Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.03.2016, 18:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2015
Golf 4 R32
Ort: Cuxhaven
Verbrauch: 11,8l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard R32 klackern und Öldruck zu niedrig?

Ich habe meinen Motor jetzt wieder zusammen. Er wurde jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 6000km überholt, weil der Ölverbrauch nicht weg ging.
Der Rumpf wurde vom Motorenbauer zusammen gebaut. Wir haben dann den Rest gemacht. Es sind R36 Lagerschalen verbaut. Die haben zusammen mit der Ölpumpe 6000km gelaufen.

Jetzt zu meinem Problem.

Motor mit 15w40 von addinol aufgefüllt worden. Dann wurde ein paar mal von Hand durch gedreht. So dann Motor gestartet nach kurzem orgeln sprang er dann auch an. Soweit alles noch gut. Jetzt fiel uns ein klackern unterhalb der Ölwanne auf. Aber eher auf der Riemenseite. Also ist es wohl nicht die Kette. Es ist ein Zms verbaut. Es hört sich so an wie das klackern von einem EMS. Es geht mit der Drehzahl mit und ist mal da und mal wieder weg. Riemen hatten wir auch schon ab. Geklackert hat es trotzdem. Die Zusatzwasserpumpe ist auch neu. Hört man nur ganz leise. Dann haben wir die Wanne mit nem Schraubenzieher abgehört. Wir konnten es dann mittig links lokalisieren in Richtung Riemen.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und der Öldruck ist laut vcds und fis control auch gut. Öltemperatur ging nur einmal im stand auf 100grad, wurde dann aber beim Fahren kühler. Sonst ging sie nie über 95grad. Wasser war nie höher als 93grad. Die Kurbelwelle wurde vor einbau gewuchtet.

Dann haben wir einen Raid hp Öldrucksensor an das fis control angeschlossen. Dieser zeigte uns dann im leerlauf einen druck von 0,2 bar an. Bei Teillast im Stand und während der Fahrt, bis 3500upm, ging der Öldruck nicht höher als 1bar. Trotzdem zeigte das vcds und das fis control immer an, dass der öldruck gut sei.

Habe mich auch schon im Internet schlau gemacht. Jetzt habe ich Angst, dass die Lager zu viel spiel haben und ich kurz vor einem Lagerschaden bin oder das Öldruck doch zu niedrig ist und ich dann auch nen Lagerschaden habe.

Ich werde morgen nochmal den Motorenbauer fragen und den Öldruck manuell messen.

Wir haben den Öldrucksensor nicht direkt an das fis control angeschlossen, sondern über nen Verteiler damit man nicht jedes Kabel einzelnt anschließen muss. Kann das den Wert verändern? Ich werde mir nochmal ne zusätzliche Anzeige für den Sensor holen.

Habt ihr noch ne Idee was ich machen kann oder wo die Ursachen her kommen?



Geändert von vr6-noppe (20.03.2016 um 18:28 Uhr)
vr6-noppe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.03.2016, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2015
Golf 4 R32
Ort: Cuxhaven
Verbrauch: 11,8l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Habe heute mit dem Motorenbauer gesprochen und ihm vorher das Video geschickt. Er sagt, dass alles an den Lagern und der Kurbelwelle in Ordnung war bevor er es zusammen gebaut hat. Er hatte noch den Verdacht, dass es von den Hydros kommt. Das können wir aber so ziemlich ausschließen. Er sagte auch, dass die Lager schon gefressen hätten, wenn das was nicht in Ordnung wäre

Wir werden jetzt nochmal den Öldruck mit einer Messuhr kontrollieren. Die Ölwanne kommt jetzt auch ab, um zu sehen ob schon was kaputt ist. Die Ölpumpe und deren Antrieb wird auch nochmal getauscht.

Was meint ihr?
vr6-noppe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PassiLutz
 
Registriert seit: 20.12.2012
Golf 2
Ort: Altenbergen
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

0,2 im Leerlauf ist viel zu wenig, der muss so bei 1,2 Bar liegen. Im Teillastbetrieb sollten da dann schon 3 Bar rum anliegen. Mhm...als aller erstes würde Ich mal nach der Ölpumpe gucken, ob da nix vorm dem Ansaugschnorchel sitzt. Eventuell Pumpe mit Schnorchel raus und da mal gucken ob was verstopft ist oder die Pumpe so mal etwas genauer anschauen.
Wenn das in Ordnung ist dann mal nach den Ölfilterhalter schauen ob da nix verstopft ist, Öldruck misst du am besten am Öldruckschalter( Schalter raus und Manometer anschließen). Falls dann immer noch nix gefunden ist dann würde ich mal die Lagerschalen überprüfen ob die richtig rum sitzen. Bei der R36 Version haben bei mir nur die Pleulschalen gepasst, die Kurbelwellenschalen passten leider nicht. Hab aber auch nur nen VR5 kann sein das die beim VR6 wiederum passen da es ja ein 6 Zylinder ist wie der R36.
PassiLutz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sabotaGe
 
Registriert seit: 18.08.2013
R32
Ort: Paderborn
PB R 3232
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also bei 80 Grad Öltemp hat meiner 1,5 bar im Leerlauf, bei 2000U 4,9 bar. Motul 15W50 300V


sabotaGe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunzi Werkstatt 2 16.11.2014 11:47
Carsten1984 Golf4 8 21.04.2013 12:48
G4L4 Werkstatt 8 11.06.2011 20:20
GTIler192 Golf4 7 14.04.2011 12:25
GTIler192 Golf4 0 13.04.2011 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben