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Alt 23.03.2016, 18:35
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Standard Kupplung wechseln

Moin,
In cirka 1400 km muss ich zum Service, in diesem Zuge will ich meine Kupplung wechseln lassen,da sie so langsam in den letzten Zügen liegt. (Kommt sehr spät)

Musss bei dem wechsel die Komplette Kupplung ( Druckplattte, ausrücklader, kupplungsscheibe,...) gewechselt werden, oder reicht die Kupplungsscheibe?

Ansonsten kann man ungefähr sagen, was das Kosten wird?


uNTX ist offline  

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Alt 23.03.2016, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Dass die Kupplung sehr spät kommt ist beim 4er doch völlig normal?
Der Anfahrtest im 4.Gang oder so wäre da aussagekräftiger...
Bobwrecker ist offline  

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Alt 23.03.2016, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit sehr Spät meinte ich, dass er auf "dem letzten cm" erst die kraftübertragung anfängt
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Alt 25.03.2016, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Würde tatsächlich an deiner stelle erst mal den Test machen oder so lange fahren bis wirklich keine Kraftübertragung mehr da ist, also Kupplung tot.

In der Regel wird komplett getauscht, das was du aufgezählt hast und noch das zms kontrollieren und ggf. ersetzten ( wenn dein Auto das hat, weiß ich bei dem nicht)

Der Test ging meines Wissens nach so das du im Stand die Handbremse voll anziehst und im zweiten Gang die Kupplung langsam kommen lässt (Ohne Gas). Würgt er ab ist alles gut, wenn nicht ist die Kupplung Platt.

MfG
 

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Alt 28.03.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also er würgt ab, also erstmal Fahren fahrn fahren, biss sie wirklich Platt ist, und erstmal eine Normale Inspektion machen lassen?
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Alt 28.03.2016, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Würde ich so machen
 

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Alt 28.03.2016, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Je höher das Gang beim Test um so besser. Also im 2 brauchst du das nicht probieren, wenn die da rutscht, dann kannst du im 4 schon nicht mehr fahren/beschleunigen.

Um welchen Motor geht es? Man ersetzt immer kupplungsscheibe mit Druckplatte und ausrücklager
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.03.2016, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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klar weiter fahren... Bis wirklich die kupplung anfängt zu schleifen...dann kannst dir nochmal in 1000-2000 km gedanken machen

Wenn du merkst, dass wenn du z.b mit deinem Auto einen berg hochfährst und mal paar leute im auto hast, und nach dem gang wechsel gas gibst und der wagen hochdreht aber nicht wirklich dabei die kraft überträgt an die Räder, dann weist du, dass sie runter ist. Heist dann aber auch wie gesagt nicht, dass du in 10 Minuten wechseln musst
Phipz87 ist offline  

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Alt 28.03.2016, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
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Zitat:
Zitat von uNTX Beitrag anzeigen
Moin,
In cirka 1400 km muss ich zum Service, in diesem Zuge will ich meine Kupplung wechseln lassen,da sie so langsam in den letzten Zügen liegt. (Kommt sehr spät)

Musss bei dem wechsel die Komplette Kupplung ( Druckplattte, ausrücklader, kupplungsscheibe,...) gewechselt werden, oder reicht die Kupplungsscheibe?

Ansonsten kann man ungefähr sagen, was das Kosten wird?
Hallöle uNTX,

da Du eine hydraulische Kupplung hast, kommt sie nunmal so spät. Das ist normal. Die Kupplung stellt sich alleine nach. Das einzigste was man hier machen kann, ist die Kupplung entlüften. Das muss aber nicht mit deinem "Problem" zusammenhängen. Das sollte man tun, wenn man die Gänge nicht mehr vernünftig trennen kann.

Das Prinzip der hydraulischen Kupplung ist im Grunde genommen ganz einfach.
Durch Druck auf die Kupplung, presst man Hydrauliköl von einem Geberzylinder in einen Nehmerzylinder. Das Hydrauliköl wird von einem Ausgleichsbehälter in das System eingespeist. Wenn die Kupplung verschleißt, wird einfach etwas mehr Öl aus dem Ausgleichsbehälter genommen, Geber- und Nehmerzylinder haben unterschiedliche Durchmesser. Dadurch kann die Kraftübertragung gesteuert werden. Das automatische Nachstellen funktioniert ähnlich wie beim Bremskolben beim Verschleiß der Bremsbeläge. Der Kolben im Nehmerzylinder rückt immer weiter aus dem Gehäuse und das Hydrauliköl fließt dabei aus dem Vorratsbehälter nach.
Die meisten Fahrer, die das erste Mal mit einer hydraulischen Kupplung fahren, haben das Problem, dass Sie einen sehr späten Schleifpunkt bemerken. Das ist kein Defekt, hydraulische Kupplungen sind so eingestellt, daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Bei VW kostet ein Kupplungswechsel ~ 600€.
Die freien Werkstätten sind immer unterm Vertragshändlerpreis.
Hier kann man durchaus ~ 200€ sparen.

Übrigens, ich hab gestern den Schaltsack ausgeclipst, nach oben gezogen, die darunterliegende Mechanik (Metallführungen links & rechts) gereinigt und gefettet. Bei dem Gelenkball hab ich zuerst ein wenig Kriechöl einziehen lassen. Unter der Motorhaube habe ich das Schaltgestänge mit Druckluft ausgeblasen und gefettet. Die Sache geht ziemlich flott und eine deutliche Verbesserung beim Schalten ist auch zu spüren
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 29.03.2016, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ 1,8turbo:

Ich werd das morgen mal im 4ten machen

1.4l BCA aus 06/2003
@Phipz87:
Okay, also ich hab halt manchmal das Gefühl, dass er nicht in die Pötte kommt. Kann aber auch dadran liegen, dass ich neuerdings recht viel Firmenwagen fahre Mercedes Sprinter & VW Crafter) und dort die Kupplung recht stramm ist.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er recht hochdreht für die Geschwindigkeit, aber ich bin bei 100km im 5ten gang immer bei 3000 U/min.

@Alex_Falkensee:

Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich habe aber keine Probleme beim gang einlegen (Außer von höheren Gängen in den 1sten rein ist so eine "blockade" die hab aber nicht nur ich, sondern auch freunde von mir.
Die Gelenke fetten etc werde ich aber trotzdem mal machen, weil ich sowieso den Schaltknauf mal tauschen will. Dort ist bei mir dieser Chromring abgeplatz.

Welchen knauf ich da nehme, weiß ich noch nicht. Ich will mir einen it roten nähten wohl holen
uNTX ist offline  

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Alt 30.03.2016, 02:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das wollte ich damit auch nicht sagen.

Was ich in Deutschland vermisse
Einen Autoservice, der Autos mechanisch, sowie elektrisch bedarfsgerecht wartet.
Elektr./mechanische Bauteile, werden von dem Großteil der deutschen Fahrzeughalter nie gepflegt/gewartet. Verschleiß und Defekt sind dann die Auswirkung. Hier bezahlt man am Ende die "Zeche" dafür. Wer hat auch schon als normaler Bürger, das nötige Equipment fürs Auto?! Das normale Haushaltswerkzeug ist zwar "nützlich", aber man komm damit nicht weit. Schweißgeräte, elektr. Prüfmittel, Hebebühne etc. haben die wenigsten zu Hause.
Wir haben tausende Werkstätten, das Serviceprinzip hier lautet:
Bei Defekt, wird gegen Neu getauscht (rechtliche Gründe usw.)
ATU z.B. repariert auf Akkord, da wird abkassiert und Zeit nicht für Tüftelei verschwendet.
Hier geht es nur um den Umsatz.

Ein gutes Beispiel ist das AGR-Ventil. Der Kolben verkokelt mit der Zeit, er öffnet nicht mehr i.O., die Abgasrückführung ist zu gering, der Fehler wird vom System erkannt, eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt und die Motorkontrollleuchte geht dauerhaft an.
Der TÜV findet solche Lampen nicht lustig die Werkstatt wechselt gegen neu.
Hier reicht ein Ausbau und Reinigung. Werkstatt möchte Arbeitszeit und Material mit Dichtungen bezahlt haben. Völlig unnötig und verschwenderisch knapp 150€ umsonst bezahlt/gearbeitet!

Zu deinem heutigen Kupplungstest:
Den berühmten Kupplungstest (4. Gang, Handbremse voll angezogen und abwürgen lassen) würde ich mit meinem eigenen Auto nie machen! Die Kupplung wird damit EXTREM belastet und kann dabei schneller verschleißen. Solange wie Du schalten und problemlos fahren kannst, würde ich das alles so lassen wie es ist.

Ach und --> dein beschriebener Schaltsack gefällt mir!!!!!!!
Mein Innenraum ist Editionstyle aktuell und soll mehr GTI/R Style bekommen.
Mach rein das Ding und schick mir bitte ein Bild davon



Geändert von Alex_Falkensee (30.03.2016 um 02:59 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

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