Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2016, 12:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
seebaer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2014
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 16 Danke für 2 Beiträge

Standard 1,6 101 PS CO zu hoch, kein AU. Im Kat scheppert es nicht usw.

Es geht um meinen Golf 4 , 101 PS Benziner, BJ 98. 290 TKM

In der Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden, deshalb hier eine Frage.
Die AU-Prüfung war negativ, weil CO zu hoch. Die Lambdasonde regelt, aber CO bei konstanter Drehzahl zu hoch. Messung mit Rohr im Auspuff. Die Werkstatt meinte, der Kat müsse erneuert werden.
Wenn man hier im Forum sucht sind immer folgende Fälle erkennbar. Im Katalysator klappert es, Loch im Katalysator oder der Verbrauch ist zu hoch, die Leistung zu gering.
Bei mir klappert nichts im Kat, der Verbrauch ist mit 7,5 bis 8 Liter ok. Auch an der Leistung kann ich nicht meckern. Motorleuchte leuchtet nicht. Offenbar ist das Wabennetz nicht gebrochen.
Ich fahre mit diesem Auto sehr gesittet, Nach Kaltstart nur Tempo 80, 5 km weit und dann max 110.
Und Strecken nur so 5 km oder auch mal 20 km. Vor 6 Wochen war ich mal aus Zeitnot mit 180 auf der AB unterwegs. Vor dem AU Test war ich etwa 40 km mit Tempo 110 unterwegs.
Kann es sein, daß durch zuviel Kurzstreckenverkehr die Oberflächen des Kat verrußt sind und deshalb die Abgase garnicht an die Edelmetallflächen des Wabennetzes gelangen?
Würde es genügen, mal ne längere Zeit auf der AB entlangzujagen, anderen Kraftstoff zu tanken oder den Kat von außen mit einem Campinggas Lötlampe mal zu erhitzen, daß sich evtl. darin befindlicher Ruß abbaut.
Ansonsten denke ich an einen Ersatz vom Verwerter. An einen Einschweißkat trau ich mich nicht heran. Schutzgasschweißgerät wäre vorhanden.

Würde ein Auspuffleck nach dem KAtalysator den CO Gehalt erhöhen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gerd


seebaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der komplette AU Bericht wäre interessant.

Sonst Fehler auslesen und mal komplett auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt und Abgastrakt prüfen.

Zündung prüfen, Zündkabel mit Wasser einnebeln. Gibt es irgendwo Ruckeln oder unruhigen Motorlauf?

Z.B. durch verstopften Luftfilter oder kaputten Kühlmitteltemperaturgeber kann er zu fett laufen.

Mal auf der Autobahn jagen muss sonst für den Kat reichen. Aber kann ja wirklich sein, dass der Kat fertig ist, trotzdem erstmal alles andere prüfen vor diesem Aufwand.

Nur wenn eine Undichtigkeit vor oder im Bereich der letzten Lambdasonde im Abgasstrang vorliegt kann das die Ursache sein. Also im Einzugsbereich einer Lambdasonde muss die Gasqualität verfälscht werden können.

Geändert von Omega (09.04.2016 um 14:03 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
seebaer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2014
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 16 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo Omega

Einen AU Bericht habe ich nicht. DAs ganze war in einer kleinen freien Dorf-Werkstatt. Wir haben dann AU abgebrochen, weil ich bewußt einige Mängel am Golf gehabt habe, mit denen ich sowieso nicht durch den TÜV gekommen wäre und ein NAchtermin nötig ist.

Der Golf springt gut an, kein Ruckeln oder Spotzen. Auch habe ich zuhause den kalten Motor laufen lassen und dann mit Wasser den Kaltreiniger abgespritzt . Keine einziger Aussetzer.

Ist das mit dem Verrußen bei Kurzstrecke bzw. Erhitzen oder Autobahn dreschen eine Option?

Danke dir Gerd
seebaer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.04.2016, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich wüsste nicht wieso es keine Option sein sollte, besonders bei diesem Kurzstreckenbetrieb.

Aber dass es wirklich davon kommt, kommt mir auf spekulativer Ebene unwahrscheinlich vor.

Zündung scheint ja schonmal eher in Ordnung zu sein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Co im Leerlauf passt? Ölverbrauch?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
seebaer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2014
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 16 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo Gelenkbusfahrer

CO ist auch im Leerlauf zu hoch. Ölverbrauch nicht meßbar, quasi null.

Ich wollte mir jetzt einen ATP Kat zulegen, dessen zweiflutiges Rohr direkt am Krümmer beginnt.

Heute habe ich mal die Zugänglichkeit der 6 10er Muttern am Krümmer gecheckt.

Sind das Kupfermuttern? Wenn ich einen Stehbolzen im Krümmer abreiße, habe ich verloren.

CAramba oder WD 40 scheiden wohl aus. Erwärmen mit CAmpinggas Kocher scheidet wegen ebenfalls Zugänglichkeit aus.

Muß ich jetzt deshalb doch in die Werkstatt?

An einen Einschweißkat trau ich mich nicht heran.

Einen Stehbolzen am Fzg- boden der Auspuffquertraverse habe ich heute bereits abgerissen :-(


DAnke Gerd
seebaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde den auch erstmal richtig heiß fahren. Wenn kat defekt/verdreckt ist, dann passt der Wert meistens im Leerlauf noch aber in erhöhter Drehzahl nicht mehr.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
laenggi Werkstatt 10 31.01.2013 23:24
Christian87 Werkstatt 9 16.07.2012 20:28
maxd Werkstatt 10 08.12.2008 17:59
Andreas Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 17.05.2007 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben