Es geht um meinen Golf 4 , 101 PS Benziner, BJ 98. 290 TKM
In der Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden, deshalb hier eine Frage.
Die AU-
Prüfung war negativ, weil CO zu hoch. Die Lambdasonde regelt, aber CO bei konstanter Drehzahl zu hoch. Messung mit Rohr im Auspuff. Die Werkstatt meinte, der Kat müsse erneuert werden.
Wenn man hier im Forum sucht sind immer folgende Fälle erkennbar. Im Katalysator klappert es, Loch im Katalysator oder der Verbrauch ist zu hoch, die Leistung zu gering.
Bei mir klappert nichts im Kat, der Verbrauch ist mit 7,5 bis 8 Liter ok. Auch an der Leistung kann ich nicht meckern. Motorleuchte leuchtet nicht. Offenbar ist das Wabennetz nicht gebrochen.
Ich fahre mit diesem Auto sehr gesittet, Nach Kaltstart nur Tempo 80, 5 km weit und dann max 110.
Und Strecken nur so 5 km oder auch mal 20 km. Vor 6 Wochen war ich mal aus Zeitnot mit 180 auf der AB unterwegs. Vor dem AU Test war ich etwa 40 km mit Tempo 110 unterwegs.
Kann es sein, daß durch zuviel Kurzstreckenverkehr die Oberflächen des Kat verrußt sind und deshalb die Abgase garnicht an die Edelmetallflächen des Wabennetzes gelangen?
Würde es genügen, mal ne längere Zeit auf der AB entlangzujagen, anderen Kraftstoff zu tanken oder den Kat von außen mit einem Campinggas Lötlampe mal zu erhitzen, daß sich evtl. darin befindlicher Ruß abbaut.
Ansonsten denke ich an einen Ersatz vom Verwerter. An einen Einschweißkat trau ich mich nicht heran. Schutzgasschweißgerät wäre vorhanden.
Würde ein Auspuffleck nach dem KAtalysator den CO Gehalt erhöhen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gerd