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Alt 30.03.2016, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
??

Bin echt mal gespannt...sehe das (erfahrungsgemäß) genau wie meine vorredner..halt uns mal auf dem Laufenden...


Lader sollte es heißen. Schreibfehler des iPhones jetzt weiß ich wenigstens das ich es geschrieben hatte.


 

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Alt 31.03.2016, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Weiß ja nicht was das für nen Lader war......meine waren alle Garrett Reman und kosten ca. 400-500€.....von denen ist bis jetzt noch keiner kaputt gegangen.
Zu den Garrett Reman Ladern habe ich keine Erfahrungswerte.
Die sind mMn aber so teuer, dass man auch gleich einen komplett neuen kaufen kann.

Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Nen No-Name AT-Lader für den ARL bekommst schon für 200-250€
zuzüglich 100€ Altteilpfand = 350€

Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Warum denn nicht im Baumarkt.?....meinste die von VW sind jetzt besser nur weil die von VW sind ( Was die im eigentlichen Sinne gar nicht sind)? Oder haben die etwa eine geheime Zutat ?
Ich bin mir sicher, dass man nicht jeden scheiß Dichtring fürs KFZ in den passenden Abmessungen und der entsprechenden Materialgüte im Baumarkt bekommt. Davon abgesehen sind solche Kleinteile bei Volkswagen auch relativ günstig und schnell verfügbar.
Aber gut, jeder wie er meint.
Ein Kollege hat auch schon mal Teile für seinen Boxster im Baumarkt gekauft .. Amateuer



Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
den Rest muss man nicht zwangsläufig bei VW kaufen, da tuts auch der Zubehörladen umme Ecke, auf Erstausrüsterqualität achten dann passt das schon.
Der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist sehr dehnbar
Aber das lernt man erst mit der Zeit..
Über KFZ Teile aus dem freien Zubehörhandel müssen wir uns nicht unterhalten. Die sind in der Regel wirklich günstiger, bei gleicher oder vergleichbarer Qualität.
Aber einen kleinen Kupfer Dichtring für ein paar Cent kauf ich doch einfach bei VW und bin mir dann sicher, dass er passt.

Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Kommt mal wieder runter Jungs ich habe einen überholten lader bestellt. Der ist von garret und kostet mich 270€ mit altteilrückgabe. Außerdem hat er 12 Monate Gewährleistung. Der Händler hat 100% gute Bewertungen
Ein originaler Garrett Reman Lader? Hm Schnäppchen
Was glaubst du was der Händler macht, wenn du nach einem halben Jahr daher kommst (die positive Bewertung für den kauf hast du schon längst abgegeben) und Garantie willst?
Richtig! Er wird behaupten, dass der Lader aufgrund eines Einbaufehlers kaputt gegangen ist.
Dann viel Erfolg dabei das Gegenteil zu beweisen

Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Macht es bei den PD-Motoren eigentlich sinn, den Ventildeckel mit dem Turbo zusammen zu tauschen? Der hat ja die Kurbelgehäuseentlüftung mit drin.
Wenn man schon den Turbolader wechselt und (im Idealfall) beide Krümmer ab hat, bietet es sich an auch die Ventildeckeldichtung zu erneuern.
Dabei kann man einen Blick auf Nockenwelle+Hydrostößel werfen und die Kurbelgehäuseentlüftung mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen.
didgeridoo ist offline  

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DK2001 (01.04.2016)
Alt 31.03.2016, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Standard Leistungsverlust und Rasseln beim Arl

Kann mir jemand die anzugsdrehmomente beim Einbau verraten? Gewinde am Krümmer und Muttern
 

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Alt 31.03.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Falls niemand was anderes sagt Wuerde ich mal 25 Nm in den Raum werfen.. habe ehrlich gesagt nie nachgeguckt aber 25 Newton Meter ist zumindest ein gängiges Drehmoment für M8 Schrauben am Golf 4

Geändert von LeeTeN (01.04.2016 um 15:39 Uhr)
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Alt 31.03.2016, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ok
 

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Alt 01.04.2016, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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25Nm - und die Muttern sind bei der Montage zu erneuern.

Vielleicht gibts da ja was günstiges im Baumarkt?

@soulstar0815:
Ich empfehle Dir dringend mal einen Blick in die Reparaturleitfäden, bzw. das Buch "So wirds gemacht".
didgeridoo ist offline  

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LeeTeN (01.04.2016)
Alt 01.04.2016, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Standard Leistungsverlust und Rasseln beim Arl

Turbo habe ich gestern eingebaut. Mit 25 nm und neue Bolzen wie Muttern. Läuft aber irgendwo verliert er was Öl und qualmt auch stark aus dem Auspuff ???

Muss man die Ölleitung entlüften????
 

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Alt 01.04.2016, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wie gesagt:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wichtig: Die komplette Zulaufleitung mit frischem Öl vorbefüllen.
Hast du den Katalysator und das Abgasrohr gereinigt?
Wenn nicht, ist doch logisch, dass der ausm Auspuff qualmt..

Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
irgendwo verliert er was Öl
Wo genau?
Vielleicht an irgend einem Baumarkt-Dichtring?
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Alt 01.04.2016, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Das waren Ringe von VW also chill mal. Kein Abgas Rohr oder kat gereinigt. Llk auch nicht. Weil ich net wusste wie man den beim Arl ausbaut. Aber drosselklappe ansaugbrücke ladeluftrohre sauber. Nur kat und llk nicht. Aber war ja nur Wellenbrecher Bei der Welle des turbos. Also nix abgebrochen. Sonst
 

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Alt 01.04.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Kommen an die Verbindungen zwischen Leitungen und Turbo auch diese Kupfer Ringe ?
 

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Alt 01.04.2016, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Vielleicht gibts da ja was günstiges im Baumarkt?
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Wo genau?
Vielleicht an irgend einem Baumarkt-Dichtring?
Knaller 😄
(sorry, ich fand den lustig^^ net uebel nehmen :-) )



Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Kommen an die Verbindungen zwischen Leitungen und Turbo auch diese Kupfer Ringe ?
Von welchen Leitungen reden wir genau ?
Du hast den alten Turbo doch auch demontiert...waren an besagten Stellen kupferringe montiert ?

Geändert von LeeTeN (01.04.2016 um 15:41 Uhr)
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Alt 01.04.2016, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klar, da sind überall Kupfer Dichtringe an der Ölleitung und am Adapter-Nippel an der Turbolader-Rumpfgruppe. Darum:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@soulstar0815:
Ich empfehle Dir dringend mal einen Blick in die Reparaturleitfäden, bzw. das Buch "So wirds gemacht".
Oder frag doch einfach mal beim freundlichen Teiledienst.

Man kann aus Sturheit die Kupferringe aber natürlich auch einfach weg lassen oder durch
Gummi-Ringe aus der Abteilung "Heizung und Sanitär" ersetzen
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jens1987 (01.04.2016)
Alt 01.04.2016, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Didgerido du markengeiler Typ : unter dem stutzen gibt es die ja aber drüber und zur Vorleitung doch nix ,
 

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Alt 01.04.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn man schon den Turbolader wechselt und (im Idealfall) beide Krümmer ab hat, bietet es sich an auch die Ventildeckeldichtung zu erneuern.
Dabei kann man einen Blick auf Nockenwelle+Hydrostößel werfen und die Kurbelgehäuseentlüftung mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen.
Danke Ich persönlich würde den Turbo zwar immer von unten tauschen, aber gut :'D

Zitat:
Zitat von soulstar0815
Turbo habe ich gestern eingebaut. Mit 25 nm und neue Bolzen wie Muttern. Läuft aber irgendwo verliert er was Öl und qualmt auch stark aus dem Auspuff ???

Muss man die Ölleitung entlüften????
Die Leitungen müssen grundlegend nicht entlüftet werden. Schau mal auf partscats, ob du überhaupt alle Dichtungen verbaut hast

Zitat:
Zitat von soulstar0815
Das waren Ringe von VW also chill mal. Kein Abgas Rohr oder kat gereinigt. Llk auch nicht. Weil ich net wusste wie man den beim Arl ausbaut. Aber drosselklappe ansaugbrücke ladeluftrohre sauber. Nur kat und llk nicht. Aber war ja nur Wellenbrecher Bei der Welle des turbos. Also nix abgebrochen. Sonst
Der wird das Öl überall hin gepumpt haben.... Ohne Reinigen wird der lange rauchen. Auch ist das nichtausbauen des LLK ziemlich mies. Da liegt SO oft noch mist und Öl drin....

Aber die Diskussion erinnert mich daran, dass ich noch ein neues AGR Stellelement für die Druckseite bestelle. Der Turbo hängt voll mit Öl.. xD

Geändert von DK2001 (01.04.2016 um 17:39 Uhr)
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Alt 01.04.2016, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Die Leitungen müssen grundlegend nicht entlüftet werden.
Wo hast du das denn her ? Steht sogar im Rep Leitfaden dass die vorlaufleitung vorbefuellt werden soll...

Ps: ich habe meinen auch von oben gewechselt...beim Allrad ist von unten nicht gut drankommen...
LeeTeN ist offline  

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Alt 01.04.2016, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, mir ist es in den von den Firmen vorgegebenen Leitfäden von Bosch usw nie über den Weg gelaufen, dass die Leitungen vorgefüllt werden. Turbolader ja, Leitungen nein.

Bei VW hab ich in der Lehre nie beim Turbotausch mit machen dürfen...
DK2001 ist offline  

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Alt 01.04.2016, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ich hab den hat ausgebaut werde den mal ausspülen ist voll versaut
 

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Alt 01.04.2016, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Entlüftet wird insofern das vor dem ersten Start der PDE Stecker abgezogen wird und man 2-3 mal 10-15 Sekunden den Motor drehen lässt. Dadurch läuft die Ölpumpe und schiebt das Luftpolster aus der Ölleitung.

Idealerweise lässt man den Unterdruckschlauch zur Vacuumdose vom Turbolader noch abgesteckt und startet den Motor dann mal um ihn ein wenig laufen zu lassen.
Dadurch das der Schlauch abgesteckt ist, steht die VNT Verstellung komplett offen und die Turbinendrehzahl bleibt dabei so niedrig wie technisch möglich.

In der Zeit wo der Motor läuft checkt man dann alle erneuerten Verbindungen auf Dichtigkeit und schiebt erst dann den Schlauch auf die Vacuumdose.

Kupfer-Dichtring gibt es nur den einen unter dem Ölnippel.

Die Leitung selbt dichtet über den Dichtkegel ab, da gibt es keine Dichtung.
Die Leitung ZUM Turbo ist zwingend zu erneuern da diese gerne innen verkokt, was sich auch nicht einfach so "reinigen" lässt.

Ventildeckel zu erneuern ist eine gute Idee bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung, da eine schlecht funktionierende Motorentlüftung schnell zu unerwünschtem Ölverbrauch (Blaurauch/Weißrauch) aus dem Auspuff bzw übermäßiges Öl in den Ladeluftleitungen führt.

Am Öl-Rücklauf ist eine Dichtung verbaut, dann noch die üblichen zum Hosenrohr, zum Zylinderkopf und zum AGR Anschluss.

Öl-Rücklauf auf Beschädigung und freien Durchgang prüfen, die alten Versionen hatten noch einen Schlauch innen, der gerne mal zusammengefallen ist und den Rücklauf blockiert haben. Auch dies führt zu unerwünschtem Öleintritt in Abgas- und/oder Verdichterseite mit oben beschriebenen Symptomen.
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didgeridoo (06.04.2016)
Alt 02.04.2016, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ok alles gut noch eine Frage. Wie heiß wird der turbolader auf der abgasseite?
 

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Alt 05.04.2016, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Soweit alles gut habe nur ein Problem. Bekomme zwischen Turbo und kat nicht dicht. Habe ne neue Dichtung drin aber da tropft es. Habe es sogar sehr fest angezogen. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann man da machen ?


 

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