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Alt 02.04.2016, 11:54
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Stephler91
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Standard Drehzahl steigt beim lenken

Ich habe gestern die Drosselklappe gereinigt, da die Drehzahl ab und an sehr geschwankt hat und er teilweise beim Kupplung treten während der Fahrt ausgegangen ist.
Hab den 1,6 Sr mit akl Motor
Dann hab ich ihn manuell angelernt, danach ist mir nichts weiter außer die Drehzahl bei 1000 u min aufgefallen und das die Drehzahl i wie manchmal sehr langsam fällt( beim Gas weg nehmen während der Fahrt). Hab die Drosselklappe dann heute nochmal bei der Werkstatt anlernen lassen.
Ergebnis ist das ich wenn ich starte erst kurz 1000 dann aber 900 u min habe.

Gebe ich dann kurz einen Gasstoß kann ich mit der Lenkung ( im Leerlauf auch ohne Volleinschlag) die Drehzahl bis auf 1200 u min steigen lassen.
Außerdem bleibt die Drehzahl dann bei 990 u min

Woran könnte das nun liegen?

Und ist es normal das die Drehzahl erst schnell und dann langsam fällt ( im Leerlauf)

Während der Fahrt hab ich das Gefühl das die Drehzahl extrem langsam sinkt wenn ich vom Gas gehe

Das anlernen wurde Von ESI(tronic) 2.0 durchgeführt:

Das Protokoll :

Simos
1 Identifikation
2 Fehlerspeicher
3 Fehlerspeicher Fehleranzahl 3
0499 Motor-Steuergerät Komponente defekt
029C Batteriespannung Klar.30 Unterbrechung
0215 Leerlaufregelung Komponente am Anschlag min.

4 Fehlerspeicher löschen
5 Adaptionswerte zurücksetzen
6 keine Verbindung
7 stellglieder
8 istwert

[Diagnose Gerät gewechselt ]

Simos 3
1 Anpassung/ Einstellung
2 Grundeinstellung Drosselklappe
3 keine Verbindung
4 Anpassung/Einstellung
5Grundeinstellung Drosselklappe





Hab keinen vergleichbaren Vorfall gefunden

Danke schonmal im Vorraus



Geändert von Stephler91 (02.04.2016 um 11:57 Uhr)
Stephler91 ist offline  

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Alt 02.04.2016, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Chris-tian
 
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Standard

Hast du mal geschaut ob noch Sevoöl drin ist?
Chris-tian ist offline  

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Alt 04.04.2016, 04:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephler91
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Servo ist bis max gefüllt, daran kann es nicht werden, außerdem wäre die Servolenkung ja dann auch sicher lauter
Stephler91 ist offline  

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Alt 04.04.2016, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Arbeite erstmal bitte die Fehlercodes ab.

- Tankentlüftung/Magnetventil checken
- Spannungs/Masseversorgung am MSG checken
- Batteriekabel checken

Drehzahlprobleme haben die 1.6er öfter, sowie einen leichten unruhigen Leerlauf.
Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht höher wie 1000 rpm geht und nur ein minimales Schwanken der Drehzahl vorliegt, dann brauch man sich nicht gleich den Kopf zerbrechen. Der AKL liegt "normalerweise" im Leerlauf bei 760-880 rpm. Bei einem Kaltstart/Warmstart, kann die Drehzahl zu Beginn bis oder etwas über 1000 rpm sein, was aber völlig normal ist.

Bei der Veränderung der Drehzahl durchs lenken, kann es sich nur um ein elektrisches Problem handeln (Kabelgeschichte)
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 06.04.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephler91
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Standard

Werde ich am Wochenende machen.
Jedoch geht er mittlerweile teilweise 1400 u min hoch und bleibt dort stehen und das empfinde ich nicht mehr als kleine Schwankung.
Außerdem nervt es tierisch, weil die Leute um mich denken ich würde die ganze Zeit das Gaspedal gedrückt halten 😂
Stephler91 ist offline  

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Alt 06.04.2016, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn du deine DK nicht richtig anlernst, ist das mit der drehzahl klar. War bei meiner unangelernten DK damals auch so. VCDS ran und ruhe...
Phipz87 ist offline  

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Alt 06.04.2016, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Cool

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wenn du deine DK nicht richtig anlernst, ist das mit der drehzahl klar. War bei meiner unangelernten DK damals auch so. VCDS ran und ruhe...
Das Steuergerät lernt die DK von allein an, da die Werte im Steuergerät hinterlegt sind. Das Anlernen via VAG-Com z.B. funktioniert selbstverständlich auch. Warum die DK sich von allein anlernt, hat den einfachen Grund, das Du als Kunde am Arsch wärst, wenn du wegen einer leeren Autobatterie nicht mehr fahren kannst. Das soll bedeuten, Autobatterie leer und du stehst grad aufm Parkplatz bei Aldi nach dem einkaufen. Das Auto startet aufgrund einer leeren/defekten Autobatterie nicht mehr. Du rufst den ADAC/bekannten an, damit der eine neue Batterie mitbringt (ADAC nicht ) und anklemmt. Wenn die Drosselklappe jetzt keine Werte mehr hätte, dann weiss man ja was abgehen würde. Wenn die Batterie genug geladen ist und einwandfrei funktioniert, dann wird die Drosselklappe eigenständig vom Steuergerät angelernt. Wer das nicht glaubt, Luftfilterkasten komplett ab, Batterie ab, Batterie ran, Zündung ein und unter der Haube gucken was die DK macht.

Ich kann dir versichern, das selbst mit VAG-COM das Problem nicht behoben ist.
Versuche es

@Phips87 ... War nicht böse gemeint ging mir auch nicht um dein Post.
Wollte das nur loswerden.... Nun peitscht mich aus
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 06.04.2016, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das ist so leider falsch, bitte nicht böse verstehen.

Das steuergerät hat sogenannte sollwerte. Nachdem die Dk abgetrennt wird, werden die eingespielten daten gelöscht und geht danach in ein Notprogramm über. Zur NOT (sagt ja schon alles) geht es dann auch ohne abgestimmte werte aber läuft eben nicht 100 % rund. Deswegen kann ohne perfekte werte eine falsche drehzahl durchaus möglich sein. Wie gesagt war bei mir nach dem Batterie wechsel ja schon der Fall und direkt wo ich damals mein Auto gekauft habe. Kurz mit VAg ran und es war ruhe und das wird auch hier der fall sein... (*Es sein denn, er würde irgendwo falschluft ziehen...)
Phipz87 ist offline  

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Alex_Falkensee (06.04.2016)
Alt 06.04.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde es auch mit VCDS machen, ann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
huppala ist offline  

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Alt 06.04.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Alles gut das Beste ist, wir reden vernünftig drüber und jeder lässt jedem seine Meinung hier posten usw.

VAG-COM ist klar der Favorit!

Hab selber VAG-COM, aber nutzen tue ich das nur zum Fehler auslesen/löschen, Stellgliedtests, Logfahrten und Fahrzeugselbstest. Bin mehr mit Multimeter unterwegs, da ich um das Ausmessen eh nicht rumkomme und 90% der Motorraumprobleme durch elektrische Bauteile wie Sensoren entstehen. Sonst hätten ja die Fahrzeugführer, die ihre Batterie in der Werkstatt ( home Sweet home ) kaufen und wechseln lassen, auf Ihrer Rechnung 3 Positionen: Batterie neu -> Batteriepfand -> Drosselklappe anlernen.
Nur hab ich nie das Programm zum anlernen der DK gebraucht (und Batterie abklemmen/wechseln). Bei keinem Auto!
Sie hat bei Zündung ein, selbstständig ihre bestimmten Grundpositionen angesteuert und im Nachhinein, war der Leerlauf immer korrekt.

Was wirklich völliger Blödsinn ist, ist das gequatsche mit 10 Minuten Zündung an und dann 10 Minuten im Standgas laufen lassen oder da fährst Du zum Freundlichen ... bitte zu wem? VW ist freundlich? Halzabschneider sind das Automafia Da wird nicht auf Kumpel für umsonst irgendwas gemacht
Die wollen da Kohle sehen!


Alex_Falkensee ist offline  

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