Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.04.2016, 09:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Reifengeräusche oder doch Radlager?

Hallo allerseits.

Ich hatte bei meinem Golf 4 1.4 Bj 2003 nach dem Wechsel auf die Winterreifen eine ziemlich starke Geräuschentwicklung zu beklagen.
Poltern und Brummen, insbesondere bei 60-70kmh, bei höheren Geschwindigkeiten etwas nachlassend.

Ok, die Reifen sind 12 Jahre alt und auch "mein" Mechaniker meinte bei einer sehr kurzen Probefahrt bei langsamer Fahrt, daß es eindeutig die Reifen sind und sich Radlagerschäden anders anhört.

Nun habe ich endlich wieder zurück auf Sommerreifen gewechselt und auch mit diesen hört es sich nun wesentlich schlimmer an, als im Herbst. Insbesondere bei leichten Autobahnrechtskurven (120kmh), merke ich ein sehr starkes, reibendes Brummen, ebenso, wie es bei den Winterreifen war und auch das Lenkrad flattert im Gegensatz zum Zustand im Herbst leicht.

Die aktuellen Reifen sind nun gut 5 Jahre alt, sehen aber eigentlich noch gut aus und ich fänd es ärgerlich, sie unnötig auszutauschen, wenn es doch an den Radlagern oder vielleicht etwas vollkommen anderem liegt. (Radbolzen, verstellte Spur o.ä.)

Wie würdet Ihr vorgehen? Gibt es Tests, die ich auch als Laie vornehmen kann oder ist es möglich/ratsam, die Radlager auf der Hebebühne checken zu lassen?

Dank und Grüße

Tunfaire


tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Überprüfe doch erstmal selbst deine Reifen. Luftdruck, Radbolzen mit Drehmomentschlüssen nachziehen und auch mal den Reifen nach Sägezahn absuchen.
Die Radlager kannst du zu 95% ausschließen wenn die Geräusche bei Kurvenfahrt nicht lauter werden.
Mike._k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Aber er schreibt ja, dass das Brummen in Kurven lauter wird.


Wechsel beide vordere Radlager.

Was hat der jetzt runter ?


Beim Golf 5 meiner Ex waren die nun auch fällig, dabei hatte er auch noch keine 100.000km gelaufen.


LG


P.S.: Wirklich testen kannst du die Radlager nicht.

Hatte schon alles dabei, Radlager war defekt, obwohl es weder eine Lose, noch im aufgebocktem Zustand Geräusche verursachte.
Auch im auseinandergenommen Zustand waren den Kugeln nicht anzusehen.

Geändert von cabrio79 (03.04.2016 um 10:13 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Die Reifen habe ich überprüft, eine Sägezahnbildung konnte ich nicht fest stellen. Verschiedene Luftdruckeinstellungen hab ich auch erfolglos probiert. Nur die Radbolzen mangels Drehmomentschlüssel noch nicht. Sind aber gefühlvoll angezogen.

Bei Kurvenfahrt werden die Geräusche nicht grundsätzlich lauter, jedoch sowohl mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen bei verschiedenen (nicht allen) Geschwindigkeiten in Rechtskurven. Das macht mich gerade stutzig: wäre doch ein ungewöhnlicher Zufall, wenn beide Reifensorten die gleichen Symptome haben, wobei ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, daß sich das Geräuschbild der Sommerreifen allein durch 4 Monate Herumliegen so an die Winterreifen angeglichen haben soll.
tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Nein, es sind zu 99% die Radlager.

Frage nach dem KM-Stand ?

Über 50 tkm herunter ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Das mit der Kurvenfahrt hatte ich wohl überlesen.

Ich stimme daher Cabrio79 zu. Dann solltest du die Radlager wechseln lassen.
Mike._k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Moin,

5 bzw. 12 Jahre ist schon recht alt finde ich. Selbst wenn dein Fahrstil "Rentner" ist, gehen wichtige Produktionstoffe des Gummis in den Jahren verloren. Mach doch einfach mal ein Bild von den Problemreifen. Wenn ein Radlager defekt wäre, dann garantiert nicht alle auf einmal Teste zuerst vorne: Fahrzeug hoch, einzelnes Rad mit der Hand und mit Schwung andrehen. Beim drehen des Rades, die Fingerspitze auf die Feder legen. Wenn es vibriert, dann ist das Radlager hier defekt.
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Frage

Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Hallo allerseits.

Ich hatte bei meinem Golf 4 1.4 Bj 2003 nach dem Wechsel auf die Winterreifen eine ziemlich starke Geräuschentwicklung zu beklagen.
Poltern und Brummen, insbesondere bei 60-70kmh, bei höheren Geschwindigkeiten etwas nachlassend.

Ok, die Reifen sind 12 Jahre alt und auch "mein" Mechaniker meinte bei einer sehr kurzen Probefahrt bei langsamer Fahrt, daß es eindeutig die Reifen sind und sich Radlagerschäden anders anhört.

Nun habe ich endlich wieder zurück auf Sommerreifen gewechselt und auch mit diesen hört es sich nun wesentlich schlimmer an, als im Herbst. Insbesondere bei leichten Autobahnrechtskurven (120kmh), merke ich ein sehr starkes, reibendes Brummen, ebenso, wie es bei den Winterreifen war und auch das Lenkrad flattert im Gegensatz zum Zustand im Herbst leicht.

Die aktuellen Reifen sind nun gut 5 Jahre alt, sehen aber eigentlich noch gut aus und ich fänd es ärgerlich, sie unnötig auszutauschen, wenn es doch an den Radlagern oder vielleicht etwas vollkommen anderem liegt. (Radbolzen, verstellte Spur o.ä.)

Wie würdet Ihr vorgehen? Gibt es Tests, die ich auch als Laie vornehmen kann oder ist es möglich/ratsam, die Radlager auf der Hebebühne checken zu lassen?

Dank und Grüße

Tunfaire
Ich konnte nicht rauslesen, dass das Brummen nur von einer Achse kommt.
Hinten oder vorne? Alles i.O. ausgewuchtet?
Wenn Du mit dem Auto auf einer glatten und eben Strecke fährst, die Hände vom Lenkrad nimmst, zieht das Auto dann plötzlich von allein nach links/rechts weg?

Geändert von Alex_Falkensee (03.04.2016 um 10:38 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der Wagen hat 150tkm runter aber bin noch nicht sooo lange Besitzer und weiß nicht, ob die Radlager mal getauscht wurden.

Die Testmethode mit dem Aufbocken und Federn anfassen hab ich schonmal gelesen aber ich nehme an, daß es da schon etwas Erfahrung braucht, um wirklich das Feingefühl dafür zu haben.... oder ist das deutlich spürbar und auch keine große Drehgeschwindigkeit nötig?

Daß auch die Sommerreifen mit 5 Jahren schon an der Grenze sein können, versteh ich. Hab nur Bange, erstmal 300€ für Reifen zu löhnen, obwohl die alten dann doch noch ok waren und dann gleich nochmal die Summe für Radlager. ;-)

Edit: meinem Ohr nach kommt es von vorn aber ich kann nicht sagen, ob von links oder rechts. Ausgewuchtet habe ich nicht, nur draufgesteckt. Vor dem Wechsel auf Winterreifen waren leichte Geräusche da und weder ein Ziehen zu einer Seite, noch ein Lenkradflattern.
Nach dem Winter flatter das Lenkrad leicht und auch der Geradeauslauf ist nicht 100%.

Mir fällt aber grad ein, daß ich nicht ausschließen kann, daß ich die Reifen anders aufgesteckt habe, als es vorher der Fall war. (hatte beim Abstecken keine Markierungen gesehen und dann selbst das Markieren verpennt, jetzt beim wieder Anstecken die urpsrünglichen Markierungen gefunden und denen entsprechend angesteckt)

Geändert von tunfaire (03.04.2016 um 10:47 Uhr)
tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.04.2016, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Verbrauch: 9
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Dann fahr nochmal in eine Werkstatt und lass das alles nochmal vom "Profi" durchchecken.
Letztenendes lässt du es eh die Werkstatt machen.
Mike._k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Einfach reifen drehen, Finger drauf. Das merkst du schon wenns vibriert. Radlager ok, dann merkst du nix am Finger. Einfach probieren! Ist umsonst

Wie sieht der Reifendruck aus bei allen Reifen?
Ändert sich das Geräusch bei weniger/mehr Luftdruck?
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ist ja schönes Wetter, dann probier ich das nachher nochmal. Dümmer werd ich davon auch nicht aber der Erfahrung nach merk ich bei derartigen Tests meist nix. Ich werde berichten.

Den Luftdruck hatte ich nur bei den Winterreifen verändert und es hat rein garnix gebracht. Die Sommerreifen sind noch unverändert bei 2,1 bar. Wie stark und in welche Richtung sollte ich denn mal testen?

Kann das Radlager auch daran schuld sein, daß die Reifen zudem auch "poltern", also vom Geräusch her ein wenig so, als würde man über so eine alte Plattenautobahn fahren, wo noch alle paar Meter eine kante war?

P.s. In der Werkstatt werd ich am Ende wohl schon fahren müssen - aber nachdem ich immer wieder erleben musste, wie unehrlich die Leute da agieren, wenn man keine Ahnung hat, wollte ich vorher so viel wie möglich von euch "lernen"

(wegen diesem Forum bin ich z.B. nicht um 500€ ärmer geworden und weiß jetzt, wie man eine Standheizung umbaut)

EDIT: Ja, selbst ich merke bei dem Drehtest deutlich das Vibrieren des linken Vorderrades. Ist also tatsächlich das Radlager und einmal mehr hab ich von einem KFZ Mechaniker eine falsche Aussage bekommen. man man. Danke jedenfalls, die paar Minuten Testen haben sich gelohnt.

Welcher Radlagersatz ist denn dann empfehlenswert? Originalteile von AHW für 70€ inkl. Versand ok oder doch woanders?

Zudem habe ich festgestellt, daß insbesondere auf der rechten Vorderseite das Rad recht schwergängig läuft. Reicht es da erfahrungsgemäß, den Bremssattel gangbar zu machen oder sollte man da vielleicht gleich Teile mitbestellen?

Geändert von tunfaire (03.04.2016 um 12:50 Uhr)
tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So, ich hab die Lager dann letztens getauscht. Bzw. dem Mechaniker dabei geholfen. Das Ergebnis ist, daß ich den Golf für den anstehenden Zahnriemenwechseln nun eine vernünftige Werkstatt bringen möchte.

Gibt es hier in Berlin freie Werkstätten, die Ihr empfehlen könnt? Wo die Leute zu akzeptablen Preisen sauber und professionell arbeiten und man seinen Wagen mit ruhigem Gewissen hinbringen kann? :-)

Vielen Dank

Grüße

Tunfaire
tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Freiheben auf ner Bühne oder Böcken und drehen lassen auf 90 kmh hechdrehen ... Motor aus und hören.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Mir ist gar keine Werkstatt bekannt, egal welche Automarke, wo ich mein Fahrzeug ruhigen Gewissens hingeben würde...

Also waren die Radlager kaputt, oder ?

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 62
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Joar, zumindest eins war kaputt aber er wollte beide tauschen. Und die Naben gleich mit und die Querlenker...naja...immerhin läuft er jetzt wieder schön ruhig und alles in allem wäre preislich auch nicht günstiger gekommen, wenn ich die Lager+Bremsen in einer normalen Werkstatt hätte tauschen lassen.

Aber für so ein heikles Thema wie den Zahnriemen arbeitet der mir dann aber doch etwas arg unprofessionell. Nicht, daß es am Ende heißt: Oh, huch, nun brauchste halt nen neuen Motor.

Ja, ich hatte bisher auch noch in keiner Werkstatt ein gutes Gefühl. Naja, wenn Ihr keine Empfehlungen habt, fahr ich morgen mal in der Gegend hier rum und frag mal bei 2-3 Läden an.


tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jan20189 Werkstatt 2 16.03.2014 11:17
axelschört Golf4 0 24.10.2013 11:58
+FantasyGirl+ Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 14.09.2011 20:36
EightballZ Werkstatt 11 23.06.2010 16:24
G4-Smokey Werkstatt 8 19.04.2008 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben