Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2016, 11:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Daroude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Öldruckwarnung

Hallo Zusammen,

mein Golf 4 1,4 16V hat die Angewohnheit das auf der Autbahn die Warnleuchte für den Öldruck aufleuchtet. Das Problem tritt erst ab etwa 100+ KM/H auf, und das meist auch nur wenn ich konstant im hohen Drehzahl (3000+) Bereich fahre.

Gestern ist es wieder nach etwa 20 KM Autobahn aufgetreten. Dabei bin ich relativ zügig mit überholen etc bis 160 KM/H gefahren. Bei der Rückfahrt auf der selben Strecke bin ich dann konstante 120 KM/H gefahren ohne Klimaanlage (welche sowieso defekt ist und nur heizt) und es hat nicht aufgeleuchtet. In der Stadt tritt es, bis auf einmal im sehr hohen Drehzahlbereich, nie auf.

Was mich wundert ist das der Motor nicht abschmiert, bin ich doch mit der aufleuchtenden Warnleuchte schon ca. 40-50 KM vor ein paar Monaten gefahren, hin und retour. Also insgesamt 80 - 100 KM. Da müsste er doch sterben wenn längere Zeit zu wenig Öldruck vorhanden ist?

Ich habe bisher den Öldruckschalter getauscht und das Kurbelwellengehäuse (tauschen lassen).

Gestern war dann nach dem Aufleuchten auch ein klackern zu höhren, bin dann zur Tankstelle, hab ihn 10 Minuten stehen lassen und Öl nachgefüllt, das war schon knapp. Das klackern war dann weg. Das war die erste Ausfahrt nach dem Tausch des Öldruckschalters. Allerdings hat er dann auf der Landstraße auch noch ein zwei mal aufgeblinkt. Wie gesagt bei Rückfahrt wars wieder vorbei, aber mit verändertem Fahrverhalten und ohne Klima.

Das Auto wird hauptsächlich in der Stadt gefahren, trotzdem würde ich es gern Überland nutzen ohne dem ständigem pieps.

Was kann man tun?


Daroude ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Tun kannst du folgendes:

Messe, oder lass den Öldruck messen.

Dann hast du eine Aussage über deinen Öldruck.


Alles Andere ist Raterei....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Halölle Daroude,

wann war der letzte Öl+Flterwechsel? Verlierst Du Motoröl?
Meine erste Vermutung wär Sieb unter der Ölpumpe verstopft. Da dein Öl ja schon knapp war, guckst Du auch so gut wie nie nach oder?
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bovver95
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, 100km/h ging auf einmal die Kontrollleuchte an auf der Autobahn, dann ist sie ab 110km/h wieder ausgegangen und später ist sie bei 110km/h angegangen. ging immer weiter höher, bei mir war es nur der Öldrucksensor.

ich glaube 15/16euro bei vw.(AXP)
Bovver95 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.03.2016, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Garrettdriver
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Garrettdriver
 
Registriert seit: 20.03.2016
Golf 4 R32 Turbo
Ort: Iggelheim
Verbrauch: 35,0 l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Verbau doch mal eine Öldruck Anzeige dann kannst die verschiedenen drücke mal bei verschiedenen Drehzahlen überprüfen.


Meine sehen wie folgt aus:

Start bei kaltem Motor
800 U/min 4,1 bar bei 15 Grad Öl temp.
2000 U/min 6,15 bar bei 16 Grad Öl temp.
4000 U/min 6,3 bar bei 33 Grad Öl temp.


Nach kurzer fahrt
800 U/min 2,2 bar bei 44 Grad Öl temp.
2500 U/min 4,6 bar bei 76 Grad Öl temp.
3000 U/min 5,0 bar bei 78 Grad Öl temp.
4000 U/min 5,0 bar bei 80 Grad Öl temp.


Nach fahrt auf der Bahn mit ordentlich Druck
800 U/min 1,7 bar bei 81 Grad Öl temp.
2500 U/min 5,6 bar bei 79 Grad Öl temp.
4000 U/min 5,4 bar bei 79 Grad Öl temp.
6000 U/min 5,2 bar bei 80 Grad Öl temp.


Das waren die Ergebnisse die ich verzeichnen konnte.
Allerdings ist es mir auch schon passiert das bei normaler fahrt auf der Bahn plötzlich 7 bar auf der Anzeige standen. Erklären konnte ich mir das allerdings nicht.
Dachte erst die Pumpe sei platt aber bei den heutigen Tests waren die Ergebnisse ganz gut.



Wie die Ergebnisse jetzt allerdings zu beurteilen sind weis ich nicht.


Garrettdriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thomson Werkstatt 2 19.03.2016 00:10
Airride16V Golf4 11 23.12.2012 11:35
LackSpezi Golf4 2 30.09.2008 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben