Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.04.2016, 10:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tr4c3uR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Golf 4 ARL
Ort: Gernsbach
RA RB 3891
Verbrauch: 5,0-6,3 L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 TDI ARL fährt nach Nockenwellentausch wie Benziner?

Hallo Leute!

Ich habe November letzten Jahres die Nockenwelle getauscht nachdem ich den Artikel bezüglich den eingelaufenen Nockenwellen gesehen. Meine war ebenfalls eingelaufen bei ca 220tkm.

Nach dem tausch der Nockenwelle habe ich das Gefühl, dass das fahrzeug irgendwie wie ein Benziner fährt. Typisch ist ja eigentlich der "Drehmomentkick" bei ca 1900rpm bei den Dieseln.
Meiner hat da auch einen "Bums" allerdings habe ich das Gefühl das der "Punch" seit dem Nockenwellentausch nicht deutlich schwächer ist, dafür habe ich das Gefühl das die Leistung relativ konstant ist bzw der Wagen bei Drehzahlen von 2500-4500 noch mehr Leistung produziert statt spürbar abzufallen. Sprich fährt irgendwie wie ein Benzier auf Drehzal. Leistung hat er, komme laut Tacho auf knapp 220.

Habe vor 2 Wochen einen Garrett Reman Lader (Der hier im Forum bei Turboloch empfohlen wurde) eingebaut da der alte Ölundicht war (Spiel war aber zu vernachlässigen) Das verhalten hat sich nicht verändert. Mittlerweile bin ich bei 244tkm.

(Nockenwelle ist eine von Champro, also lt. Händler Erstausrüsterqualität, Hydros und Lagerschalen orig. VW)

Laut meinem Mechaniker mit dem ich die aktion durchgeführt habe haben wir die Nockenwelle nicht verdreht o.ä.

Kann ich irgendetwas loggen das Hinweise gibt?

Könnte Die Nockenwelle doch verstellt/verdreht sein?
Fehlerspeicher ist leer.

Schonmal danke für eure Tipps und Hilfe!



Geändert von Tr4c3uR (08.04.2016 um 11:51 Uhr)
Tr4c3uR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Wagen warm fahren.
Im Leerlauf laufen lassen und mit dem VCDS im MWB04 den letzten Wert (Synk.Winkel) ablesen.
Sollte idealerweise bei 0 (Null) stehen.
Toleranz wäre +- 2,8°, was aber viel zu viel ist.
Am Nockenwellenrad sind 3 Schrauben, durch lösen und verstellen der Nockenwelle, kann man diese verstellen.
Gegenprüfen mit Tester.
Es kann sein das man paar mal dran muss.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (07.04.2016), Tr4c3uR (11.04.2016)

Werbung


Alt 08.04.2016, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tr4c3uR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Golf 4 ARL
Ort: Gernsbach
RA RB 3891
Verbrauch: 5,0-6,3 L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich habe die Werte eben geprüft. Bei kaltem Motor wird 0,0 angezeigt, nach dem fahren. Ca 18 km, schwankt die Anzeige zwischen 0,0 - 0,6 und -1,1. Andere schrittweiten bekomme ich nicht angezeigt. Kann es tatsächlich an der kleinen Abweichung liegen? Vielleicht ist es ja auch subjektiv? Aber der unterschied war spürbar nach dem Nockenwellen Tausch da, auch meine Freundin hat es unabhängig wahrgenommen und mich gefragt warum er nicht mehr so zieht. (ist erst 21 und nicht Autoaffin)
Tr4c3uR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Die Werte sind ok.
Was wurde alles mitgetauscht, ausser der NW?
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
Tr4c3uR (11.04.2016)
Alt 08.04.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tr4c3uR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Golf 4 ARL
Ort: Gernsbach
RA RB 3891
Verbrauch: 5,0-6,3 L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das war das oben genannte und zusätzlich :
Ölwechsel zahnriehmen +Wasserpumpe und ein neues Wagener agr Ventil. Soweit ich mich erinnern kann. Evlt auch Bremskraftverstärker aber ich glaube nicht das der was damit zu tun hat.
Mittlerweile, also im Februar/März wurde Turbolader(Garrett Reman) , N75, Ölwechsel+ Laderdichtungen, neuer Ventildeckel(komplett neu mit schrauben und dichtungen) und Kupplung inkl ZMS getauscht. Also Bald ist da alles neu... ein paar Unterdruckschläuche, die 3 zu AGR-Ventil+Lader Unterdruckdose hab ich auch erneuert.

Geändert von Tr4c3uR (08.04.2016 um 23:52 Uhr)
Tr4c3uR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Log mal Vollast (warmgefahren) im 4. Gang von 1300u/min bis 4500 die MWBs 3-8-11.
Mal sehen was die sagen.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
Tr4c3uR (11.04.2016)
Alt 11.04.2016, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tr4c3uR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Golf 4 ARL
Ort: Gernsbach
RA RB 3891
Verbrauch: 5,0-6,3 L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hier findest du das File. Ich hoffe es ist aussagekräftig:
https://www.dropbox.com/s/rz8rbn9qs1...pril.xlsx?dl=0
Danke fürs analysieren!
Tr4c3uR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tr4c3uR Beitrag anzeigen
Hier findest du das File. Ich hoffe es ist aussagekräftig:
https://www.dropbox.com/s/rz8rbn9qs1...pril.xlsx?dl=0
Danke fürs analysieren!
Hallo
Hier gibt es nichts zu maulen.
Kommt schon bei 1500U/min aus der Trübung raus und macht genug LuMa um minds. ein Lambda von 1,3 (sehr sauber und rußfrei) und mehr zufahren.
Turbolader regelt sauber.
Entweder war der alte Lader von der VTG Regelung nicht mehr der schnellste und hat dir den Bums bei 1900rpm größer gemacht, weil der einfach einen größeren Überschwinger machte. Danach kommt das Gegenregeln und wirkte sich zäh aus bei der Weiterbeschleunigung.
Jetzt kein Überschwinger, deshalb kein Gegenregeln norwendig und schon läuft der "drehfreudiger".
Und der Motor läuft jetzt eventuell auch sanfter und leiser, das interpretiert man immer mit "fährt schwächer", was garnicht ist.
Also hab Spaß mit deinem super laufenden ARL.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
Omega (11.04.2016), Tr4c3uR (18.04.2016)
Alt 11.04.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tr4c3uR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Golf 4 ARL
Ort: Gernsbach
RA RB 3891
Verbrauch: 5,0-6,3 L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Guten Abend.
Dann sag ich vielen Dank! Jetzt hab ich Gewissheit das alles so läuft wie es soll :-) also der alte Lader hatte überschwinger Bis 1,7 oder 1,8 bar, die habe ich damals gesehen als ich vag com frisch hatte. Dann hoffe ich das er jetzt noch viele km macht. Bin aktuell bei knapp 245tkm. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung! Super so Leute in diesem Forum zu haben :-)
Allen noch einen schönen Abend.
Tr4c3uR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tr4c3uR für den nützlichen Beitrag:
Omega (11.04.2016)
Alt 12.04.2016, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tr4c3uR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Golf 4 ARL
Ort: Gernsbach
RA RB 3891
Verbrauch: 5,0-6,3 L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also das Auto fährt so wie es soll. Das einzige was mich ein kleinwenig stört ist, das er vor dem Nockenwellentausch, mit 4 leuten (inkl Fahrer) Auf der Bahn auf ca 230 Laut Tacho kam. Jetzt schaffe ich alleine im Auto kaum mehr die 220 Tacho, also schon um die 10-15km/h laut Tacho.
Kann das an der Nockenwelle selbst liegen?
Also Preislich waren die Sachen glaube ich schon an Erstausrüsterqualität dran, habe um die 500€ für Nockenwelle mit Lagerschalen und Stößel gezahlt, also allein die NW um die 370/380€.
Also ändern kann ich es wahrscheinlich nicht aber mich würde interessieren ob es daran liegen kann. So hohe Geschwindkeiten fahre ich eigentlich seltenst. Meißt bin ich eher mit 3,X oder 4,X Durchschnittsverbräuchen unterwegs.
Wenns da nichts gibts sehe ich dieses Thema als abgeschlossen an
Tr4c3uR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

3,x beim arl?
Abgefahren....vielleicht ist die nockenwelle etwas anders geschliffen...
Das von dir beschriebene Bild (spaeter Drehmoment Peak dafuer obenrum auch besser gehend) kommt wenn man die nockenwelle ordentlich auf frueh verstellt... Also die Synchro stark auf negativ stellt...-2 oder sogar mehr...
Aber 0 - -1.1 ist optimal meiner Meinung nach...bums sollte bei dem Winkel ab 2000 rund da sein...

Nur was mich etwas wundert ist, wenn er nun spaeter kommt warum auch immer, und er obenrum gut zieht, warum er dann nun langsamer in der vmax ist..

...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tr4c3uR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2011
Golf 4 ARL
Ort: Gernsbach
RA RB 3891
Verbrauch: 5,0-6,3 L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Guten Tag zusammen

ja die 3,8 Durchschnitt habe ich mal auf der Strecke OG-> Rastatt hinbekommen. da bin ich durchgehend 90 mit Tempomat gefahren. Heute zb waren es von Gengenbach nach Karslruhe 4,2 bei Tempo 100 natürlich alles MFA, Real getankt ist bei mir immer 0,2-0,5 mehr gewesen.
krasser fand ich den Verbrauch beim 2.0 BMT 2011er Passat meiner Eltern, Tempomat bei 96km/h hab ich von OG nach Baden-Baden lauf anzeige unglaubliche 2,8L durchschnittsverbrauch hinbekommen

Was würdet ihr eigentlich zu einer Optimierung von meinem ARL sagen? also grob 245tkm zusammen und Wartungstechnisch ist da nichts offen

Auser ein leichtes schütteln bei Kaltstart das mittlerweile auch bei wärmeren Temeraturen und Kühlmitteltemp von <70° noch etwas warnehmbar ist.... so bald er etwas wärmer ist läuft er seidenweich und so wie er soll sollte ich mir da Gedanken machen? Kann das von der neuen Nockenwelle kommen oder von den Hydros?

Würde mich schon reizen ihn mit 170-180PS zu fahren. Mehr Drehmoment und dann könnte ich ihn evlt noch sparsamer fahren und wenn ich mal Lust habe etwas Gas zu geben wäre die Leistung da

Viele Grüße und schönen Tag euch allen!


Tr4c3uR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
steini Golf4 12 07.04.2012 12:32
Kuipers Treffen 9 10.08.2009 11:09
Bi_ggi Golf4 9 22.01.2006 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben