Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.03.2016, 12:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TheEvoshooter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 16V AKQ wird nicht warm Heizung und Temp

Hallo Leute,

ich habe aktuell das Problem das mein Golf 4 1.4 16V nicht warm wird.

Ich habe schon mehre Themen hier durchgelesen und und die Suche auch schon genutzt aber leider nichts brauchbares gefunden deshalb erstelle ich ein neues Thema.

Ich fange mal von ganz vorne an.

Ich habe einen Golf 4 1.4 16V BJ 98 mit 194000 km.

Ich habe nun einen Austauschmotor BJ 2000 mit 90000 km Laufleistung reinbekommen. Vor 10000 Km wurden ZR und WP beim Motor gemacht.

Nun habe ich das Problem das die Temperaturanzeige nicht mehr hochgeht und die Heizung nur lauwarm wird. Mit dem alten Motor war alles gut.

Diese regt sich nur nur ein kleines Stück beim Motorstart.

Ich habe deshalb auf Verdacht den Fühler ausgetauscht. Da dieser als G62 im Fehlerspeicher stand(Sporadisch). Leider war es dieser nicht. Zum Test in einen anderen Golf 4 eingebaut und dort hat es ohne Probleme funktioniert.

Dann habe ich wegen dem Thermostat geschaut. Dort musste ich feststellen dass das Thermostat war. Man konnte den Metallstutzen aus dem Thermostat rausholen.

IMG-20160308-WA0000[1].jpeg - directupload.net

Nachdem ich das Thermostat mit neuem Stutzen und neuer Dichtung eingebaut habe und neues Kühlwasser aufgefüllt habe.

Musste ich feststellen, das der Wagen immer noch nicht warm wird erst der obere Schlauch warm und kurz danach schon der untere ohne das der Wagen wirklich warm ist.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe Kühlwasser bis auf Max war reingefüllt und dann den Wagen startet. Mit Heizung auf Hi und voller Lüftung (Climatronic). Danach hat er nochmal Kühlwasser geschluckt. Dann hatte ich nochmal nachgegossen bis max und dann den Deckel draufgedreht.

Ist dies so richtig? oder habe ich beim wiederbefüllen einen Fehler gemacht?

Wasserpumpe befördert Wasser in den Ausgleichsbehälter je nach Drehzahl.

Habt ihr noch Lösungsvorschläge für mich.

Ich bin nämlich langsam echt ratlos. Weil ich schon Thermostat und Fühler getauscht habe.


TheEvoshooter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hallo, verstehe ich jetzt nicht. hast du ein neues thermostat verbaut, oder das alte nur wieder rein?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheEvoshooter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe ein neues Thermostat mit samt neuem Stutzen und Dichtung eingebaut
TheEvoshooter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

mit stutzen meinst du das gehäusen hier?
Thermostatgehäuse Thermostat VW Golf IV 4 1J 1 4 55KW Bora BCA NEU INC Versand | eBay
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

sollte der steg darin nämlich gebrochen sein, kann das thermostat wohl auch nicht mehr richtig arbeiten...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
TheEvoshooter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja genau den Stutzen meine ich.

Der Stutzen ist nicht gebrochen.

Da ist alles heile. Der andere war auch nicht gebrochen aber ich habe diesen zur Vorsicht ausgetauscht.
TheEvoshooter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

guck mal hier:

http://www.golf4.de/werkstatt/162733...emperatur.html

hatte einer das selbe problem. am ende hat sich rausgestellt, dass auch das neue thermostat defekt war! auszuschließen ist das offensichtlich nicht!
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TheEvoshooter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für den Link.

Beim ihm geht ja zumindestens hoch bis 70 grad bei mir regt sich ja überhaupt nichts temp mässig.

was ich noch dazu sagen muss ich habe auc von einem anderen golf wo das Thermostat funktioniert ausgebaut und bei mir eingebaut und das selbe problem.
TheEvoshooter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

oder aber mal das kabel vom geber prüfen. sporadischer fehler könnte ja auch ein kabelbruch sein...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TheEvoshooter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achso okay

dann muss ich das mal prüfen. Dann werden Die beim Motorumbau mir sicherlich was beschädigt haben.

Aber wenn die Temp nicht angezeigt wird aber das Thermostat heile wäre müsste es ja trotzdem warm werden im Inneraum oder?

Was würdest du zu dem Problem mit den schläuchen sagen weil die halt kurz nacheinander warm werden. Also so ca. 10 Sekunden. Das deutet irgendwie auf das Thermostat hin aber das ist ja nach prüfung nicht defekt.
TheEvoshooter ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2016, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ja, für mich ist es auch viel wahrscheinlicher, dass es am thermostat liegt. so schnell dürfte der zweite schlauch nicht warm werden. aber du hast ja geschrieben, dass du es schon einmal durch ein auf jeden fall funktionstüchtiges ausgetauscht hast. k. a. wie das mit der climatronik funktioniert, wenn der geber falsche werte liefert. bin ja auch kein experte. versuche nur mit meiner logik zu helfen guck mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/...22bae4d0b17abf

hier war der stecker am geber wohl vergammelt.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
TheEvoshooter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was mir jetzt aufgefallen ist als ich nach einem Thermostatgehäuse geschaut habe.

Dort ist der 4-Polige Stecker an der ersten Stelle.

Bei mir ist dieses an der zweiten Stelle macht dies einen Unterscheid?

Das er deswegen nichts anzeigt?

Bei mir war dieses als ich den Motor bekommen habe an der zweiten stelle.

https://media1mi.de/p/1/125/4/photo-...c-for_zoom.jpg
TheEvoshooter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TheEvoshooter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2015
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann jemand dazu was sagen?


TheEvoshooter ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FeaR Werkstatt 14 10.09.2014 21:38
golf1999 User helfen User 10 10.08.2012 23:43
fruitsalad Werkstatt 5 09.02.2011 17:34
Trickster Werkstatt 5 21.12.2010 23:07
mape Werkstatt 38 01.02.2010 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben