtube.com/watch?v=Q3Qm7vRoPKo

Geändert von Ricoz (15.03.2016 um 21:34 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

man kann die Pleuel immer hin und her schieben auf der Welle. Um das Lagerspiel zu messen und zu wissen was los ist, musst du wie schon geschrieben wurde das Spiel messen. Dazu gibt es Plastigage

Bist du trotz der Meldung weiter gefahren?

War irgendwelcher Abrieb im abgelassenen ÖL?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Zodiac1103
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2016
Golf 4
Ort: Radolfzell
KN
Verbrauch: 10,x
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also das Spiel das ihr meint hatte ich nicht gemeint...habe mal diese Messung mit Plastigage angesehen aber damit wird das Spiel von der Kurbelwelle zu den Lagerschalen gemessen.

In dem Video sieht man deutlich das man die Kolben auf der KW nach links u. rechts verschieben kann also Vertikal und das konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen ob Normal oder eben nicht...

Gehe aber mal davon aus, da er ja sonst Monströse Geräusche abgeben müsste...

Danke trotzdem für die antworten :-)

Aktueller stand ist das ich die Ölpumpe wechseln wollte aber dann gesehen habe das der Zahnriemen runter muss und da trau ich mich nicht so recht dran, und es fällt mir eben sehr sehr schwer daran zu glauben das es diese sein soll, da vor einem Jahr als das problem auftrat bereits der Öldruck gemesen wurde... 3 Bar also vollkommen in Ordnung.

Habe heute das Sieb der Ölpumpe nochmal durchgespült und eingebaut und die Ölwanne wieder verklebt mit HT Silikon.

Desweiteren habe ich heute am Tachostecker von Pin 10(Öldruckschalter) ein neues Kabel nach vorne gezogen um ein Kabelbruch und dadurch Wackler auszuschließen.

Werde morgen/übermorgen dann neues Öl (10-w40) einfüllen und eine Probefahrt machen.

Ich bin allerdings nach dem Kauf bereits 30km Überland gefahren dann weiter 100km Autobahn bevor der Fehler auftrat. Bei einem jungen Kerl der das Fahrzeug 2 Wochen vor mir gekauft hatte trat der Fehler schon nach kurzer Zeit auf 10-15km also wird es schwer zu Testen ob der Fehler behoben ist.

@Blackpitty Ja bin weitergefahren ein Stück da ich ja in eine Baustelle reingefahren bin und da kannste eben mal nicht schnell rechts ran fahren...habe dann kurz die Zündung aus und wieder eingeschaltet und die Meldung kam ein 2. mal dann wieder Zündung aus und wieder an, dann Motor kommen lassen und Ruhe war...Bin dann noch etwa 5km AB mit 100km/h weitergefahren und 20km Landstrasse.

Ölwanne sah sehr gut aus keine Späne im Öl...

Motor hat auch nicht angefangen zu Nageln oder ist lauter geworden daher schließe ich fast auf ein elektrisches Problem...

Habe heute den Öldruckschalter draussen gehabt auf dem steht 0,3-0,6 Bar...kann mir jemand sagen warum nach er nach oben begrenzt ist?

Sollte der nicht nur 0,3Bar haben und bei allem was drunter fällt öffnet er und gibt das Signal raus...was passiert z.b. bei 0,7Bar ?

Gibt ja nur den Schalter für Unterdruck und Überdruck regelt der Überdruckschalter der Ölpumpe soweit ich weiss.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (96,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (88,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (86,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (95,4 KB, 18x aufgerufen)


Zodiac1103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4_Motion Motor & Auspuff 0 09.12.2013 18:14
-mikesch- Golf4 16 22.01.2013 14:51
Pr3muToS Motor & Auspuff 0 15.03.2012 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben